Servus allerseits,
bin neu hier im Forum und Besitzer des
Edge 705 inkl. City Navigator Karte, nur Herzfrequenz, keine Kadenz oder Geschwindigkeitsmessung.
Wollte Euch mal meine "Erlebnisse" mit dem
Edge schildern.
Folgende Tour gemacht: 117 km, 3000 Höhenmeter (ok, so was mach ich nur einmal im Jahr), auf dem
Edge eine gespeicherte Strecke abgefahren (war ein GPx-Track). Fast die ganze Zeit in der Kartendarstellung.
Folgende Dinge sind mir auf der Strecke aufgefallen:
Wenn ich die Strecke auswähle (Zieleingabe -> Gespeicherte Srecken) und Nav-Start wähle, dauert die Berechnung ca. 2 Minuten (dauert das bei Euch auch so lange?).
Ich hatte mindestens 5 mal ein "Einfrieren" des
Edge. Wenn man den Soft-Reset betätigt (Lap- und Modetaste), läuft zwar die Navigation weiter, aber die Höhe stimmt nicht mehr. Vermute, er nimmt die Höhe zum Zeitpunkt des Einfrierens. Geholfen hat hier nur folgendes: Manuell die Navigation beenden, dann komplett ausschalten, dann wieder einschalten, Zieleingabe - Gespeicherte Strecken -> "Streckenname" wählen -> Nav-Start. Dann stimmte die Höhe wieder. Macht natürlich einen schönen Zacken im Höhenprofil, mal ganz zu schweigen von der Fummelei am
Edge, wenn man gerade mit einer 10%-gen Steigung beschäftigt ist...
Zu jedem Einfrierzeitpunkt erstellt der
Edge eine "Lap"; zumindest stellt sich das so dar, wenn man dann die Aktivität ins
Garmin Training Center höchlädt (also 5 Laps in meinem Fall).
Nun ist mir klar, daß neue Geräte (vor allem solch eierlegende Wollmilchsäue wie der
Edge 705) kurz nach Erscheinen leider nicht komplett bug-free sind. Das ist zwar ärgerlich, ist aber so. Die Frage ist nur, wie schnell reagiert eine Firma (
Garmin) mit Software-Updates um diese Probleme so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen. Meine aktuelle Software-Version ist 2.10. Meine Frage:
1. Gibt's ne aktuelle Version
2. Wenn ja, hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? (Manchmal kommen mit aktuelleren Versionen mehr Probleme hinzu als alte Probleme gelöst werden...)
Vielen Dank im voraus für die Info.