Garmin Edge 830 - 530

Im Fall des Falles darf das Handy halt nicht zu weit weg landen. Bzw. der Abstand zwischen Tacho (am Rad) und Handy darf nicht zu groß sein sonst kann er keinen Notruf absetzten....
Mein Handy ist im Rucksack, d.h. ich oder das Rad müsste irgendeine Böschung runter fliegen, damit der Abstand zu groß wird. Wenn es besonders steil ist, ist das vermutlich nicht ganz auszuschließen. Eigentlich wäre es vor dem Hintergrund sinnvoll, wenn die Connect App beim Abbruch der Verbindung zum Garmin oder wenn es selber einen Sturz erkennt selbstständig einen Alarm auslöst.

Ehrlich gesagt habe ich mehr Bedenken, dass der Mobilfunkempfang weg sein könnte.

So oder so ist die Unfallerkennung natürlich keine Garantie. Ich sage immer noch meiner Freundin Bescheid, wann ich erwarte wieder am Auto zu sein. Vielleicht sollte ich das Live-Tracking auch mal aktivieren.

PS: Ein interessantes Verhalten vom Garmin: Nach dem Sturz hatte ich den Alarm weggedrückt und daraufhin meinte das Gerät "Großartiger Sprung!" :oops:
 
PS: Ein interessantes Verhalten vom Garmin: Nach dem Sturz hatte ich den Alarm weggedrückt und daraufhin meinte das Gerät "Großartiger Sprung!" :oops:

:lol:

Witzig ... gerade nachgesehen, bei mir auch. Bin gestürzt, hab den Alarm ausgeschaltet und bin mit blutigen Knies nach Hause geradelt. Laut Garmin Connect hab in nen 2.1m Jump gemacht .... die 2.1 könnten sogar stimmen 🤪
 
Mein "bester" der letzten Fahrt:
jump.jpg

Gab 'nen schönen Sturz, Helm hinüber und Rücken nach fast einer Woche noch lädiert. Unfallbenachrichtigung funktionierte (war aber in Gesellschaft, war nicht kritisch).
 
Hab den 820. Geht beim 830 nun die Barometrische Höhenmessung? Wenn ich im ersten Gang fahren muss und 0% angezeigt werden, ist das einfach lächerlich. Alle non-GPS-Tachos haben das seinerzeit gut gemacht.

Da mein Akku nun bald hinüber ist, kann ich den zwar austauschen, aber erstens wird das ein Gefrickel. Zweitens ist der 820 dann nicht mehr wasserdicht. Ich bin auch bei Regen unterwegs, das Ding wird von unten und oben geduscht. Garmin könnte mit Schrauben und Gummidichtung bestimmt einen leichten Wechsel des Akkus ermöglichen ohne dass das Gehäuse beschädigt wird, aber hey - wer kauft dann noch neue Geräte? :(
 
Du meinst jetzt die aktuelle Steigung in % ?
Bei mir zeigt der Edge 530 immer irgendetwas an, dass das dann exakt die in dem Moment vorhandene Steigung anzeigt, wage ich sehr zu bezweifeln. Das wird doch bestimmt über zurückgelegten Weg / Höhenänderung berechnet, wird also ziemlich träge sein.
Die aktuelle Höhe passt aber ziemlich genau, im Vergleich mit anderen Geräten und der bekannten Höhe von nem Gipfel.
Aber nach einer Rundtour habe ich zwischen Gesamtanstieg und -abstieg schonmal 10% Abweichung.

Zum Akku: Ist ja kein neues Thema, muss man eben hinnehmen, oder es lassen.
Ich kaufe immer Geräte, die einen Akku mit großer Kapazität haben, so hab ich noch Reserven, wenn der Akku mit der Zeit abbaut. Beim Edge 530/830 hat man ja noch die Möglichkeit, über die Kontakte an der Kupplung einen (recht teuren) Zusatzakku von Garmin anzuschließen.
 
Also die aktuelle Steigung ist drin.

Natürlich wird die berechnet aus Höhe und Strecke (Geometrie 7. Klasse :D).
Deshalb wird sie immer bischen später gezeigt und schwankt wenn die Höhenmessung schwankt.

Ich sehe aber keinen Unterschied zu meinen alten Sigmas und VDO's
 
Das wird doch bestimmt über zurückgelegten Weg / Höhenänderung berechnet, wird also ziemlich träge sein.
Natürlich wird die berechnet aus Höhe und Strecke (Geometrie 7. Klasse :D).
Deshalb wird sie immer bischen später gezeigt und schwankt wenn die Höhenmessung schwankt.
Ja, kann ich bestätigen. Wenn man steht klappt das auch nicht. (Wie auch, da müsste das Garmin ja den Montagewinkel am Rad kennen.) Aber in Bewegung erscheint mir das recht sinnvoll.

Wo wir gerade beim Thema sind: Kann mir jemand erklären, was diese Stecknadel im Anstiegsdiagramm anzeigt?

Da mein Akku nun bald hinüber ist, kann ich den zwar austauschen, aber erstens wird das ein Gefrickel.
Bekommt man für das Gerät überhaupt noch einen neuen Akku? Ich hatte letztes Jahr mal von einem 5 Jahre alten Smartphone den Akku tauschen lassen. Es wurde ein "neuer" originaler Akku eingebaut, aber der wurde mutmaßlich zu dem Zeitpunkt produziert, als das Handy hergestellt wurde. Entsprechend war die Kapazität schlechter als bei dem alten Akku. D.h. wenn keine Akkus mehr produziert werden, dann hat man auch nichts davon, dass der vielleicht einfach zu tauschen ist.
 
Den Montagewinkel müsste der Garmin nicht zwangsweise kennen, das könnte automatisch kalibriert werden. Wenn keine Höhenänderung gemessen wird, man also keine Steigung/Gefälle fährt, könnte ein eingebauter Lagesensor auf "Null" gesetzt werden.

Die Stecknadel ist glaube ich der "Virtual Partner", das Pendant zu dem grauen Pfeil auf der Kartenansicht.
Fährt mir immer davon. :D
 
Wenn ich im ersten Gang fahren muss und 0% angezeigt werden, ist das einfach lächerlich.
Ist diese Anzeige wirklich so wichtig?

Wenn der Gang zu schwer ist für die aktuelle Steigung, muss ich halt runter schalten. Wenn das nicht mehr geht, beißen oder absteigen und schieben.

Ganz korrekt wird diese Anzeige nie sein, da sie abhängig von der Höhe(Luftdruck) und Strecke ist.

Ich kann z.b. auch nicht nachvollziehen, dass man sich einen GPS Computer zulegt und dann das RR oder MTB wieder mit Geschwindigkeitssensoren ausstattet, weil das GPS eventuell auf 50km 2 km ungenauer ist bzw die aktuelle Geschwindigkeit z.B. wegen Fahrten im Wald nicht 100% genau angezeigt werden bzw. auch Auto Start/Stopp nicht richtig funktioniert. I
Ist das wirklich so schlimm, wenn ich mal 40 Sekunden an der Ampel stehe und die Fahrzeit weiter aufgezeichnet wird🤷‍♂️?
 
Ist das wirklich so schlimm, wenn ich mal 40 Sekunden an der Ampel stehe und die Fahrzeit weiter aufgezeichnet wird🤷‍♂️?
Naja, nicht jeder ist nur Hobbyfahrer.

Also der Trainer möchte schon vernünftige Daten, vor allem wenn festgelegte Strecken gefahren werden.
Geräte dieser Klasse sind beliebt bei Rennfahrern ....
 
Den Montagewinkel müsste der Garmin nicht zwangsweise kennen, das könnte automatisch kalibriert werden. Wenn keine Höhenänderung gemessen wird, man also keine Steigung/Gefälle fährt, könnte ein eingebauter Lagesensor auf "Null" gesetzt werden.
Das ist nicht ganz so einfach. Lagesensoren messen ja den Schwerevektor. Wenn du dich bewegst wirst du immer auch Beschleunigungen in andere Richtungen haben, sodass du die Lage nicht einfach auf Null setzen kannst. Wenn du stehst kannst du dir wiederum nicht sicher sein, dass du wirklich waagerecht bist.

Mit allen Sensoren (insb. GNSS und Baro) zusammen genommen kann man den Schwerevektor und somit die Einbaulage aber mitschätzen.

Die Stecknadel ist glaube ich der "Virtual Partner", das Pendant zu dem grauen Pfeil auf der Kartenansicht.
Fährt mir immer davon. :D
Was dieser komische Pfeil sein soll habe ich mich auch schon gefragt :D Was macht das?
 
Ich meine, das ist eben der virtuelle Trainingspartner, der einem (mir) mit immer gleicher Geschwindigkeit (?) auf und davon fährt.
Die Geschwindigkeit lässt sich aber wohl einstellen und man kann eine eigene Seite dafür einrichten - hab ich gehört. :ka:
Ich werde das wohl ausschalten wenn das geht.

Mal noch ne andere Frage: Sind die Knöpfe am 530 bei euch auch so schwammig und undefiniert? Nur wenn ich die genau an der richtigen Stelle drücke, "klickt" es, ansonsten reagieren die Knöpfe manchmal trotzdem, manchmal gar nicht. Nervt etwas.

Und weil es hier Beiträge zu tiefentladenen Akkus gibt: Meiner kam mit ca. 70% Ladung und FW 8.10 bei mir an. Der voll geladene Akku hatte nach einer Tour mit 5,5 Std. Gesamtzeit noch 56%, mit autom. Beleuchtung, gemischt Karten-/Steigungs-/Datenansicht, ohne Telefonverbindung, ohne Sensoren.
Kommt mir arg wenig vor, bei einer angegebenen Laufzeit von bis zu 20 Std., jetzt mache ich mir Sorgen, dass den jemand schonmal tiefentladen zuhause hatte, geladen und dann doch zurückgesendet hat.
Was meint ihr, halten eure Akkus länger?
 
Das ist ein LiIon oder LiPo Akku ... die kann man nicht tiefentladen. Die würden sonst in Flammen aufgehn :). Und: ganz leer halten die länger ....

Also ich hab noch nicht gefunden wo sich der virtuelle Partner ganz abstellen läßt. ... Kommt aber selten.
 
Bei meinem 530 kommt die Meldung, dass es für den Herfrequenzsensor ein Update auf 2.50 gibt.
Ich habe desn Sensor aktiv, aber wenn ich das Update machen will, sucht das 530 ewig und dann kommt Verbindungsfehler.
Ich habe auch bemerkt, dass die Verbindung zum Telefon wärend des Updateversuchs unterbrochen.

Was amche ich falsch, bzw, wie bekomme ich das Update drauf?
 
Mal noch ne andere Frage: Sind die Knöpfe am 530 bei euch auch so schwammig und undefiniert? Nur wenn ich die genau an der richtigen Stelle drücke, "klickt" es, ansonsten reagieren die Knöpfe manchmal trotzdem, manchmal gar nicht. Nervt etwas.
Ich habe bei mir diese Gummihülle drüber. Das macht den Druckpunkt nicht definierter. Aber ich finde, man kann sie trotzdem recht zuverlässig drücken.

Also ich hab noch nicht gefunden wo sich der virtuelle Partner ganz abstellen läßt. ... Kommt aber selten.
Habe gerade noch einmal geschaut, finde auch nichts zum Ausschalten. Dann ignoriere ich es einfach.
 
Meiner kam mit ca. 70% Ladung und FW 8.10 bei mir an. Der voll geladene Akku hatte nach einer Tour mit 5,5 Std. Gesamtzeit noch 56%, mit autom. Beleuchtung, gemischt Karten-/Steigungs-/Datenansicht, ohne Telefonverbindung, ohne Sensoren.
Kommt mir arg wenig vor, bei einer angegebenen Laufzeit von bis zu 20 Std.,
Mein 530 hält weniger lange. Ich bin nach drei Touren mit 4:00, 1:37 und 0:57 von 100% auf 47% runter. Allerdings habe ich das Gerät immer mit dem Telefon verbunden und nutze einen Speed-Sensor. GNSS ist auf GPS+Galileo eingestellt.
 
Im englischen Garmin Forum wird sich seit Erscheinen der Geräte darüber erregt, dass sich der Virtual Partner nicht deaktivieren lässt. Das kümmert Garmin nicht die Bohne!
Man kann die Geschwindigkeit ganz runter setzen, dann bleibt er schnell zurück.
 
Zum Thema Akkulaufzeit hatte ich deutlich weiter vorn mal was geschrieben. Auf unserer Weser Radreise hat er wirklich rund 20 stunden gehalten. An der Ostsee übrigens auch sehr gute Akkuwerte. Dort allerdings mit 2 Sensoren dran ..
 
Das ist ein LiIon oder LiPo Akku ... die kann man nicht tiefentladen. Die würden sonst in Flammen aufgehn :). Und: ganz leer halten die länger ....

Also ich hab noch nicht gefunden wo sich der virtuelle Partner ganz abstellen läßt. ... Kommt aber selten.
Echt? Soweit ich (bzw. Wikipedia ;)) weiß geht das schon, und der Akku wird dadurch geschädigt, nur das anschließende Laden/Regenerieren ist potenziell brandgefährlich.
Es gab hier schon einige mit Geräten, die sich erst nach einiger Zeit aufladen anschalten ließen, und der Akku dann langsam wieder geladen hat.
Garmin hat dann wohl den Umtausch empfohlen oder selbst durchgeführt.

Ich werde jetzt mal weitere Touren fahren und schauen wie lange der Akku hält, wenn es viel zu weit von den 20 Std. weg ist, erwäge ich den Umtausch.
 
Echt? Soweit ich (bzw. Wikipedia ;)) weiß geht das schon, und der Akku wird dadurch geschädigt, nur das anschließende Laden/Regenerieren ist potenziell brandgefährlich. ...
Ja, klar ... aber eben nicht im Gerät. Das kannst du anlassen solange du willst. Ca. 0,2V vor der kritischen Spannung schaltet er spätestens ganz ab. Genauso wie ein Handy.

Lege ich von Hand nen Verbraucher an (Z.B. Widerstand oder Glühbirne) geht er dann kaputt. Aber im Gerät nicht ... es sei denn er ist es schon ... oder das Gerät ist im Eimer. Also die Ladereglung.
 
Zurück
Oben Unten