Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Meldung bekomme ich auch immer. Ist das normal oder kann man die irgendwie wegbekommen?

bei mir kam die meldung nur einmal - dann habe ich die pulsbereiche, die ich im edge abgespeichert habe manuell auch ins tc übertragen. seitdem ich darauf achte, dass die pulsbereiche im gerät immer die gleichen sind wie im profil des tc habe ich die meldung nicht mehr bekommen.
 
bei mir kam die meldung nur einmal - dann habe ich die pulsbereiche, die ich im edge abgespeichert habe manuell auch ins tc übertragen. seitdem ich darauf achte, dass die pulsbereiche im gerät immer die gleichen sind wie im profil des tc habe ich die meldung nicht mehr bekommen.

Du brauchst einfach dein Profil im TC selbst einzugeben. Dasselbe Profil, das du im Edge auch programmiert hast. Anschliessend sollte das Problem behoben sein. Ich bekomme dafür jeweils eine andere Fehlermeldung. Wäre interessant für mich, ob es bei dir anschliessend Fehlerfrei funktioniert...

Gruss, manex
 
Boogeyman schrieb:
Hierzu wäre es für mich wichtig zu wissen, ob ich auf dem Edge auch die GPS-Daten von traumtouren-transalp.de verwenden kann, die mit Fugawi erstellt wurden.

Ich weiß jetzt nicht ganz genau, was Du meinst aber ich erstelle alle meine geplanten Radtouren mit Fugawi (als track). Dann bekommen sie einen Namen und werden in einem Ordner auf dem PC abgespeichert. Aus alter Gewohnheit speichere ich im Format *.tk (Kompass und Alpenverein). So habe ich schon eine ganze Anzahl von Touren über die Jahre gesammelt. Das "komische" Format kommt daher, daß ich früher ein Magellan-Gerät hatte, das mit diesem Format am besten zu Recht kam. Wie es mit anderen Formaten geht, weiß ich nicht, sollte aber keinen Unterschied machen.

Wenn ich jetzt eine - oder mehrere - Touren fahren will. geh´ich auf die Seite GPSies.com, formatiere die Touren in das Format "GARMIN TCX" und lade die so erzeugten tracks in den Edge (egal, ob auf die SD oder in den Flash). Fertig. Funktioniert bestens.
 
Hallo,

hab da auch mal wieder ne Frage... Wurde bestimmt auch schon des öfteren beantwortet allerdings finde ich das bei über 100 Seiten mitlerweile nicht mehr.... Habe natürlich den Edge 705 und war heute auf einer kleinen Tour... ca. 360 hm zeigte mir das Edge an und als ich es im SportsTrack übertragen habe zeigte er mir das hier an Höhe : +312,1 / -291,4 ! Wie kann das denn sein ? vorallem bin ich von zuhause weg und zuhause auch wieder angekommen dann sollte ich doch eigenltich gleich viele HM +/- haben oder ? und wiese diese abweichungen vom Edge zum Programm ?

Lieben Dank jetzt shcon für die Beantwortung

MFG

MGN
 
Ich stehe auch kurz davor mir den Edge zu holen, auch weil wir im Sommer einen Alpencross fahren. Hierzu wäre es für mich wichtig zu wissen, ob ich auf dem Edge auch die GPS-Daten von traumtouren-transalp.de verwenden kann, die mit Fugawi erstellt wurden.
Ich meine, daß die Tracks zum Bearbeiten gesperrt sind. Du mußt/kannst nur mit Fugawi die Tracks auf den edge schieben. Heißt ja noch lange nicht, daß Du diese wieder mit Fugawi vom edge holst. Dann sind sie nämlich wieder gesperrt ... :cool:
 
Du brauchst einfach dein Profil im TC selbst einzugeben. Dasselbe Profil, das du im Edge auch programmiert hast. Anschliessend sollte das Problem behoben sein. Ich bekomme dafür jeweils eine andere Fehlermeldung. Wäre interessant für mich, ob es bei dir anschliessend Fehlerfrei funktioniert...

also nur das Profil anpassen hat nicht gereicht (zumindestens nicht nur die Rubrik Fahrrad). Hab anschließend bei der Meldung einfach "Profil im Programm behalten" gewählt. Seit dem kommt die Meldung nicht mehr
 
der edge braucht eine weile bis er die höhe deines startpunktes hat. du hast "nicht lange genug" gewartet vorm losfahren. leider kann man den edge nicht manuell kalibrieren. gib dem edge mehr zeit, dann sollten die werte in etwa zusammen passen. :cool:

Hallo,

hab da auch mal wieder ne Frage... Wurde bestimmt auch schon des öfteren beantwortet allerdings finde ich das bei über 100 Seiten mitlerweile nicht mehr.... Habe natürlich den Edge 705 und war heute auf einer kleinen Tour... ca. 360 hm zeigte mir das Edge an und als ich es im SportsTrack übertragen habe zeigte er mir das hier an Höhe : +312,1 / -291,4 ! Wie kann das denn sein ? vorallem bin ich von zuhause weg und zuhause auch wieder angekommen dann sollte ich doch eigenltich gleich viele HM +/- haben oder ? und wiese diese abweichungen vom Edge zum Programm ?

Lieben Dank jetzt shcon für die Beantwortung

MFG

MGN
 
Hallo, war heute auf einer kleinen Tour... ca. 360 hm zeigte mir das Edge an und als ich es im SportsTrack übertragen habe zeigte er mir das hier an Höhe : +312,1 / -291,4 ! Wie kann das denn sein ?

Könnte aber auch daran liegen, dass in SportTracks die Höhendatenglättung aktiviert ist. Die findest Du unter Einstellungen > Analyse

Gruß
 
der edge braucht eine weile bis er die höhe deines startpunktes hat. du hast "nicht lange genug" gewartet vorm losfahren. leider kann man den edge nicht manuell kalibrieren. gib dem edge mehr zeit, dann sollten die werte in etwa zusammen passen. :cool:

ja, erstens warten, und zweitens kanns wetterbedingt schwanken.....sowieso wenn örtliche Gewitter gemeldet sind.
 
Ich weiß jetzt nicht ganz genau, was Du meinst aber ich erstelle alle meine geplanten Radtouren mit Fugawi (als track). Dann bekommen sie einen Namen und werden in einem Ordner auf dem PC abgespeichert. Aus alter Gewohnheit speichere ich im Format *.tk (Kompass und Alpenverein). So habe ich schon eine ganze Anzahl von Touren über die Jahre gesammelt. Das "komische" Format kommt daher, daß ich früher ein Magellan-Gerät hatte, das mit diesem Format am besten zu Recht kam. Wie es mit anderen Formaten geht, weiß ich nicht, sollte aber keinen Unterschied machen.

Wenn ich jetzt eine - oder mehrere - Touren fahren will. geh´ich auf die Seite GPSies.com, formatiere die Touren in das Format "GARMIN TCX" und lade die so erzeugten tracks in den Edge (egal, ob auf die SD oder in den Flash). Fertig. Funktioniert bestens.

Besten Dank für die ANtwort. Ich haben mir den Edge gestern auch noch geholt.
 
Hallo,

Kennt einer von Euch eine Möglichkeit, während der Fahrt den VP aufholen zu lassen? Klar, absteigen und warten:cool:. Schwieriger wirds aber, wenn der VP vorne liegt. Im hügeligen Gelände wärs super, wenn man den VP auf gleiche Höhe bringen könnte ohne den Kurs abbrechen und neu starten zu müssen.
 
Bei mir wars einmal so, als ich den Kurs verlassen hatte, und ich nachher wieder dazustieß, kam die Meldung "VP wird aktualisiert".
Ich weiß allerdings nicht, ob der VP dann auch auf gleicher Höhe, bzw. ab dem Moment gleichauf mit mir war.
 
Servus,

ist es möglich sich beim Nachfahren von Tracks (.gpx Format) sich das noch zu absolvierende Höhenprofil anzeigen zu lassen? Ich glaube bei einem Course (.crs) ist das möglich, oder? Wollte aber nicht jede Datei umwandeln müssen.

Grüße
Vega
 
Hallo,
Kennt einer von Euch eine Möglichkeit, während der Fahrt den VP aufholen zu lassen? Klar, absteigen und warten:cool:. Schwieriger wirds aber, wenn der VP vorne liegt. Im hügeligen Gelände wärs super, wenn man den VP auf gleiche Höhe bringen könnte ohne den Kurs abbrechen und neu starten zu müssen.

nicht dass ich wüsste. Wäre vermutlich auch eine komplexere Funktion.


Bei mir wars einmal so, als ich den Kurs verlassen hatte, und ich nachher wieder dazustieß, kam die Meldung "VP wird aktualisiert".
Ich weiß allerdings nicht, ob der VP dann auch auf gleicher Höhe, bzw. ab dem Moment gleichauf mit mir war.

ich hatte das auch schon und wenn ich mich richtig erinnere wird der vp dann genau an die gleiche stelle gesetzt. Ergo, um die gewünschte Funktion von Patrick zu erzeugen, müsste man den Kurs verlassen.


Servus,
ist es möglich sich beim Nachfahren von Tracks (.gpx Format) sich das noch zu absolvierende Höhenprofil anzeigen zu lassen? Ich glaube bei einem Course (.crs) ist das möglich, oder? Wollte aber nicht jede Datei umwandeln müssen.

also das geht meines Erachtens auch für crs/tcx files nicht. Man kann sich lediglich vorher unter Training->Strecken->"Kurs"->Höhenprofil anzeige, dass gesamte Höhenprofil im voraus anzeigen lassen.


MfG
Christoph
 
Natürlich geht das: Bei den Kursdatenfeldern mehrmals Enter drücken...

oh man. Danke Barus. Wusste bis jetzt noch gar nicht, dass man an dieser Stelle "Enter" drücken kann. Sonst hab ich wirklich jede erdenkliche Kombi durch. Aber das ist auch ein Designfehler: Im normalen Datenfeld Screen kann man den Inhalt mittels "Enter" oder "hoch/runter" wechseln. Ich hab bisher immer nur "hoch/runter" verwendet. Das funktioniert aber bei den Kursdatenfeldern nicht, hier geht nur "Enter".

Gleiches funktioniert auch im Navigationsmodus. Hier kann man im Bildschirm wo die Abbiegehinweise stehen, mit "Enter" auf die geteilte Ansicht mit Karte umschalten, die sonst auch automatisch während der Fahrt eingeblendet wird.

Weil es das Kursdatenfeld bei Navigationskursen aber nicht gibt, kann hier dennoch nicht das Höhenprofil anzeigen lassen. (Um jetzt noch mal auf die Frage von Vega einzugehen)
 
Nachdem ich mich jetzt mit dem Thema Kurse, Routen ect. auseinandergesetzt habe, hätte ich noch eine Frage zum Gerät an sich.

Leider verliert der Edge meine Profildaten (z.B. nur das Körpergewicht) und auch die Fahrradprofildaten. Gibt es hierfür Abhilfe? Auch vergisst er die Helligkeitseinstellungen. ich hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich.

EDIT: Kann ich auf einer TCX- bzw. CRS-Strecke auch mittendrin einsteigen oder bekomme ich dann eine Fehlermeldung, wenn ich Start drücke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank soweit.

Mir geht es eher um Folgendes: In meiner Umgebung gibt es ein paar Tracks, die alle etwas weiter weg starten, dann aber an meinem Wohnort vorbeigehen. Ich würde aber ungern erst zurückfahren müssen, um dann die Navigation zu starten. Letztlich gilt das auch nur für das erste Mal, denn wenn ich vor meiner Haustür Start drücke, dann dem Track folge und nach meiner Tour mit Lap abschließe, habe ich ja meinen eigenen Track der Tour.

Die Sache mit dem Speichern ist da ja schon blöder. D.h. immer, wenn ich den Edge ausmache bzw. in die Wohnung gehe, verliert er die Daten.
 
dann gehts doch ganz einfach:
Du startest direkt beim losfahren bei dir zuhause dein Training...sobald du den Kurs erreichst, kriegst ne Meldung "Kurs gefunden".

Edit: Auch mit dem speichern gibts doch kein Problem.
Du kannst einfach "Stop" drücken, den Edge ausmachen.
Später wieder anmachen, "Start" drücken, und du erhältst nur 1 Aktivität (mache ich beim auf-die-Arbeit-radeln immer so) ;)
Darfst eben nicht mit "lap" die Aktivität abschließen, oder den Edge an den PC schnöseln, sonst wird die Aktivität automatisch abgeschlossen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitze, ich hatte gehofft, dass es so funktionieren würde. Jetzt muss nur noch meine Erkältung besser werden, damit ich das gute Teil endlich mal ausprobieren kann. ;-)
 
thx again.
übrigens: schön wäre es, wenn man gpsies (oder ähnliche programme) dazu bringen könnte anhand bestimmter parameter automatisch eine tour zusammenzustellen. also, ich gebe die gewünschte länge, die gewünschten höhenmeter und die art der straße (kreisstraße etc) ein und – schwupp hat man eie schöne runde ...

Der Motorrad-Touren-Planer kann so was bedingt. Du sagt wo es losgehen soll und wohin, er schreibt dir einen Track mit einer schönen Runde. "Neben dem Export von Wegpunkten und Routen auf Garmin-GPS-Geräte können....". Gruß Klaus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten