Garmin Edge 830 - 530

So sitzt der Edge 830 mit der Standard-Garmin-Halterung auf meinem 80mm Vorbau, schon relativ knapp.
Sorry für die Bildqualität, ist extrem vergrößert.
908458
 
Ich komme mit der Navigation noch nicht 100% zurecht, heute eine mir bekannte komoot Route gefahren, im Wald, Weg ist aber gut ausgeschnitten, freie Sicht.

Auf der Karte war oben links mehrmals zu sehen, dass ich irgendwann scharf (90°) links abbiegen soll, tatsächlich ging es lange gerade und dann scharf rechts.

Einmal sollte ich 90° links und nach Karte nach etwa 200m wieder 90° rechts fahren, in Wirklichkeit ging es einfach gerade aus. Bin trotzdem links abgebogen, das Navi hat dann sofort Streckenabweichung und bitte wenden gemeldet. :confused:

Kurz darauf sollte ich rechts abbiegen, eigentlich wäre die Kreuzung erst in 400m gekommen. Bin dann trotzdem abgebogen und stand nach 50m vor einem Zaun.

Die Komoot Route stimmt. Kann es somit nur an der GPS Position liegen? Die Garmin Connect Aufzeichnung entspricht aber ziemlich exakt dem, was ich gefahren bin.


Ich verstehe auch den Kartenbildschirm noch nicht. Oben steht der nächste Abbiegehinweis mit einer Entfernung, die Entfernung scheint anfangs auch runter zu gehen. Aber bei 200m bleibt die stehen, unten links ist ein Datenfeld mit der Entfernung zum Abbiegepunkt, dieses zählt live runter. Warum kann denn die Entfernung oben links nicht auch aktualisiert werden, so dass ich das Datenfeld unten anders nutzen kann? Hat mich anfangs auch oft verwirrt, da ich nur oben geschaut habe und dann dachte ich muss erst in 200m abbiegen.CA477F4E-883B-4A60-9F43-17CB71FA15CE.jpeg
Edit: Bild zur Veranschaulichung, wieso ist das Feld unten nicht einfach da oben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
......wieso ist das Feld unten nicht einfach da oben ?......
Das weiß nur Garmin :mexican:
Wäre eigentlich logisch.
Diese Ansicht hast du ja wenn du auf einer anderen Seite bist und kurz vor dem Abbiegen springt das Garmin auf die Kartenseite.
Wenn du die ganze Zeit auf der Kartenseite bist funktioniert es nur mit den Datenfeldern oben.
Ich habe in meiner Kartenansicht die Einstellung höher Kontrast gewählt.
Übrigens sehr empfehlenswert beim Navigieren. Weniger Details und das Positionsdreieck ist größer.
Aber wenn ich auf einer andern Seite bin und mir die Karte vorm abbiegen eingeblendet wird ist sie wieder im normalen Kartenstil:oops:
Bin gestern problemlos eine Komoottour mit über 90Km gefahren.
Wobei ich beim Navigieren immer auf der Kartenseite bin und ich mich weniger an den Meter Angaben sondern visuell anhand meiner Position auf der Strecke orientiere.
 
So sitzt der Edge 830 mit der Standard-Garmin-Halterung auf meinem 80mm Vorbau, schon relativ knapp.
Sorry für die Bildqualität, ist extrem vergrößert.
Anhang anzeigen 908458


Hier mal der 50er Atlas, einmal mit der fixen und einmal mit der verstellbaren K-edge. Beide mit einem 10er spacer zwischen Vorbau und Halterung.
Der Verstellbare hat den Vorteil, dass der Winkel mit dem 10er spacer darunter, noch etwas Richtung Vorbau verstellt werden kann und somit der Blickwinkel auf das Navi noch verbessert werden kann.
Mir gefällt es jetzt so.
IMG_20190912_161701~2.jpg
IMG_20190912_161644~3.jpg
 
Ich persönlich finde die Position bei meinem Rad suboptimal, etwas weiter vorne wäre schon nicht schlecht. Die Garmin Aero-Halterung kommt jedoch nicht infrage, ist mir wieder zu viel. Und mit Spacern zu arbeiten auch nicht. Also lebe ich damit, es gibt wahrlich Schlimmeres.
 
Befindet sich noch im Probebetrieb - oder?
Regelbetrieb ist ab 2020 geplant, wenn die 4 noch fehlenden Satelliten oben sind.
 
Hatte doch nur geschrieben dass GALILEO noch nicht 100% im Regelbetrieb läuft. In der Pilotphase sind Ausfälle nichts Ungewöhnliches.
 
Hatte hier schon jemand Probleme was die Distanz angeht beim 530er.
Ich hatte das Gerät jetzt ein paar mal mit zum Radfahren (Profil MTB, Autopause ein, Datenaufzeichnung intelligent) und alles passte.
Nun war ich gestern das erste mal mit dem Gerät wandern, also neues Profil angelegt (Autopause aus, rest wie bei MTB) und los. Nach geschätzt ca. 7km schaute ich aufs Edge und siehe da, es zeigt erst 4,2km an. Also erstmal nichts bei gedacht und weiter gings.
Aber irgendwie konnte das alles nicht passen.
Am Ende waren es 11,2km auf dem Gerät. Auch bei GC und Strava wurden die 11,2 nach dem hochladen angezeigt. Anschließend habe ich die Strecke via GPSIES zusammen gestellt und siehe da, es müssten 17,8km sein. Auch das neu berechnen der Distanz bei Strava ergab nachher 17,8km.
Vielleicht hat hier noch jemand solche Erfahrungen gemacht oder kennt das Problem.
 
59€ ist schon heftig.
Am Rennlenker finde ich die Lösung gar nicht schlecht. Am Mountainbike wäre mir die Position zu exponiert.

Ich kann die Preise auch nicht nachvollziehen, überlege aber trotzdem in den sauren Apfel zu beißen und eine K-Edge Combo Halterung zu holen.
Du könntest aber auch auf China-Klone zurückgreifen, mit ähnlichem Prinzip zum Beispiel https://www.alibaba.com/product-det...pm=a2700.7724838.normalList.59.ffe42c599a1YLD
 
Ich kann die Preise auch nicht nachvollziehen, überlege aber trotzdem in den sauren Apfel zu beißen und eine K-Edge Combo Halterung zu holen.
Du könntest aber auch auf China-Klone zurückgreifen, mit ähnlichem Prinzip zum Beispiel https://www.alibaba.com/product-det...pm=a2700.7724838.normalList.59.ffe42c599a1YLD

Da finde ich die F3Cycling Lösung allerdings besser, auch wenn ich den Preis nicht nachvollziehen kann.

Ich persönlich bin mit den Haltern von K-Edge gut zufrieden. :love:
 
Ich habe für meine Edge 520 Plus die Rotor Halterung. Man kann sie auch einfach umbauen, dann hat man unterhalb vom Halter noch eine GO Pro Halterung. Schaut auch recht edel aus das Teil.
https://www.fahrrad.de/rotor-lenkerhalter-318-mm-fuer-garmin-computer-507390_878100.html
Weiterhin gibt es für den Vorbau die Billigvariante anstatt dem F3Cycling. Ist halt nicht aus Carbon und schaut nicht so schick aus:
https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Hal...hash=item469ca33468:m:mWjT2zW0UkVWznO3OrFoIVg
Die Luxusvariante wäre von Carbonworks:
https://www.enjoyyourbike.com/Navig...KTfMO5cMGFxcLsUN1hOGTkGLHoADPc5hoCPCgQAvD_BwE
Wobei es noch mehr so Luxushalter gibt, wenn jedes Gramm zählt:
https://www.il-diavolo.com/de/products/details/Alpitude-Garmin-Halter/4551/1///
 
Hallo, gibt's jemand der vom Edge 1000 auf das Edge 530/830 umgestiegen ist?
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem 1000er allerdings lässt nach >4 Jahren die Akkuleistung langsam nach, und den defekten Powerknopf habe ich notdürftig durch eine Schraube ersetzt.

Deswegen erwäge ich ein Upgrade auf Edge 530/830 oder Elemnt Bolt/Roam.

Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen zum 530/830:

  • bei Sonne (mit Sonnenbrille) finde ich derzeit die Ablesbarkeit der Karte beim navigieren sehr bescheiden. Hat sich die Ablesbarkeit des Displays verbessert?
  • hat das Gerät noch Probleme mit größeren GPX tracks? Ich plane meine Routen über Komoot und sende sie anschließend zum 1000, allerdings dauert die Routenberechnung bei einer längeren Strecke ziemlich lange, mit dem Hinweis die Strecke doch in kleinere Strecken aufzuteilen.
  • das Rerouting des 1000er ist bescheiden. Es versucht einen Ewigkeiten zum umdrehen zu animieren anstatt eine Alternativroute zu berechnen. Gibt's hier Verbesserungen?
  • ich habe gelesen der GPS-Empfang in Wald ist wesentlich schlechter als beim 1000er? Stimmt das (noch immer)? Wenn ja wäre das ein NoGo.
  • werden empfangene Whatsapp-Nachrichten auf dem 530/830 angezeigt werden?
  • für die Umsteiger auf das 530: vermisst ihr den Touchscreen?

Danke für euren Input!
 
Guten Morgen,

kann mir jemand verraten wie genau das mit Trailforks und dem Edge 530 funktioniert? Wir sind gestern eine Tour gefahren auf der auch ein Trail dabei wer der bei Trailforks eingezeichnet ist. Allerdings hat der Garmin da nichts angezeigt. Karte von Trailforks ist aktiviert, dazu noch die MTB OSM Karte.

Würde mich auch interessieren. Mit der vorinstallierten Garmin Cycle Map funktioniert das, allerdings ist diese nicht für MTB zu gebrauchen, deshalb Openmtbmap. Damit sehe ich aber trotz aktivierter Trailforks Map keine Trailforks trails mehr. Ist das tatsächlich so, oder mache ich da einen irgendwo einen Fehler? Das wäre ein ziemliches KO Kriterium für mich...
 
Also bei mir funktioniert's so: Ich habe Openmtbmap und Trailforks Karte aktiviert. Wann immer ich zu einem Trailforks Trail komme oder darauf fahre, wird der auf der Karte deutlich hervorgehoben und sein Name mit "Fährt auf ..." angezeigt.
 
Hatte bei meinem 830 jetzt 2x eine Abweichung von ca. 100hm auf relativ kurze Strecken von 15-30 km und 1400 bzw 500hm. Ist das normal?
 
Hatte bei meinem 830 jetzt 2x eine Abweichung von ca. 100hm auf relativ kurze Strecken von 15-30 km und 1400 bzw 500hm. Ist das normal?

Nein, sollte meines Erachtens nicht vorkommen und hatte ich noch nie. Möglich wäre, dass die Löcher des Höhensensors verstopft sind oder vielleicht auch massive Wetterumschwünge?
Ich habe aber schon 3x Garmin Uhren genau wegen dieses Problems ausgetauscht, also wohl leider ein verbreiteter Defekt.
 
Zurück
Oben Unten