Garmin Edge 830 - 530

Bin vom garmin oregon 600 umgestiegen auf den 830.
Die ersten Runden sind gedreht, bin eigentlich ganz zufrieden. Folgende Fragen sind aufgetaucht (hoffe ich hab die Antworten nicht überlesen):
-Bekommt man in der Karte (wenn man eine Aktivität startet), den Straßennamen ganz oben weg. Hätte gerne den ganzen Screen als Karte, so wie bei Navigation/Karte durchsuchen?
GELÖST: Kann man einstellen unter Akivitätsprofile/Mountainbike/Navigation/Karte/Navigationstext
-Fürchte die Farbe des aktuellen Tracks kann man nicht umstellen? Finde sie sehr ungeeignet.
-Der gefahrenen Aktivitäten kann man keine Namen geben, oder? Wäre aber super, dann müsste ich nicht immer im Connect und im Strava die Namen nochmal ändern.
-GPS Aufzeichnung. Hab eigentlich auf 1sek gestellt. Wenn ich mir den Track dann ansehe (am Garmin), dann schaut das aber so aus als würde die Einstellung nicht greifen, da gibt es definitiv größere Abstände. Hat da jemand eine Idee.
-SMS Antworten senden geht mit dem iphone leider nicht (hab etwas gesucht um diese Info zu finden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbe kann man ändern:
https://www8.garmin.com/manuals/web...UID-A90DA84C-389E-4DFA-9A85-CD698C4B4E63.html —> wird am 530/830 vermutlich ähnlich funktionieren.

Im Connect kann die Aktivität umbenannt werden.
iPhone + iPad: Auf die Aktivität touchen —> oben rechts neben dem von Garmin gegebenen Namen sind drei Punkte —> touch —> Aktivität bearbeiten auswählen —> Name, Aktivitätstyp usw. kann geändert werden.
Da kann man nur die Farben von bereits gespeicherten Strecken ändern. Ich möchte ja die Farbe der aktuellen Strecke ändern. Der Oregon konnte das.
Das Umbenennen mach ich ja aktuell so, ist aber etwas mühsam, da ich das immer zweimal machen muss (im connect und strava). Wäre doch sinnvoll, wenn ich vor dem Upload (noch am Gerät) nach garmin connect das machen könnte. Weiß nicht ob überhaupt ein Gerät das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl kann man die Strecken Farbe über die Konfigurationsdatei ändern. Ich meine sowas mal gelesen zu haben, habe mich damit aber bisher leider nicht näher beschäftigt. Hier gibt es doch auch custom Maps, die damit erfahrenen Wissen das vielleicht :)
 
...
Meine Touren habe ich per Komoot geplant. Anschließend per Komoot App aufs Edge übertragen.
Was mir dann auffällt ist, die Route wird als dunkelrote Linie angezeigt. Abbiegehinweise und Navigation funktionieren.
Wenn ich mich z.B. zum Startpunkt der Route navigieren lasse, erscheint die Route in einem knalligem Pink.
Die Komoot Route allerdings ist dunkler und damit während der Fahrt etwas schwerer auf den ersten Blick zu erkennen.
...
...
Die pinke Line nutzt Garmin fuer auf dem Gerät berechnete Routen. Zb von deinem aktuellen Aufenthalt zum Startpunkt deines Komoottracks.
Der vorgegebene Track wird entsprechend blasser dargestellt sowie ohne die weissen Abbiegepfeile. Warum weiß wohl nur Garmin selbst, aber Sinn macht dass eh keinen.
Du könntest alternativ den Komoottrack ebenfalls auf dem Gerät berechnen lassen (Aktivitätseinstellungen/Routing auf "Map"). Dadurch bekommst du zwar die pinke Linie, dazu allerdings andere Nachteile und Bugs.
Hallo, helft mir mal bitte kurz auf die Sprünge. :)
Ich überlege mir einen Edge 530 oder Bolt zuzulegen und ihr sprecht da ein zentrales Thema an.
Ist es korrekt, dass ich bei mittels komoot App geladenen Routen nur eine "dumme Linie" ohne Abbiegehinweise erhalte? Das steht ja im Widerspruch zur Aussage von PioneerPixel.
Funktioniert die Neuberechnung von Komoottracks, um Abbiegehinweise zu erhalten oder ist sie unbrauchbar, da sich die Route massiv verschiebt?
 
Klar geht das, zumindest bei Garmin ist das so. Den Wahoo kenne ich nicht.

kann ich bestätigen, geht am 530 problemlos :)

Bei der letzten Fahrt hatte ich nur ein kleines anderes Problem: bin noch mal kurz heim, da ich etwas vergessen habe. Anscheinend war damit die Komoot Route beendet, da ich das „Ziel“ erreicht habe. Über den Punkt „connect iq“ „komoot“ konnte man die Route nicht neu starte , denn connect iq Apps lassen sich nur öffnen, wenn keine Aktivität läuft. Allerdings habe ich die Komoot Route dann unter „gespeicherte Routen“ (?) gefunden und konnte sie so auch während der laufenden Aktivität neu starten.

eine ganz neue Komoot Route lässt sich aber wohl nur starten, wenn man die Aktivität beendet.
 
Das mit Komoot empfinde ich auch als großen Nachteil bei Garmin. Wenn ich unterwegs meine Tour neu planen möchte da ich zeitlich einen Engpass habe etc kann ich diese Tour leider nicht neu auf den Garmin laden ohne die Tour vorher zu beenden. Ich habe dann am Ende vom Tag zwei getrennte Touren.
Bei Wahoo geht das ohne Probleme dass ich eine neue Tour plane und lade ohne dass ich vorher die laufende Aktivität beenden muss.
 
kann ich bestätigen, geht am 530 problemlos :)
...
Gut, dass heißt, folgende Aussage vom Komoot Support und diversen Reviews ist falsch:
Der Edge bietet eine vollständige Navigation derzeit nur für Routen an, die auf dem Edge selbst erstellt wurden. Für externe Routen, wie die von Komoot, wird nur die Linie angezeigt und man kann ihr folgen. ... Eine vollständige Navigation kannst du auf dem Edge erreichen wenn du die Route vom Edge "erneut berechnen" lässt. Die Neuberechnung erfolgt automatisch, wenn du die Tour auf dem Gerät startest, sie kann mehrere Minuten dauern. Dabei wird die Route auf dem Edge mit diesen Navigationsinformationen angereichert, aber es kann auch sein, dass der Verlauf der Route dabei geändert wird.
https://support.komoot.com/hc/de/articles/360023082291-Komoot-auf-einem-Garmin-Gerät-nutzen
Damit wäre der in meinen Augen gravierendste Nachteil von Garmin gegenüber Wahoo ausgemerzt.

Das mit dem nicht möglichen Start der IQ Apps aus einer Aktivität heraus habe ich auch schon gelesen. Stört mich allerdings nicht großartig. Ich wüsste jetzt nicht, wann ich eine Route dieses Jahr großartig umgeplant habe. Bei kürzeren Routen (Zeitdruck) kenn ich mich dann doch meist in der Gegend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin genauso in Mallorca gefahren und war froh das der Garmin dann navigiert hat weil die Komoot Route einfach nur Schrott war. Teilweise gab es Wege überhaupt nicht die Komoot fahren wollte.
 
Gut, dass heißt, folgende Aussage vom Komoot Support und diversen Reviews ist falsch:
https://support.komoot.com/hc/de/articles/360023082291-Komoot-auf-einem-Garmin-Gerät-nutzen
Damit wäre der in meinen Augen gravierendste Nachteil von Garmin gegenüber Wahoo ausgemerzt.

Das mit dem nicht möglichen Start der IQ Apps aus einer Aktivität heraus habe ich auch schon gelesen. Stört mich allerdings nicht großartig. Ich wüsste jetzt nicht, wann ich eine Route dieses Jahr großartig umgeplant habe. Bei kürzeren Routen (Zeitdruck) kenn ich mich dann doch meist in der Gegend aus.

ich bin mir nicht sicher, was die da mit „neu berechnen“ meinen. Mein 530 rechnet beim Start einer Komoot Route Kurz, evtl aber auch nur, da ich in der Regel „zum Start navigieren“ auswähle? Allerdings ändert sich die Route dabei nicht und bisher hat er mich immer perfekt, inkl Abbiegehinweisen und erwarteter Ankunftzeit die komoot Route entlang navigiert. Wahrscheinlich auch inkl climb Pro, dafür ist ein gewisses „Rechnen“ nötig (der Edge muss herausfinden welche Steigungen lang und steil genug für climb Pro sind), aber auf meinen bisherigen Touren war nichts steil genug, um das zu testen.
 
Der 830 berechnet die Routen neu, genau wie das Navi im Auto.
Wenn du die Strecke verlässt, dann sagt er dir ein paar Mal, dass du wenden sollst, tust du dies nicht, wird eine neue Strecke berechnet, die dich wieder auf die richtige Strecke oder zum Ziel führt.
 
Der 830 berechnet die Routen neu, genau wie das Navi im Auto.
Wenn du die Strecke verlässt, dann sagt er dir ein paar Mal, dass du wenden sollst, tust du dies nicht, wird eine neue Strecke berechnet, die dich wieder auf die richtige Strecke oder zum Ziel führt.

die Logik scheint mir aber eine andere als im Auto zu sein. Das Auto berechnet neu und findet den schnellsten weg ans Ziel. Der 830 versucht eher dich wieder zurück auf die geplante Strecke zu bringen (wenn diese erreicht wird, steht auch „Strecke gefunden“ da). Was ja auch gewünscht ist, uns geht es meistens nicht um den schnellsten weg zurück nach Hause :)
 
Und genau so funktioniert das ja auch. Damit kommt man selbst mit den oft sehr merkwürdigen Komoot Routen einigermaßen ans Ziel.
 
Die Logik finde ich aber auch richtig. Im Auto gebe ich ein Ziel ein und möchte da möglichst schnell ohne Stau dahin kommen. Hier ist nur das Ziel interessant. Wenn ich beim Edge über Komoot eine Route erstellt habe, dann geht es mir um die Strecke, wo ich entlang fahren möchte. Also sollte es Ziel vom Edge sein, falls ich von der Route abweiche, dass er mich wieder zurück auf die von mir vorgeplante Route zurückbringt.
Geht es mir beim Fahren ebenfalls nur um das Ziel, dann würde ich das über Favoriten machen, ich gebe also den Edge nur ein Ziel vor. Route sollte vielleicht Straße oder Wege sein, aber wo es sonst entlang geht, interessiert weniger.
 
Die Frage kommt vermutlich daher weil der Wahoo das nicht kann. Der Garmin kann aber im Gegensatz dazu richtig navigieren.

Beim Garmin kann man beim Start der Route festlegen ob man das Navigieren auf der Route benutzen möchte. Dazu braucht man auch keine Internetverbindung mehr zum Handy. Das erledigt das Gerät selbst.
 
Das klingt doch super, danke euch.
Mir kommt das ganze Garmin-Gemecker und Wahoo-Fanboy-Gehabe im Internet etwas seltsam vor. Die Garmins haben einen größeren Funktionsumfang, der mir sehr zusagt (bessere Navigation, ClimbPro, lokale Wettervorhersage, Essen/Trinken Erinnerung, Diebstahlschutz...).
 
Die Logik finde ich aber auch richtig. Im Auto gebe ich ein Ziel ein und möchte da möglichst schnell ohne Stau dahin kommen. Hier ist nur das Ziel interessant. Wenn ich beim Edge über Komoot eine Route erstellt habe, dann geht es mir um die Strecke, wo ich entlang fahren möchte. Also sollte es Ziel vom Edge sein, falls ich von der Route abweiche, dass er mich wieder zurück auf die von mir vorgeplante Route zurückbringt.
Geht es mir beim Fahren ebenfalls nur um das Ziel, dann würde ich das über Favoriten machen, ich gebe also den Edge nur ein Ziel vor. Route sollte vielleicht Straße oder Wege sein, aber wo es sonst entlang geht, interessiert weniger.

seh ich auch so, ich wollte das nur ergänzen, da „Logik wie im Auto“ sonst evtl zu Missverständnissen Führt

Die Frage kommt vermutlich daher weil der Wahoo das nicht kann. Der Garmin kann aber im Gegensatz dazu richtig navigieren.

Beim Garmin kann man beim Start der Route festlegen ob man das Navigieren auf der Route benutzen möchte. Dazu braucht man auch keine Internetverbindung mehr zum Handy. Das erledigt das Gerät selbst.

gilt aber wahrscheinlich nicht für den Roam oder? Das ist der erste Wahoo der wohl auch richtig navigieren kann.
 
Hallo, ich habe heute meinen Edge 830 erhalten. Was mich gewundert hat, es tat sich nichts wenn ich auf den Einschaltknopf gedrückt habe. Also Edge 830 ans Ladegerät und es kam das Batteriesymbol welches komplett leer war. Teilweise kam ein roter durchgestrichener Kreis, so leer war der Akku. Es dauerte so ca. 20min bis sich der Edge überhaupt starten lies. Jetzt hängt er so ca 30min am Netz seitdem er 1 Prozent gezeigt hat und hat jetzt 39 Prozent. Ist das normal? Bei meinem Edge 520 Plus oder auch Wahoo war das nicht so. Die hatte immer schon so 50-80 Prozent geladen. Auch für einen modernen Akku ist es ja nicht gut den total tief zu entladen und ich denke das war er, sonst hätte er nicht 20min gebraucht um überhaupt auf den Einschalter zu reagieren. Oder wurden eure 830er und 530er auch mit leeren Akku geliefert?
 
hängt am Netz über ein Netzteil mit USB Anschluß. Mich wundert, dass er solange gebraucht hat um 1 Prozent zu erreichen. Der Akku war also richtig leer. Erst danach konnte ich ihn Einschalten. Aber jetzt lädt er richtigt schnell. In 10 Minuten hat er jetzt 10 Prozent mehr geladen, also 50 Prozent inzwischen. Aber liefert Garmin den Edge mit leeren Akku aus?
 
Na dann wohl schon sehr lange. Hatten nicht die ersten Chargen Probleme mit schlechten GPS Signal? Muss dann mal schauen welche Firmware Version drauf ist. Dann weiß ich wie alt er ungefähr sein könnte.
 
Habe die 3.50 Version drauf somit dürfte der edge zumindest nicht einer der ersten sein. Habe auf einer Garmin Seite gelesen, da ging es um ein Auto Navi, dass die mit leeren Akku ausgeliefert werden aufgrund einer neuen Verordnung vom Flugtransport. Vielleicht kontaktiere ich mal den Support, da normal eine Tiefendladung den Akku schädigen kann. Wenn man das Gerät normalerweise länger nicht benutzt sollte doch der Akku zwischen 50 und 80 Prozent geladen sein. So hatte ich eigentlich alle meine Produkte mit Akku bisher erhalten.
 
Zurück
Oben Unten