Garmin Edge 830 - 530

Hi,

.Der Akku war also richtig leer. Erst danach konnte ich ihn Einschalten. Aber jetzt lädt er richtigt schnell. In 10 Minuten hat er jetzt 10 Prozent mehr geladen, also 50 Prozent inzwischen. Aber liefert Garmin den Edge mit leeren Akku aus?

Wenn der Akku so tiefen entladen war würde ich das Gerät zurück senden.
Es ist bekannt das so eine Tiefenentladung tödlich für den Akkus sein kann.
Mir wäre hier das Risiko zu groß.
Ich habe heute den Edge 1030 erhalten, der war auf 63% geladen.

Überlege Dir das gut mit dem Behalten des Gerätes.

Gruß
Frank
 
Hallo, ich habe heute den Garmin Support angerufen. Er meinte, wenn der Edge schon monatelang und vielleicht auch noch bei warmer Umgebung beim Händler lag, dann kann das sein, dass der Akku leer ist. Aber normal schaltet sich der Edge vorher ab, bevor er Schaden nimmt. Dauert es erst mal bis sich der Edge überhaupt einschalten läßt, obwohl er am Netz hängt, dann kann er schon Tiefentladen gewesen sein. Er meinte ich solle ihn mal an lassen, wenn er dann nach 11 Stunden immer noch so ca. 40 Prozent hat, dann dürfte der Akku keinen Schaden haben. Sollte er nur noch paar Prozent haben oder aus sein, gleich zurück zum Händler und tauschen lassen. Wenn es Probleme gibt, kann ich es auch direkt über Garmin abwickeln. War echt nett der Support und kompetent. Hat zwar drei Anläufe bebraucht bis ich durchkam aber ich fand den Support schon mal gut.
Auf jeden Fall hat jetzt der Akku so nach 13 Stunden und Beleuchtung auf Auto, aber keine Verbindung zu irgend einen Sensor noch 35 Prozent.
Aber wie Nasi geschrieben hat, ist mir das zu riskant. Jetzt kann ich noch ohne Probleme (hoffe ich mal) den Edge 830 beim Händler tauschen (weiß nur noch nicht ob ich die Rücksendekosten übernehmen muß). Es mag sein, dass er die Kapazität hält, wenn er in Betrieb ist. Aber mir geht es auch darum, wenn ich den Edge zum Beispiel 1 Woche nicht benutze und wenn ich ihn dann brauche, hat er nur noch 50 Prozent, weil er einfach im ausgeschalteten Zustand zuviel Akkukapazität verliert.
Ich hoffe nur, dass der Händler mir nicht den gleichen wieder schickt, nur dass er ihn dieses Mal auf 70 Prozent auflädt ;-)
 
So, nachdem der Akku, mit den verschiedenen Sensoren die sich mittlerweile an den Rädern angesammelt haben, den alten 810er nur noch für kurzen Hausrunden mit Digitalem-Lebenselixier versorgt, habe ich mir nach langem hin und her den 830er gegönnt :D Gestern gekommen und Heute gleich ausprobiert:D (58%Akku SW3.5 für die, die es interessiert)

Phu, da hat sich doch einiges getan. Einiges ist cool, anders ernüchternd bis doof respektive fast schon Traurig. Aber das ist das altbekannte, nennen wir es "Garminsche-Monopol-Problem" :D

Irgendwie werden mir die Strava Live Segmente nicht angezeigt:ka: Dachte eigentlich dass dies besser gelöst ist als beim 810er. Vor allem aber nun endlich funktioniert.... Dachte das die Markierten und die Beliebten Segmente nun Automatisch rechtzeitig angezeigt werden....

Schade das es immer noch nicht möglich ist die Datenfelder (Layout) in der Position frei zu platzieren... :(

Sind hier Leute die die Grafischen Leistungfelder Brauchen? Gibt es dazu irgendwo eine gute Erklärung? Finde irgendwie nix gescheites.

Was mir gerade auffällt, der Edge liegt da auf dem Tisch und er ist der Meinung das er sich mit 1-9km/h bewegt. Ist das normal. Sowas wäre mir beim alten nicht aufgefallen.... Wundert mich doch, da er der Meinung ist einen passablem GPS Empfang zu haben. ( Liegt neben dem Fenster)

Schont Ihr eigentlich bei euch irgendwie die Akkus? Muss gestehen, auch wenns blöd klingt; hab mir da noch keine Gedanken zu gemacht. Der 810er wurde nach der Tour immer direkt geladen. Da der Akku jetzt nach 4 Jahren scheinbar vor dem Aus steht, frage ich mich natürlich ob dieses Verhalten den 830er noch juckt? Sollte ja mittlerweile einen vernünftigen Ladeprozess haben. ist ja ein Lipo drin, die mögen es ja nicht voll gelagert zu werden. Andererseits, ist das Teil bei mir mehrmals Wöchentlich im Einsatz. Sollte ja dann also egal sein....

Benutzt Ihre irgendwelche Apps aus IQ? gibt es empfehlenswerte?

Danke schon mal :):bier:
 
Die Komoot App ist zu empfehlen. Aktivitäten werden dann direkt mit Komoot geteilt und in Komoot geplante Strecken sind auf dem Edge direkt verfügbar.
Ich empfehle auch gleich das SoftwareUpdate auf V 5.0 zu machen. ClimbPro funktioniert damit auch bei der Navigation und nicht wie zuvor nur bei gespeicherten Strecken.
Das Problem mit dem automatischen Start des Timers hatte ich auch, das habe ich deaktiviert bzw. auf „wenn in Bewegung“ gestellt. Dann startet der Timer nur wenn das Rad bewegt wird (bzw. der Geschwindigkeitssensor).
 
Die Komoot App ist zu empfehlen. Aktivitäten werden dann direkt mit Komoot geteilt und in Komoot geplante Strecken sind auf dem Edge direkt verfügbar.
Ja kenn ich. Habs nie wirklich verwendet. Eventuell lohnt es sich ja noch mal einen versuch zu starten :)
Ich empfehle auch gleich das SoftwareUpdate auf V 5.0 zu machen.
Hab ich selbstverständlich gleich gemacht:)
ClimbPro funktioniert damit auch bei der Navigation und nicht wie zuvor nur bei gespeicherten Strecken.
Wie meinst Du das beim Navigieren? Schon beim Routing. Selbständik erkennt er ja die strasse auf der man gerade fährt nicht für ClimbePro. Ein Routing muss aktiv sein. So verstehe ich das zumindest.
Das Problem mit dem automatischen Start des Timers hatte ich auch, das habe ich deaktiviert bzw. auf „wenn in Bewegung“ gestellt. Dann startet der Timer nur wenn das Rad bewegt wird (bzw. der Geschwindigkeitssensor).
Danke. Werd gleich mal sehen was da eingestellt ist.
 
Wie meinst Du das beim Navigieren? Schon beim Routing. Selbständik erkennt er ja die strasse auf der man gerade fährt nicht für ClimbePro. Ein Routing muss aktiv sein. So verstehe ich das zumindest.

Ja richtig. Vor dem Softwareupdate hat ClimbPro nur funktioniert, wenn man eine gespeicherte Strecke aufgerufen hat und diese gefahren ist. Jetzt geht es auch, wenn man sich einfach von A nach B navigieren lässt.
 
Was mir gerade auffällt, der Edge liegt da auf dem Tisch und er ist der Meinung das er sich mit 1-9km/h bewegt. Ist das normal. Sowas wäre mir beim alten nicht aufgefallen.... Wundert mich doch, da er der Meinung ist einen passablem GPS Empfang zu haben. ( Liegt neben dem Fenster)
Ist normal, zB weil die Posi der Satelliten zu dir auch leicht schwankt und ohne Bewegungsrichtung kann das der Chip nicht rausrechnen.
 
Eigentlich ist diese Funktion überflüssig, wenn man einen Geschwindigkeitssensor hat. Man muss halt vor jeder Tour einmal den Timer per Knopfdruck starten. Das zu vergessen, ist fast ausgeschlossen, weil man das Display ja ständig vor der Nase hat. Während Pausen wird der Timer zuverlässig automatisch gestoppt und gestartet, auch wenn man kein Satellitensignal hat.
 
Mein 830er kam auch kpl. entladen. Genau wie bei dir spider1750.

Bei der Benutzung konnte ich aber keine Auffälligkeiten feststellen, ist auch mein erster Garmin fürs Fahrrad. Akku hält wie in alles Testberichten beschrieben.

Ehrlich gesagt ist das ein teures Spielzeug, das Display mit der Auflösung ist heutzutage ein Witz, erinnert mich an mein erstes Siemens Handy von damals mit Farbdisplay.

Wer einen Schnapper machen will, bei Bergzeit.de gibt's noch bis Montag 20% auf alles, auch auf den 830er.
 
Die 20% Prozent gibt es nicht bei Bergzeit. Steht nämlich dort, nicht auf reduzierte Artikel.
Eventuell haben sie den Edge 830 schnell reduziert, so dass die 20 Prozent nicht gehen.

Bei meinen hatte ich eigentlich auch nichts festgestellt. Nach den Laden hatte er sich selber ausgeschaltet. Beim Anmachen hatte er dann 99 Prozent angezeigt. Aber da gibt es ein Firmwareupdate, weil dass wohl bei manchen Edge 830 ein Fehler ist.
Dann hielt er bei automatischer Beleuchtung und GPS Empfang ca. 22 Stunden.
Bei mir war aber der Akku nicht leer, sondern tiefentladen. Auch wenn er die Laufzeit mit den Tests überinstimmte, weiß ich nicht wie er sich verhält, wenn ich ihn z.B. 2 Wochen nicht benutze. Ist dann der Akku auf einmal von 50 Prozent runter auf 10 Prozent gefallen, nur weil er nicht benutzt wurde? Das wollte ich halt vermeiden. Jetzt ließ er sich noch einfach tauschen. Kommt das erst nach 6 Monaten, dann wird das schwierig zu tauschen, gerade wenn es der Akku ist, denke ich mir mal.
 
Also mit der Navigation in Verbindung mit Komoot-Strecken komme ich überhaupt nicht zurecht.
Ich habe heute eine Strecke auf Komoot erstellt und mich darauf routen lassen. Es war ein Rundkurs und die Besonderheit bzw. Schwierigkeit für das Edge war, dass sich Hin- und Rückweg mehrfach gekreuzt hatten. Ich konnte während der Fahrt an den Kreuzungspunkten nicht erkennen, welchen Weg ich fahren sollte. Mehrfach wurde ich sogar auf den Rückweg geleitet und dort dann wieder zum Umdrehen aufgefordert. Ständig musste ich auf dem Smartphone nachschauen wo es lang geht, weil ich den Wegbeschreibungen nicht vertrauen konnte. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es vielleicht an der Streckenplanung mit Komoot? Eine Richtungsmarkierung auf der Strecke wäre für solche Fälle wirklich hilfreich.
 
Also mit der Navigation in Verbindung mit Komoot-Strecken komme ich überhaupt nicht zurecht.
Ich habe heute eine Strecke auf Komoot erstellt und mich darauf routen lassen. Es war ein Rundkurs und die Besonderheit bzw. Schwierigkeit für das Edge war, dass sich Hin- und Rückweg mehrfach gekreuzt hatten. Ich konnte während der Fahrt an den Kreuzungspunkten nicht erkennen, welchen Weg ich fahren sollte. Mehrfach wurde ich sogar auf den Rückweg geleitet und dort dann wieder zum Umdrehen aufgefordert. Ständig musste ich auf dem Smartphone nachschauen wo es lang geht, weil ich den Wegbeschreibungen nicht vertrauen konnte. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es vielleicht an der Streckenplanung mit Komoot? Eine Richtungsmarkierung auf der Strecke wäre für solche Fälle wirklich hilfreich.

Ja, ist bei mir leider auch so, wenn sich die Strecke kreuzt, dann springt er gerne mal auf die falsche. Einmal bin ich auch ein kleines Stück zurück gefahren, dann meinte er ich hätte die Komoot Strecke jetzt erfolgreich abgeschlossen, da ich wieder daheim bin.
 
Hab mir Komoot jetzt noch mal angesehen.... Schaut jetzt zwar hübscher aus, aber gerade in meiner Region ist es doch recht mau.... ( Zumindest was das Radfahren anbelangt, die Wanderabteilung schaut ganz net aus:)) Für den Urlaub in unbekannten Gebieten werd ichs aber zukünftig als Inspiration's Quelle sicher öfter mal nutzen...
 
Hab mir Komoot jetzt noch mal angesehen.... Schaut jetzt zwar hübscher aus, aber gerade in meiner Region ist es doch recht mau.... ( Zumindest was das Radfahren anbelangt, die Wanderabteilung schaut ganz net aus:)) Für den Urlaub in unbekannten Gebieten werd ichs aber zukünftig als Inspiration's Quelle sicher öfter mal nutzen...

Dann starte doch in deiner Region und Stelle deine Touren auf Komoot online. Damit hilfst du anderen und selber wirst du ja ohne Navigation vor der Haustüre zurechtkommen. Gerade da, wo noch nichts "erschlossen" ist, sind die Insider/Einheimischen gefragt.
Wo kommst du her?
 
Ich nutze Komoot kaum, um fertige Strecken zu suchen, sondern hauptsächlich, um eigene zu planen. Dazu kenne ich bisher nichts besseres, was auch noch kostenlos ist :)
 
Dann starte doch in deiner Region und Stelle deine Touren auf Komoot online. Damit hilfst du anderen und selber wirst du ja ohne Navigation vor der Haustüre zurechtkommen. Gerade da, wo noch nichts "erschlossen" ist, sind die Insider/Einheimischen gefragt.
Wo kommst du her?
Mit „mau“ meinte ich das ich das meiste schon kenne, oder aber, eifach die offizielle, Rad / MTB Wege hinterlegt sind..... Es ist schon was vorhanden. Und ganz ehrlich, Meine paar Insider Trail’s würd ich da nicht einstellen.

1. Will ich die Wege nicht plötzlich zerfahren vorfinde.
Sieht man bei gewissen Trails die in den letzten 1-2 Jahren, durch diverse Medien, an Beliebtheit gewonnen haben extrem. Ausserdem schürt das stress.

2. Je mer Biker auf diesen Wegen anzutreffen sind, um so grösser die Konflikte und Probleme mit Wanderen oder Behörden....

3. Will ich nichts verbreiten wo möglicherweise gar nicht gefahren werden soll / darf... Und mit vorher einen Kopf drum machen mag ich auch nicht. Sorry...:D
 
Ich nutze Komoot kaum, um fertige Strecken zu suchen, sondern hauptsächlich, um eigene zu planen. Dazu kenne ich bisher nichts besseres, was auch noch kostenlos ist :)
Dafür hab ich Basecamp und Swisstopo. Besser geht hier nicht, ausser man zahl für die Topo noch was, dann ist es ultimativ:D
 
Eigentlich ist diese Funktion überflüssig, wenn man einen Geschwindigkeitssensor hat. Man muss halt vor jeder Tour einmal den Timer per Knopfdruck starten. Das zu vergessen, ist fast ausgeschlossen, weil man das Display ja ständig vor der Nase hat. Während Pausen wird der Timer zuverlässig automatisch gestoppt und gestartet, auch wenn man kein Satellitensignal hat.
Kleine Ergänzung: Man hat die Option den Timer entweder, wie beschrieben, manuell zu starten, kann ihn aber auch bei "Bewegung" automatisch starten lassen. Falls man es mal vergisst...
Dafür hab ich Basecamp und Swisstopo. Besser geht hier nicht, ausser man zahl für die Topo noch was, dann ist es ultimativ:D
Ich benutze ebenfalls Basecamp und dazu die Karten von openmtbmap.org, für mich auch die Beste Kombi.
 
Kleine Ergänzung: Man hat die Option den Timer entweder, wie beschrieben, manuell zu starten, kann ihn aber auch bei "Bewegung" automatisch starten lassen. Falls man es mal vergisst...

Alternativ kann man es glaube ich auch so einstellen, dass "bei Bewegung" eine Erinnerung kommt, wenn der Timer nicht gestartet wurde, er dann aber trotzdem nicht automatisch gestartet wird.
 
Zurück
Oben Unten