Garmin Edge 830 - 530

Hi. Ich bin nun auch ein Nutzer eines 530.
Ich würde gerne die "sendpoints" App nutzen. Leider steht sie mir beim Connect IQ nicht zur Verfügung. Liegt es daran, dass das 530 dort noch nicht unter den kompatiblen Geräten erscheint? - Die Variante eine Adresssuche auf dem Smartphone zu machen und den Punkt zur Navigation an den 530 zu senden, würde ich super finden. Nutzt eine diese App mit dem 530/830?
 
Habe in der letzten Zeit öfters das Problem, dass ich den 830 nicht mehr an bekomme.
Ich schalte ihn aus mit langem Druck auf den Ein/ Aus Knopf, wähle dann den Ruhezustand.
Will ich den 830 dann nach Tagen wieder einschalten, passiert ersteinmal nichts, wenn ich die Ein Taste drücken.
Er geht dann erst wieder an, wenn ich meine. 10 - 15 Sek. den Einschaltknopf drücke. Das ist doch nicht normal.
Nicht einmal am angeschlossenen Ladekabel wird mir der Ladevorgang angezeigt. Dachte beim ersten mal, er wäre tot.
Das Verhalten zeigt er meiner Meinung erst seit der Version 5.10.
 
Warum schaltest Du ihn überhaupt in den Ruhezustand? Die Startzeiten sind nun wirklich nicht lang. Im Ruhezustand verbraucht er außerdem immer noch Strom. Wenn Du den dann "nach Tagen" wieder anschalten willst, dann kann er einfach nur leer sein und man muss ihn "wiederbeleben" bzw, recht lange am Strom lassen.
 
Früher konnte ich ihn einfach mit Druck auf den Knopf ausschalten. In dem Zustand konnte ich ihn über Tage unbenutzt liegen lassen und die Batterieladung war ca. 1-5 Prozent weniger.
Nach dem Software Update war er nach dieser Prozedur wirklich leer. Deshalb schalte ich jetzt bewusst in den Ruhezustand.

Das komische ist ja, wenn er nicht mehr angehen will, ist die Batterie nicht leer. Nach diesem sehr langen Tastendruck hat er nicht viel weniger Batterieladung als ich ihn in den Ruhezustand geschickt habe.
 
Das Verhalten, welches "schuberth1" kann ich bei der Version 5.10 am 530 bestätigen. Wollte meinen 530 auch schon zurückschicken. Beim "spielen" hab ich ihn auch wohl in den Ruhezustand geschickt. Das werde ich nun mal schön sein lassen, zumal das Ding nach dem komplett runterfahren sehr schnell startet (wie "Fieser-Kardinal" ja auch schreibt).
 
Ist mir bei meinem neuen 830er ( Dezember 19) auch schon passiert.
Er wollte nicht mehr hochfahren ,obwohl er aber komplett aus war, angesteckt auch keine Reaktion.
Erst nach mehrmaligen Versuch mit dem 10sec Drücken startete er.

Es war bisher ein einmaliges Verhalten des 830er ,seit dem läuft er .
 
Bzgl. meiner Anfrage zur sendpoint App (siehe Beitrag 603):

Die Download-Möglichkeit ist im Widget GRouteLoader enthalten (wahrscheinlich auch in der App) und funktioniert einwandfrei. Mann kann sich somit "behelfen" (oder besser gesagt: eine App sparen) ... :)
 
Hi, vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten ich bin im Netz nicht fündig geworden oder auf der Garmin-Seite. In verschiedenen Tests zum 1030er wurde erwähnt, dass man ihn auch beim Wandern nehmen kann, da hierfür eine Option eingefügt wurde.

Nun meine Frage hat der 830er auch diese Wanderoption integriert?
 
Habe gerade mal nachgeschaut, original gibt es die Aktivitätsprofile Rennrad, Mountainbike, Indoor, Gravel, Cyclocross, Arbeitsweg , Tourenrad, E-Bike und E-Mountainbike.Du kannst aber einfach ein Profil umbenennen und konfigurieren wie du willst.
Beim Wandern ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht, wüsste aber nicht warum es nicht funktionieren sollte. Hatte vorher ein Edge Touring das habe ich auch zum Wandern benutzt, ging problemlos.


IMG_9094.JPG

Ist halt kein Wanderer als Bild hinterlegt.
 
