Garmin Edge 830 - 530

(Hoffentlich besser als damals das Windows 8 . :D )
Das reine, vielgescholtene WINDOWS 8 war bei mir das einzige Betriebssystem, das nie abgestürzt war. Ganz im Gegensatz zu Windows 7,von dem aus ich upgedatet habe seinerzeit, bei dem vor allem der Internet Explorer öfter mal "aufgehört hat zu funktionieren", begleitet von dem hellblauen Kringel der sich drehte. Mit 8.1, wo die ganzen Heulsusen dann ihren heissgeliebten Startbutton wiederbekommen haben, wurde das ganze dann wieder instabil. Und ja, ich fuhr immer pünktlich alle Updates und hatte nie irgendwelche Viren installiert.
Hoffen wir, dass es Garmin mit der 8 besser geht und nicht alle sich an die 7 kleben um sich dann zu beschweren, dass das Teil ausfällt.
 
Normalerweise sind die runden Versionen ja verpönt. 6.0 und 7.0 waren auch nicht so dolle. ...

Naja, erstmal bischen abwarten ... dann mal sichern das ganze Gerät und probieren.
 
Ein Change Log zur letzten Beta (7.24) gibt es nicht, oder? Ich würde mutmaßen, dass nicht mehr viel geändert wurde.

- mehrere Benutzer auf einem Gerät, dementsprechend Synchronisierung von Aktivitäten entsprechend Benutzerkonto. Beispielsweise nutzen meine Freundin und ich das selbe Gerät abwechselnd und zeichnen auch Herzfrequenz auf. So Sachen wie Trainingszustand sind dann natürlich Murks
Das fände ich in der Tat ziemlich praktisch. Aber wahrscheinlich geht Garmin davon aus, dass man zusammen trainiert und jeder ein eigenes Gerät hat ;)

- die Tastensperre braucht ewig, um aktiv zu werden. Wenn aktiv, ist weiterhin ein Wechsel der Seiten möglich. Wenn ich die Tastensperre aktiviere, dann meistens weil ich Wasser oder Dreck wegwischen will. Man muss erst warten und darf dann nur vertikal wischen, weil man sonst die Seite wechselt
Deswegen habe ich das 530 :D

- Messenger Benachrichtigungen... Eigentlich nicht unbedingt erforderlich, aber wenn es schonmal vorhanden ist... Warum werden mir aber für 20 Nachrichten in einem Gruppenchat 20 Benachrichtigungen angezeigt? Absolut unübersichtlich, wenn ich eigentlich die einzelne Nachricht öffnen möchte, die mir eine andere Person geschickt hat
Ich vermute, dass das eine Limitierung der Benachrichtigungs-API des Smartphones ist: Die Smartphones (zumindest Android) aggregiert die Nachrichten ja. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass an angeschlossene Geräte einfach die alle Nachrichten geliefert werden. U.U. fehlt dann die Information, dass diese aus einem Gruppenchat kommen.
 
(...)


Ich vermute, dass das eine Limitierung der Benachrichtigungs-API des Smartphones ist: Die Smartphones (zumindest Android) aggregiert die Nachrichten ja. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass an angeschlossene Geräte einfach die alle Nachrichten geliefert werden. U.U. fehlt dann die Information, dass diese aus einem Gruppenchat kommen.
Manche E-Mail Clients fassen ganze Mail Konversationen alleine über Absender und Betreff zusammen.

Wenn bei meinen Benachrichtigungen auf dem Garmin 20x die gleiche Gruppe steht, kann mir keiner erzählen, dass das allzu schwer zusammenzufassen wäre.

Aber Garmin scheint wenig kreativ und motiviert zu sein, das Beste aus den Smartphone APIs herauszuholen, siehe Schnittstelle zu Apple Health und Aktivitätsenergie.
 
Das mit der neuen Re-Routing Funktion vom 1030+ haben schon viele gefordert. Ich glaube dass dies vielleicht in einen 840 oder 540 kommen wird, auch wenn es im 830/530 machbar wäre.
Ansonsten wäre ja bis auf das größere Display und dem höheren Preis des 1030+ kein Unterschied zum 830. Irgendwie will ja Garmin die Leute zum Kauf des Topmodells 1030+ weiterhin bewegen.
 
Wenn bei meinen Benachrichtigungen auf dem Garmin 20x die gleiche Gruppe steht, kann mir keiner erzählen, dass das allzu schwer zusammenzufassen wäre.
Bekommt das Garmin denn den Gruppennamen mitgeliefert, oder nur den Namen des Absenders der Nachricht in der Gruppe? Wenn ersteres der Fall ist, ist das natürlich einfach zu aggregieren, vorausgesetzt die Gruppennamen sind eindeutig und du hast nicht mehrere Gruppen mit dem Namen "MTB-Buddies" ;) Wenn es nur die Namen der Absender bekommt, dann geht das natürlich nicht so leicht (d.h. man kann die Gruppennachricht nicht von einer privaten Konversation unterscheiden). In jedem Fall braucht man bei der Aggregation noch einen neuen UI-Flow um das zu bedienen.

Ich gebe dir aber prinzipiell recht, dass das Benachrichtigungsfunktion noch verbesserungswürdig ist. Aber ehrlich gesagt war ich positiv überrascht, dass das Gerät überhaupt Messenger- Benachrichtigungen anzeigt und nicht nur SMS und Anrufe.

Das mit der neuen Re-Routing Funktion vom 1030+ haben schon viele gefordert. Ich glaube dass dies vielleicht in einen 840 oder 540 kommen wird, auch wenn es im 830/530 machbar wäre.
Ansonsten wäre ja bis auf das größere Display und dem höheren Preis des 1030+ kein Unterschied zum 830. Irgendwie will ja Garmin die Leute zum Kauf des Topmodells 1030+ weiterhin bewegen.
Was macht diese Funktion denn genau? Ich könnte mir vorstellen, dass das 830/530 eventuell zu wenig Rechenleistung dafür hat. Ist aber nur eine Mutmaßung.
 
Also wenn da Re-Routing eh grade erst eingeführt wurde auf dem teuren Modell sollte Garmin das tunlichst erstmal nicht auf die günstigen bringen. Das wird kein Marketing-Mensch im Hause Garmin mitmachen.

Erst wenn der Konkurrenzdruck es erfordert. Das scheint aber definitiv noch nicht der Fall zu sein.
 
Eine Sache hat bei mir noch nie funktioniert: Die Mountainbike Trailnavigation im Navi Menü. Mir wird immer das gleiche Trailnetzwerk angezeigt, egal, wo ich bin. Zu Beginn irgendwelche dänischen. Ostern war ich auf La Palma und habe dort einen Werksreset gemacht. Dann wurde mir das lokale Netzwerk angezeigt. Zurück in Deutschland bleibt es aber bei La Palma.
 
Also wenn da Re-Routing eh grade erst eingeführt wurde auf dem teuren Modell sollte Garmin das tunlichst erstmal nicht auf die günstigen bringen. Das wird kein Marketing-Mensch im Hause Garmin mitmachen.

Erst wenn der Konkurrenzdruck es erfordert. Das scheint aber definitiv noch nicht der Fall zu sein.
Es kommt bestimmt bald das 530 Plus und das 830 Plus mit Re-Routing und besserem Prozessor, damit man beim Re-Routing nicht 5 Minuten warten muss :D

Wundert mich aber dennoch, dass eine so elementare Funktion auf einem 2 Jahre alten Gerät so unterirdisch umgesetzt ist. Bin kein Experte auf dem Fahrradnavi-Markt, aber ich hätte gedacht, dass da der Konkurrenzdruck bereits besteht. Autonavis können das ja schließlich schon seit 10 Jahren.

Eine Sache hat bei mir noch nie funktioniert: Die Mountainbike Trailnavigation im Navi Menü.
Ich habe das noch nie ernsthaft ausprobiert. Beim 530 ist die interaktive Bedienung einer Karte imho keine wirkliche Option. Dafür nehme ich das Smartphone oder den Computer.
 
Wundert mich aber dennoch, dass eine so elementare Funktion auf einem 2 Jahre alten Gerät so unterirdisch umgesetzt ist. Bin kein Experte auf dem Fahrradnavi-Markt, aber ich hätte gedacht, dass da der Konkurrenzdruck bereits besteht. Autonavis können das ja schließlich schon seit 10 Jahren.

Das verstehe ich auch nicht, warum da nichts gemacht wurde bisher. Beim Roam z.B. geht's ja auch umgehend.
 
Naja, man betrachte mal wieviel Hardware, also Geräte, Garmin betreut und dem gegenüber Wahoo.

Dabei bitte auch auf die nicht-Fahrradthemen schaun. Und Boot bzw. Schiffsnavigation unterliegt gewissen Vorschriften.

Tja, und gute Programmierer sind rar ... in unserm Laden leider auch :D
 
Eine Sache hat bei mir noch nie funktioniert: Die Mountainbike Trailnavigation im Navi Menü. Mir wird immer das gleiche Trailnetzwerk angezeigt, egal, wo ich bin. Zu Beginn irgendwelche dänischen. Ostern war ich auf La Palma und habe dort einen Werksreset gemacht. Dann wurde mir das lokale Netzwerk angezeigt. Zurück in Deutschland bleibt es aber bei La Palma.
Was hast Du für ein Gerät? Ist das was neues, das mit dem Edge 830er eingeführt wurde?
 
Das Update brauchte 17GB Speicherplatz. 🧐 Ich hab nach dem Update eine 8GB Kartendatei auf dem Rechner rumliegen. Muss die bleiben oder kann ich die runterschmeißen?


Und eine andere Frage: Kennt jemand einen Shortcut um die Bildschirmbeleuchtung von temporär auf permanent umzuschalten ohne sich einmal quer durchs Menü klicken zu müssen?
 
Ich denke du hast einen 530? Beim 830 geht das nämlich einfach.
Beim 520 plus ist das so, dass nur kurz oben links auf den Ein Aus Taster drücken musst, dann kannst gleich die Displaybeleuchtung einstellen.
 
Ich denke du hast einen 530? Beim 830 geht das nämlich einfach.
Beim 520 plus ist das so, dass nur kurz oben links auf den Ein Aus Taster drücken musst, dann kannst gleich die Displaybeleuchtung einstellen.

Ist ein 530. Es wäre schon hilfreich, das auf der Statusseite einstellen zu können. So muss man sich während der Fahrt im Halbdunkel bis in die Systemeinstellungen klicken. Und zurück. Geht alles nervt aber etwas.

Bei Ein/Aus ist mir nichts aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten