Garmin Edge 705 - Teil 2

Aber der Höhenbug scheint immer noch nicht behoben :-( sollte hundertmeter anzeigen und es waren hundertdreisig, aber das muss ich nochmal genauer Testen.

Das ist kein Bug :-) Abhilfe schafft einfach einen Wegpunkt anzulegen, der eine Höhe enthält. Jedoch hat Garmin es immernoch nicht geschafft, dass dieser Wegpunkt auch verwendet wird, wenn man ein "erweitertes Training" startet.

Aha....hätte durchaus sein können...

Wahrscheinlich, weil das Update 3.32 MB groß ist. Hat sich wohl verguckt. ;)

Hab meins eben auch grad auf 3.30 upgedatet. Das Update an sich verlief problemlos und zügig. Die Verzögerungen beim Einschalten kann ich bestätigen. Hatte vorher 3.20 drauf und dort ging der Einschaltvorgang etwas schneller.
Jetzt muss ich ne Sekunde lang bewusst auf den Einschaltknopf drücken, danach dauert es 8 Sekunden bis das Signal des Startens ertönt. :mad:

Wahrscheinlich, weil das Update 3.32 MB groß ist. Hat sich wohl verguckt. ;)

Hab meins eben auch grad auf 3.30 upgedatet. Das Update an sich verlief problemlos und zügig. Die Verzögerungen beim Einschalten kann ich bestätigen. Hatte vorher 3.20 drauf und dort ging der Einschaltvorgang etwas schneller.
Jetzt muss ich ne Sekunde lang bewusst auf den Einschaltknopf drücken, danach dauert es 8 Sekunden bis das Signal des Startens ertönt. :mad:

Also bei meinem musste ich schon immer ca.1 Sek halten bis er anging ist wie beim ausschalten, das man ihn nicht versehentlich ausschaltet.

Wie sieht denn eure derzeitige Erfahrung mit der neuen Höhenkalibirierung aus? Mit 3.1 wurde ja eingeführt, dass man die Höhe über einen Wegpunkt definiert. Meine bisherigen Test ergaben, dass das Feature Augenwischerei ist. Beispiel: Der Edge hat mal wieder einen schlechten Tag: Kalibirierte Höhe nach dem Einschalten 335m (statt 195m). Ich drücke "start" under Edge kalibiriert auf meinen Wegpunkt (195m). Ich laufe eine 5km Runde, dabei geht die reale Höhe auf ca. 145-150m runter, um am Ende wieder bei den 195m anzukommen. Der Edge jedoch bleibt trotz Abstieg auf ca. 190m und geht am Ende auf ca. 245m hoch.

Für mich ist dieses Verhalten auch gar nicht so abwägig, denn die Fehlkalibrierung am Anfang kommt ja nicht von ungefähr...

Wenn Garmin mit dieser neuen Funktion das Feature nicht deaktiviert haben, dass der Edge die baronmetrische Höhenmessung ganz sachte per GPS korrigiert, ist bei dauerhaft schlechtem GPS Empfang davon auszugehen, dass er trotz definierter Starthöhe über einen Wegpunkt, ein falsches Höhenprofil erzeugt.

Ich habe ähnliches, wenn ich mit meinem Edge 305 oder 705 an meiner Arbeitstelle starte. Dort ist der Empfang meist so schlecht bzw. gestört, dass sie etliche 10 Meter neben der tatsächlichen Höhe liegen. Obwohl es dann auf dem Weg heim ständig leicht bergauf geht, ist das Höhenprofil nachher eher flach.

Umgekehrt, wenn ich daheim in Richtung Arbeit starte, finden sie eigentlich immer mit ein paar Metern Abweichung die korrekte Höhe und generiert dann auch ein Höhenprofil mit einem der Realität entsprechenden Gefälle.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Licht ist ausgeschaltet?
Mit den neuen Firmwares wird der vorherige Licht-Status beim Start wiederhergestellt, das saugt dann unter Umständen ruckzuck den Akku leer ;)

Ich habe bei meinem Edge 705 folgendes Problem:
Der Akku hlt nur noch max. 5 Stunden.
Gekauft wurde der Garmin im Juni 2010.
Berechtigt das zur Reklamation bei Garmin?

Wie macht Ihr das wenn es Probleme mit dem Edge 705 gibt?
Wre fr ein paar Tipps sehr dankbar :daumen:

Blde Frage: Licht ist ausgeschaltet?
Mit den neuen Firmwares wird der vorherige Licht-Status beim Start wiederhergestellt, das saugt dann unter Umstnden ruckzuck den Akku leer ;)

Da ich z.Zt. fast ausschlielich in der Dunkelheit fahre ist das Licht logischerweise immer an.
Ich habs auf 5% Helligkeit eingestellt, das Display steht auf "Nachtmodus".

Kann das wirklich soooo sehr die Akkulaufzeit beinflussen?

Also die 5% sind kein Problem. Aber manchmal vergisst man das Licht mal bei 100%, das merkt man schon.

Falls nicht schon geschehen würd ich den Edge mal so lange laufen lassen, bis er von selbst ausgeht und dann in einem Zug voll laden. Manchmal hilft das.

Ansonsten ab zum Händler oder RMA-Antrag bei Garmin. Musste mal einen GSC-10 tauschen, das ging direkt über Garmin in ca. ner Woche..

Über welche Aussentemperaturen reden wir denn, wenn Du gegenwaertig mit dem Edge fuehrst.

Mein Edge 305, den ich jetzt bei Wintertouren einsetze, ist nach 1 1/2 Stunden von der Akkulaufzeit her auch da, wo er im Sommer nach 7 bis 8 Stunden ist. Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt reduzieren die Akkulaufzeit radikal.

Ansonsten kann ich bei meinem Edge 705 auch nach 2 Jahren keine Alterung feststellen. Sollte Diener also auch bei hoeheren Umgebungstemperaturen nur noch 5 Stunden laufen, ist er nahezu hin und sollte von Garmin getauscht werden. Man kann mittlerweile auch Ersatzakkus kaufen.

Gruss
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Aber doch nicht offiziell, oder?
Also der Akku ist relativ einfach zu wechseln, hatte das Teil selbst schon auf:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=424301

Allerdings ist er dann laut Garmin nichtmehr unbedingt Wasserdicht. Sollte man nur machen, wenn die Garantie um ist..

Nein, natürlich nicht offiziell von Garmin. Aber das heißt ja nicht, dass der Akku so viel schlechter sein muß.

Und ob der Edge danach nicht mehr dicht sein soll, kann ich nicht sagen. Aber beim Öffnen kann man nicht feststellen, dass Garmin besondere Vorkehrungen bezüglich der Dichtung vorgenommen hat.

Grüße
Thomas

Um die Akkuqualität mach ich mir weniger Sorgen.
Eher um die Dichtigkeit.
Ich bin bei so großen umlaufenden Dichtungsgummis immer vorsichtig. Wenn sich da irgendwas verklebt hat, beschädigt man die Dichtung beim auseinandernehmen.
Also ich meine die rote Dichtung im hinteren Gehäuseteil (hier zu sehen). Aber bei mir nach zweimal öffnen sah noch alles gut aus. Sobald ich irgendwo wieder ein Dummy-Gehäuse besorgt hab, wird er nochmal geöffnet und die vordere Gehäusehälfte nochmal ersetzt. (Joystick ist momentan abgerissen :()

Also ich hatte auch schon einen Edge 705 offen und da ist außer der Dichtung nichts, was für Dichtigkeit sorgt. Da ist nichts verklebt und es läßt sich ohne irgendwelche Spuren öffnen und schließen.

Grüße
Thomas

Also ich hatte auch schon einen Edge 705 offen und da ist auer der Dichtung nichts, was fr Dichtigkeit sorgt. Da ist nichts verklebt und es lt sich ohne irgendwelche Spuren ffnen und schlieen.

Gre
Thomas

Ja, so ist es. Wer mag kann den Dichtgummi mit Silikonfett behandeln. Machen alle Taucher bei O-Ring geschtzten Gehusen so, wie z.B. Lampen, Cameragehuse, Tauchcomputer....

Hatte auch schon den Joystickgummi wechseln mssen und Gert offen gehabt. Akku ist ja gesteckt, nicht geltet.

JR

Zurück