Garmin Edge 830 - 530

Ich habe den Halter schon mehrere Jahre auf meinem Bike.
Da wackelt nichts, vibriert nichts und schlägt schon gar nicht auf den Vorbau:daumen:
Und das Bike wird artgerecht eingesetzt :D
Ich springe laut Garmin sogar mit meinem Rennrad, absoluter Kokolores diese "Funktion"
 
Interessant. Über den Halter oder das andere Modell (ohne Verstellung) hatte ich auch schon nachgedacht. Ist die Verstellung vielleicht nicht fest genug geschraubt, sodass das Garmin bei Bodenwellen vibriert?


Meins pipt nur bei Streckenabweichungen und wenn es meint einen Sturz erkannt zu haben.
OK, bei mir piept es immer vor jeder abbiegung. Und dann sogar 2* wenn die abbiegung erreicht ist. Hinweis Ton ist eingeschaltet und Tastenton aus.. Das sind auch die einzigen Einstellungen zu Tönen die ich gefunden habe. Achja, planen und navigieren tu ich per connect IQ und komoot. Evtl gibt es da weitere Einstellungen die ich übersehen habe..
 
Das war auch mein gedanke, aber auf einer ebenen Teerstrße?
Bei Brodsteinrunter ist nichts passiert.
Ich werde den Halter mal etwas noch oben klappen, und die Schraube extra fest ziehen (obwohl das Gelenk eigentlich schon ziemlich fest ist).
mal sehen was passiert
Da wackelt nichts, vibriert nichts und schlägt schon gar nicht auf den Vorbau:daumen:
Auf mich macht das Ding eigentlich auch einen sehr soliden Eindruck. Vielleicht zu Sicherheit etwas Scotch Tape drunter. Der hier passt bei euch nicht?
https://www.amazon.de/dp/B00FZ5BJAU/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_DWTPHB5S9EJCE0Z3W1Y0?_encoding=UTF8&psc=1
Da gibt es das Problem mit dem Gelenk nicht.

Ich springe laut Garmin sogar mit meinem Rennrad, absoluter Kokolores diese "Funktion"
Bei mir funktioniert die Funktion erstaunlich gut. Relativ zuverlässig erkennt es auch kleinere Sprünge, während es bei Wurzelfeldern etc. nichts anzeigt. Ob man das braucht ist noch einmal eine andere Frage ;)

OK, bei mir piept es immer vor jeder abbiegung. Und dann sogar 2* wenn die abbiegung erreicht ist. Hinweis Ton ist eingeschaltet und Tastenton aus.. Das sind auch die einzigen Einstellungen zu Tönen die ich gefunden habe. Achja, planen und navigieren tu ich per connect IQ und komoot. Evtl gibt es da weitere Einstellungen die ich übersehen habe..
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: Ich habe "Töne" und "Tastentöne" aus. Entgegen meiner Aussage von oben, bin ich aber jetzt der Meinung, dass es auch bei Abweichungen nicht piept. Das habe ich mit meinem Auto-Navi verwechselt.

Meiner Meinung nach braucht man aber gar keine Töne. Bei Benachrichtigungen fände ich das eventuell nicht schlecht, aber da könnte ich ja den Ton von meinem Handy anmachen. Wenn das Gerät auch bei Abweichungen piepen würde, wäre das vermutlich auch eher nervig, weil es im Wald ständig der Meinung ist, dass man vom Weg abgekommen ist :D
 
Ah, OK - die Hinweistöne durch Handy Benachrichtigungen am Edge finde ich leider ganz praktisch. Wäre echt doof wenn man jetzt nur alles an oder alles aus einstellen könnte.
Aber dann muss ich damit leben...
 
Ah, OK - die Hinweistöne durch Handy Benachrichtigungen am Edge finde ich leider ganz praktisch. Wäre echt doof wenn man jetzt nur alles an oder alles aus einstellen könnte.
Aber dann muss ich damit leben...
Ja, etwas detailliertere Einstellungsmöglichkeiten fände ich auch nicht schlecht. Aber das mit dem Handy ist wie gesagt leicht zu lösen. Selbst wenn es im Rücksack ist, kann man es ja noch klingeln hören.
 
Pünktlich im 25. Monate schein mein Edge 530 defekt zu sein: Erst konnte ich die Starttaste nicht mehr für Start und Stopp benutzen, jetzt geht er beim Starten immer in den Diagnosticbildschirm. Das lässt ja darauf schließen, dass die Start Stopp Taste "dauergedrückt" ist. Angefangen hat ds ganze nach einem heftigen Regenschauer, sodass ich davon ausgehe, dass da irgendwie Wasser rein ist. Ich habe geföhnt, dann ging er gestern wieder, heute wieder nicht. Hat jemand eine Idee? Lohnt es sich das Ding zu Garmin zu schicken? Was ich bisher gelesen hatte, würde sich das finanziell kaum lohnen und mit dieser ganzen verbuggten Software habe ich mich die letzten 2 Jahre auch schon gut geärgert, sodass ich überlege einfach zu Konkurrenz zu wechseln. Aber 250 Tacken sind dann doch viel Geld...
 
Pünktlich im 25. Monate schein mein Edge 530 defekt zu sein: Erst konnte ich die Starttaste nicht mehr für Start und Stopp benutzen, jetzt geht er beim Starten immer in den Diagnosticbildschirm. Das lässt ja darauf schließen, dass die Start Stopp Taste "dauergedrückt" ist. Angefangen hat ds ganze nach einem heftigen Regenschauer, sodass ich davon ausgehe, dass da irgendwie Wasser rein ist. Ich habe geföhnt, dann ging er gestern wieder, heute wieder nicht. Hat jemand eine Idee? Lohnt es sich das Ding zu Garmin zu schicken? Was ich bisher gelesen hatte, würde sich das finanziell kaum lohnen und mit dieser ganzen verbuggten Software habe ich mich die letzten 2 Jahre auch schon gut geärgert, sodass ich überlege einfach zu Konkurrenz zu wechseln. Aber 250 Tacken sind dann doch viel Geld...
Ausschütteln? Komplett Reset? Ein wenig lamentieren dort wo Du ihn gekauft hast (berechtigterweise ganz offensichtlich)?
 
Pünktlich im 25. Monate schein mein Edge 530 defekt zu sein: Erst konnte ich die Starttaste nicht mehr für Start und Stopp benutzen, jetzt geht er beim Starten immer in den Diagnosticbildschirm. Das lässt ja darauf schließen, dass die Start Stopp Taste "dauergedrückt" ist. Angefangen hat ds ganze nach einem heftigen Regenschauer, sodass ich davon ausgehe, dass da irgendwie Wasser rein ist. Ich habe geföhnt, dann ging er gestern wieder, heute wieder nicht. Hat jemand eine Idee? Lohnt es sich das Ding zu Garmin zu schicken? Was ich bisher gelesen hatte, würde sich das finanziell kaum lohnen und mit dieser ganzen verbuggten Software habe ich mich die letzten 2 Jahre auch schon gut geärgert, sodass ich überlege einfach zu Konkurrenz zu wechseln. Aber 250 Tacken sind dann doch viel Geld...

Erst Garmin anrufen - Kulanz kurz nach Ablauf der Sachmängelhaftung ist nicht selten.

Alternativen? Ob die wirklich besser sind? Aber die Diskussion wurde ja schon oft genug geführt
 
Der Thermostat von meinem Backofen scheint nicht zustimmen, mehr sag ich nicht als studierter Physiker...
Du hast versucht, das Teil im Backofen zu trocknen und das Backen hat es nicht überstanden? Hart. Aber weißt Du schon, wie man Teile wie Telefone oder andere elektronische Geräte wirkungsvoll trocknen kann? In rohen Reis legen. Dieser absorbiert und entzieht wirkungsvoll Wasser.
 
Der Thermostat von meinem Backofen scheint nicht zustimmen, mehr sag ich nicht als studierter Physiker...
Die Temperaturkurve eines Backofens schwankt eher so sinusförmig um den Sollwert. Je nach Güte des Backofens ist die Amplitude größer oder kleiner und ein Offset würde ich auch nie ganz ausschließen :D

Fensterplatz bei dem einen Semester ❓:lol:
Vor dem Computer. Ist ja jetzt alles virtuell ;)
 
Fensterplatz bei dem einen Semester ❓:lol:
Keine Sorge, sogar mit ziemlichen guten Abschluss einer renomierten bayerischen Universität, bald promoviert an einer technischen Hochschule, probieren geht halt über studieren.
Die Temperaturkurve eines Backofens schwankt eher so sinusförmig um den Sollwert. Je nach Güte des Backofens ist die Amplitude größer oder kleiner und ein Offset würde ich auch nie ganz ausschließen
Physiker können halt alles, aber nichts richtig; sowas weiß dann der Ingenieur? Offset war eingeplant, aber nicht mit der Amplitude :)

Grundsätzlich ist ein Backofen im technischen Bereich übrigens eine Hilfe.
 
Physiker können halt alles, aber nichts richtig; sowas weiß dann der Ingenieur? Offset war eingeplant, aber nicht mit der Amplitude :)
Ich würde mich eher als Akademiker bezeichnen, wenn auch mit viel und direktem Anwendungsbezug. Das mit dem Backofen weiß aber, weil ich gerne koche :)

Grundsätzlich ist ein Backofen im technischen Bereich übrigens eine Hilfe.
Dagegen ist generell nichts einzuwenden. Aber ich würde dann mindestens ein Thermostat rein hängen um die Temperatur zu kontrollieren oder besser noch eine eigene Regelung bauen :D
 
Interessant. Über den Halter oder das andere Modell (ohne Verstellung) hatte ich auch schon nachgedacht. Ist die Verstellung vielleicht nicht fest genug geschraubt, sodass das Garmin bei Bodenwellen vibriert?


Meins piept nur bei Streckenabweichungen und wenn es meint einen Sturz erkannt zu haben.

OK, bei mir piept es immer vor jeder abbiegung. Und dann sogar 2* wenn die abbiegung erreicht ist. Hinweis Ton ist eingeschaltet und Tastenton aus.. Das sind auch die einzigen Einstellungen zu Tönen die ich gefunden habe. Achja, planen und navigieren tu ich per connect IQ und komoot. Evtl gibt es da weitere Einstellungen die ich übersehen habe..
Wenn du eine Strecke auf dem Gerät hast (zB. über Strava Routes) kannst du unter Strecke Suchen->Streckenoptionen die Hinweise sowie die Warnungen ausschalten.
 
Wenn du eine Strecke auf dem Gerät hast (zB. über Strava Routes) kannst du unter Strecke Suchen->Streckenoptionen die Hinweise sowie die Warnungen ausschalten.
Cool, das kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis.

Apropos, wo ich gerade mein Zitat zu Stützen sehen: Ich fahre jetzt schon eine Weile mit aktiver Sturzerkennung im MTB-Modus. Ich hatte bisher zwei Fehlalarme. Beide Male aber nachvollziehbar, weil ich aus hoher Geschwindigkeit auf Null gebremst hatte. Als ich mich neulich tatsächlich mal hingelegt hatte (ein recht harmloser Sturz), hat das System das aber auch korrekt erkannt :)
 
danke @osi22 - gefunden & deaktiviert!

ja, die Sturzerkennung habe ich auch aktiv, und ist auch erst einmal losgegangen - und das bei einem tatsächlichen Sturz, und da ich mich gleich ein 2tes mal erschrocken ... Aber ist schon sinnvoll die Funktion ...
 
ja, die Sturzerkennung habe ich auch aktiv, und ist auch erst einmal losgegangen - und das bei einem tatsächlichen Sturz, und da ich mich gleich ein 2tes mal erschrocken ... Aber ist schon sinnvoll die Funktion ...
Ja finde ich auch, gerade wenn man alleine unterwegs ist. Die Häufigkeit von Fehlalarmen finde ich auch akzeptabel, dafür dass das System nicht für's MTB ausgelegt ist. Es löst ja nicht gerade bei jedem Jump oder Drop aus ;)
 
Im Fall des Falles darf das Handy halt nicht zu weit weg landen. Bzw. der Abstand zwischen Tacho (am Rad) und Handy darf nicht zu groß sein sonst kann er keinen Notruf absetzten....
 
Zurück
Oben Unten