Aaaha, du denkst also dass zu jedem Tag (jeder Wetterlage) der Druck an einer bestimmten Stelle gleich ist?!
Die KALIBRIERUNG!! geht über GPS, alles andere geht nicht. Meinste der Edge hält mal den feuchten Daumen raus und schaut was grad für Wetter ist?!
Bei "unbekannten" Startpunkten: Topo-Karte installieren, Höhe aus der Karte ablesen, Höhe im Menü eintragen, bzw. gleich einen Punkt setzen. 10Sekunden Aufwand.
Eine Kalibrierung ohne irgendwas gegen das man Kalibrieren könnte ist schlicht und einfach nicht möglich.
Wenn die Kalibrierung einmal rum ist misst der Edge nur noch Barometrisch. Sobald du Start drückst und keine Referenz-Position in der Nähe ist ,wird die Kalibrierung abgebrochen, dann hast du halt ein Offset in der Höhe drin. Auch nicht tragisch, wenns nur um die gefahrenen Höhenmeter und keine absoluten Höhen geht..
Vor genau der gleichen Entscheidung stand ich heute Vormittag auch... habe mich dann für das edge 810 entschieden.
Ich habe bereits ein GPSmap 60csx das schon ein paar Jahre alt ist und mittlerweile einfach so mal ausgeht... das nervt ziemlich, also muss ein neues Navi her.
Ein GPSmap auf Lenker oder Vorbau empfinde ich mittlerweile als ziemlich klobig und da überzeugt mich schon die Größe beim edge. Auch wenn die Displays bei beiden gleich sind.
Bedienbarkeit beim edge mit Handschuhen soll gut sein (war ein ziemlich entscheidendes Kriterium für mich), also habe ich es heute in Bonn als Bundle-Version bestellt.
Oh je ... was für ein Klotz. Dann lieber ein kleines Outdoor Smartphone dranbasteln. Kostet bestimmt 1/3 vom Monterra und ist die Hälfte kleiner....
Die Größe des Gerätes wäre mir egal, wichtig ist mir wirklich nur eine zuverlässige Funktion.
...Kann das Edge 810 einen Fahrradcomputer wirklich vollständig ersetzen? Mir geht es dabei gar nicht um die Genauigkeit der Angaben, Zirka-Werte reichen mir vollkommen aus. Ob das GPS denkt ich bin auf 500 oder 700 m Höhe ist mir egal, Hauptsache die gefahrenen HM am Ende stimmen ungefähr. Ebenso die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit, sowie zurückgelegte Strecke. Da dies ja anhand von GPS Daten ermittelt wird, kann es gar nicht 100% stimmen, aber als Schätzeisen dürfte es doch gut zu nutzen sein, oder?...
kurze Frage:
Garmin Edge + OSM
Funktioniert da Active Routing?
Heißt, wenn ich irgendwo hin gefahren bin (ins "Blaue") udn dann wieder nach Hause, zum Auto oder einer Sehenswürdigkeit o.ä. fahren möchte, funktioniert das damit oder brauchts dafür dann den 810er oder die Topo V6 Pro?
Active Routing ist was anderes, was Du meinst ist Auto-Routing und bedarf in erster Linie einer routingfähigen Karte, was OSM auch kann. Oberhalb des Edge 705 können das allle Edge.
Ist Active Routing nicht Auto-Routing mit Rücksicht auf das Beförderungsmittel?
Deine Frage hatte ich aber eher so verstanden daß du von der momentanen Position zu einer anderen Position (ein geparktes Kfz müßte man aber als WP markieren) dich routen lassen möchtest.
Kann mir einer sagen warum meine Aufzeichnungen alle Unbenannt heißen?
Obwohl ich der Aufzeichnung nach dem abspeichern einen Namen gegeben hab?
MFG Wastl
Ich interessiere mich auch sehr für den 810 er!
Ich möchte ihn nur zum MTB nehmen. Ich würde mir gern von div.Seiten (http://www.gps-tour.info/de/touren/download.34725.html oder http://www.franken-tour.de/tagestouren/erlanger_umland/schmale_pfade/schmale-pfade.html) Touren laden und diese dann nachfahren.. Aber auch gern einfach drauf zu und wenn ich keine Lust mehr habe mich zu meinen Startpunkt leiten lassen.. Ausserdem soll er meinen Fahrradcomputer (Sigma) ersetzen für (Distanz , Geschwindigkeit , Tourenlänge (Zeit) usw.
Dafür ist er doch perfekt geeignet oder?
Eine (blöde) Frage für die Zukunft, welche datei müsste ich hier laden? http://www.gps-tour.info/de/touren/download.34725.html
danke und a schönes We.
Das Problem habe ich auch. Habe aber auch noch keine Lösung dafür gefunden.