Ich gebe zu, ich hab den Thread jetzt nicht durchgelesen, kann also sein, dass meine Frage schon beantwortete ist:

Fährt ihr tagsüber mit der Einstellung "Displaybeleuchtung immer an" oder stellt ihr so ein, dass das Licht nach einiger Zeit ausgeht? Standardeinstellung ist "immer an", aber ich denke, das frisst Akku - oder bedeutet das Aktivieren der automatischen Helligkeit, dass das Licht bei Sonne eventuell sogar aus geht?
 
Ich fahre mit immer an, ist vor allem in der Dämmerung und Nachts angenehmer. Bisher keine Probleme mit der Reichweite, aber ich fahre auch max 4 Std am Stück und lade wenn er nach ein paar Fahrten auf <30% ist. :)

Bei Automatisch regelt er wie das Handy Display: nachts weniger Licht, Tags heller...
 
Habe gerade mal nachgeschaut, original gibt es die Aktivitätsprofile Rennrad, Mountainbike, Indoor, Gravel, Cyclocross, Arbeitsweg , Tourenrad, E-Bike und E-Mountainbike.Du kannst aber einfach ein Profil umbenennen und konfigurieren wie du willst.
Beim Wandern ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht, wüsste aber nicht warum es nicht funktionieren sollte. Hatte vorher ein Edge Touring das habe ich auch zum Wandern benutzt, ging problemlos.


Anhang anzeigen 988884
Ist halt kein Wanderer als Bild hinterlegt.
Danke für die Info. Dann muss man wohl beim Routing zu Fuß einstellen? Muss man sonst noch was einstellen, wenn man den Garmin zum Wandern nutzt?
 
Was das Licht betrifft beim 530 hab ich auch noch ne Frage:
Kann es aktiviert werden, ohne das eine weitere Funktion/Aktivität (z.B. wechsel der Anzeige) folgt? Also ohne die Fernbedienung...
 
Nabend zusammen.
Ich hab heute meinen Garmin 830 im MTB Bundle erhalten. Auch bei mir kam das Gerät tiefentladen an. Bis es sich einschalten lies, vergingen mehrere Minuten am Netzteil. Hatte gelesen, daß das einigen hier so ging. Unkritisch, oder besser zurückschicken bzw. beanstanden ?

Tom
 
Was das Licht betrifft beim 530 hab ich auch noch ne Frage:
Kann es aktiviert werden, ohne das eine weitere Funktion/Aktivität (z.B. wechsel der Anzeige) folgt? Also ohne die Fernbedienung...
Ich habe mir die Fernbedienung deshalb nachgerüstet. Neben "Licht an" habe ich noch "Karte nach oben" auf den programmierbaren Knopf gelegt. Den Energiesparmodus benutze ich aber nur auf sehr langen Touren.
 
Im Prinzip kann man den Edge durch zusätzlich installierte datenfelder, Widgets, ... stark individualisieren. Da der von Haus aus bereits zig Funktionen hat, bin ich da überfordert und wollte deswegen nachfragen, ob ihr da etwas empfehlen könnt oder ob ihr nichts zusätzlich installiert habt. (Komoot nutze ich)
 
Geht mir aktuell genauso, bin auch noch leicht überfordert mit den vielen Funktionen :D
Hab mir fürs Profil MTB die Datenseiten / Kartenansicht angepasst ( einiges entfernt ) und auch bei den Widgets nur das nötigste drin gelassen.
Die Frage ist deshalb auch für mich interessant
 
Ich habe mir die Fernbedienung deshalb nachgerüstet. Neben "Licht an" habe ich noch "Karte nach oben" auf den programmierbaren Knopf gelegt. Den Energiesparmodus benutze ich aber nur auf sehr langen Touren.
Exakt die gleichen Funktion liegen bei mir auf den Tasten der Di2.
Links lange drücken = Licht an
Rechts lange drücken = Karte anzeigen

Im Prinzip kann man den Edge durch zusätzlich installierte datenfelder, Widgets, ... stark individualisieren. Da der von Haus aus bereits zig Funktionen hat, bin ich da überfordert und wollte deswegen nachfragen, ob ihr da etwas empfehlen könnt oder ob ihr nichts zusätzlich installiert habt. (Komoot nutze ich)
Ich habe auch etwas rumprobiert und jetzt für mich eine ganz gute Lösung gefunden, da ich ebenfalls oft Komoot nutze und folglich oft verschiedenste Routen abfahre.
Bevor ich alles aufzähle, stelle ich später mal ein paar Screenshots rein.
 
Habe mal ganz simpel die unterschiedlichen Bildschirme abfotografiert. An zusätzlichen Apps nutze ich lediglich Komoot, um die geplanten Touren schnell und einfach auf den Garmin zu bekommen. Funktioniert bei meinem 530 problemlos, auch die Abbiegehinweise funktionieren tadellos. Bei meiner Fenix 5X Plus funktionierte dies nur über einen Umweg und nicht direkt über die Komoot App auf der Uhr.

Von der Fenix schon etwas vorgeschädigt, nutze ich derzeit sonst keine weiteren Fremdanbieter Apps, Zifferblätter o. ä. Ich habe den Eindruck, dass die Geräte so am problemlosesten funktionieren.

Bei der Aufteilung versuche ich die Seiten nicht zu überladen, wenn es Daten sind, die ich während der Fahrt schnell und gut erkennen möchte. Bsp.: Geschwindigkeit, Puls, Neigung.
Genutzt wird auch das selbe Rad, lediglich mit zwei unterschiedlichen LRS. Meist fahre ich Runden nach Feierabend oder etwas längere Tagestouren. Fast immer mit Routing, da ich gerne unterschiedliche Touren fahre und keine Hausrunde o. ä. habe. Ich habe zwei Profile mit identischen Datenseiten: Rennrad und Gravel. Diese unterscheiden sich lediglich im Routing.
Ansonsten halte ich darüber hinaus gerne die Anzahl der Datenseiten gering und packe die wichtigsten Daten, welche ich nur gelegentlich Checke auf eine Seite. Viele Sachen wie max. Geschw. lasse ich mir gar nicht mehr anzeigen, da ich mich gefragt habe, was benötige ich tatsächlich bei der Fahrt.

Eine Hilfe ist die Tastenbelegung bei der Di2, womit ich mit langem Drücken der rechten Taste immer sofort zur Karte / Routing springen kann.

Derzeit habe ich meinen 530er wie folgt eingerichtet:
(Seiten in (Klammern) sind nur sichtbar, wenn ein Routign aktiv ist)

IMG_4208.JPEG
Seite 1 - Alles was ich mal gerne während der Fahrt checke. Herzfrequenz grafisch inkl. dem Durchschnittswert, so kann ich immer den kurz zurückliegenden Verlauf sehen. Bei der Geschwindigkeit habe ich auch die Balkendartsellung getestet, die ist für mich aber zu unübersichtlich. Alternativ ginge noch lediglich die Zahl anzeigen zu lassen. Hier würde ich mir noch eine weitere vernünftige grafische Variante wünschen.
Die momentage Temperatur und Neigung sind für mich immer ganz interessant, aber sicherlich nicht zwingend notwendig.

IMG_4209.JPEG
Seite 2 - relevante Daten, die ich mir aber nur hin und wieder anschaue und nicht oft im Blick haben muss

IMG_4210.JPEG
Seite 3 - Höhenprofil mit verbleibendem Anstieg und der aktuellen Höhe

(Seite 4) - verbleibende Anstiege

(Seite 5) - aktueller Anstieg / Climb Pro, zusätzlich Neigung in % und Puls.
Das sind die beiden Werte, die mich tatsächlich am Anstieg interessieren. Direkt neben der Karte, sodass ich hier bei Bedarf schnell hin und her springen kann.

144a63f6-d773-49d8-be3b-2aacdca696bd.jpg
Seite 6 - Karte mit Ankunftszeit und Distanz zum Ziel, da ich fast immer ein Routing aktiv habe

IMG_4212.JPEG
Seite 7 - ist nicht zwingend notwendig, da die Daten schon in anderen Seiten enthalten sind. Habe ich mir so von der Fenix abgeschaut. Gibt mir Infos über die verbleibende Tour

Mich würden ebenfalls Konfigurationen von anderen Nutzern interessieren. Evtl. kann man sich hier etwas abschauen :)
 
ich finde zu viele Seiten nerven irgendwann.
da ist man dauernd am blättern.

Seite 1 die wichtigsten Datenfelder (7B)

Seite 2 Karte mit Distanz und Geschwindigkeit..
 

Anhänge

  • 20200312_174608(0).jpg
    20200312_174608(0).jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 185
  • 20200312_174622.jpg
    20200312_174622.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 96
weiß jemand was "Pth" auf der Karten Ansicht bedeutet?

und ist bei euch bei installierten Datenfeldern auch die Schrift so klein? siehe HRSS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten