Garmin Edge 705 Track Anzeige

B

butcher1995

Guest
Hi,
ich hab den Edge 705 seit kurzem. Wenn ich nun einen zB auf Gpsies erstellten Track abfahre kommt es immer wieder vor, das das Gerät nicht den genauen Weg anzeigt, sondern eine gerade Linie quer durch und man landet wieder auf der Stecke. Die Option Strecke automatisch neu berechnen ist deaktiviert, als Karte hab ich eine von OpenMTBmap drauf und beim Erstellen der Strecke achte ich immer drauf die Punkte zu setzen, das die Tour auf entsprechenden Wegen ist.
Aber irgendwas mach ich wohl falsch. Vielleicht hat einer von euch einen Tipp?
Gruß
Sascha

Ich gehe mal davon aus, dass du im Edge nicht "Luftlinienrouting" aktiviert hast!
Wenn du von Gpsies einen Track runtergeladen hast, scheint dieser nicht sehr exakt zu sein. Derjenige, der die Aufnahme gemacht hat hatte vermutl zu grosse Zeitabstände zwischen den Aufzeichnungspunkten. Da es ein Track ist, setzt der Edge zwischen den Punkten immer gerade Linien, die dann nicht auf der Strasse liegen.

Hi,
mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter.
Ich erstelle zB unter gpsies einen Track, der wird im Edge auf der Karte richtig angezeigt, wenn es ans navigieren geht, führt mich der Edge eine Zeit zuverlässig über jeden Waldweg usw, dann mittendrin zieht er eine gerade Linie über die Karte manchmal bis zum Ziel, manchmal aber auch nur ein Stück,um danach wieder einwandfrei alles anzuzeigen. Am Wochenende war es erst ein Teilstück, das so "überbrückt" wurde und 20km später dann der Rest der Strecke bis zum Ziel :confused:
Achja, ich hab OpenMTBmap drauf.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.
Gruß
Sascha

Hi,
mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter.
Ich erstelle zB unter gpsies einen Track, der wird im Edge auf der Karte richtig angezeigt, wenn es ans navigieren geht, führt mich der Edge eine Zeit zuverlässig über jeden Waldweg usw, dann mittendrin zieht er eine gerade Linie über die Karte manchmal bis zum Ziel, manchmal aber auch nur ein Stück,um danach wieder einwandfrei alles anzuzeigen. Am Wochenende war es erst ein Teilstück, das so "überbrückt" wurde und 20km später dann der Rest der Strecke bis zum Ziel :confused:
Achja, ich hab OpenMTBmap drauf.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.
Gruß
Sascha

Sicher, das es ein Track ist? Was Du beschreibst, klingt eher nach einer Route mit >50Wegpunkten.

Als schneller Workaround: Strecke auf GPSies erstellen, als .tcx herunterladen, auf dem Edge unter ...\Garmin\Courses speichern und am Edge mit Menü-Training-Strecken auswählen und abfahren.

es gibt bei gpsies einen gpx track und eine gpx route als downloadfunktion. was benutzt du und wo genau packst du es hin?

ich hab nunmal die strecke als tcx runtergeladen und dann die strecke imtraining gestartet und mir auf der karte angesehen, da wird mir die richtige strecke und die "gerade linie" angezeigt. das ist ja schonmal ein fortschritt :-)

@powderJO
ich hab sie als gpx track runtergeladen und in den gpx-ordner im gerät verschoben.
Allerdings ist das gleiche "problem" auch aufgetreten, wenn ich einen track in mapsource erstellt habe

Zurück