Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das würde die unterschiedlichen Auf- und Abstiegsmeter erklären,

aber wieso sind die Werte in den 3 Auswerteeinrichtungen (Edge705, TrainingsCenter und Garmin Connect) denn unterschiedlich.
Die Daten stammen doch aus ein und der selben tcx-Datei :confused:

Welche Angabe ist denn die genauste?

Hallo,

aber wieso sind die Werte in den 3 Auswerteeinrichtungen (Edge705, TrainingsCenter und Garmin Connect) denn unterschiedlich.

Weil man unterschiedlich rechnen kann. Wenn man zum Beispiel mit GPS-Track-Analyse auswertet, sind die Angaben erstmal erhöht. Nach der Glättungsfunktion nähern sich die Angaben dem, was die CicloSport Alpin4 anzeigt.

Daraus folgt, dass grundsätzlich geglättet werden muss, um einzelne Ausreißer bei der Messung zu eliminieren. Und da beginnen die Unterschiede. Denn das Glätten (eine mathematische Funktion) kann auf unterschiedliche Art und Weise geschehen.

Gruß
Andreas

...
Die Daten stammen doch aus ein und der selben tcx-Datei :confused:

Welche Angabe ist denn die genauste?

Der einzige, richtige Höhenmeter-Wert ist der, den man am Garmin abliest, wenn die Tour vorbei ist und bevor der Reset-Knopf gedrückt wird.
Alle anderen Werte, die von den Programmen berechnet werden, liegen in der Regel ganz schön daneben...

Hallo,

habe seit ein paar Tagen den Edge 705. Mich bei den entsprechenden, sehr guten Blogs und im Handbuch informiert. Soweit alles gut, Tracks aufzeichnen etc.
Ein paar Ungereimtheiten dennoch:
1. der edge wird im explorer erkannt, nur gstart ist zu doof. habe gelesen, das es egal ist. nur weiß einer den grund?

2. wenn ich mir zB bei gpsies Strecken/Kurse runterlade, lege ich sie in das entsprechende verzeichnis und habe auch zugriff. meistens fangen sie naturgemäß nicht unmittelbar vor meiner haustür an....wie gelangt ihr zum start? mit mapsource eine strecke zum ersten wegpunkt des runtergelandenen kurs basteln und dann nach abfahren erneute zieleingabe bzw über training? wenn ich die gegend des startpunktes kenne, sollte es ja eig kein problem sein. nur wann startet ihr dann die runtergeladene strecke? versteht das jetzt noch einer?:confused::D

3. ist sporttracks besser als trainingscenter, was haltet ihr von garmin connect? vielleicht mal ne umfrage starten?

Vielen Dank im voraus

Ist es wirklich nicht möglich den Höhenmesser wie z.B. beim HAC zu kalibrieren. Die Ausgangshöhe stimmen beim Start nie, klar wie auch bei den Luftdruckschwankungen.
Ich danke Euch!!

Gruß

Natürlich macht er das. Einfach nach dem Einschalten die Höhenanzeige beobachten. Normalerweise hat er nach einer Minute die richtige Höhe.

1. der edge wird im explorer erkannt, nur gstart ist zu doof. habe gelesen, das es egal ist. nur weiß einer den grund?
Gstart ist für den Edge 205/305. Das braucht man für den 705 nicht.
2. wenn ich mir zB bei gpsies Strecken/Kurse runterlade, lege ich sie in das entsprechende verzeichnis und habe auch zugriff. meistens fangen sie naturgemäß nicht unmittelbar vor meiner haustür an....wie gelangt ihr zum start? mit mapsource eine strecke zum ersten wegpunkt des runtergelandenen kurs basteln und dann nach abfahren erneute zieleingabe bzw über training? wenn ich die gegend des startpunktes kenne, sollte es ja eig kein problem sein. nur wann startet ihr dann die runtergeladene strecke? versteht das jetzt noch einer?:confused::D
Mit einer routingfähigen Karte per Zieleingabe hinnavigieren lassen.

3. ist sporttracks besser als trainingscenter, was haltet ihr von garmin connect? vielleicht mal ne umfrage starten?

Vielen Dank im voraus

IMHO ja.
garmin connect nutze ich nicht...

Kurze Frage:

Heute ne "Schneefahrt" mit dem Edge gemacht, soweit keine Probs, außer:

Das Datum stimmt um 10 Tage nicht. Das vom Edge stimmt.
Das war doch hier schon mal der Fall. Wie behebt man das?
Soft- / Hardreset brachten nix (Probeaufnahme gemacht).

Zeitzone stimmt auch.

Der einzige, richtige Höhenmeter-Wert ist der, den man am Garmin abliest, wenn die Tour vorbei ist und bevor der Reset-Knopf gedrückt wird.
Alle anderen Werte, die von den Programmen berechnet werden, liegen in der Regel ganz schön daneben...
Ok, danke für den Tipp.

Servus,
nehmt zur Auswertung halt BikeXperience, da könnt ihr die Glättung einstellen.
Sollte ich ein Programm mit einstellbarer Glättungsfunktion benutzen, woher weiß ich, welchen Faktor ich einzustellen habe?

Natürlich macht er das. Einfach nach dem Einschalten die Höhenanzeige beobachten. Normalerweise hat er nach einer Minute die richtige Höhe.

Nach einer Minute? Manchmal dauert es fünf Minuten bis die richtige Höhe ermittelt wird. Die Anzeige bewegte sich im Schneckentempo und kann schön beobachtet werden, bis sie steht.

Daher auch die Ungenauigkeit Höhenangabe Abfahrt / Ankunft im TC, wegen der Langsamkeit der Ermittlung der Höhe, wenn man sofort nach Drücken des Knopfes START losfährt.

War erst die 2. Ausfahrt mit dem Ding, von daher noch absoluter Neuanfänger ;) !!

Finde die Höhenermittlung gerade dem Hac um einiges überlegen. Bei meiner letzten großen Hartz-Tour bei der auch einige Kollegen mit Hac Bordcomputern gefahren sind haben wir die Messergebnisse oft verglichen.
Ergebnis: Die Hacs haben andere Werte angezeigt als mein Garmin und ich war erstmal ein wenig verunsichert.
Als ich dann an Straßenschildern an Passstraßen vorbei kam die die Höhe über NN angegeben haben waren die Abweichungen im kleinen einstelligen Bereich. (Garmin Anzeige 1504m üNN - Straßenschild 1510m uNN). Mit solch einer geringen Abweichung kann ich gut leben.
Die Hacs lagen viel weiter daneben.

Mal ein anderes Thema: Mich wundert, das noch niemand die schlechte Darstellung der TopoV2 bemängelt hat. Ins besondere die fehlende Schummerung.
Auf GoogleEarth sind die Karten kostenlos in Detailtreue kaum zu überbieten und Garmin zahlt für ein minderwertiges Lizenzprodukt viel Geld, was wir alle dann schlussendlich auch bezahlen müssen.
Finde ich eigentlich sehr ärgerlich, ja sogar unakzeptabel.
Ich glaube aber, das in den Colorados anderes Kartenmaterial zum Einsatz kommt, oder?

....

Mal ein anderes Thema: Mich wundert, das noch niemand die schlechte Darstellung der TopoV2 bemängelt hat. Ins besondere die fehlende Schummerung.
Auf GoogleEarth sind die Karten kostenlos in Detailtreue kaum zu überbieten und Garmin zahlt für ein minderwertiges Lizenzprodukt viel Geld, was wir alle dann schlussendlich auch bezahlen müssen.
Finde ich eigentlich sehr ärgerlich, ja sogar unakzeptabel.
Ich glaube aber, das in den Colorados anderes Kartenmaterial zum Einsatz kommt, oder?

hallo georg,

die schlechte darstellung ist immer mal wieder grund zur kritik. darum haben einige user sich die mühe gemacht und haben ein neues typfile erstellt. damit sind die unsäglich großen straßennamen vergangenheit, nur um mal ein beispiel zu nennen.

woher weisst du, dass garmin viel geld für die lizenzen bezahlt?

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück