Garmin Edge 705

Registriert
14. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Brühl
Hallo habe mir heute den Garmin Edge 705 gekauft. Kann mir jemand erklären wie ich eine Karte Runterlade und diese auch ans laufen bekomme auf dem Gerät ? Hab mir mal auf der Bike Seite eine GPS Tour runter geladen sie ist auch auf der Speicherkarte aber im Gerät finde ich sie nicht:(. Hoffe mir kann jemand weiter helfen.
 
Hallo habe mir heute den Garmin Edge 705 gekauft. Kann mir jemand erklären wie ich eine Karte Runterlade und diese auch ans laufen bekomme auf dem Gerät ? Hab mir mal auf der Bike Seite eine GPS Tour runter geladen sie ist auch auf der Speicherkarte aber im Gerät finde ich sie nicht:(. Hoffe mir kann jemand weiter helfen.


Hallo!

Karten und Strecken kannst Du z.B. mit MapSource in's Gerät laden. Empfehlung: Lade sie auf die Speicherkarte.

Dazu das Gerät anstöpseln, Karte (nur Vektor- keine Rasterkarten) und Strecke auswählen und auf die SD übertragen. Die Karte wird automatisch "gefunden", die Strecke findest Du, wenn es eine GPX ist, unter "gespeicherte Strecken" (glaub ich heißt das,hab das Gerät gerade nicht vor mir).

Die Karte "runterladen" geht nur mit freien Karten. Originale Garmins mußt Du kaufen. Freie Karten findest Du z.B. bei Openmtbmap.org

http://openmtbmap.org/

Nette Grüße

Peter
 
Hallo Peter erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mir jetzt die MapSource Installiert und habe mir von dem link http://openmtbmap.org/
Die Karte obenmtb map Nordrein Westfalen installiert auf meinen PC wird sie auch mit allen Details angezeigt habe sie den wie beschrieben auf die Speicherkarte geladen aber im Gerät dem Edge 705 ändert sich nichts. Habe sie den noch mal direkt ans gerät übertragen aber auch ohne Ergebnis es wird nichts von der Karte angezeigt. Hast deinen Tipp woran es liegen kann ? MFG Helmut
 
Hast du in den Karteneinstellungen die Karte aktiviert?

Du kannst auch create_gmapsupp.img.bat im Installationsordner der Karte aufrufen, das erzeugt eine Datei gmapsupp.img, die kommt auf die SD-Karte in den Ordner <Garmin>. Danach noch in den Einstellungen aktivieren und schon müsste sie funktionieren.
 
Hallo!
Hat Dein Edge schon die Satellitendaten geladen? Vielleicht steht er noch irgendwo in Amerika?
Falls nicht, geh mal in's Freie und laß ihn die Sat. finden. Dann sollte die Karte auch zu sehen sein.
Ob sie geladen ist, kannst Du überprüfen, indem Du das Gerät anstöpselst und nach der von T212 angegebenen Datei suchst.
Hast Du auf SD übertragen, liegt sie direkt sichtbar im Verzeichnis.
Falls nicht, hast Du die Karte vor dem Übertragen in Mapsource ausgewählt?
Nur so eine Frage...
Übrigens: Die im Gerät gelistete gmapbmap.img ist die Basemap!!! Die auf keinen Fall löschen, bzw. am besten vom gesamten Verzeichnis ein Backup erstellen, falls das doch mal passiert :)



Nette Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karte aktivieren habe ich noch nirgends gefunden wie soll das den bitte gehen ? Ich habe die Datei gmapsupp.img in den Ordner Garmin kopiert sie wird da auch angezeigt. Aber von Einstellung aktivieren habe ich noch nichts gefunden. Wo müsste das den stehen ?

Ja mein Edge hat die Satelliten geladen. In Mapscoure ist die Kate sichtbar. Habe sie da auch ausgewählt aber ohne Ergebnis.

Vielen dank für eure Hilfe.
 
So ich habe alles noch mal gelöscht und neu installiert. Und ich kann es kaum glauben es hat geklappt und die Karte ist da und wird angezeigt.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage ich habe mir jetzt auf http://openmtbmap.org/ die Karte NRW geladen. Habe diese den auch aufs Gerät geladen sie wird auch im Ordner angezeigt aber wird nicht Dargestellt. Wie kann ich das hinbekommen das ich zwischen den 2 Karten wechseln kann ? Oder geht das nicht ?
 
Hallo Peter ich habe es genauso gemacht wie auf der Seite beschrieben ist. Habe die NRW Karte auch auf Map Soure oben im Feld angezeigt aber wie ich sie jetzt auf Edge bekomme finde ich nirgends beschrieben. Und wenn ich auf senden ans gerät gehe wird keine Karte zum senden angezeigt. Wie bekomme ich die Karte den auf Gerät?? Habe Sie auf die Speicherkarte Geladen aber sie wird nicht im gerät angezeigt und was nu ??
 
Highlanderprinzip: Es kann nur einen geben.
Eine Map ist schon auf der SD-Karte und funktioniert.
Nimm jetzt die 2. Map (NRW) und kopiere sie in den Gerätespeicher des Edge (da ist schon eine img datei vorhanden(Basemap). Gebe ihr den gleichen Namen wie der Strassenkarte die auf der SD-Karte gespeichert ist.
Das sollte funktionieren.
 
Hallo Henrygun

Also ich habe es so gemacht wie du beschrieben hast aber es funktioniert nicht.

Ich habe noch einen anderen versuch gemacht und die Karte auf der SD Karte gelöscht und die NRW Karte installiert aber den geht es auch nicht die Karte wird nicht angezeigt. Also muss es wohl an der NRW Karte liegen.

Wo könnte ich den eine NRW Karte noch runterladen? Oder gibt es eine andere Karte die mir jemand vorschlagen kann ?
 
Hallo!

Ich denke, Du machst irgendwo einen "Grundfehler".

Nochmal ganz von vorne:

Edge anstöpseln. Nach einiger Zeit sollte das Gerät in MS angezeigt werden, und zwar dann, wenn Du oben in der Mitte auf den "Senden an" oder "Empfangen" - Button klickst. Das sind die mit dem Gerät und dem Pfeil drauf. Einer ist senden, der andere empfangen. Wird das Gerät dort angezeigt? Ok, erste Hürde.

Jetzt mußt Du den gewünschten Kartenausschnitt markieren. Das ist der Button mit der dargestellten Fläche. Wenn Du jetzt auf die Karte klickst, wird sie purple hinterlegt und ist damit aktiv. Auf die Art markierst Du alle gewünschten Karten(kacheln) auf ein mal ! Das geht auch aus verschiedenen Kartensätzen für eine gemeinsame Übertragung, also z.B. Kacheln aus der Topo D und der Topo A gemeinsam für eine "länderübergreifende Tour". Genau so verfährst Du mit den Strecken. Es geht nur eine Übertragung aller Kacheln und/oder aller Strecken auf ein mal. Die zweite löscht die vorhergehende. Alle aktivierten Kartenkacheln und Strecken werden in MS in den Reitern links angezeigt.
Nachdem Du alle Teile markiert hast, drückst Du auf den Button "Senden an" und wählst das gewünschte Gerät. Wie gesagt, meine Empfehlung: Auf die SD, damit der interne Speicher für die Aufzeichnung frei bleibt.
Ist der Ladevorgang beendet, sollte die Karte sichtbar sein. Angezeigt wird sie unter:
Menü - Einstellungen - Karte, ganz unten.

Nette Grüße

Peter
 
Guten Morgen Peter

Das war der Durchbruch jetzt klappt es . Habe die NRW Karte jetzt auf der SD Karte. Jetzt ist zwar die andere Karte wider gelöscht worden die auf der SD Karte war aber die kann ich ja einfach wieder aufspielen wenn ich sie brauche. Vielen dank für deine Hilfe werde es den jetzt wo ich es so weit am laufen habe mal im Wald testen. Werde den noch mal hier berichten wie es so gelaufen ist.

Gruß Helmut
 
Wenn du die kleine NRW Map in den Gerätespeicher des Edge installierst, ist die SD-Karte frei für eine 2. Map!

Hallo!

Das stimmt, aber Du kannst ja wie gesagt auch alle auf einmal auf die SD schieben. Der interne Speicher ist nun mal nicht sooo groß und der Edge schreibt halt nur in diesen und nicht auf die SD. Daher mein Tipp.

Nette Grüße

Peter
 
Hallo Peter

Ich hab sie auf die SD Karte gezogen. Habe jetzt zwar schon wider ein Problem aber das liegt wohl an der SD Karte. Habe den später noch mal die Karte und eine Selbst erstellte Route versucht auf zuspielen und immer wen sie zu 48% aufgespielt war kam eine Fehler Meldung. Habe die SD Karte den noch mal Neu vormatiert aber wenn ich sie in den Kartenleser stecke kommt immer gleich eine Windows fester wo drin steht Datenträger beschädigt überprüfen.
Werde mir morgen mal eine neue SD Karte besorgen und es mal damit versuchen. Wenn ich die Karte auf den Geräte Speicher sende geht es einwandfrei.
 
Hallo

Habe mir heute eine neue SD Karte gekauft und ausprobiert. Es hat sofort ohne Probleme funktioniert. Habe jetzt eine Kingston 8GB drin!

Vielen dank für die Hilfe von euch allen

Mit freundlichen Grüßen Helmut
 
Zurück
Oben Unten