Garmin Edge 705

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@pesal1: Da fehlt ein Stück Aufzeichnung (die Abfahrt).
Edit: die Abfahrt gibts in Runde 3. Hast du die Datei schon mal bearbeitet?
Edit2: Ich habe mal sortiert. Allerdings gibt es jetzt nur noch eine Runde...
 

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Werden die Tracks auch im gpx Format abgelegt, bzw. lassen sich aus MS in gpx exportieren?
Dann müsste doch das Tool gps.trackanalyse funzen. Da kann man sehr gut sehen, was inwelcher Datei liegt und die sinnvollen zusammenfügen, Höhenprofile und Geschwindigkeiten glätten etc.
 
Ich kapiere die Navigationsfunktion nicht ganz. Wenn ich ein Zeil (z.B. einen Favoriten) eingebe und dann die Navi starte, fragt er mich, ob ich der Strasse folgen möchte, was ich dann mit Ja quittiere. Dann zeichnet er entfern von mir irgend eine violette Linie in die Landschaft, die aber nicht von meiner derzeitigen Position ausgeht, sondern von irgendwo bis zum Ziel verläuft...

Irgendeine Idee?
 
schon. aber dafür auch so gut wie keine verblockten trails ... gibt es eine alternative halterung für den edge? eine die robuster ist und nicht nur auf ein plastikhebelchen setzt?

Immer was zu meckern, oder?
Sehs doch mal so: Besser die Lenkerhalterung bricht, Kostenpunkt 8 Euro,
oder die Aufnahme im Edge bricht, Kostenpunkt zehn mal höher..
Sollbruchstelle eben.
 
Hast schon recht, aber soll er doch etwas später brechen. Edge-Eiersuche im Unterholz, mit der Hoffnung noch ein ganzes Edge-Ei zu finden ist auch kein Fun
smile4.gif
 
Immer was zu meckern, oder?
Sehs doch mal so: Besser die Lenkerhalterung bricht, Kostenpunkt 8 Euro,
oder die Aufnahme im Edge bricht, Kostenpunkt zehn mal höher..
Sollbruchstelle eben.

es ist nicht die ganze halterung gebrochen, sondern der arretierhebel. wäre das bei einem sturz passiert, hätte ich nix gesagt, sondern mir eine neue halterung bestellt. da ich aber weder gestürzt bin, noch das teil 1ooo male hin und herbewegt wurde, bin ich der meinung, dass sowas nicht passieren darf.
wenn du aber auch irgendeinen theoretischen vorteil für dich darin entdeckst, den edge nur noch unter zuhilfename eines werkzeugs vom halter zu bekommen, schicke ich dir das teil aber gerne zu sobald ich meinen neuen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab den 705 mit nach Malle gehabt.
Über 900 Km RR gefahren und keine Probleme. Aufzeichnung hat funktioniert und schein alles in Ordnung zu sein. Auch Routen aus letztem Jahr bzw. aus gpsies konnte ich ohne Probleme nutzen. Ich bin also Hoch zufrieden das alles ohne Probleme geklappt hat.
Was schön gewesen wäre wenn man 2 oder mehrere Routen hätte anzeigen können damit man ein wenig kompinieren könnte. Aber das kommt ja hoffentlich mit der 2.50.
Naja auch die großen Straßennamen und vorallem der Lila Wurm waren doch etwas störend beim navigieren in den Orten mit den vielen Einbahnstraßen.

Einziges großes Problem waren nur 2 gpsies Touren die im Schotter endeten. :mad: Da kann der Garmin aber nichts für.

Hab übrigens noch die 2.20 drauf und warte auf die 2.50. :daumen:
 
Hallo Barus!!!

Danke für die Schnelle Hilfe!!!!:daumen:

Punkt 1:Habe die Datei nicht bearbeitet?
Punkt 2:Wie ich die Datei vom Edge runtergeladen habe in st und tc zeigte er mir einen Ausreißer an!:confused:Hatte die Tour ganz normal mit Start-Stop-3sek Lap beendet, und unter der Fahrt die Autom. Pause(wenn Angehalten).

Kann mir daß nicht erklären!!!!


mfg pesal1
 
Edge705 und Höhenmessung

Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe seit Sa den Edge 705. Nach einigen Stunden spielen, testen und freuen gibt es nun auch ein paar Zweifel. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

System: Garmin 705, Pulsmesser und Trittfrequenz/Radsensor, Software 2.1.

1. Höhenmessung
Suche nach einer Möglichkeit den Garminhöhenmesser zu kalibrieren. Mache dies sonst immer am Anfang einer Tour und bei Schildern mit Hoehenangaben als Nachkalibrierung. So ergeben sich genaue Hoehenangaben. Wie geht dies beim 705 am Anfang und während der Touraufzeichnung?

2.Höhenmessung ungenau?
Habe ne Minirunde mit 705, nen Thomenhöhenmesser und Eschenbachhoehenmesser gemacht. Die beiden reinen Höhenmesser zeigten nahezu den gleichen Wert an 60 hm, der Garmin aber 40 bzw. einmal 75 ? (speicherintervall war nicht auf 1s gestellt -Ursache?)
Habt Ihr schon mal die Hoehenmessungen mit anderen Hoehenmesser verglichen?

3.Neigung:
wird die aus GPS-Höhe und GPS-Geschw. berechnet oder aus barometr. Hoehe und Geschw. vom Radsensor? Eure Erfahrungen?

4. Training Strecke/Zeit
Menü-Training-einfach-Dist&Zeit: Dann bietet er mir für Distanz ein Dropdown mit 5, 10,15,... Meilen:confused: obwohl ich metrisches Wertesystem eingestellt habe und zeigt die Strecke dann in "ungeraden km umgerechnet an" - ich weiß, dass ich den Wert direkt eingeben kann, aber wie Stelle ich das Auswahlmenü um.

5. Aufzeichnung 4:xx h
Laut Garmin Handbuch kann bei 1s Intervallspeicherung (genauere Positionen, Strecke, Hoehenmeter?) der 705 nur 4:30h speichern und überschreibt dann die Daten wieder. Wie speicher ich dann einen 5h - Lauf (ja nütze Ihm am Rad un beim Laufen/Skaten). Wenn ich wie Garmin empfiehlt nach 4h Soeicherung mache habe ich ja dann 2 Strecken - kann man diese dann am rechner kombinieren, bekommt mdn dann Durchschnittsgeschw. aus beiden Strecken oder nur der jeweiligen "Teilstrecke". Wieso kann der nur 4,xx h speichern? Davon stand aber nix in der Produktinfo.

6. Strecken ladung von bikeroutetoaster.com
Habe mit Google Earth auf der Seite Teststrecken erstellt und als .tcx abgespeichert. Kann ich diese auf den Edge laden oder empfehlt ihr diese erst noch in ein anderes Format zu wandeln?

Vielen Dank für Eure Ausdauer und war net zufaul, aber der fred mit 705 und Höhemessung gab daruf leider keine Antworten.

Grüße micha
 
0.) Ich empfehle min. Firmware 2.20
1.) Das geht nicht.
2.) Höhenmeter'messung' ist immer eine Frage der Auflösung und Hysterese. Bei leicht welligen Terrain gibt es große Unterschiede, aber wenn es richtig bergan geht, dann decken sich eigentlich die meisten Angaben.
3.) Vor Beginn der Aufzeichnung kalibriert der Edge den barometrischen Höhenmesser mit der GPS-Höhe. (das dauert ~ 1...2min) Während des Betriebs wird die Höhe ständig nachgeführt, d.h. Wetterwechsel haben keinen Einfluß auf die Höhenmessung. Die angezeigte Geschwindigkeit wird 'irgendwie' aus der GPS-Geschwindigkeit (Dopplereffekt) und Radsensor kombiniert. Die Neigung ergibt sich dann aus angezeigter Geschwindigkeit und Höhe.
4.) Das ist ein Bug. Du kannst aber auch erweiterte Trainings erstellen. (sowohl mit dem Training Center, als auch mit dem Edge. Allerdings passen die teilweise nicht richtig zusammen. (Bsp.: TC kennt % der max. HF, der Edge nur die aktuellen BpM)
5.) Man kann beide Strecken kombinieren. (mit einem Texteditor einfach alles zw. <lap> und </lap> der zweiten Strecke am Ende der ersten Strecke einfügen.)
Oder die intelligente Aufzeichnung nutzen.
6.) tcx ist OK.
 
Hallo,
erstmal würde ich die Firmware aktualisieren. Hier wird zwar über den Sinn von 2.4 diskutiert und teilweise wieder auf 2.2 downgegradet (was fürn Wort), aber 2.1 ist nicht aktuell. Ich hab mit 2.4 keine Probleme.

zu 1) Der 705 kalibriert sich selber. Ich bin dazu übergegangen ihn mind. 10 Minuten vor Abfahrt einzuschalten. Beim ersten Start und wenn der aktuelle Standort sich gegenüber dem letzten Ausschalten stark verändert hat (Beispiel Urlaubsfahrt), kann es wieder lange dauern. Das könnte Dein Problem gewesen sein und die Abweichungen in Punkt 2 erklären. Manuell machst Du da afaik nichts.

zu 2) Abweichnungen zu anderen Computern bewegen sich in unserer Trainingsgruppe immer im gleichen Rahmen. Es gibt sie zwischen den Garmins (gering) und den Ciclos (anderes Messverfahren).

zu 3) Anzeige der Höhenmessung erfolgt wohl nur barometrisch, daher vermute ich, dass auch die Berechnung darauf basiert. Er zieht ja auch leicht nach. Man kotzt schon fast und ist noch bei nur 16%. ;)

zu 4) keine Ahnung

zu 5) Brauchst Du wirklich die 1s Intervalle? Intelligente Aufzeichnung reicht bei mir in jeder Lebenslage. Ich denke, das "glättet" auch hinterher die Aufzeichnungen etwas.

zu 6) Kannst Du, musst Du nur im richtigen Verzeichnis ablegen (courses)

So, das waren meine Erfahrungen zu den Punkten. Ich hoffe, das war alles sachlich richtig (sonst verbessert mich) und hilft Dir weiter.
 
zu 5) Brauchst Du wirklich die 1s Intervalle? Intelligente Aufzeichnung reicht bei mir in jeder Lebenslage. Ich denke, das "glättet" auch hinterher die Aufzeichnungen etwas.

Aus dem gleichen Grund halte ich die sekündliche Aufzeichnung auch für kontraproduktiv. Es wird eine Genauigkeit vorgegaukelt, die sich durchaus ins Gegenteil umkehren kann. Die Vorteile von weniger Datenmüll, d.h. kleineren Dateien/mehr freier Speicher kommen noch dazu.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde nun mal updaten und mich weiter mit dem Edge befassen. Habe das Gefühl neben dem radfahren nun - sagen wir mal halbfreiwillig;) - ein neues Hobby, zumindest aber eine Beschäftigungstherapie gefunden zu haben.:lol:
Wünsch Euch viel Spaß auf Euren Fahrten!
 
"Der Edge bietet dir aber die Möglichkeit stark befahrene Straßen zu vermeiden also i.d.R. Autobahnen/Bundesstraßen."

ich kann mir also irgendein Garmin City Navigator Europe besorgen (CD/Micro SD) und kann den Garmin 705 im auto nutzen, oder einstellen "Autobahnen vermeiden" mich mit dem Fahrrad routen lassen!?
 
"Der Edge bietet dir aber die Möglichkeit stark befahrene Straßen zu vermeiden also i.d.R. Autobahnen/Bundesstraßen."

ich kann mir also irgendein Garmin City Navigator Europe besorgen (CD/Micro SD) und kann den Garmin 705 im auto nutzen, oder einstellen "Autobahnen vermeiden" mich mit dem Fahrrad routen lassen!?

Ja zu beidem, aber Routing im Auto ist eher Essig wg. fehlender Sprachausgabe.
 
also die Sprachausgabe ist dann doch wohl eher das kleinere Übel an der Routing Funktion beim Edge :-)

Im Auto ist es meiner Meinung nach das Kernproblem (kleines oder kein Display ohne Sprachausgabe ist schlechter als umgekehrt). Irgendwie angekommen sein, aber mit nem verbeulten Auto kann es ja nicht sein, oder?.-) Jedenfalls reduziert die fehlende Sprachausgabe die Verkehrssicherheit massiv oder etwa nicht!?. Auf dem Rad funktioniert die CN doch eigentlich sehr gut. Sogar die OSM-Routing-Karte reicht zum direkten nach Hause fahren, wenn man sich mal nicht auskennt.
 
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