Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mal eine Screenshot hochgeladen. Die Scala geht ja auch in den negativen Bereich, somit muss das ja einen Sinn haben.

Sorry blick es gerade nicht.

Anhänge

• Negativ.jpg
    Negativ.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 68
Hallo vergilbt aus München,
ich überlege gerade mit ein GPS zu kaufen. Gerne hätte ich ein GPS, dass auch Höhenprofile anzeigt, habe dieses Feature aber noch nie gefunden...Du schreibst jetzt, dass der Edge Dir sogar die Höhenprofile zum nächsten Punkt angezeigt hat, habe ich das richtig verstanden? Kann man damit nachvollziehen, wieviele Höhenmeter man bereits gefahren ist bzw was noch kommt? Steigungen? :confused:
Danke für Dein Feedback! Ciao Nicole

P.S. Die Firmenhomepage+angebote machen einen guten Eindruck! Wäre mal ne Überlegung wert.

deine Frage scheint ja nun beantwortet...
wennst ne Frage zwecks Touren hast, einfach ne PM.

VG

Hätte noch ein paar Fragen:

Was bedeutet ein negativer Wert bei der Pace? Also (/km)

Kann Trainingscenter auch irgendwie die Uhrzeit anzeigen, wann ich an welcher Position war, bzw. wie lange ich dort Pause gemacht habe?

Wenn ich die Dauer der Pausen mit dem Edge mitracken möchte, dann darf ich vermutlich nicht die Stopp-Taste drücken, oder?

Gruß

@Pirha1511

Ich habe mir deine Pace Frage angesehen.
Was soll man dazu sagen: typisch Garmin!!!

Ich verwende mittlerweile die Version 3.4.3 in Deutsch und in der deutschen Übersetzung gibt es "Pace" auf einmal gar nicht mehr!
Dafür 2x "Tempo" einmal hellblau einmal dunkelblau.
Offensichtlich konnte auch die deutsche Übersetzung mit "Pace" nichts anfangen.
In der vorhergehenden englischen Version vom TC habe ich Pace so interpretiert, dass Pace "Schrittmacher" heißt und die Geschwindigkeitsdifferenz zum virtuellen Partner angeben soll.

Im TC kann man die Skala entweder auf "Entfernung" oder auf "Zeit" setzen, aber eine Skala "Uhrzeit" fehlt leider.
Polar kann sowas selbstverständlich, aber Garmin schafft solche naheliegenden Dinge einfach nicht.

Wenn man die Pausen mittracken will muss man unter "Training" das "Autostop" ausschalten.

lg
wo

Hallo Woffus,

danke für deine Antwort.

Also ich verstehe Pace eigentlich als benötigte Zeit pro KM. Somit macht für mich ein negativer Wert hier überhaupt keinen Sinn.

Bzgl. der Uhrzeit. Selbst wenn ich Auto-Pause abschalte, habe ich im TrainingsCenter ja keinerlei Möglichkeit zu sehen, wann, wielange und wo (auf Karte) ich eine Pause gemacht habe.

Oder habe ich hier etwas übersehen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Finde es eigentlich schon interessant zu wissen wielange ich auf einer Strecke Pause gemacht habe und vor welchem Berg ;-)

Gruß

die datei sollte unter
menue-training-strecken zu finden sein.
versuch mal die datei zb. auf gpsies.de erneut in crs zu konvertieren.

ein paar beiträge weiter oben lag das problem an wegpunkten. diese sehe ich in der von dir verlinkten datei allerdings nicht.

Danke für die info. Habe die gpx datei mit gpsies in eine .tcx-datei konvertiert, in den courses-ordner verschoben und nun wird sie richtig angezeigt. Weiss zwar nicht warum die .crs-datei nicht richtig angezeigt wird, aber solange man mittels gpsies konvertieren kann, ist mir das wurscht. Hauptsache es funktioniert. Danke jedenfalls.
lg
Max

Pace gibt logischerweise die Zeit pro km an, und ist durchaus ein gebräuchliches Wort, im engl. aber auch im "deutschen".
Ist allerdings eher ein Wert der typischerweise Läufer interessiert. Negative Werte kann es naturgemäß keine geben. Wenn dem so ist liegt ein Meß-oder Softwarefehler vor.

Habe ja oben einen Screenshot angehängt. Da sieht man deutlich das sowohl die Grafik als auch der Wert im negativen Bereich ist.

Hatte das sonst noch jemand mal?

Wen es interessiert, habe heute folgenden Text an den Garmin Support geschickt:

"Ich habe mir den Edge 705 ihres Unternehmens gekauft und würde gerne die Software TrainingsCenter benutzen um meine Daten auszuwerten. Leider fehlen mir hierzu wichtige Funktionen und Daten, die im Edge aufgezeichnet werden allerdings vom TrainingsCenter nicht angezeigt werden:

-[FONT="] [/FONT]Uhrzeit wann welche Position passiert wurde
-[FONT="] [/FONT]Uhrzeit als Auswahl in der Diagrammansicht
-[FONT="] [/FONT]Anzeige wann, wo und wie lange Pause und an welcher Position auf der Karte gemacht wurde
-[FONT="] [/FONT]Gesamtpausenanzeige (siehe Sporttracks)
-[FONT="] [/FONT]Umschalten der Karte auf Satellitenansicht (siehe Sporttracks)
-[FONT="] [/FONT]Eingabemöglichkeit von Wetterinformationen (siehe Sporttracks)

Des Weiteren haben sich Fehler in der aktuellen Version eingeschlichen:

-[FONT="] [/FONT]In der Diagrammansicht gibt es in der Auswahl gleich zweimal Tempo (/km) und keine Geschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit. Beide Tempomenüpunkte zeigen auch die gleichen Daten an. (Bug1.jpg)
-[FONT="] [/FONT]Auf der Anzeige für Tempo (/km) (Pace) geht die Anzeige auch in den negativen Bereich (-10:00/km). Was macht das für einen Sinn? Ich kann doch keine negative Geschwindigkeit pro KM fahren.(Bug2.jpg)
-[FONT="] [/FONT]Des Weiteren stimmen die Werte in der Anzeige auch nicht. (Bug3.jpg)"

Soeben habe ich folgende Antwort erhalten:

"Danke für ihre email und die Anregungen, gerne geben wir diese weiter.
- Zu der TC und der Tempo / PC Pace anzeige.
In der Aktuellen Version ist nur eine Pace Anzeige möglich.
installieren Sie diese TC Software:
http://www.garmin-download.de/web/support/TC_334.zip

- Nutzen Sie Windows Vista, sollten Sie vor der Installation die Benutzerkontensteuerung deaktivieren.
So funktioniert es:
http://www.garmin-download.de/web/support/Windows_Vista_Benutzerkontensteuerung.pdf

- Negative Werte können aus einem berechneten Wert zu Stande kommen, wenn Empfangsschwankungen auftraten."

@all

Bin Heute Nachmitag einen TCX-Kurs nachgefahren und bei 23KM war Totaler Absturz :kotz::heul:(Genau beim berechnen des Höhendiagrammes-VP)!!!:heul::heul::heul:
Drückte dem Powerknopf und dann die Start Taste um weiter Aufzuzeichnen . Nach dem Absturz gab es keine Probleme mehr.Beendete die Auzeichnung mit stop und Lap, wie immer.Jetzt Habe ich das Problem das ich die TCX-Datei von der History nicht öffnen Kann,weder mit TC oder ST.:heul:

FEHLERMELDUNG BEI TC UND ST:Ungültige XLM-Datei konnte nicht geöffnet werden!!

Jetzt meine Frage kann man die TCX-Datei reparieren und wie!!!!:confused:

mfg pesal

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Bei mir funktioniert zur Zeit, mit der aktuellen Firmware 2.3, alles bestens. Ich habe auf der Karte (nichts im internen Speicher) so um die 30 Touren (TCX Format). Neu haben die Strecken-Namen ein "SD" voran. Die Höhen werden immer angezeigt.
Ich hoffe, dass es so bei meinen Edge so bleibt. Nur die automatische Berechnung der "Radgrösse" funktioniert nach wie vor bei mir nicht.

Hallo liebe Edge Gemeinde...:D
nachdem ich lange überlegt habe ob ich mir den Stress antun soll konnte ich es dann doch nicht lassen und habe mir heute den 705 mit CN 2008 und die Topo V2 zugelegt.
Zu den ganzen, von mir gefürchteten, Problemen komme ich aber gar nicht erst. Ich schaffe es einfach nicht die CN auf den Edge zu bekommen. Habe die Karte auf dem Rechner installiert, starte Mapsource, und dann...???
In Mapsource kann ich die Karte oben links auswählen, darunter ein grosses, leeres Feld, Karte, Wegpunkt usw...
Wenn ich auf "zu Gerät senden" gehe sagt er mir immer ich müsse eine Karte oder sonstiges auswählen, nur, WIE MACH ICH DAS...???
Ist mir schon fast peinlich, hoffe ihr könnt helfen...

P.S. Dokumentation von Garmin..., unterirdisch...

@all

Bin Heute Nachmitag einen TCX-Kurs nachgefahren und bei 23KM war Totaler Absturz :kotz::heul:(Genau beim berechnen des Höhendiagrammes-VP)!!!:heul::heul::heul:
Drückte dem Powerknopf und dann die Start Taste um weiter Aufzuzeichnen . Nach dem Absturz gab es keine Probleme mehr.Beendete die Auzeichnung mit stop und Lap, wie immer.Jetzt Habe ich das Problem das ich die TCX-Datei von der History nicht öffnen Kann,weder mit TC oder ST.:heul:

FEHLERMELDUNG BEI TC UND ST:Ungültige XLM-Datei konnte nicht geöffnet werden!!

Jetzt meine Frage kann man die TCX-Datei reparieren und wie!!!!:confused:

mfg pesal

Erstelle mal bitte im Edge einen Kurs aus der Tour (Training > Strecken > Neu erstellen) und hänge beide Dateien (Kurs + defekte History) hier als zip an. Falls sie zu groß sind, kannst Du mir sich auch per Mail schicken.

'2008-07-15-Kurs' war aber eine andere Tour. ;)

Bei '2008-08-01-14-30-03' war das Ende etwas defekt, aber vermutlich hat nur die letzte Position gefehlt.

Normalerweise sollte es so aussehen:
<Lap>
<Track>
[...]
<Trackpoint>
<Time>2008-08-01T15:17:02Z</Time>
<Position><LatitudeDegrees>47</LatitudeDegrees><LongitudeDegrees>13</LongitudeDegrees></Position>
<AltitudeMeters>464</AltitudeMeters>
<DistanceMeters>22718</DistanceMeters>
<HeartRateBpm><Value>165</Value></HeartRateBpm>
</Trackpoint>
</Track>
</Lap>

Aber es sah so aus:

<Lap>
<Track>
[...]
<Trackpoint>
<Time>2008-08-01T15:17:02Z</Time>
<Position><LatitudeDegrees>47</LatitudeDegrees><LongitudeDegrees>13</LongitudeDegrees></Position>
<AltitudeMeters>464</AltitudeMeters>
<DistanceMeters>22718</DistanceMeters>
<HeartRateBpm><Value>165</Value></HeartRateBpm>
</Trackpoint>
<Trackpoint>
</Lap>

Es fehlen also die scließenden Tags </Trackpoint> und </Track>

Anhänge

@Barus
Danke, habe CN problemlos installiert, weiß wohl nicht ob er es in den internen oder auf die sd geschoben hat, aber egal.
Habe das gute Stück heute mit zum joggen gehabt, mein bike kommt erst nächste woche. Bin etwas überrascht das auch diverse Wanderwege in meiner Umgebung angezeigt werden, wenn´s asphaltiert ist, ist´s drauf...
Ist es übrigens normal das der Pfeil, der meine Position anzeigt immer ein Stück neben der Strasse ist auf der ich gerade unterwegs bin...?

Desweiteren habe ich nun Probleme die Topo V2 zu installieren.
Ich habe sie soweit aufgespielt, mapsource hat sie auch, allerdings gesperrt. Wenn ich sie nun entsperren will muss ich ja online den "Coupon Code" eingeben. Ich habe aber schon den 25 stelligen, der passt in das Feld nicht rein. Was tun...???

@BARUS

Bin den Kurs etwas kürzer gefahren wegen Wetter.Habe aber die Akzivität ganz normal abgeschlossen.Wieso kam diese Fehlermeldung? Fragen über Fragen.
Konnte die Strecke jetzt einlesen (Zusammengefügt in MS) DANK BARUS!!!!!!!!!!!!!!!
Es fehlen also die scließenden Tags </Trackpoint> und </Track>
Die Daten müssen dann beim Absturz abhanden gekommen sein oder ?
Mit was für einen Editor leste du die Datei?
(windows vista Editor ist sehr unübersichtlich)!!!

Danke Barus für deine schnelle und Kompetente Hilfe!!!

MFG PESAL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück