Garmin Edge 830 - 530

Mmm dieses Basecamp ist zwar ne katastrophal altmodische Software…
… aber muss ich wohl doch mal installieren
 
Ich denke mit Google Suche könntest auch raus bekommen welche Datei welche map ist.
Sind ja die mit Endung IMG.

Meine selbst hinzugefügten hab ich passend benannt
 
Basecamp .... was für eine grauhenhafte Software!! :wut:

Die Karten auf dem Gerät werden mir gezeigt. Aber alle sind praktisch gleich.
Löschen geht nicht.
 
Also ich habe nur die neuen Originalkarten drauf die nicht gelöscht werden können (außer per FileExplorer):
  • Garmin Cycle Map EU 2022.11, Central
  • Garmin Cycle Map EU 2022.11, West
  • Garmin Cycle Map EU 2022.11, East
  • Trailforks 2022.20

Das Problem ist also bei Garmin erzeugt worden. Die Karten sind jetzt viel größer.
Wer da natürlich weitere Karten, wie OpenMTB, braucht ist nun angeschmiert ...
 
Das Problem ist also bei Garmin erzeugt worden. Die Karten sind jetzt viel größer.
Wer da natürlich weitere Karten, wie OpenMTB, braucht ist nun angeschmiert ...
Richtig ist wohl, dass die Karten größer sind. Vielleicht weil mehr Daten drin sind?
Bei mir ist immer noch Platz frei und ich hab OpenMTB und Velopmaps in 3 Varianten. Aber nicht ganz Deutschland, sondern relevante Bereiche, dazu Malle. Zusammen rund 1GB.
Es sind noch >2GB frei.

Nachtrag: Man kann auch mal altes Zeug löschen, z.b. Activities. Da lagen bei mir vom 2022-01 bis heute zwar nur 40MB, aber ich hatte schon mal gelöscht - wenn jemand viel drauf hat, könnten es schon 100 sein. Jaa, auch nicht wirklich viel
 
Also ich habe nur die neuen Originalkarten drauf die nicht gelöscht werden können (außer per FileExplorer):
  • Garmin Cycle Map EU 2022.11, Central
  • Garmin Cycle Map EU 2022.11, West
  • Garmin Cycle Map EU 2022.11, East
  • Trailforks 2022.20

Das Problem ist also bei Garmin erzeugt worden. Die Karten sind jetzt viel größer.
Wer da natürlich weitere Karten, wie OpenMTB, braucht ist nun angeschmiert ...
Geht schon wenn man schlau es bearbeitet zb nur Regionen wo man nur fährt
 
Es ist mir trotzdem ein Rätsel wieso die gleichen Karten plötzlich 3GB größer sind obwohl man nix davon auf dem Display sieht.

Das alles von Hand änder? .... Naja, das sind dann aber alles schon Spezialisten Optionen.
Als EDVler kann ich das natürlich ... aber was ist mit normalen Anwendern. Die merken ja erstmal nix davon
 
Es ist mir trotzdem ein Rätsel wieso die gleichen Karten plötzlich 3GB größer sind obwohl man nix davon auf dem Display sieht.
Möchtest du gerne ein popup auf dem Display "NEU: Jetzt mehr Daten" ?

Das alles von Hand änder? .... Naja, das sind dann aber alles schon Spezialisten Optionen.
Als EDVler kann ich das natürlich ... aber was ist mit normalen Anwendern. Die merken ja erstmal nix davon
Ich bin sicher, dass man alte Activities auch am Gerät löschen kann. Am PC anstecken und via Datei-Explorer oder Alternativen löschen ist für mich einfacher.
Wobei ich ehrlich bin und k.a. habe, wie man heute OpenMTB Maps ibstalliert, wenn man nicht MapSource oder Basecamp nutzt. Mach ich seit 20 Jahren so..
 
Äh ... nee, aber dann doch ne bessere Darstellung und ev. mehr Details
Mehr (oder weniger) Details kannst du im Gerät unter Detailgrad einstellen.
Aber nicht vergessen: Mehr Details = langsamer.
Und evtl. sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
Ich hab auf dem MTB oder Gravel öfter das Problem, nicht gut zu erkenn, welche der X Möglichkeiten abzubiegen denn nun meine ist. Mehr Details wären mir wahrscheinlich im Weg.
Aber wär mal ne Maßnahmen, mit dem Detailgrad zu spielen, hatte ich ewig auf "Normal"
 
Schau dir mal die Bilder der Regionen genau an.
Hier ein Beispiel. "Detailed Coverage" ist das Zauberwort.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-17 110756.jpg
    Screenshot 2023-02-17 110756.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 49
Aus der Gary Burrell and Min H. Kao / Garmin / Kansas oder ISS Perspektive ist diese Region halt "n Fliegenschi§" und ganz sicher nicht weiter zu untergliedern. Für nen Ami sind das doch peanut distances ...
Erdnah
 
Schau dir mal die Bilder der Regionen genau an.
Hier ein Beispiel. "Detailed Coverage" ist das Zauberwort.
Den "Begriff" Detaild Coverage gibt es bei Garmin, seit die Karten verkaufen, heißt für mich erst mal nix anderes als eben das - detailierte Informationen - also kleinere Straßen und Adressen. ANders die Basemaps, die nur Hauptstrßen haben.
Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren - wo steht da, dass alle oder mehrere dieser Karten einzeln installiert wären?
 
Sagt mal.. hat sich jetzt letztens was getan? Hat Garmin n neues Update mal wieder verschlimmbessert? Seit der letzten Benutzung vor 2-3 Wochen und jetzt - synct Komoot nicht mehr. Habe alle Einstellungen bei Komoot und Garmin auf den Webseiten gecheckt und nochmals getrennt & wieder verbunden und der synct immer noch nicht?! nach genervtem Suchen hab ich irgendwann das Gerät resettet und komplett neu eingerichtet... synct immer noch nicht... ich bin mit garmin jetzt endgültig durch. wahoo kommt morgen...
 
Sagt mal.. hat sich jetzt letztens was getan? Hat Garmin n neues Update mal wieder verschlimmbessert? Seit der letzten Benutzung vor 2-3 Wochen und jetzt - synct Komoot nicht mehr. Habe alle Einstellungen bei Komoot und Garmin auf den Webseiten gecheckt und nochmals getrennt & wieder verbunden und der synct immer noch nicht?! nach genervtem Suchen hab ich irgendwann das Gerät resettet und komplett neu eingerichtet... synct immer noch nicht... ich bin mit garmin jetzt endgültig durch. wahoo kommt morgen...
Mal frei von Schaum vorm Mund:
Was synct denn nicht?
Bekommst du neu geplante Strecken nicht auf den Edge?
Falls ja: Sind sie in Garmin Connect vorhanden?
Falls ja: Hast du dort mal auf "An Gerät senden" geklickt?
 
Mal frei von Schaum vorm Mund:
Was synct denn nicht?
Bekommst du neu geplante Strecken nicht auf den Edge?
Falls ja: Sind sie in Garmin Connect vorhanden?
Falls ja: Hast du dort mal auf "An Gerät senden" geklickt?
Ja, sorry. Hatte mich heute meine Mittagsfahrt gekostet. Daher der Schaum.

Die geplanten Strecken sind nicht gesynct. In Garmin connect hatte ich vorher auch nicht gesehen, dass sie da sind, aber wo finde ich sie da?
 
Ja, sorry. Hatte mich heute meine Mittagsfahrt gekostet. Daher der Schaum.

Die geplanten Strecken sind nicht gesynct. In Garmin connect hatte ich vorher auch nicht gesehen, dass sie da sind, aber wo finde ich sie da?
Auf der Connect-Website unter "Training und Planung" --> "Strecken" und unter den drei Punkten kann man dann eben "An Gerät senden" wählen.

In der Connect-App unten rechts auf die drei Punkte (mehr) --> ebenfalls "Training und Planung" --> "Strecken". Dort eine Strecke auswählen und oben rechts ebenfalls drei Punkte --> "An Gerät senden"

Ich habe das auch schon mehrfach beobachtet, wenn Connect der Meinung ist, die Strecke sei schon mal aufs Gerät übertragen, wird´s nicht nochmal geprüft bzw. nach Änderungen aktualisiert. Daher schaue ich im Zweifel nochmal in der App nach.
Das funktioniert auch draußen noch, so lang eine Internetverbindung da ist.
 
Wenn ich eine komoot strecke mit dem Garmin abfahren will, dann schaue ich zuerst/Zu Hause nach, ob die Strecke auf dem Gerät da ist. Wenn nicht, öffne ich die komoot IQ App auf dem Edge und lade von da die Strecke.
Der Sync passiert halt nicht unbedingt von selbst. Aber da bin ich auch nicht sicher, vermute entweder stoße ich den sync in Connect an oder maybe der Edge via WLAN.
 
Auf der Connect-Website unter "Training und Planung" --> "Strecken" und unter den drei Punkten kann man dann eben "An Gerät senden" wählen.

In der Connect-App unten rechts auf die drei Punkte (mehr) --> ebenfalls "Training und Planung" --> "Strecken". Dort eine Strecke auswählen und oben rechts ebenfalls drei Punkte --> "An Gerät senden"

Ich habe das auch schon mehrfach beobachtet, wenn Connect der Meinung ist, die Strecke sei schon mal aufs Gerät übertragen, wird´s nicht nochmal geprüft bzw. nach Änderungen aktualisiert. Daher schaue ich im Zweifel nochmal in der App nach.
Das funktioniert auch draußen noch, so lang eine Internetverbindung da ist.
Dort ist keine Strecke hinterlegt. Sollte sie aber, da sowohl bei Komoot wie bei Garmin das so eingestellt ist (und auch schon neu reconnected wurde)
 
Wenn ich eine komoot strecke mit dem Garmin abfahren will, dann schaue ich zuerst/Zu Hause nach, ob die Strecke auf dem Gerät da ist. Wenn nicht, öffne ich die komoot IQ App auf dem Edge und lade von da die Strecke.
Der Sync passiert halt nicht unbedingt von selbst. Aber da bin ich auch nicht sicher, vermute entweder stoße ich den sync in Connect an oder maybe der Edge via WLAN.
Die IQ App hatte ich ursprünglich immer benutzt. War aber (damals) sehr unzuverlässig. Seit die Schnittstelle zum Export/Import seitens Garmin offen ist, hatte ich die jetzt auch problemlos über ein Jahr genutzt. Nur eben plötzlich gehts nicht mehr. Warum… kann ich nicht nachvollziehen
 
Zurück
Oben Unten