Garmin Edge 830 - 530

Weiterhin werden mir keinerlei Wege, außer Verkehrsstraßen angezeigt, wenn die Trailforkskarte (offiziell von Garmin bereitgestellt und vorinstalliert) aktiviert ist.
Habe schrittweise alle Karten deaktiviert und wieder aktiviert.
Sobald die Trailkarte ebenfalls aktiv ist, sind alle anderen Wald, Forst- etc. Wege nicht mehr sichtbar, trotzdessen dass alle Aktiv geschalten sind.
Nur beim Zoomen blitzen diese kurz auf.

Die aktuelle Beta Firmware hat das Problem bei mir behoben. Die dürfte in Kürze den Beta Status verlassen. Falls du nicht warten willst findest du die im Garmin Forum zum 530.
 
Folgende Probleme bei mir:

Wenn man einen dem Gerät bekannten Trail fährt und diesen längst verlassen hat, zeigt einem das Gerät beim Anhalten die komplette Umgebungskarte.

Aussage Garmin: Diesbezüglich kommt bald ein Update.

Weiterhin werden mir keinerlei Wege, außer Verkehrsstraßen angezeigt, wenn die Trailforkskarte (offiziell von Garmin bereitgestellt und vorinstalliert) aktiviert ist.
Habe schrittweise alle Karten deaktiviert und wieder aktiviert.
Sobald die Trailkarte ebenfalls aktiv ist, sind alle anderen Wald, Forst- etc. Wege nicht mehr sichtbar, trotzdessen dass alle Aktiv geschalten sind.
Nur beim Zoomen blitzen diese kurz auf.
Antwort von Garmin: Kein Support von Drittanbieter Apps
Nochmal angemerkt dass das Gerät mit Trailforkskarte beworben und ausgeliefert wird.

Hab diese eben nochmals bei der Hotline durchgegeben damit die Trailkarte keine andere Karte mehr überlagert.

Ich hatte mich bewusst für das Topmodell 830 entschieden und dafür erwarte ich nach der jahrelangen Erfahrung mit Edgemodellen
keine Probleme.
Same here. Trailforkkarte deaktivieren und dann wird meine Topo Karte korrekt angezeigt. Dann hoffe ich mal, dass bald ein Update kommt und den Fehler behebt.
 
Danke, hat sich seit gestern Nachmittag selbst erledigt.
Update kam automatisch.
Andere Frage an die 530/830 Nutzer.

Bei den Tests im Internet, bspw. von GPSRadler, ist das Display immer Farbig und der Wald wird auch grün dargstellt.
Bei meinem 830 ist das ganze ziemliche farblos.
Hab auch schon die Kartendarstellung unter Benutzerdefiniert versucht zu ändern, ohne Erfolg.
Jmd. einen Tipp?

Gruß
V
 
Danke, hat sich seit gestern Nachmittag selbst erledigt.
Update kam automatisch.
Andere Frage an die 530/830 Nutzer.

Bei den Tests im Internet, bspw. von GPSRadler, ist das Display immer Farbig und der Wald wird auch grün dargstellt.
Bei meinem 830 ist das ganze ziemliche farblos.
Hab auch schon die Kartendarstellung unter Benutzerdefiniert versucht zu ändern, ohne Erfolg.
Jmd. einen Tipp?

Gruß
V

War eine Seite vorher erst Thema.
https://www.mtb-news.de/forum/t/garmin-edge-830-530.890931/post-16040365
 
Ernsthaft? Das Einzige, was ich immer nutze. Alles andere ist viel zu nervig. Wäre für mich nen Show-Stopper.
Kann das noch jemand anderer bestätigen?
Kurzes Feedbaak zu diesem Punkt mit der neuen OS-Version 4.1: Es gibt nun einen Haken, der wie beim Edge 1000 die Neuberechnung deaktivieren kann. Die berechneten Fahrzeiten (z.B. aus Komoot) werden ohne Korrektur für die Navigation übernommen. Dadurch hat man zwar keine Abbiegehinweise auf dem Track, aber beim Verlassen erfolgt eine Neuberechnung zu einem in der Nähe befindlichen Teil der Strecke. Somit eigentlich gut gelöst.
 
Er hier meint der Wahoo Roam hat bei ihm zu einem Umdenken geführt, was Radcomputer können sollten, denn er ist viel einfacher und praktischer als alles, was er bisher von Garmin hatte. Seht ihr das als 530/830 Nutzer genauso?
Ich tendiere trotzdem zu Garmin und werde den 530 ordern, wenn ich einen guten Preis finde. In den Tests klingt es jetzt nicht so, als wäre der 530 viel komplizierter als der Roam.
 
Wer fähig ist eine Anleitung zu lesen sollte das hinbekommen;)

Du wirst immer beide Meinungen finden.
Ich bin mit dem 830 und der Bedienung zufrieden.

Mir z.B. gefallen die Wahoo Geräte, vor allem der Neue, überhaupt nicht.
Machen für mich einen billigen, nicht sehr Haltbaren Eindruck.

Aber die Geschmäcker sind ja GsD verschieden, sonst hätten wir alle das gleiche:D
 
Er hier meint der Wahoo Roam hat bei ihm zu einem Umdenken geführt, was Radcomputer können sollten, denn er ist viel einfacher und praktischer als alles, was er bisher von Garmin hatte. Seht ihr das als 530/830 Nutzer genauso?
Ich tendiere trotzdem zu Garmin und werde den 530 ordern, wenn ich einen guten Preis finde. In den Tests klingt es jetzt nicht so, als wäre der 530 viel komplizierter als der Roam.
In meinem Freundeskreis sind 3 mit einem Wahoo unterwegs und das Konzept ist wirklich gut. Gerade für die Biker, die einfach nur einem Track nachfahren wollen geht das gut auf. Die monochrome Darstellung hat auch teilweise seine Vorteile. Sobald man aber unterwegs mehr von der Tour sehen will oder eine Anpassung vornehmen will, dann ist man auf Handy und eine Onlineverbindung angewiesen. Das kann auch schnell ein Nachteil sein.

Gut, dass es Wahoo und damit einen Wettbewerb gibt.
 
Gut, dass es Wahoo und damit einen Wettbewerb gibt.

Leider nicht wirklich. Solange es primär um die Sportfunktionen geht, kann ich das unterschreiben. Leider aber nicht bei der Hardwarequaltität und Navigation.
Ich suche schon lange ne Alternative, weil mir die Softwarequalität von Garmin dermassen auf den Sack geht.....
So hatte ich natürlich auch den Bolt ausprobiert. Beim ersten Sturz sind direkt die Nasen abgebrochen, weil das Plastik viel spröder ist. Kulanz? Reparatur? Nada. - Ist bei Garmin auch nicht besser, aber das Gehäuse stabiler.
Dann Karte verschieben. Ging beim Bolt garnicht. Maximal Zoom. Und der auch schlecht bedienbar. Sollte man übrigens aufpassen, ob man sich für den 530 oder 830 entscheidet. Das ich nen festen Track abfahre, heißt ja nicht, dass ich auch mal Rechts und Links schauen möchte. Und dann Karte verschieben und zoomen mit Tasten? Dann kann ich mir auch nen 130 holen. Da fahre ich "Brotkrumen-Track" nach ohne Karte. Funktionierte früher und heute auch noch. Da wäre das Argument für den 530 nur noch Displaygröße und nen paar neue Zusatzfunktionen, aber nicht Navigation.
Die anderen "Konkurrenten" sind leider auch nicht besser. Alle basteln jetzt ne halbgare Navigation dran. Siehe Stages.
Es gibt durchaus Alternativen, wenn es um reine Navigation geht, wie z.B. TwoNav. Aber auf die ganzen Schwanzvergleich-Features eines Garmin (oder der Sport-Konkurrenten) will dann doch keiner verzichten.
Das ist auch der Grund, wieso Garmin mit seiner Softwarequalität durchkommt. Die meisten nutzen nur die Basis- und o.g. Features. Wenn es um erweiterte Funkionen insbesondere im Navigationbereich geht, bleibt nur eine kleine Gruppe im Vergleich zur Gesamtzahl der verkauften Geräte übrig.
Schaut euch mal gerne das Garmin-Hersteller Forum an. Die Probleme sind definitiv da, aber wenn man mal schaut, wieviele Leute das zu betreffen scheint.....
 
Ich bin und bleibe Garmin-Fan, trotz der Defizite aus der Vergangenheit. In meinem Fall aber "Jammern" auf hohem Niveau, ist im Laufe der Jahre deutlich besser geworden und der aktuelle Edge 830 stellt mich zufrieden. Und ich habe nach 10 Jahren Garmin auch keine Motivation mehr etwas neues auszuprobieren, dazu fehlt einfach der "Knackpunkt", z.B. Garmin einfach total unbrauchbar oder pleite.
 
Ich bin und bleibe Garmin-Fan, trotz der Defizite aus der Vergangenheit. In meinem Fall aber "Jammern" auf hohem Niveau, ist im Laufe der Jahre deutlich besser geworden und der aktuelle Edge 830 stellt mich zufrieden. Und ich habe nach 10 Jahren Garmin auch keine Motivation mehr etwas neues auszuprobieren, dazu fehlt einfach der "Knackpunkt", z.B. Garmin einfach total unbrauchbar oder pleite.

Schön wäre, wenn Garmin Strava und Wahoo stärker implementiert. Außerdem muss man bei Garmin wohl im Fernurlaub Regionen aus anderen Quellen verwenden (oder zahlen), während die bei Wahoo mit einem Klick installiert sind.
Wenn die zwei Punkte ausgemerzt werden, wäre ich weitestgehend glücklich.
 
Schön wäre, wenn Garmin Strava und Wahoo stärker implementiert. Außerdem muss man bei Garmin wohl im Fernurlaub Regionen aus anderen Quellen verwenden (oder zahlen), während die bei Wahoo mit einem Klick installiert sind.
Wenn die zwei Punkte ausgemerzt werden, wäre ich weitestgehend glücklich.
Da ich sowieso nur die kostenlosen openmtbmap-Karten (für alle Kontinente/Länder verfügbar) verwende spielt der "Karten-Faktor" für mich keine Rolle. Strava nutze ich nicht.
 
Naja, den Bolt am MTB und sich dann Ärgern wenn beim Sturz was abbricht? Mit der Aero-Halterung ist er doch eher für das Rennrad gedacht. Der Elemnt ist für das MTB schon besser geeignet. Auch gibt es für beide Silikonhüllen. Das man Karten beim Wahoo nicht verschieben kann trifft aber nicht auf den neuen Roam zu. Klar, ist umständlich über die Tasten, ist aber beim 530er nicht anders. Vorteil von Garmin ist halt, dass er auch den 520 Plus durch ein Update mit dieser Funktion ausgestattet hat. Der Elemnt und Bolt hat das nicht.
Ist halt auch ein Vorteil von Garmin. Da kommen auch mal neuen Funktionen durch Updates dazu. Bei Wahoo eigentlich nur Fehlerbehebungen.
Der Wahoo Roam hat meiner Ansicht nach nicht so viele Neuerungen gegenüber den Elemnt bekommen. Hat zwar jetzt Farbdisplay welches recht sparsam bei den Karten eingesetzt wird, man kann mit einen Kreuz welches über die Tasten zu bedienen ist Ziele auf der Karte auswählen und sich dorthin navigieren lassen und die Displaybeleuchtung geht automatisch an. Aber sie haben es wieder nicht geschafft, dass man Benachrichtigungen z.B. von Skype oder Whastapp oder sonstigen Hinweisen die auf dem Smartphone kommen auf dem Roam anzeigen zu lassen. Der Roam kann halt nur Anrufe und SMS anzeigen. Das ist zu wenig in der heutigen Zeit. Ist das gleiche wie bei den Rucksackherstellern die die Handytasche am Gurt für Handys vor 10 Jahren in der Größe machen. Hat kein Mensch mehr.
Vorteil ist halt bei Wahoo, er macht das was auch versprochen wird und das ohne Abstürze, Verbindungsprobleme oder sonst was.

Garmin ist da etwas offener. Man kann Apps installieren und andere Karten drauf laden. Weiterhin kommen mehr neue Funktionen gegenüber dem 520 Plus oder 820 hinzu. Dafür ist eine Navigationsroute erstellen nicht so schön über das Smartphone wie beim Wahoo. Die Komoot Anbindung durch eine App beim Garmin ist zwar echt schön, aber leider muß man dazu immer die bereits aufgezeichnete Route beenden, da man während der Aufzeichnung keine App aus dem Connect IQ starten kann.
Ich finde wenn man einen Elemnt oder Bolt hat, muß man nicht unbedingt auf dem Roam updaten. Großer Vorteil ist das Routing, was aber wohl gar nicht soviele dringend brauchen wenn man hier so rum liest.
Beim Garmin könnte ein Update von einem 520 Plus oder 820 schon lohnen, weil der 530er und 830 spürbar schneller geworden sein soll, die Climp Funktion bekommen hat, das Gerät leicht aufzufinden ist wenn man es beim Fahren verliert und sonst noch ein wenig Spielerein bekommen die für den ein oder anderen eine Anreiz bieten könnten.

Aber es ist schon ein wenig so wie Hulster geschrieben hat. So das 100 Prozentige Gerät was einen echt von den Socken haut ist der Wahoo Roam und der 530er und 830 auch nicht. Gerade wenn man die Vorgänger besitzt.
 
Dann sehe ich aber keinen wirklichen Grund eher Wahoo als Garmin zu wählen, oder? "Nischengeräte" wie TwoNav werden sich sicher nicht durchsetzen, da keine wirkliche Innovation vorhanden ist und der finanzielle Background des Unternehmens fehlt, wird irgendwann in der Versenkung verschwinden.
 
Zurück
Oben Unten