So, ich habe jetzt die ersten Geh (richtiger: Fahr-) versuche mit dem 705er hinter mich gebracht. Die ersten Eindrücke sind durchweg positiv. Das Gerät ist äußerst präzise. Ich bin drei Touren übers WE gefahren, die ich alle schon seit Jahrenn kenne und x Mal mit dem HAC4 aufgezeichnet habe. Die Werte, welche der 705er liefert, sind praktisch identisch mit meinen früheren Aufzeichnungenn. Abweichungen bei den Höhenmetern oder der Distanz liegen unter 1%, sind also vernachlässigbar.
Heute Mittag habe ich mein Rad geputzt und dazu auf den
Montageständer gehängt. Als ich fertig war wollte ich noch schnell prüfen, ob der 705er noch funzt (ob ich den Sensor oder den Magneten versehentlich verschoben habe). Dabei ist mir aufgefallen: Ich erinnere mich, das die 305er-User sich beklagt habenn, das das Gerät bei Sat-Empfang die Geschwindigkeit nur über die GPS Daten bezieht. Beim 705er ist das wohl nicht so: Als ich die Kurbel drehte,bei eingeschaltetem 705 und bestem Sat-Empfang, zeigte er Geschwindigkeitswerte an, obwohl sich das Fahrrad ja nicht bewegte. Scheint so, als ob die Werte ausschließlich vom Magneten/Abnehmer kommen.
Nicht so begeistert bin ich von der Auswertung am PC. Bisher nutzte ich HACTronic oder Bikexperience. Dort werden die Touren schön untereinander aufgelistet mit den mir wichtigen Daten (besonders: Gesamtkilometer und Gesamthöhenmeter). Das gelingt mir bei TC oder Sportracks irgendwie nicht. Wie kann ich mir die Gesamt-Distanz und die Gesamt-Höhenmeter anzeigen lassen?
Leider geht das auch im 705er nicht. wenn ich unter Vorgeschichte -> Gesamt nachsehe, liefert er zwar die Distanz, nicht aber die Höhenmeter sondern die (völlig utopisch berechneten) Kalorien und die Zeit (für mich irrelevant). Wenn später mal der Speicher der "Vorgeschichte" überschrieben wird, werden die Werte eh nutzlos.
Ich hätte gern ein Datenfeld mit der Gesamtdistanz (jeder ALDI-Tacho liefert das) und mit den gesamten Höhenmetern. Mindestenz beim TC sollte das doch gehen, oder? Vielleicht mache ich ja auch was falsch, dann helft mir bitte.