Garmin Edge 830 - 530

BLE ist Praktisch stromsparend und sendet aber auch weniger Daten daher kommt sowas in Sensoren oder den kleinen tracker zum Einsatz.

Mein 830 synchronisiert sobald ich speichern drücke mit meinen Smartphone über BT und der Garmin App (die eh im Hintergrund läuft) egal wo ich bin.
Das edge Explore 2 dagegen muss ich meistens von Hand auf dem Smartphone (android) anstossen.
Manchmal klappt es auch automatisch beim explore 2.

Was mich nur nervt ist das der den track automatisch beendet und speichert sobald ich in den standby gehe zb wennich im Markt einkaufen bin
 

Anzeige

Re: Garmin Edge 830 - 530
Hatte schon mal jemand einen 530 mit Totalausfall?

Ich hab ihn heute noch benutzt, dann für eine Stunde in den Standby verabschiedet und seit dem geht gar nichts mehr. Ich habs erst auf die Kälte geschoben. Jetzt kein Einschalten mehr, kein Laden, er erkennt nicht mal den USB am PC.. Was ist hier los? :confused:

EDIT: Erledigt. 10 Sekunden auf den Powerbutton haben Abhilfe geschaffen. Ich dachte, das hätte getan, waren wahrscheinlich nur 9 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen zum Synchronisieren: Ich verbinde das Gerät normalerweise immer vor der Tour mit dem Handy, um Benachrichtigungen zu bekommen und für Wetterupdates. Wenn ich dann eine Tour beende und speichere, dann landet sie auch direkt bei Connect (und Komoot). Wenn ich das Gerät nicht mit dem Handy verbunden habe, dann lasse ich es zu Hause im WLAN synchronisieren. Ganz ohne eine Verbindung geht da natürlich nichts. Das Handy ist ein Pixel 4a.

Was mich nur nervt ist das der den track automatisch beendet und speichert sobald ich in den standby gehe zb wennich im Markt einkaufen bin
Das macht meins nicht. Ich kann nur in den Standby gehen, wenn ich die Aufzeichnung pausiere. Da wird aber noch nichts gespeichert. Anschließend kann man entweder die Tour fortsetzen oder eben beenden.
 
Habe zufällig gerade gesehn das seit dem letzten Kartenupdate der Speicher des Edge 530 ziemlich voll ist.
Da sind plötzlich fast 12GB belegt .. .sonst waren das immer so 8-9GB

Weis jemand was da nicht gelöscht wurde?
 
Ich habe gerade bei mir geschaut. Da sind auch 12GB belegt. Das kommt primär durch folgende Dateien im Garmin-Ordern:
  • gmapprom.img (3,1GB)
  • gmapdem.img (1,2GB)
  • D601709A.img (3,0GB)
  • D6011609A.img (2,9GB)
  • D4728140A.img (1,8GB)
gmapdem wird vermutlich das DEM (Digital Elevation Model) sein. gmapprom ist soweit ich weiß die Garmin Karte (preprogrammed map). Aber keine Ahnung, was die Dxxxx.img Dateien sind.

Solange noch Platz ist, sehe ich aber keinen akuten Handlungsbedarf.
 
Musst mal mit garmin express schauen was für Karten drauf sind und nicht gebraucht werden.
Bei meinen 830 waren weltweite Karten drauf die ich nicht brauchte wie zb asien
 
Das mach ich mal.
Bin aber sicher, das ich nur Europa draufhabe.

Allerdings ist ja auch ne neue Trailforks drauf …
 
bei mir sind u.a. mehre (Teil-) Karten drauf German Cycle-Map -East, -South, -West oder so, die man einzeln de-/aktivieren kann, zusätzlich zu den anderen.
Bin auch nie sicher, wie Garmin da unterscheidet, welche aktivierte Karte genommen werden soll. Vielleicht niedrigste passende ID. Zumidest stellt er nicht 2 Karten gleichzeitig dar 8-)
 
bei mir sind u.a. mehre (Teil-) Karten drauf German Cycle-Map -East, -South, -West oder so, die man einzeln de-/aktivieren kann, zusätzlich zu den anderen.
Bin auch nie sicher, wie Garmin da unterscheidet, welche aktivierte Karte genommen werden soll. Vielleicht niedrigste passende ID. Zumidest stellt er nicht 2 Karten gleichzeitig dar 8-)
Das kannst du wenn du in der Navigation der Profile unter Darstellung einstellen welche Karten er nehmen soll. So kannst du einem Profil auch eine bestimmte Karte zuweisen. Sind alle an gibt's ne Reihenfolge Priorität laut der Liste die auf dem Display zu sehen ist.
Das kann sich dann noch in den zoom Stufen unterscheiden.

Ich hab zusätzlich Karten von Asien oder Amerika per garmin express ganz deaktiviert und werden damit vom Gerät gelöscht was Platz bringt
 
Das kannst du wenn du in der Navigation der Profile unter Darstellung einstellen welche Karten er nehmen soll. So kannst du einem Profil auch eine bestimmte Karte zuweisen. Sind alle an gibt's ne Reihenfolge Priorität laut der Liste die auf dem Display zu sehen ist.
Das kann sich dann noch in den zoom Stufen unterscheiden.

Ich hab zusätzlich Karten von Asien oder Amerika per garmin express ganz deaktiviert und werden damit vom Gerät gelöscht was Platz bringt
Ich schrieb ja schon von aktivierten und deaktivierten Karten. Mache das auch individuell pro Profil. Ich hab neben den Standard Karten Velomaps und OpenMTB für Deutschland/Hessen und davon im Urlaub halt noch welche. Im Rennrad Profil ist dann ganz sicher OpenMTB deaktiviert, aber vielleicht Garmin und Velomaps aktiviert.

Unsicher bin ich zum einen, wie Garmin entscheidet, welche es nutzt. Das mit der Reihenfolge laut Display ist zumindest einfach. Bist du da sicher?

Zum anderen - welche Karte ist sinnnvoller, wenn ich mal mit Komoot, mal mit Mapsource (ja, das uralte Ding), mal mit Strava oder auch bikerouter plane (weil jedes andere Stärken und Schwächen hat) und dann mehr oder weniger jedes Mal ne andere Karte von Plan zu Tour nutze.
Hatte vorher nen Oregon, da war OpenMTB und Velomaps die einzig sinnvolle Alternative (oder andere Rad-Karten vom Zubehör-Markt).
Jetzt bin ich echt unsicher, was ich besser finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge in der Anzeige war bei den Garmin Geräten die ich bisher hatte, definitiv nicht entscheidend dafür, welche Karte er nutzt, wenn mehrere aktiv sind.
 
Ja, aber meiner Einschätzung nach sind es nicht dieselben Kriterien, die die Reihenfolge, in der die installierten Karten im Menü gelistet sind und die Reihenfolge, in der die aktiven Karten gerendert werden, bestimmen. Die beiden Reihenfolgen können natürlich trotzdem zufällig übereinstimmen.
 
Ich hätte ja auch vermutet, das die interne Karten ID genutzt wird und dann die niedrigste. Das sollten dann die Garmin eigenen sein. Aber ewig nicht mit beschäftigt...
Zwei Gleiche darf nicht sein, sosnt stürzt Garmin evtl. ab
 
Ich hätte ja auch vermutet, das die interne Karten ID genutzt wird und dann die niedrigste. Das sollten dann die Garmin eigenen sein. Aber ewig nicht mit beschäftigt...
Zwei Gleiche darf nicht sein, sosnt stürzt Garmin evtl. ab
Nur wie soll das funzen wenn fremdkarten dazu kommen das ne Reihenfolge da ist.
Die sind ja eh unterschiedlich benannt.

Mehrere Karten gleicher Region aktiv geht problemlos
 
Nachdem ich gestern morgen das Update 9.73 aufgespielt habe, ist mein Edge 830 bei jeder Tour abgestürzt. Gestern noch ohne Datenverlust, heute ist meine Tour weg.

Kennt sonst noch jemand ein solches Problem? Gibt es bei solchen Problemen ein Vorgehen?

Ich nutze den Edge seit ca. 2 Jahren, bisher ist sowas noch nicht passiert. Weder Abstürze noch Datenverluste.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man im Express die installierten Karten sehen?

Er sagt mir unter Kartendetails nur "Routable Cycle map of Europe 2022.11"
Sonst nix. Sind aber noch andere Drauf.
 
Mein 830 hatte während des Wochenendes (neuerdings) Probleme beim upload via BT und Handy. Der 830 hat sich mehrfach selbst neu gestartet, so dass der Upload nicht zustande kam und ich ihn per Kabel vorgenommen habe. Da ich den 830 gestern und heute nicht genutzt habe, weiß ich nicht, ob das weiterhin ein Thema ist, SW ist die o.g. 9.73
Erdnah
 
Wo kann man im Express die installierten Karten sehen?

Er sagt mir unter Kartendetails nur "Routable Cycle map of Europe 2022.11"
Sonst nix. Sind aber noch andere Drauf.
Ich hab nochmals nachgeschaut.
Auf meine 830 zeigt garmin express die eine Karte und trail fork auf und keine der anderen aber auf dem explore 2 hab ich ne dicke Karten auswahl.

Garmin Basecamp dagegen zeigt mir die karten des 830 an.
Jedenfalls die von Garmin eigenen
 
Zurück
Oben Unten