Garmin Edge 830 - 530

Das ist gar kein Problem der Messgenauigkeit, sondern hat mit der Definition von "Hoehenmetern" zu tun.
Bloederweise gilt dafuer naemlich, dass je genauer man misst, desto groesser wird das Ergebnis. Im Gegensatz zu, was wuenschenswert waere, "desto genauer wird das Ergebnis".
Falls es dich wirklich interessiert, such mal nach "coastline paradox", da findet man anschauliche Erklaerungen.

Also selbst mit einer perfekt genauen Messmoeglichkeit bekaeme jeder was anderes raus (ausser man nutzt genau die gleiche Approximationvorschrift).


Bei der Planung am PC kommt dann zu all dem noch hinzu, dass die Aufloesung der zugrundeliegenden Hoehendaten natuerlich im Vergleich zur Wirklichkeit sehr begrenzt ist.
 
Das ist gar kein Problem der Messgenauigkeit, sondern hat mit der Definition von "Hoehenmetern" zu tun.
Bloederweise gilt dafuer naemlich, dass je genauer man misst, desto groesser wird das Ergebnis. Im Gegensatz zu, was wuenschenswert waere, "desto genauer wird das Ergebnis".
Falls es dich wirklich interessiert, such mal nach "coastline paradox", da findet man anschauliche Erklaerungen.

Also selbst mit einer perfekt genauen Messmoeglichkeit bekaeme jeder was anderes raus (ausser man nutzt genau die gleiche Approximationvorschrift).


Bei der Planung am PC kommt dann zu all dem noch hinzu, dass die Aufloesung der zugrundeliegenden Hoehendaten natuerlich im Vergleich zur Wirklichkeit sehr begrenzt ist.

Ich glaube aber jetzt fast, dass Du da etwas Durcheinander bringst. Das trifft doch eher bei der Höhenmessung mit dem GPS Signal zu.

Bei der Höhenmessung mit dem Eingebauten Barometrischen Höhenmesser ist dies ja nicht der Fall.

Ein Beispiel:

Ich starte meine Tour auf Meereshöhe und steige 500hm aufwärts, dann passiert folgendes

Theoretische Luftdruck Meereshöhe: 1013,25 hPa

Theoretische Luftdruck 500 m über Meer: 950,3 hPa


Aus dieser Differenz der Druckmessung kann der Anstieg in Metern berechnet werden.
 
Du hast in deinem Beispiel einen Höhenunterschied zwischen min. und max. Höhe von 500 m, bzw. gehst davon aus, dass Du dauerhaft einen Anstieg hast. Wenn ich auf 0 starte und am Ende auf einem Hügel mit 500 m Höhe stehe, heißt das nicht immer, dass ich genau 500 Hm zurück gelegt habe.
Wenn Du auf dem Weg aber nochmal Gefälle und Anstiege im Wechsel hast, kommt es ganz darauf an, wie die Höhenmeter errechnet werden, mit welcher Glättung etc.

Stell Dir vor, Du würdest über ein Sägeblatt fahren. Würdest Du sehr exakt messen, würdest Du permanent im Millimeter-Bereich auf und ab fahren und folglich permanent Höhenmeter "sammeln". Glätte ich dieses Profil, fahre ich in der Ebene. Wenn ich nun wirklich jeden kleinsten Millimeter-Anstieg auf einer Tour messen würde, hätte ich am Ende deutlich mehr Höhenmeter in der Auswertung, als wenn ich sehr stark glätte.

Eventuell hilfreich:
https://blog.gpsies.com/article/206/hoehenmeter-gpsies-sucht-die-wahrheit
 
Ich würde auch mal annehmen, dass Wetterveränderungen auch den Luftdruck beeinflussen und zu entsprechenden Abweichungen führen
 
@gunznoc

Ich weiss was Du meinst. Das ist ja genau der Punkt. Wenn Du jeden Anstieg und abstieg genau messen würdest (oder kannst), dann hast Du die perfekte Messung. Leider kannst Du nicht jeden Anstieg oder Abstieg genau messen, weil Du ein „Grundrauschen“ in der Messung hast. Dieses Rauschen musst Du glätten. Jetzt spielt es eine Rolle, wie genau diese Messung ist und wie diese Messung geglättet wird. Das ist Hersteller und Software abhängig. Das ist auch der von Dir verlinkte Effekt.

Dieser Effekt spielt aber eine grössere Rolle, wenn die Höhendaten nur vom GPS Signal berechnet werden, weil da das Signal eher ungenau ist. Es hat ein grosses Rauschen. Deshalb ist auch die Höhenmessung nur per GPS Daten sehr ungenau. Das ist auch bekannt.

Bei der Messung mit dem Barometer ist die Messung viel genauer. Deshalb spielt dieser Effekt da eine kleinere Rolle. Er ist aber sicher nicht wegzudiskutieren. Aber eine Barometrische Höhenmessung ist immer genauer.

Wenn man zwei exakt gleiche Geräte mit Barometrischer Höhenmessung nimmt und die gleiche Strecke zur gleiche Zeit fährt, und am Schluss nicht die Gleiche Höhe gemessen wird, ist das der Messfehler, der Sich aus verschiedene Faktoren herleitet.

Wenn Du jetzt aber deine Messung noch mit verschiedenem Kartenmaterial vergleichst, hast Du ein komplettes Chaos. Weil dort wieder verschiedene Messverfahren und Genauigkeiten angewandt wurden.

Ich habe jetzt den Artikel vom GPSies Blog nur überflogen, aber in den Kommentaren wird ja auch darauf hingewiesen, dass Barometrische Höhenmessung genauer ist.

Deshalb nochmals: WER MISST, MISST MIST!

Aber im Grunde wissen wir ja, was wir meinen und fassen es einfach etwas anders auf. Wichtig ist, dass man sich dieser Problematik bewusst ist. Leider sind sich die meisten Anwender diesem Problem nicht bewusst.


_______________________________________________________________

Ich würde auch mal annehmen, dass Wetterveränderungen auch den Luftdruck beeinflussen und zu entsprechenden Abweichungen führen

Genau, der Luftdruck ändert sich ständig. An gewissen Tage mehr an gewissen Tagen weniger. Deshalb hat man bei zwei Messungen an verschiedenem Tage nur deshalb schon Abweichungen
 
Funktioniert die Temperaturanzeige bei euch eigentlich vernünftig?
Mein 530 hat heute oft gut über 10 Grad zu viel angezeigt.
Nehme mal an das Gerät erwärmt sich wohl beim Fahren in der Sonne und zeigt dann eben viel zu viel an?!
 
Ich finde sie recht träge, so dass es lange dauert, bis der an kalten Tagen von Zimmertemperatur auf reale Temperatur abgekühlt ist. Ein großer Einfluss der Sonne ist mir noch nicht aufgefallen, ich war bisher aber auch mehr im Wald und an kalten Tagen unterwegs, der Sommertest steht noch aus.
 
Deshalb nochmals: WER MISST, MISST MIST!
Ich bringe da nichts durcheinander :)
Das Problem der Messungenauigkeit (welches sich aus vielen verschiedenen Faktoren zusammensetzt) und das coastline paradox sind zwei ganz verschiedene Dinge mit ganz unterschiedlichen Auswirkungen

- Messungenauigkeit fuehrt dazu, dass ein gemessener Wert irgendwie vom realen Wert abweicht. Mal mehr, mal weniger

- Und der als coastline paradox beschriebenen Effekt fuehrt nun dazu, dass erst gar keinen realen Wert gibt (bzw nur einen, der unendlich gross ist)

Um sich zu behelfen ermitteln die ueblichen Navis also einen approximierten Wert. Und dieser ist natuerlich bei jedem Geraet anders, so lange nicht das exakt gleiche Approximationsverfahren verwendet wird. Und das auch, wenn der Messfehler tatsaechlich null waere.
 
Servus, kann mir jemand erklären, vielleicht habe ich es schon hier überlesen, wie ich die Karte beim MTB-Modus anders einstellen kann, das diese dann mehr Details enthält.

Danke Euch und bleibt gesund.
 
Moin zusammen,
bei meinem Edge 800 hat sich der Anschalter verabschiedet und ein neuer (in der Bodenplatte verbaut) ist auch nicht mehr so einfach zu bekommen. Daher überlege ich auf den Edge 830 zu wechseln, hab aber leider noch nicht herausbekommen, ob die beim 800er genutzten Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensoren auch damit funktionieren? Da ich 4 Räder damit ausgerüstet habe, würde ich die zusätzlichen Kosten für neue Sensoren gerne vermeiden.
Muss ich alle über 700 Beiträge hier durchforsten oder kann das evtl. jemand direkt bestätigen oder verneinen?
 
Hi,
Ich hab nun auch jeden 830, bin bisher eigentlich recht begeistert da der einfach um Welten besser ist alle der 820, allein der Akku hält 3 mal so lange und vorallem reagiert er 10 mal schneller und rechnet schneller, der Prozessor ist echt gut.
Leider hatte ich jetzt schon das er er sich 3 mal aufgehängt hat, da ging nur noch ca 30sec den powerbutton drücken denke das ist nen kleiner Reset. Und ich hatte schon zweimal das er sich nicht mehr einschalten ließ.... erst nach mehrmaligen anstecken und Powerbutton drücken... mal sehen wie sich das weiter verhallt denke das ist nen Problem..

Ich hab dennoch mal ein paar Fragen,

Lohnt sich ein Speedsensor?
Wenn ja welche Vorteile hat der?

Lohnt sich eine andere Kartensoftware ?

Ich hab sich das Problem das beim Navigieren die live Segmente nicht angezeigt werden. Nur ohne Navigation, was irgendwie keinen Sinn macht...
Moin??‍♂️
Ich habe einen 820er, bin eigentlich auch zufrieden, macht was er soll!
Nur unterwegs die Strecke umplanen ist damit völlig unmöglich.
Der Prozessor ist so dermaßen kacke, dass selbst raus- und reinzoomen eine Qual ist.
Funzt das mit bem 830er wirklich so viel besser?
Kannst Du ohne einen Kriese zu bekommen raus- und reinzoomen, um die gesamte Strecke zu sehen?
 
Gibt es bei den 530 auch Probleme mit koppeln und synchronisieren? Bei meinem 520Plus funktioniert das
überhaupt nicht.
Also ich kann da gerade ein Lied von singen. Am Anfang konnte ich einen BT HF Brustgurt verbinden. Dann musste ich das Gerät zurücksetzen und jetzt geht nichts mehr. Weder der BT Brustgurt, noch eine ANT+ Verbindung mit einen Forerunner 35. Die Teile werden zwar angezeigt, aber können nicht verbunden werden. Ich habe schon auf die 5.44 Beta Firmware Version aktualisiert, aber keine Veränderung. Der Garmin Support ist auch keine große Hilfe, da sie sich das nicht erklären können. Im Garmin Forum gibt es zu den ANT+ Problemen auch schon ein paar Beiträge.
 
Also ich kann da gerade ein Lied von singen. Am Anfang konnte ich einen BT HF Brustgurt verbinden. Dann musste ich das Gerät zurücksetzen und jetzt geht nichts mehr. Weder der BT Brustgurt, noch eine ANT+ Verbindung mit einen Forerunner 35. Die Teile werden zwar angezeigt, aber können nicht verbunden werden. Ich habe schon auf die 5.44 Beta Firmware Version aktualisiert, aber keine Veränderung. Der Garmin Support ist auch keine große Hilfe, da sie sich das nicht erklären können. Im Garmin Forum gibt es zu den ANT+ Problemen auch schon ein paar Beiträge.
Also würde ein 530 upgrade auch nicht besser werden?
 
Also würde ein 530 upgrade auch nicht besser werden?
Kann man so nicht sagen. Bei mir klappt das an 4 Rädern mit unterschiedlichen Sensoren, darunter auch so Billigdinger aus China, einwandfrei :daumen:
Allerdings außer der Verbindung zum Smartphone alles Ant+.
Das einzige was ich bemerkte war dass er empfindlich auf schwache Batterien beim Herzfrequenzgurt reagiert.
 
Zurück
Oben Unten