Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Während dem Fahren ist heute das Gerät 2x hängen geblieben und 2x war totale Finsternis. Eigentlich gleich oder ähnlich wie im Vinschgau. Aus meiner Sicht hat das Update nicht das gebracht, was man von ihm erwartet hat. Für mich ist es auch unverständlich, dass Garmin nicht die bewährte Software vom den anderen Outoor-Geräten übernommen hat. Dann hätten wir alle viel weniger Probleme. Ich will ja nicht am Computer meine Freizeit verbringen sondern auf dem Bike und das scheint Garmin noch nicht bemerkt zu haben!!!

Hallo,
was für eine DACH Karte verwendest du?

Ich hab mir die Topo Österreich gekauft. Die ist der absolute Witz für das Geld. Vor allem hier in Vorarlberg.
Kaum Wege und wenn, dann falsch.

Ich habe auch noch CH Ost und D Süd. Die sind beide perfekt.

Wer hat hier noch zu Österreich Alternativen?
Und gibt es mittlerweile etwas für Italien?

Gruss
Jo

Bei mir funktionieren die Tracks enwandfrei!
Müssen auf die SD Karte kopiert werden nicht in den Gerätespeicher

Ich verwende die TOPO Schweiz von Garmin.

Danke für den Tip bezüglich dem Speichern. Ich hatte aber heute den Track auf die SD Karte gespeichert. Hat nicht viel gebracht. Nun, ich werde es morgen nochmals probieren.

@ johann.s@hispee,

welches Dateiformat verwendest Du für Deine Tracks? GPX, TCX oder CRS?

Ich bin heute ca 85km geradelt bei schwierigen äußeren Bedingungen (nasses Laubdach über mir und außerhalb des Waldes teilweide Dauerregen).
TCX-Track gefolgt. Null Probleme.

Bis zum Update hatte ich IMMER Freezes schon nach nicht einmal 30 km.

Was mich ganz schön stört, ist, dass Garmin alles auf Laufwerk C: installiert (auch die MAPs). Dort habe ich ohnehin nicht viel Platz und würde am liebsten das Verzeichnis auf ein anderes Laufwerk verschieben. Hat das schon jemand probiert?

Hallo

mal eine kurze Frage zu ST und der Kalorienanzeige. Beim import aus dem Edge 705 hatte ich 1950 kalorien. Nachdem ich rechts auf das Taschenrechner Symbol "brechnen" gegangen bin hatte ich 755 Kalorien.

Was stimmt jetzt?

Ciao

Hallo,
was für eine DACH Karte verwendest du?

Ich hab mir die Topo Österreich gekauft. Die ist der absolute Witz für das Geld. Vor allem hier in Vorarlberg.
Kaum Wege und wenn, dann falsch.

Ich habe auch noch CH Ost und D Süd. Die sind beide perfekt.

Wer hat hier noch zu Österreich Alternativen?
Und gibt es mittlerweile etwas für Italien?

Gruss
Jo

Von Garmin die DACH + Tschechien. Kostet 49,- und ist somit um die hälfte günstiger als die für ganz europa (die ich nicht brauche, da ich kaum mit dem radl nach skandinavien fahre). Als alternative gibts/gabs noch die "alpenraum" von Garmin. Beide sind routingfähig, was ja die topo nicht ist. Daher kaufe ich mir vorerst nur die DACH; ob ich mir die TOPO fürs MTB noch zulege, muss ich mir noch gut überlegen. Sobald die DACH da ist, gebe ich einen kurzen erfahrungsbericht (werde sie hoffentlich kommenden donnerstag bei schwechater radmarathon einsetzen können).
Max

Was mich ganz schön stört, ist, dass Garmin alles auf Laufwerk C: installiert (auch die MAPs). Dort habe ich ohnehin nicht viel Platz und würde am liebsten das Verzeichnis auf ein anderes Laufwerk verschieben. Hat das schon jemand probiert?

Man wird doch bei der Installation gefragt? :confused:
Meine Karten liegen irgendwo auf D:\... Was allerdings wirklich ärgerlich ist, dass irgendwelche Komponenten doch wieder unter C:\Garmin landen.

Habe jetzt auch das neue Update oben und kann nur Sagen bei meiner Ausfahrt heute hat es überhaupt keine Probleme gegeben.
Kann mich ja nicht beklagen , hatte ja bis jetzt erst einen Freeze(mit Power Off -On und weitergefahren)war aber mit alten Update.Bin jetzt 900Km gefahren mit und ohne Karte gefahren,ich kann mir nicht erklären wieso manch Geräte von euch so spinnen.Naja vielleicht kommen ja die Probleme noch(hoffe NICHT).
Bin aber trotzdem sehr Zufrieden mit dem Edge,sollte auch mal gesagt werden.
Das Einzige was mich interessieren würde sind die Kalorien,wurde da auch was geändert?

mfg pesal1

Man wird doch bei der Installation gefragt? :confused:
Meine Karten liegen irgendwo auf D:\... Was allerdings wirklich ärgerlich ist, dass irgendwelche Komponenten doch wieder unter C:\Garmin landen.

Ja, das schon, aber dadurch dass die meisten Garmin Programme sich automatisch auf C: installiert haben, habe ich den Pfad nicht geändert. Jetzt würde ich eben alles auf ein anderes Laufwerk verschieben.

@TORPEDO64

Habe ich auch schon gesucht aber nichts gefunden .
Wäre nämlich nicht schlecht!!!!!!!!!!!!!
Hat da jemand eine Ahnung obs da was gibt?

MFG PESAL!

Hallo zusammen,

habe immer fleißig mitgelesen, nun habe ich aber auch Fragen.

Bisher bin ich mit dem 60Csx immer Tracks nachgefahren und habe gehofft dies nach der Beseitigung der Trackprobleme am Edge auch wieder zu können.
Für den Edge habe ich bisher die Tracks in tcx umgewandelt (gpsies) und bin diese abgefahren.
Jetzt nach dem Update wollte ich mal wie am 60er einen Track aufspielen und dann abfahren, nur bietet der Edge nur den Nav-Start an, ich will aber nicht Navigiert werden sondern einen Track abfahren, weil das Navigieren in Wäldern und Bergen ohne Straßen nicht geht.
Mache ich was verkehrt oder kann der Edge das nicht.
Ich will auch nicht immer in tcx konvertieren weil das nur richtig mit gpsies.com funktioniert und dafür muß man immer online sein.
Ich bin z.B. jedes Jahr auf LaPalma zum Biken, dort habe ich nicht ständig einen Internetzugang und wenn ich dort einen Track Zeichnen oder Ändern möchte müsste ich ihn immer in tcx wandeln.
Ich nutze übrigens Mac OSX, dies war auch der Grund mir den Edge anzuschaffen, da ja die Mac-Unterstützung langsam beginnt und Polar (bisher hatte ich CS600 + 60CSx) dies total ignoriert.
Leider ist TC auf Mac einfach noch nicht wirklich nutzbar, nutze im Moment Ascent aber damit kann ich nicht wirklich in tcx konvertieren.
Ach ja, ich habe Parallels mit Windows, aber es geht mir extrem auf den Zeiger diesen ganzen Aufwand nur für einen Bikecomputer bzw. GPS-Gerät zu betreiben. Für nichts sonst benötige ich noch Windows.
Nun habe ich doch ein wenig zu viel geschrieben, sorry.

Gruß
Stefan

Habe jetzt auch das neue Update oben und kann nur Sagen bei meiner Ausfahrt heute hat es überhaupt keine Probleme gegeben.
Kann mich ja nicht beklagen , hatte ja bis jetzt erst einen Freeze(mit Power Off -On und weitergefahren)war aber mit alten Update.Bin jetzt 900Km gefahren mit und ohne Karte gefahren,ich kann mir nicht erklären wieso manch Geräte von euch so spinnen.Naja vielleicht kommen ja die Probleme noch(hoffe NICHT).
Bin aber trotzdem sehr Zufrieden mit dem Edge,sollte auch mal gesagt werden.
Das Einzige was mich interessieren würde sind die Kalorien,wurde da auch was geändert?

mfg pesal1

Also bei mir hat sich nichts mit der Kalorienanzeige verändert. Ist immer noch viel zu hoch. Ich hatte dies auch schon im Beitrag 1407 erwähnt.
Bin aber immer noch auf der suche, ob jetzt die Kalorien-Anzeige bei ST nach dem drücken auf "berechnen" die richtige ist.

Ciao

So - heute nach dem Firmware-Update habe bin ich das erste Mal einem (TCX-)Track nachgefahren, den ich von GPSies.com geladen habe. Waren so ca. 40km - (fast) keine Probleme - nur etwa bei gut 30km gabs mal so ein wirres Routen-Zickzack, dass ich sonst nur über das Routing schon mal gesehen habe. War aber nur sehr begrenzt - und ich glaube es war nicht so in den Track-Daten enthalten ;). Danach gings aber ohne Problem wieder weiter, ohne dass ich was am Gerät umgestellt hätte.

Wobei ich aber zum Glücke (hoffe auch das das so bleibt) sonst eigentlich noch nie Probleme hatte. Bin bisher nur im Aufzeichnungsmodus unterwegs gewesen, in der Datendarstellung. Als Map habe ich eine von OSM - nächste Woche sollte die Topo eintreffen. Hoffe, dass dadurch keine Probleme auftreten.

Frohes Fahren morgen :daumen:

Gruß
zeroconf

Jetzt nach dem Update wollte ich mal wie am 60er einen Track aufspielen und dann abfahren, nur bietet der Edge nur den Nav-Start an, ich will aber nicht Navigiert werden sondern einen Track abfahren, weil das Navigieren in Wäldern und Bergen ohne Straßen nicht geht.

Mach doch einfach. ;)
Zoom dann mal auf der Karte umher und sieh nach, ob der Edge wirklich den richtigen Weg anzeigt.

@REIFENMULI500

Was meinst du mit berechnen "Drücken"?

Hallo

IM ST 2.0 ist doch ein kleines Taschenrechner Symbol rechts neben den importierten Kalorien vom Edge.Hier kommt "Kalorien berechnen". Wenn ich dies drücke habe ich von Anfangs ca. 1950 Kalorien ( eh viel zu hoch) jetzt 750 Kalorien. Auf welcher Grundlage berechnet ST dies, und wie genau ist es? Wenn es ST präzise genug ausrechnet, dann wäre dies klasse, denn was der Garmin rüberbringt brauche ich dann eh nicht.

Bin ich der einzige der dieses Berechnungs-Symbol in ST hat?

ciao

@REIFENMULI500

Habe das Symbol auch, aber kann das nicht anklicken ist nicht Aktiv.
Habe bei mir verglichen zw. ST und TC die Werte sind gleich bei dir auch?

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vooierqtnpmffzpb

Oops - war auf der Schleife bei km 28 (habe die in eine etwas größere Tour eingebaut ... aber tatsächlich scheint da im Track "Datenmüll" vorhanden zu sein - also scheintbar doch keine Schuld vom 705.

Ich nehme alles zurück und behaubte das Gegenteil :).

Was ich echt nicht schlecht fand, ist, dass man nicht notwendiger weise beim Startpunkt des Tracks anfangen muss. Bin einfach "seitlich eingestiegen und dann sogar am Ende des Tracks einfach über das Ende hinaus zu meinem Einstigespunkt navigiert - hat alles bestens funktioniert.

Gruß
zeroconf

Hallo

IM ST 2.0 ist doch ein kleines Taschenrechner Symbol rechts neben den importierten Kalorien vom Edge.Hier kommt "Kalorien berechnen". Wenn ich dies drücke habe ich von Anfangs ca. 1950 Kalorien ( eh viel zu hoch) jetzt 750 Kalorien. Auf welcher Grundlage berechnet ST dies, und wie genau ist es? Wenn es ST präzise genug ausrechnet, dann wäre dies klasse, denn was der Garmin rüberbringt brauche ich dann eh nicht.

Bin ich der einzige der dieses Berechnungs-Symbol in ST hat?

ciao

Funktioniert bei mir genau so. Drücke auf taschenrechner, kalorienverbrauch geht nach unten (von 1800 auf 1300) - warum? weiss ich nicht :confused:
Max

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück