Garmin EDGE 800 / 810

Was bräuchte ich alles für Karten? Für das was ich vor hab?!

Ich interessiere mich auch sehr für den 810 er!

Ich möchte ihn nur zum MTB nehmen. Ich würde mir gern von div.Seiten (http://www.gps-tour.info/de/touren/download.34725.html oder http://www.franken-tour.de/tagestouren/erlanger_umland/schmale_pfade/schmale-pfade.html) Touren laden und diese dann nachfahren.. Aber auch gern einfach drauf zu und wenn ich keine Lust mehr habe mich zu meinen Startpunkt leiten lassen.. Ausserdem soll er meinen Fahrradcomputer (Sigma) ersetzen für (Distanz , Geschwindigkeit , Tourenlänge (Zeit) usw.

Dafür ist er doch perfekt geeignet oder?

Eine (blöde) Frage für die Zukunft, welche datei müsste ich hier laden? http://www.gps-tour.info/de/touren/download.34725.html

danke und a schönes We.
 
Perfekt welche Karten nutzt du?

Bitte mit link..:daumen:

Eine frage noch kannst du bei deinen Karten auch sagen so wenig wie möglich Asphalt?

Danke und ein schönes Wochenende

:o
Beispiel:
Wir fahren so durch die Gegend und mein Kumpel meint wir wären nach dem Trip noch bei seiner neuen Flamme zu Pasta eingeladen. Er hat zwar die Adresse aber weiß nicht wie man z.B. von unserem Tour-Ziel zu ihr navigiert.
Da ich auf dem Edge mehrere Karten habe, aktiviere ich kurz die Karte welche auch Adressen verwaltet, gebe die Adresse ein, mach daraus einen Wegpunkt und speicher in ab. Switche wieder auf die Karte auf der ich mit meinem Kumpel fahren wollte und am Ziel unserer Tour gebe ich als neues Ziel den neuen Wegpunkt (neue Adresse) ein. Nun kann ich mir aussuchen ob wir nun auf dem kürzesten oder schnellsten Weg dorthin kommen. Nun errechnet der Edge den Weg. Heißt, im Gegensatz zu vorgeplanten Routen muß ich den Weg akzeptieren den mir der Edge vorschlägt. Dann fahre ich nicht unbedingt da entlang wo ich gern lang gefahren wäre wenn ich die Tour daheim am PC geplant hätte.
Letztes kann man aber nachholen, für den Fall daß man dies wiederholen, aber eigene Wege fahren möchte.
 
Perfekt welche Karten nutzt du?

Bitte mit link..:daumen:

Eine frage noch kannst du bei deinen Karten auch sagen so wenig wie möglich Asphalt?

Ich fahre mittlerweile zu 85% auf dem Rennrad, da nutze ich die City Navigator von Garmin die eigentlich eine Kfz-Karte ist, aber in Sachen Routing eben für meine Ansprüche optimal funktioniert. Immerhin sollte der Untergrund da immer aus Asphalt bestehen und hin und wieder auch mal Kopfsteinpflaster um das Feeling der Frühjahrklassiker zu bekommen. :)
Ansonsten habe ich noch die Topo Deutschland 2012 Pro, die, wie schon der Name sagt, eine topographische Karte ist und z.B. keine Straßenverkehrsregeln (Kreisverkehr) kennt. Da muß man, läßt man sich auch mal über Straßen führen, was ja auch auf dem MTB nicht ganz unvermeidlich ist, die Augen offenhalten und nicht blindlinks da fahren wo einem die Karte vorschlägt.
Nun, beide Karten kosten Geld und die Meinungen über ihren Nutzen gehen weit auseinander. Aber nur weil man für etwas Geld bezahlt hat man eben nicht automatisch Anspruch auf Perfektion. Und es ist ja nicht so daß man ein schlechtes Produkt bekäme. Die Leute bekommen ja auch Geld für Arbeit, die ganz sicher nicht an Perfektion herankommt. Aber lassen wir das. ;)
Also für deine Einstiegsansprüche würde ich Dir die Openmtbmap empfehlen.
Sie ist nur in der Europaversion kostenpflichtig. Ansonsten gibt es alle Länder oder sogar Bundesländer einzeln für lau. Sie basiert auf OSM und hat dadurch natürlich auch die damit verbundenen Vor- aber auch Nachteile. Da mappen viele User, was der Abdeckung zuträglich ist, aber wo viele Köche ... da eben auch viele Fehler, was dann gerade beim Routing sich wiederspiegelt. Hauptargument dafür ist dann der meisten daß sie ja nix kostet. Naja, wie auch immer.
Zurück zur Karte. Die Openmtbmap hat als besondere Eigenschaft, daß man gerade die Auschlußkriterien, die man als MTBler haben möchte, Autobahnen, Bundestraßen etc., bei ihr aktiviert bleiben müssen, da gerade die beliebten Trails die Wertigkeit von Autobahnen bekommen. Desweiteren werden Trails je nach ihrer Neigung wie Einbahnstraßen behandelt. Sprich, es werden Trails nur in eine Richtung ins Routing einbezogen wenn man sie auch nur in einer Richtung mit dem MTB befahren kann, aber das Rad in der anderen Richtung tragen oder schieben müßte.
Sogesehen bist Du mit der Openmtbmap sicherlich für den Anfang gut beraten, auch wenn man sich mit der Grafik erst etwas anfreunden muß.
Zu einer kostenpflichtigen Karte kann man später immer noch wechseln.
Ach ja, und die nächsten Fragen kommen ganz sicherlich. Sonst wärst Du der erste User bei dem es nicht so wäre. ;)
 
Desweiteren werden Trails je nach ihrer Neigung wie Einbahnstraßen behandelt. Sprich, es werden Trails nur in eine Richtung ins Routing einbezogen wenn man sie auch nur in einer Richtung mit dem MTB befahren kann, aber das Rad in der anderen Richtung tragen oder schieben müßte.
Sogesehen bist Du mit der Openmtbmap sicherlich für den Anfang gut beraten, auch wenn man sich mit der Grafik erst etwas anfreunden muß.
Zu einer kostenpflichtigen Karte kann man später immer noch wechseln.
Ach ja, und die nächsten Fragen kommen ganz sicherlich. Sonst wärst Du der erste User bei dem es nicht so wäre. ;)


Wow danke für deine ausführliche Antwort!!:daumen::daumen:

Was ist wenn ich in falscher Richtung fahren will oder mein startpunkt mein Zuhause wäre, führt es mich zum Routen-startpunkt?

Können diese Karten auch Adressen finden?
 
demnach funktionier der auch nicht!?

Nun, man darf beim 810 jetzt nicht die Neuentwicklung schlechthin erwarten.
Allein die fehlende Deaktivierungsmöglichkeit der Abbiegehinweise läßt einen fragen wieso das beim 810 nicht geht was beim 800er doch funktionierte.
Ein Großteil meiner Bekannten die mit einem Navi-Erwerb geliebäugelt haben und meine Erfahrungen mit dem 800 kennen, greifen jetzt wegen der gesunkenen Preise beim 800 zu.
Letztendlich muß es jeder für sich entscheiden, aber Livetracking und Tourübertragung per BT sind nun keine besonders starken Kaufargumente (für mich), zumal man ein Smartphone mitführen muß um Livetracking zu haben. Das kann man aber auch ohne den 810 haben (siehe Signatur) und vor allem mit Features die ich um einiges interessanter finde als daß die Welt meine Herz- oder Trittfrequenz sieht. Ein Handy hatte man ja auch schon vor dem 810 dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn ich in falscher Richtung fahren will oder mein startpunkt mein Zuhause wäre, führt es mich zum Routen-startpunkt?

Jein, wenn man "Start" drückt, wird eine Aufzeichnung gestartet und anhand der kann man sich zurückführen lassen. Aber nur rein optisch, sprich, man muß die Linie selbst im Auge behalten, hat also keine Abbiegehinweise. Hat man sein Zuhause als Wegpunkt abgespeichert, so kann man sich aber auch zu diesem Punkt routen lassen, wo aber der Edge auf Basis der aktivierten Karte und der Auschlußkriterien eine Route errechnet, die deinen Ansprüchen genügen kann, aber nicht muß. Nutze ich nur wenn ich aus irgendeinem Grund schnell zurück muß und wo mir das Ziel primär und der Weg sekundär wäre.
In der Regel fahre ich nur Routen die ich zuvor am Rechner geplant habe. Navigation fängt bei mir daheim am Rechner an.

Können diese Karten auch Adressen finden?

Ja, können sie. Kommerzielle Karten wie die CN enthalten, wie bei TomTom auch, POIs wie Supermärkte oder Tankstellen. Die OSM-Karten mitunter vielmehr, was eben dem Geschmack des Erstellers zugrunde liegt. Für mich teilweise too much, da Parkbänke und Papierkörbe nicht so zu meinen Zielgruppen auf dem Rad gehören. :D Reine Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entstehen eigentlich Kosten, wenn man mit dem Livetracking im Ausland unterwegs ist? Funktioniert das noch wenn ich auf dem I-Phone dei mobilen Daten deaktiviert habe?
 
Nun, man darf beim 810 jetzt nicht die Neuentwicklung schlechthin erwarten.
Allein die fehlende Deaktivierungsmöglichkeit der Abbiegehinweise läßt einen fragen wieso das beim 810 nicht geht was beim 800er doch funktionierte.
schon vor dem 810 dabei.

Kommen die Abbiegehinweise auch wenn man einen normalen Track nachfährt?
 
Entstehen eigentlich Kosten, wenn man mit dem Livetracking im Ausland unterwegs ist? Funktioniert das noch wenn ich auf dem I-Phone dei mobilen Daten deaktiviert habe?

Ist dann halt Daten-Roaming.

Nein, man benötigt eine I-Net-Verbindung, was ja entweder mit den mobilen Daten bzw. WLAN (in unserem Fall außen vor) funktioniert.
 
Kommen die Abbiegehinweise auch wenn man einen normalen Track nachfährt?

Nein, ein Track ist lediglich die "Krümelspur", also eine durch Luflinien, auch wenn sehr kurz, verbundene Aneinanderreihung von Track- sprich Positionspunkten.
Für Abbiegehinweise ist zudem auch eine routingfähige Karte notwendig.
Einen Track kann man sich auch auf weißem Untergrund anzeigen lassen und sieht ja ob die eigene Position sich noch über dem Track befindet. So kommt man auch ans Ziel, muß die Sache eben nur selber im Auge behalten bzw. bekommt es bei aktivierter "Kursabweichung" akustisch und optisch mitgeteilt. Aber eben erst wenn man abweicht, keinen Hinweis vorab daß man z.B. in 120m links abbiegen muß oder im Kreisverkehr die 2. Einfahrt/Ausfahrt nehmen soll.
Die Gefahr bei nur aktivierter Kursabweichung ist die, wenn man gerade mit dem MTB im Wald unterwegs ist, wo Wege parallel zu beiden Seiten eines Bachs verlaufen, daß das Navi mitunter nicht erkennt auf welchem Weg man fährt und somit keine Kursabweichung anzeigt. Da ist es vorteilhaft die Karte sehr groß heranzuzoomen um die genaue Position und auch Verlauf des Tracks zu erkennen.
Es gibt für eine Art Abbiegehinweise einen Umweg über das Tool "SportTracks", was aber ein kostenpflichtiges PlugIn benötigt. Dazu mehr wenn das eventuell eine erwünschte Alternative wäre. Muß man aber wissen ob einem der Aufwand es wert ist.
 
Jein, wenn man "Start" drückt, wird eine Aufzeichnung gestartet und anhand der kann man sich zurückführen lassen. Aber nur rein optisch, sprich, man muß die Linie selbst im Auge behalten, hat also keine Abbiegehinweise. Hat man sein Zuhause als Wegpunkt abgespeichert, so kann man sich aber auch zu diesem Punkt routen lassen, wo aber der Edge auf Basis der aktivierten Karte und der Auschlußkriterien eine Route errechnet, die deinen Ansprüchen genügen kann, aber nicht muß. Nutze ich nur wenn ich aus irgendeinem Grund schnell zurück muß und wo mir das Ziel primär und der Weg sekundär wäre.
In der Regel fahre ich nur Routen die ich zuvor am Rechner geplant habe. Navigation fängt bei mir daheim am Rechner an.



Ja, können sie. Kommerzielle Karten wie die CN enthalten, wie bei TomTom auch, POIs wie Supermärkte oder Tankstellen. Die OSM-Karten mitunter vielmehr, was eben dem Geschmack des Erstellers zugrunde liegt. Für mich teilweise too much, da Parkbänke und Papierkörbe nicht so zu meinen Zielgruppen auf dem Rad gehören. :D Reine Geschmackssache.

Danke das du dir die zeit nimmst!!

Was ich meinte ist.. Ich möchte eine Tour fahren die ich mir im I-net geladen hab! Diese Tour ist ca.20 km von meinen Zuhause weg.. Ich weiß aber nicht wo die Tour genau ist.. Würde das 810 mich von Zuhause zur Tour führen um diese dann zu fahren? Und könnte ich auch mitten in der Tour einsteigen oder würde das 810 erst starten wenn ich mich am offiziellen startpunkt befinde?
 
Danke das du dir die zeit nimmst!!

Was ich meinte ist.. Ich möchte eine Tour fahren die ich mir im I-net geladen hab! Diese Tour ist ca.20 km von meinen Zuhause weg.. Ich weiß aber nicht wo die Tour genau ist.. Würde das 810 mich von Zuhause zur Tour führen um diese dann zu fahren? Und könnte ich auch mitten in der Tour einsteigen oder würde das 810 erst starten wenn ich mich am offiziellen startpunkt befinde?

Ich für meinen Teil, kann da auch nur für den Edge 800 sprechen, vermute daß der 810 da aber gleich bzw. ähnlich arbeitet, lade nie Touren aus dem Web direkt auf den Edge. Die Wahrscheinlichkeit daß sie auf dem Edge eine unmögliche Navigation hervorbringt ist sehr hoch. Man nehme nur den Fall daß jemand sein Bike über einen Bach getragen hat. Daß aus so einer Aufzeichnung der Edge keine vernünftige Route machen kann ist einleuchtend. Wenn man um den Sachverhalt weiß, dann kann man sich die Aufzeichnung als Track lediglich anzeigen lassen, ansonsten kommt aus dem Routing eine Streckenführung heraus, die mit der Originalstrecke nix mehr gemein hat, denn der Edge sucht einen Umweg. Das kann dann schon zum ersten Frust über das Gerät führen, wobei das Navi letztendlich nur seine Aufgabe macht.
Daher bearbeite ich Touren aus dem Web, z.B. von RTFs, grundsätzlich in Basecamp nach, und zwar immer mit der Karte, mit der ich die Tour auch später im Edge fahren möchte.
Nun zu deiner Frage im Detail.
Hast Du eine Tour, selbst erstellt oder aus dem Web, im Edge, und deren Startpunkt liegt mit deiner derzeitigen Position nicht überein, so fragt dich das Navi ob du zum Startpunkt navigiert werden möchtest. Auf den Weg dorthin hast du nur durch die Fortbewegungsoptionen (Auto, Fahrrad, zu Fuß) und Ausschlußkriterien (Autobahn, unbefestigte Straßen etc.) die Möglichkeit zur Einflußnahme.
Genauso fragt dich das Navi wenn du dich schon auf einem Teil der Tour befindest, aber nicht am Start, ob du zum Startpunkt navigiert werden möchtest, falls nicht, beginnt die Route ab dem Punkt an dem du gerade bist. Einen "seitlichen Einstieg" zeigt das Navi mit "Strecke gefunden" an, was z.B. durch unvorhergesehene Umleitungen passiert.
 
Ich habe mein Edge 800 heute um den CicloSport Herzfrequenzgurt
([ame="http://www.amazon.de/Ciclosport-11203675-CicloSport-Herzfrequenzset-8-x/dp/B0011E1ZXA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372530001&sr=8-1&keywords=BLUE+EYE+III"]CicloSport Herzfrequenzset CM 8.x: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame])
erweitert.
Wird problemlos erkannt und zeichnet auch ohne zu murren auf, aber ich bringe es nicht dazu mir etwas auf dem Display anzuzeigen...ausser den Meldungen, dass die Herzfrequenz entweder zu hoch oder zu niedrig ist.

Need Help. :)
 
mir wurde heute in einem Garmin-Fachgeschäft zu dem Oregon 600 geraten wenn man nur die Navigation benötigt und nicht die Fahrdaten zur Trainingskontrolle aufzeichnen will.

Das 810 sei demnach in der Navigation nicht annähernd so gut wie der Oregon.

Kann das so jemand bestätigen?
 
mir wurde heute in einem Garmin-Fachgeschäft zu dem Oregon 600 geraten wenn man nur die Navigation benötigt und nicht die Fahrdaten zur Trainingskontrolle aufzeichnen will.

Das 810 sei demnach in der Navigation nicht annähernd so gut wie der Oregon.

Kann das so jemand bestätigen?

preislich nimmt sich das doch nicht viel..? und hier sind alle mit dem 800 / 810 zufrieden..:daumen:
 
Das 810 sei demnach in der Navigation nicht annähernd so gut wie der Oregon.

Ob es falsch/richtig navigiert, hängt meiner Meinung nach vom Kartenmaterial ab. Eine "goldene Mitte" gibt's somit nicht, behaupte ich.

Hatte das Edge 810 vorhin zum ersten Mal im Einsatz, in Gera. Einen Track an's Gerät gesendet, nachgefahren -> perfekt! :daumen:
 
Wärst du so freundlich, und lässt uns an deiner Lösung teilhaben? ;)

Gefunden habe ich das hier ->
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Beispielkonfiguration der Datenfelder im Edge

Anbei meine Übersicht, was ich alles auf den 5 Seiten Daten aktuelle mir zur Anzeige bringe (800er mit Herz- und Trittfrequenzsensor)!

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...und "zusammengebastelt wird es so ->

http://garmin.custhelp.com/app/answ...r-auf-der-radcomputerseite-beim-edge-800-ein?

Auf die Idee das Feld Radcomputer zu "betouchen" wäre ich sonst im Leben nicht gekommen. Dachte das wäre die Kategorie und nur die Felder darunter wären veränderbar.
 
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