Garmin Edge 830 - 530

Für die Ermittlung der Trainingsbelastung bezieht der Edge 530 über die Connect-App auch Informationen von anderen Geräten mit ein.
In meinem Fall z.B. eine Laufuhr FR 235. Die Uhr schätzt beim Laufen aus Puls und Geschwindigkeit VO2-Max-Werte, aus denen der Edge dann meinen Trainingszustand orakelt. Um hier kontinuierlich einen Verlauf abgebildet zu bekommen, muss ich etwa einmal pro Woche Laufen gehen. Wenn man auf diese Informationen Wert legt, sollte man dem Edge vor dem Start per WLAN oder App die Chance geben, die Daten zu synchronisieren. Dann wird der aktuelle Gesamtzustand offenbar bei der Trainingsbelastung und der Erholungszeit nach dem Ende der Tour berücksichtigt.
 
Für die Ermittlung der Trainingsbelastung bezieht der Edge 530 über die Connect-App auch Informationen von anderen Geräten mit ein.
In meinem Fall z.B. eine Laufuhr FR 235. Die Uhr schätzt beim Laufen aus Puls und Geschwindigkeit VO2-Max-Werte, aus denen der Edge dann meinen Trainingszustand orakelt. Um hier kontinuierlich einen Verlauf abgebildet zu bekommen, muss ich etwa einmal pro Woche Laufen gehen. Wenn man auf diese Informationen Wert legt, sollte man dem Edge vor dem Start per WLAN oder App die Chance geben, die Daten zu synchronisieren. Dann wird der aktuelle Gesamtzustand offenbar bei der Trainingsbelastung und der Erholungszeit nach dem Ende der Tour berücksichtigt.
Genau so ähnlich ist mein eigentliches Problem! Ich habe eine FR245 und muss eben auch spätestens nach 14 Tage Laufen gewesen sein, sonst ist die Auswertung der Belastung weg. Daher war ja meine Hoffnung, da ich nur im Winter Laufe, im Sommer durch die Benutzung eines Edges die Auswertung der Trainingsbelastung weiterhin bekomme, ohne das nervige Laufen... ?
 
Ich laufe zwar auch nicht besonders gern aber einmal pro Woche ist für die allgemeine Fitness nicht verkehrt. Die geschätzten VO2-Max-Werte sind mit Vorsicht zu genießen. Eine App, die beim Radfahren VO2-Werte ermittelt, habe ich auch mal testweise installiert. Die Werte sind völlig unterschiedlich. Für eine vernünftige Leistungsabschätzung fehlen für meinen Geschmack auch entscheidende Eingangsdaten.
Connect stellt auch VO2-Verläufe dar, die aber offenbar nicht für die Trainingsbelastung verwendet werden.
Wer eine bessere Trainingsanalyse will, soll sich wohl Leistungsmesser kaufen. Der Konsum muss ja auch irgendwie angekurbelt werden.
 
Kennt Ihr dann eure Schwelle (zumindest Herzfrequenz) für das Radfahren und wird das berücksichtigt? Da es nicht die gleiche ist, wie beim Laufen.

LG Chris
 
Hallo

ich bin auch kurz davor, meinen 800er Edge in Rente zu schicken und auf den 530 oder 830 zu wechseln. Es heisst hier im Thread, dass Whatsapp- und normale Nachrichten auf dem Gerät angezeigt werden. Was wird dabei angezeigt, der ganze Text und Absender oder lediglich, dass man eine Nachricht erhalten hat?
Was wird auf dem Edge angezeigt, wenn jemand auf mein Handy anruft? Danke für die Auskunft, ich konnte im Thread diese Informationen nicht finden.
 
Hallo

ich bin auch kurz davor, meinen 800er Edge in Rente zu schicken und auf den 530 oder 830 zu wechseln. Es heisst hier im Thread, dass Whatsapp- und normale Nachrichten auf dem Gerät angezeigt werden. Was wird dabei angezeigt, der ganze Text und Absender oder lediglich, dass man eine Nachricht erhalten hat?
Was wird auf dem Edge angezeigt, wenn jemand auf mein Handy anruft? Danke für die Auskunft, ich konnte im Thread diese Informationen nicht finden.

Hallo,
Nachrichten kann man sich anzeigen lassen und vorgegebene Antworten können über den Edge versendet werden.
Wer anruft wird auch angezeigt.
 
Kennt Ihr dann eure Schwelle (zumindest Herzfrequenz)...
In Garmin Connect kann man für die Aktivitätsprofile der Geräte (Radfahren, Laufen und "Sekundär") sparate Pulswerte vorgeben, die dann über Express oder die App auf den Geräten synchronisiert werden.
Wenn man die Methode "%LSHF" wählt, muss man die Laktatschwellen für die Profile vorgeben (gemessen oder geschätzt). Sonst werden absolute oder relative Verhältnisse der maximalen Herzfrequenz verwendet. Aber auch dann kann man für jedes Profil unterschiedliche Werte vorgeben.
 
Was wird auf dem Edge angezeigt, wenn jemand auf mein Handy anruft? Danke für die Auskunft, ich konnte im Thread diese Informationen nicht finden.
Einen Überblick zu den Online-Funktionen: Manual
Am Anfang hat mich das Gerät ständig genervt, dass ich keine Notfallbenachrichtigung aktiviert habe. Vermutlich wurde das in der aktuellen Firmware abgestellt.
 
Hallo,
mal eine Frage an die Garmin Profis,
ich habe auf nen 830 er gewechselt ,ich hatte zuvor noch kein Garmin.
mir treiben aktuell die Kartenansichten Schweißperlen auf die Stirn und hoffe auf Eure Hilfe, ich habe den Garmin Support bereits kontaktiert, die Aussagen waren wie wenn ich einen Holzklotz gefragt hätte...., sehr Schade

Im Bereich Nav- Karte durchsuchen zeigt es mir ja die Karte an, ich war über die Ansicht sehr Enttäuscht nach dem Einschalten, laut Presse und Internet Bilder Darstellungen waren Wälder,Gewässer richtig gut in Farbe dargestellt.
Bei mir wirkt es ähnlich den Wahoos.

Mit mehrfachen hin und her klicken in den Aktivitätsprofilen kam ich darauf das sich wenn ich das Routing ändere, die Intensität der Karte ändert, gehe ich auf Rennrad ist die Karte so dargestellt wie ich es mir vortstelle, Farbenfrohe Details mit Wäldern.

Dies ist für mich sehr unlogisch, ich komme aus dem schönen Frankenwald mit viel Wald und Lichtungen, eine MTB Navigation ist für mich mit Waldansicht wichtig.
Ein Rennrad Routing schaut ja anders aus wie eine MTB Navigation.

Kleine Pfade, Trails Wanderwege wären mir extrem wichtig.
Wie handhabt Ihr das, bin doch sicher nicht der einzige mit dem Navigationsanspruch.


Es muss hier im Forum schon das Problem beschrieben worden sein, das irgendeine Datei abgeändert werden muss, ich habe dies aber nach intensiver suche nicht gefunden .

Gerade der 830 soll ja der MTB lastige Computer sein.


Eine Erklärung zu den vielen vorinstallieren karten wäre schön, wozu was nötig ist
aktuell ist alles aktiviert und installiert


INTL Standard Bascamp NR
2x garmin Cycle Map
Garmin DEM Map EU 2017.20
Garmin Geo Code EU 2019.10
Trailforks 2019.10

Wie muss man sich das Vorstellen, legen sich die Karten übereinander ?

wäre ein wechsel auf OSM sinvoll und besser ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Garmin gibt es ein Verzeichnis „MapThemes”, in dem sich eine Datei namens „Mountain.kmtf” befindet; diese umbenennen in z.B. „__Mountain.kmtf” (zwei Unterstriche vor dem Namen einfügen), neustarten, und schon sieht die Kartendarstellung wie vom 820/1030 gewohnt aus. Scheint eine spezielle Kartendarstellungeinstellung für MTB zu sein; ich persönlich finde die reduzierte Darstellung gar nicht sooo schlecht.
Kannst aber auch ein neues Aktivitätsprofil anlegen, z.B. Rennrad, dann wird anscheinend nicht auf die „Mountain.kmtf” zugegriffen.

Btw: weiß jemand, ob man diese Datei für z.B. Road oder Gravel modifizieren kann? (Habe es bisher nicht hinbekommen)
 
Da ich knapp an der Grenze zu Frankreich wohne habe ich die Speichenkarte Deutschland und Frankreich instaliert. Die Garminkarten hab ich komplett deaktiviert. Die Speichenkarte gefällt mir besser, außerdem hat sie im Gegensatz zur Garminkarte Höhenlinien.
 
Hi @steffe91 , ich nutze meinen 830er seit Anfang Dezember '19 so ziemlich täglich. Seitdem hat er sich beim Tracking 1x aufgehangen. Ansonsten absolut unauffällig.
 
Mir ist jetzt schon 2x etwas blödes passiert. Ich fahre den Garmin 830 auf einem Shimano E8000 Bike und habe 2 Akkus für das Bike. Beide male, jeweils nach einem Wechsel der Akkus während der Fahrt, wurden zwar die km und die Zeit der Tour aufaddiert, aber offensichtlich keine GPS Daten. Wenn ich in Garmin Connect die Tour anschaue, bekomme ich nur die Strecke in der Karte bis zum Wechsel der Akkus angezeigt und ab dem Wechsel ist das Höhenprofil eine Gerade.

Bildschirmfoto 2020-02-05 um 18.22.07.pngBildschirmfoto 2020-02-05 um 18.22.55.png

Beim Akkuwechsel wurde das Bike am Akku ausgeschaltet, der Garmin lief normal weiter. Das ist vorher noch nie passiert. Erst nachdem ist zwei Akkus habe und diese auf der Tour wechsle.

Hat jemand eine Idee wie das vermieden werden könnte?

Gruß
der Wissbadener
 
Zurück
Oben Unten