Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mir noch aufgefallen ist:

Die History-Anzeige im Edge ist 'völlig' unabhängig von den gespeicherten Dateien.
Sprich: wenn man Dateien löscht, wird die angezeigte Liste nicht aktualisiert, bzw. wenn man Einträge aus der Liste löscht bleiben trotzdem die Dateien erhalten.

Das bedeutet: Man kann durch das Löschen der History direkt auf dem Edge keinen Speicherplatz gewinnen. Ebensowenig kann man Course-Dateien erzeugen, wenn aus irgendwelchen Gründen die Zuordnung History <> Datei nicht mehr stimmt.

Ich dachte erst an ein Dateiproblem, weil ich aus einer Aktivität mit dem Edge keinen Kurs erzeugen konnte. Mit dem Training Center hat es allerdings geklappt. Ein Vergleich der beiden TCX Dateien ergab, dass der Edge zwar die allgemeinen Daten zur Aktiviät hatte, jedoch keine einzelnen Trackpunkte...
Ich bin mir jetzt allerdings auch nicht mehr ganz sicher, ob ich diese Datei auf den Edge bearbeitet hatte, oder ob er mir bei dieser Tour eingefroren war. Ich habe nun alles gelöscht und werde weiter beobachten. ;)
 
hat aber auch einen Vorteil:
Ich kann meine History-Übersicht immer schön klein halten, und hab dennoch meine Daten.
Oder ich kann meine Daten sichern bzw. löschen, und sehe in der History, wo ich überall rumgegurkt bin.

Ich als unverbesserlicher Optimist finde das garnicht mal soooo übel.
Nur, um Speicherplatz zu gewinnen + dieselben Routen in der History löschen, muß man eben 2x löschen.
Vllt. war das so gewollt. Wer weiß......
 
Das mag schon sein. Jedoch wird die Sache an der Stelle inkonsequent, wenn man aus einer Aktivität einen Kurs erstellen möchte. Das funktioniert nur, wenn sowohl der Eintrag in der Liste, alsauch die entsprechende Datei vorhanden ist. An dieser Stelle wäre es wirklich besser, wenn die Liste anhand der tatsächlich vorhandenen Dateien generiert werden würde.
 
Da stimm ich dir voll zu.
Am besten erstelle ich ab jetzt immer aus (fast) jeder Aktivität n Kurs, für den Fall der Fälle.

Was mich aber bischen stört, ist die Tatsache, daß die Aktivität je nach Einstellung (intelligent oder jede sec) nach paar h gespeichert werden muß.
Das nervt.
 
Das habe ich auch schon getestet. Jedoch gibt es keine Warnung, wenn der Punktespeicher vollläuft.

Immerhin gibt es die Meldungen 'Rundendatenbank fast voll Älteste Runde löschen' und 'Rundendatenbank voll Älteste Runde löschen'. Aber ob das nun für die Dateien gilt oder nur für die Anzeige?
 
Ich fahre immer mir HF- und TF-Messung und "int.Aufzeichnung". Wie lange darf die Tour mit diesen Einstellungen sein, bevor ich eine Aktivität abschließe?

Barus nannte mal 9 Stden. Stimmt das?
 
Exporiere doch einfach mal eine längere Tour als GPX Datei und lass Dir die Punktezahl mit GPS-Track-Analyse.NET, Magic Maps, oder gpsies... anzeigen.

Bei mir waren es schlimmstenfalls ~1,8s/Punkt mit Trittfrequenz und Pulsgurt. Daraus ergeben sich reichlich 8h Aufzeichnungszeit.
 
Noch eine Frage. Dieses Mal zum Akku:

Beim Laden (mit Netzteil) hat er mir bisher immer eine Batterie im Display gezeigt, die sich langsam füllte und zunächst rot, gegen Ende grün war.
Am Sonntag Abend habe ich den Edge ans Ladegerät (Netzteil) gehängt, um aufzuladen. Ich habe ihn vergessen. Am anderen Morgen war die angezeigte Batterie zwar "aufgefüllt", aber in roter Farbe. Muß ich mir Sorgen machen?

Ich habe mir den Notlader von Post 703 geholt. Was für ne Batterie steckt man da am besten rein? Kann man was falsch machen / den Edge beschädigen, wenn man ne falsche nimmt?
 
was für ne Farbe hat die Batterie, wenn du auf "Menü" drückst?
Dann siehst den Zustand der Batterie. Ist sie dort voll, ist die Welt i.O.
So hab ich immer nachgeschaut. Bei mir war sie morgens auch mal rot.
 
damage0099 schrieb:
was für ne Farbe hat die Batterie, wenn du auf "Menü" drückst?

Da ist sie grün und lt Anzeige auch voll. Als der Edge noch am Netzteil hing, wurde der "Stecker" angezeigt, der ja üblicherweise ebenfalls zeigt, daß er voll aufgeladen ist.
 
Also bei mir ist die Akkuanzeige auch manchmal Rot, auch wenn er die ganze Nacht geladen wurde. Aber es kommt ja immer die verläßliche falsche Meldung " Satelliten verloren". Und ab da an ist der Akku voll, ob rot oder grün.

Hatte jetzt schon mehrere Ausfahrten mit dem Edge 705 und eigentlich ist er mir jedesmal nach längerer Zeit eingefroren. Jetzt vermute ich, daß dies immer passiert, wenn man in der Kartenansicht ist und bleibt. Ich habe meiner Freundin meinen 705 ca. 5 mal bei Ihrer Tour mitgegeben und siehe da, sie hatte keine Probleme mit einfrieren. Sie blieb aber immer in der Tachoanzeige, oder ist nur kurz zur Kartenansicht gewechselt und wieder zurück.

Ich habe jetzt die ganze Problematik mit dem einfrieren an den Garmin Support geschrieben. Einmal an Gramin Deutschland und weils Spaß macht nochmal an Garmin Amerika.

Ich hoffe ihr Leidgeplagten tut das gleiche und überschüttet den Garmin Support diesbezüglich. Evtl. haben die dann ein Erbarmen und bringen schnellstends Besserung in Form einer neuen Firmware, die alle bis jetzt im Forum aufgetretenen Probleme behebt.

Ciao
 
also, meiner ist nach 8 Touren immernoch nicht 1x eingefroren, somit sehe ich hier doch gewisse Unterschiede im Nutzerprofil oder im Kartenmaterial!? Waren alles Touren ueber 5-6 std. reine Fahrzeit.

Flo
 
Muss sagen, ich fahre auch immer mit Karte und wechsel dann nur kurz zum Fahrradcomputer um die Werte zu checken... bisher noch kein Freeze *aufholzklopf*
 
Reifenmuli500 schrieb:
Aber es kommt ja immer die verläßliche falsche Meldung " Satelliten verloren".

Das ist auch komisch: Diese Meldung kommt bei mir nie!

Das Einfrieren kam bei mir auch in der Kartenansicht. Das ist wohl, wenn ich es recht sehe, bei allen so. Auch ich melde das schnell mal an Garmin.
 
also, meiner ist nach 8 Touren immernoch nicht 1x eingefroren, somit sehe ich hier doch gewisse Unterschiede im Nutzerprofil oder im Kartenmaterial!? Waren alles Touren ueber 5-6 std. reine Fahrzeit.

Flo


Das glaube ich gut und gerne. Aber fährst Du nur nach Karte und nimmst diese Tour "nur" auf. ( Das scheint er grade noch zu packen) Oder wie ich einen ausgewählten Kurs nachfahren und zugleich die Tour aufnehmen. Auf die Spitze kannst Du es treiben, wenn man einen Kurs nachfährst, diesen auch noch aufnimmst, und am ende dich dann über das autorouten nach Hause bringen läßt. Dann dauert es nicht sehr lange und irgendwann friert er dann einfach ein. ( Überlastet, Programmfehler oder was weis ich)
Seltsamerweise haben hier schon einige dies auch schon bei ihrem alten Edge305 beobachtet. ( Was mir sagt, daß Garmin hier nicht viel weitergekommen ist)

Das erinnert mich an alte Win95 Zeiten im Vergleich zu XP. ( Hatte auch ein Jahrzent gebraucht um jetzt stabil zu laufen.

Ciao
 
Nochmal ich.

Ich bräuchte mal ein paar Versuchskaninchen ( Je mehr Leute mitmachen, desto präziser wird es) um den Einfrier-Fehler einzugrenzen.

Bei den nächsten Fahrten werde ich folgendes versuchen und testen, wann bzw ob er einfriert.
1. Das Kartenmaterial nur Topo Deutschland auswählen
2. Das Kartenmaterial nur Citiy Nav 2008 auswählen.
3. Beide Karten habe ich ja schon getestet- friert ein
4. Die SD Karte komplett aus dem Gerät entnehmen. ( evtl. gibt es auch Speicherzugriffsfehler)
5. Die Topo nur auf den internen Speicher laden.
6. die Topo und einen Teil von City Nav auf den internen Speicher laden.
Es muß hier irgendwie mit den Karten und dem Zugriff bzw. Berechnung liegen.

Ciao
 
Hab nun auch einen 705er, aber leider erst im Nachhinein gesehen, dass er offensichtlich noch einige Kinderkrankheiten hat. (an´m meisten stört mich die Sache mit den Tracks)

Da ich das GPS (bis dato etrex) sehr gerne benütze um in fremden gefilden was nachzufahren, bin ich an der gpx Tracks reinaldefunktion schon stark interessiert, dank diesem Forum habe ich inzwischen das Workaround mittels crs oder tcx probiert.

Was mich da wiederum irritiert ist dass man offensichtlich auf die Farbgebung der dargestellten Linie keinen Einfluß haben kann, was blöd ist, da ich gerne mögliche Alternativstrecken in anderen Farben reinspeichere und mir so mehrere Strecken gleichzeitig anzeigen lass.
Ausserdem ist die in der Karte dargestellte Linie extrem fett dargestellt, was ich zum Nachfahren nicht sehr praktisch finde, da der Strich dann in Natur zirka 20m breit ist.

Gibts zu den oben genannten Sachen auch irgendwie Lösungen?

Wird die Sache mit den gpx Tracks mal eingearbeitet oder bleibt das so?

-Thomas
 
Was mich da wiederum irritiert ist dass man offensichtlich auf die Farbgebung der dargestellten Linie keinen Einfluß haben kann, was blöd ist, da ich gerne mögliche Alternativstrecken in anderen Farben reinspeichere und mir so mehrere Strecken gleichzeitig anzeigen lass.
Ausserdem ist die in der Karte dargestellte Linie extrem fett dargestellt, was ich zum Nachfahren nicht sehr praktisch finde, da der Strich dann in Natur zirka 20m breit ist.

-Thomas

da der 705er mein erstes gps gerät ist...
ist die linienstärke/-farbe bei anderen garmin geräten einstellbar?
oder geht das vielleicht sogar beim 705? wär ja wirklich ne feine sache!
 
@ Reifenmuli500

Ich habe nur die TOPO Süd v2. Einfrieren tut der Edge bei mir NUR, wenn ich einen Kurs nachfahre und NUR in der Kartenansicht.
Die TOPO ist bei mir auf der SD-Card.

KEINERLEI PROBLEME tauchen auf, wenn ich einfach nur Rad fahre, also nicht einem Kurs folge. Dann kann ich so oft ich will in die Kartenansicht wechseln oder dort bleiben.

Was man daraus schließen kann, weiß ich nicht. Ich habe die Fehler aber bereits an Garmin gemeldet. Mal sehen, ob, wann und wie geantwortet wird.
 
@Reifenmuli500:
zu 2) friert ein
7) CN + Topo Tschechien => friert ein

Dabei ist es egal ob man einem Kurs folgt oder sich zu einem Ziel navigieren lässt.


Morgen und übermorgen werde ich mal ausgiebig testen, ob auch diese Auto Pause Funktion einen Einfluss hat..
 
Moin!
Zu mehrere Strecken gleichzeitig
Wurde oben schonmal angesprochen, kann man überhaupt mehrere Strecken gleichzeitig anzeigen lassen oder in einem Tool mehrere Strecken als eine in den Edge bringen?

Zum Einfrieren,
wenn ich das so lese, scheint die Topo V2 der Übeltäter zu sein. Mit der V1 passiert garnix dergleichen. Oder es liegt daran, dass ich nur den 605 kenne. Möglich, dass das Betriebssystem mit der zusätzlichen Sensorauswertung mehr Probleme hat.
 
Vor paar Tagen habe ich die Track-bach-Funktion getestet.
Funktionierte zunächst auch bestens....

NUR:
Als ich im Kreisverkehr nicht "gegen" die Richtung fahren wollte, sondern richtig rum, war es mit der Navigation rum.
Als ich danach weiterfuhr, wollte er mich wieder an den Kreisverkehr lotsen....dann fuhr ich einfach so weiter.
Beendete die Track-back-Navigation aber nicht.

Wünschenswert wäre an dieser Stelle, daß er den "Rückweg" (wie bei einer Runde abfahren) erkennt.

Topo-D-Süd V1.
Nach Kartennavigation fuhr ich ca. 40 min. Keine Probleme dabei.
Werde es aber übers WE evt. auch testen. Das würde mich schön ärgern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten