Garmin EDGE 800 / 810

Aaaha, du denkst also dass zu jedem Tag (jeder Wetterlage) der Druck an einer bestimmten Stelle gleich ist?!
Die KALIBRIERUNG!! geht über GPS, alles andere geht nicht. Meinste der Edge hält mal den feuchten Daumen raus und schaut was grad für Wetter ist?!
Bei "unbekannten" Startpunkten: Topo-Karte installieren, Höhe aus der Karte ablesen, Höhe im Menü eintragen, bzw. gleich einen Punkt setzen. 10Sekunden Aufwand.
Eine Kalibrierung ohne irgendwas gegen das man Kalibrieren könnte ist schlicht und einfach nicht möglich.
Wenn die Kalibrierung einmal rum ist misst der Edge nur noch Barometrisch. Sobald du Start drückst und keine Referenz-Position in der Nähe ist ,wird die Kalibrierung abgebrochen, dann hast du halt ein Offset in der Höhe drin. Auch nicht tragisch, wenns nur um die gefahrenen Höhenmeter und keine absoluten Höhen geht..
 
Aaaha, du denkst also dass zu jedem Tag (jeder Wetterlage) der Druck an einer bestimmten Stelle gleich ist?!
Die KALIBRIERUNG!! geht über GPS, alles andere geht nicht. Meinste der Edge hält mal den feuchten Daumen raus und schaut was grad für Wetter ist?!
Bei "unbekannten" Startpunkten: Topo-Karte installieren, Höhe aus der Karte ablesen, Höhe im Menü eintragen, bzw. gleich einen Punkt setzen. 10Sekunden Aufwand.
Eine Kalibrierung ohne irgendwas gegen das man Kalibrieren könnte ist schlicht und einfach nicht möglich.
Wenn die Kalibrierung einmal rum ist misst der Edge nur noch Barometrisch. Sobald du Start drückst und keine Referenz-Position in der Nähe ist ,wird die Kalibrierung abgebrochen, dann hast du halt ein Offset in der Höhe drin. Auch nicht tragisch, wenns nur um die gefahrenen Höhenmeter und keine absoluten Höhen geht..

Okay, danke für die Aufklärung. Das wird dann beim Edge 810 auch nicht anders sein, bzw. halt technisch gar nicht möglich. Danke, dann brauche ich nicht zu hoffen, dass es besser wird ;)
 
Vor genau der gleichen Entscheidung stand ich heute Vormittag auch... habe mich dann für das edge 810 entschieden.

Ich habe bereits ein GPSmap 60csx das schon ein paar Jahre alt ist und mittlerweile einfach so mal ausgeht... das nervt ziemlich, also muss ein neues Navi her.

Ein GPSmap auf Lenker oder Vorbau empfinde ich mittlerweile als ziemlich klobig und da überzeugt mich schon die Größe beim edge. Auch wenn die Displays bei beiden gleich sind.

Bedienbarkeit beim edge mit Handschuhen soll gut sein (war ein ziemlich entscheidendes Kriterium für mich), also habe ich es heute in Bonn als Bundle-Version bestellt.

Die Größe des Gerätes wäre mir egal, wichtig ist mir wirklich nur eine zuverlässige Funktion.

Klares Pro 62s: Austauschbarer Akku
Contra: Selbst der des Edge hält 8 - 10 Std. durch, aber ich fahr' höchstens 4 Std. :D

Kann das Edge 810 einen Fahrradcomputer wirklich vollständig ersetzen? Mir geht es dabei gar nicht um die Genauigkeit der Angaben, Zirka-Werte reichen mir vollkommen aus. Ob das GPS denkt ich bin auf 500 oder 700 m Höhe ist mir egal, Hauptsache die gefahrenen HM am Ende stimmen ungefähr. Ebenso die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit, sowie zurückgelegte Strecke. Da dies ja anhand von GPS Daten ermittelt wird, kann es gar nicht 100% stimmen, aber als Schätzeisen dürfte es doch gut zu nutzen sein, oder?

Alternative zum 810 wäre eben das 62s und dazu noch ein (guter!) Fahrradcomputer.

Für welche Lösung würdet ihr euch entscheiden?
 
Sieht sehr interessant aus. Ich hätte eigentlich vermutet, dass Garmin beim Nachfolger vom Edge 800 bereits auf Android setzt, haben Sie aber nicht. Da aber jetzt ein Gerät mit dem Betriebssystem erscheint, denke ich, dass die Änderungen für den Edge 810 Nachfolger (Edge 900?) dann wohl etwas größer ausfallen, als bisher.

Ich denke, das Gerät wird sicherlich schmaler, ein größeres Display und sie setzen auch hier auf Android.
 
Oh je ... was für ein Klotz. Dann lieber ein kleines Outdoor Smartphone dranbasteln. Kostet bestimmt 1/3 vom Monterra und ist die Hälfte kleiner....
 
Oh je ... was für ein Klotz. Dann lieber ein kleines Outdoor Smartphone dranbasteln. Kostet bestimmt 1/3 vom Monterra und ist die Hälfte kleiner....

Darf ich EA-Tec zitieren?
Die Größe des Gerätes wäre mir egal, wichtig ist mir wirklich nur eine zuverlässige Funktion.




Und wenn schon Outdoor-Smartphone, dann auch Outdoor-Navi ... und der 800/810 ist ganz sicher keines.
 
...Kann das Edge 810 einen Fahrradcomputer wirklich vollständig ersetzen? Mir geht es dabei gar nicht um die Genauigkeit der Angaben, Zirka-Werte reichen mir vollkommen aus. Ob das GPS denkt ich bin auf 500 oder 700 m Höhe ist mir egal, Hauptsache die gefahrenen HM am Ende stimmen ungefähr. Ebenso die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit, sowie zurückgelegte Strecke. Da dies ja anhand von GPS Daten ermittelt wird, kann es gar nicht 100% stimmen, aber als Schätzeisen dürfte es doch gut zu nutzen sein, oder?...

Du benötigst kein zusätzlichen Biketacho. Ein Edge 305/705/500/501/800/801 reicht da vollkommen aus. Die sind auch in keinster Wiese ungenau. Die Berechnung der Trackpunkte beruht ja nicht nur auf den GPS Signalen der Satelliten. Da kommen Algorithmen zur Anwendung die auf Basis vorangegangener Daten, Wahrscheinlichkeitsrechnung in auch unter anderem die Bewegungsrichtung und -geschwindigkeit einfließen, den nächsten Trackpunkt bestimmen. Das Ergebnis ist recht genau und reicht sogar um festzustellen, auf welcher Straßenseite man gefahren ist. Nur unter sehr schwierigen Empfangsbedingungen z.B. in engen, tiefen Schluchten, kann es vorkommen, dass die Trackpunkte weniger präzise sind, aber über eine Tour gesehen, sind diese Einflüsse minimal.

Als ich 2007 meinen ersten Edge kaufte, habe ich auch noch für einige Touren den CicloMaster CM436AM mitlaufe lassen. Das war aber schnell Geschichte, da er nur zusätzlichen Platz verbraucht und redundante Daten erzeugte.
 
Kann ich so in 6 1/2 Jahren mit verschiedenen Garmin GPS nicht bestätigen. Dichter Wald hat sicherlich Einfluß auf die Geschwindigkeit, die aber auch anders bestimmt wird als die Lage der aktuellen Positionskoordinatenen. Und die kann man mit dem GSC-10 auch in solchen Situationen richten. Der Wald hat aber die gefahrene Distanz keinen Einfluß. Denn ob ein Trackpunkt in Fahrtrichtung ein wenig weiter vor oder hinter meiner Position liegt, beeinflußt das Gesamtergebnis nicht wirklich.
 
dichter Wald hat Einfluss auf die Positionsbestimmung, nicht auf die Geschwindigkeit... vertrau mir, mitten im Wald, Edge 810... 10-15m Genauigkeit, sprunghafte Position... mal passts super, ne Minute drauf piepst er man ist vom Weg weg... und wenn er das Signal mal verliert dauerts ewig bis ers wieder findet... wenn man sich schnell bewegt klappts einwandfrei... beim Bergaufschieben oder Tragen hingegen hab ich dieses Phänomen jedes Mal.

PS: ich rede hier von stinknormalem Monokulturwald mit durchgehenden, zusammen-verwachsenen Baumkronen
 
kurze Frage:

Garmin Edge + OSM

Funktioniert da Active Routing?
Heißt, wenn ich irgendwo hin gefahren bin (ins "Blaue") udn dann wieder nach Hause, zum Auto oder einer Sehenswürdigkeit o.ä. fahren möchte, funktioniert das damit oder brauchts dafür dann den 810er oder die Topo V6 Pro?
 
kurze Frage:

Garmin Edge + OSM

Funktioniert da Active Routing?
Heißt, wenn ich irgendwo hin gefahren bin (ins "Blaue") udn dann wieder nach Hause, zum Auto oder einer Sehenswürdigkeit o.ä. fahren möchte, funktioniert das damit oder brauchts dafür dann den 810er oder die Topo V6 Pro?

Active Routing ist was anderes, was Du meinst ist Auto-Routing und bedarf in erster Linie einer routingfähigen Karte, was OSM auch kann. Oberhalb des Edge 705 können das allle Edge.
 
Ist Active Routing nicht Auto-Routing mit Rücksicht auf das Beförderungsmittel?

Ja, kann man so sehen, wobei das nur mit einer Topo von Garmin geht und wohl in Basecamp besser funktioniert als im Navi selbst. Also momentan schlechter als zufriedenstellend. Andererseits möchte ich in der Vorplanung ganz gern selbst entscheiden wo lang es geht.
Deine Frage hatte ich aber eher so verstanden daß du von der momentanen Position zu einer anderen Position (ein geparktes Kfz müßte man aber als WP markieren) dich routen lassen möchtest.
 
Hi,

so, hab' mich heut' spontan für ein Edge 810 entschieden, nachdem ich es im Laden ausprobieren konnte. Der Verkäufer hat selber ein Edge 810, und kennt sich auch gut aus, so dass er mich relativ schnell davon überzeugen konnte.

Sehr gut hat mir Garmin Connect gefallen - also noch einfacher geht's ja nun wirklich nicht, dagegen ist Basecamp hochkomplex zu bedienen, obwohl ja selbst Basecamp wirklich easy going ist :)
Hab' ein wenig rumgeschnuppert in Garmin Connect, für nachfahren von Tracks reicht es vollkommen.
 
Kann mir einer sagen warum meine Aufzeichnungen alle Unbenannt heißen?
Obwohl ich der Aufzeichnung nach dem abspeichern einen Namen gegeben hab?

MFG Wastl
 
Ich interessiere mich auch sehr für den 810 er!

Ich möchte ihn nur zum MTB nehmen. Ich würde mir gern von div.Seiten (http://www.gps-tour.info/de/touren/download.34725.html oder http://www.franken-tour.de/tagestouren/erlanger_umland/schmale_pfade/schmale-pfade.html) Touren laden und diese dann nachfahren.. Aber auch gern einfach drauf zu und wenn ich keine Lust mehr habe mich zu meinen Startpunkt leiten lassen.. Ausserdem soll er meinen Fahrradcomputer (Sigma) ersetzen für (Distanz , Geschwindigkeit , Tourenlänge (Zeit) usw.

Dafür ist er doch perfekt geeignet oder?

Eine (blöde) Frage für die Zukunft, welche datei müsste ich hier laden? http://www.gps-tour.info/de/touren/download.34725.html

danke und a schönes We.
 
Ich interessiere mich auch sehr für den 810 er!

Ich möchte ihn nur zum MTB nehmen. Ich würde mir gern von div.Seiten (http://www.gps-tour.info/de/touren/download.34725.html oder http://www.franken-tour.de/tagestouren/erlanger_umland/schmale_pfade/schmale-pfade.html) Touren laden und diese dann nachfahren.. Aber auch gern einfach drauf zu und wenn ich keine Lust mehr habe mich zu meinen Startpunkt leiten lassen.. Ausserdem soll er meinen Fahrradcomputer (Sigma) ersetzen für (Distanz , Geschwindigkeit , Tourenlänge (Zeit) usw.

Dafür ist er doch perfekt geeignet oder?

Eine (blöde) Frage für die Zukunft, welche datei müsste ich hier laden? http://www.gps-tour.info/de/touren/download.34725.html

danke und a schönes We.

Wenn du die Trainingfunktionen nicht brauchst. Es soll eine 'abgespeckte' Version kommen, der Edge Tour für ~<250€. Leider gibt es noch nicht viele Info's gewschweige den ein Erscheinungstermin :(

http://www.bikerumor.com/2013/06/14/garmin-edge-touring-gps-bicycle-computer-spotted/

Garmin-Edge-Touring-GPS-Bicycle-Computer-HR-801-b-600x416.jpg
 
Das Problem habe ich auch. Habe aber auch noch keine Lösung dafür gefunden.

Womit lest Ihr denn die Aktivitäten aus? Normalerweise benennt der Edge die Aktivitäten nach dem Muster 'YYYY-MM-DD-hh-mm-ss.fit'. Dieser Ausdruck ohne '.fit' findet sich dann auch im Code der Datei wieder. Dieser wird dann von entsprechenden Programmen und auch dem Edge bei der Auswahl eines Tracks oder einer Route selber angezeigt.

Also nicht der Dateiname bestimmt den sichtbaren Namen der Aktivität oder des Tracks/Route. Der Name steht im Code der jeweiligen Datei. Bei einer aufgezeichneten Aktivität im TCX-Format z.B. im TAG <Id>xxxxx</Id>. Bei einem TCX/CRSTrack steht es dann im TAG <Name>xxxxx</Name>. Gleiches gilt für GPX-Tracks und aufgezeichneten GPX-Aktivitäten. Bei einer FIT-Datei natürlich schlecht zu editieren.
 
funktioniert der 810 vernünftig?

Habe meinen 510er zurückgesendet, da die Navigation, sobald eine Strecke geladen war, nur im Zeitraffer funktionierte. Ein Navigieren war damit nicht möglich. Laut Support ist auch nicht absehbar wann ein neues Update kommt.

Gibt es mit dem 810er auch Probleme mit bestimmten Updates?

Wenn der 810er mit den Garmin-Karten gut funktioniert würde ich den nehmen.

Gruß, Tom
 
Zurück
Oben Unten