Garmin Edge 830 - 530

Das war es. Vielen lieben Dank :)
Nach dem Leeren vom Papierkorb ist nun wieder genug Platz auf dem Garmin.

Soweit ich mich erinnere legt der MAC einen Papierkorb an. Beim MAC sollte man bei angeschlossenen Navi den Papierkorb leeren. Ansonsten wird der Speicherplatz auf dem Navi nicht freigegeben.
Windows legt auf Speicherkarte/Wechselmedien keinen Papierkorb an, Mac aber schon.
 
Wenn ich mit Komoot was plane und dann mit meinem Edge 830 die Strecke abfahre passiert das ich auch mal davon abweichen muss weil ein weg nicht befahrbar ist oder so.

Fäng der 830 an die Entfernung zu Ziel komplett falsch anzuzeigen, aus 48km werden 700m, woran kann das liegen?
Das nervt
 
Berechnet der Edge die Strecke neu und die Anzeige der Meter ist die der Strecke bis du wieder auf der eigentlichen Hauptroute bist?
Gute Frage ?
Könnte sein....muss genau drauf achten. Dann würde es sind ergeben.

Wenn ich direkt mich am Gerät zu einem Ziel navigieren lassen verhält er sich nicht so, dann kommt zuerst umdrehen und dann kurz drauf Neuberechnung.
Das macht er bei einer Strecke von komoot nicht
 
@bad_santa
Doppelt starten soll man auch nicht. Entweder, oder. Im Edge (zumindest beim 1030, 820) kann man ein externes Display koppeln, z.B. Eine Forerunner, Fenix etc. Der Punkt im Edge heißt "Externer Anzeigemodus" Wenn du mit Edge fährst, dann starte die Aktivität dort. Mache ich so auch, die Fitnessuhr läuft dann nur nebenbei und per Physio TrueUp (in Garmin Connect App aktivieren) bekommt die Uhr auch mit, dass ein anderes Gerät nun die Aufzeichnung macht.

Danke!! Bei der Forerunner habe ich halt meinen Puls. D.h. ich benötige zum Fahrrad fahren noch den Brustgurt, welchen ich mit dem Edge 830 kopple?!
 
Danke!! Bei der Forerunner habe ich halt meinen Puls. D.h. ich benötige zum Fahrrad fahren noch den Brustgurt, welchen ich mit dem Edge 830 kopple?!
Es müsste bei der Forerunner auch möglich sein, den Puls via ANT übertragen zu lassen. Geht zumindest bei meiner sehr günstigen Garmin Fitness Uhr. Dann kannst du die quasi wie einen Sensor im Edge koppeln und benötigst keinen Pulsgurt. Die Messung am Handgelenk ist aber weniger genau als mit Gurt, daher nutze ich die Funktion nicht. Ob das auch beim "Externen Anzeigemodus" geht, bin ich mir nicht sicher.
 
Noch ne frag, warum kann ich diese Datei nicht löschen?
Auch umbenen funktioniert nicht, wollte eigentlich den ganzen Ordner entfernen....

Denke das sonderzeichen könnte ein Problem sein, das segment war auch 2x in der liste.

geht_nicht_weg.jpg
 
Benutzt jemand das Edge zusammen mit einer Garmin Uhr. Ich nutze bisher zum Aufzeichnen meiner Fahrten eine Vivoactive3. Spiele nun mit dem Gedanken mir eines der Edge Modelle zuzulegen. Mit einem Edge bräuchte ich die Fahrten dann nicht mehr mit der Uhr aufzeichnen, die Herzfrequenz würde über Ant+ auf dem Edge angezeigt werden und die Daten der Tour würden über Conect später auch mit der Uhr synchronisiert werden richtig?

Gibt es sonst Vor- oder Nachteile im Zusammenhang mit einer Garmin Uhr?
 
@ekm ich nutze das genau so. Die Uhr bleibt am Handgelenk, die Aufzeichnung starte ich am Edge. Den Puls hole ich mir via Brustgurt und ANT+ direkt in die Edge Aufzeichnung. Über das Physio TrueUp werden dann die Daten miteinander abgeglichen und die Uhr weiß, dass der Edge Master of Aufzeichnung ist. Du solltest auch deinen Puls mit der vivoactive 3 via ANT auf den Edge senden können, dazu gibt es eine Option in den Vivo Einstellungen.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, deine Vivoactive mit dem Edge zu koppeln und als Externes Display zu nutzen, d.h. Du kannst Datenfelder aus dem Edge direkt auf der Uhr anzeigen lassen, z.B. Navigationshinweise etc...
 
Ich verwende wieder einen Pulsgurt, weil die optische Messung am Handgelenk nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Übrigens auch dann, wenn ich nur mit der Uhr laufe.
Aber prinzipiell kann man die Uhr (in meinem Fall ist das die FR235) als HF Sensor über ANT+ mit den EDGE koppeln.
 
@ekm ich nutze das genau so. Die Uhr bleibt am Handgelenk, die Aufzeichnung starte ich am Edge. Den Puls hole ich mir via Brustgurt und ANT+ direkt in die Edge Aufzeichnung. Über das Physio TrueUp werden dann die Daten miteinander abgeglichen und die Uhr weiß, dass der Edge Master of Aufzeichnung ist. Du solltest auch deinen Puls mit der vivoactive 3 via ANT auf den Edge senden können, dazu gibt es eine Option in den Vivo Einstellungen.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, deine Vivoactive mit dem Edge zu koppeln und als Externes Display zu nutzen, d.h. Du kannst Datenfelder aus dem Edge direkt auf der Uhr anzeigen lassen, z.B. Navigationshinweise etc...
funktioniert das auch mit dem Explore1000??
 
Nabend,
nach langem Schwanken zwischend Edge 830 und Elemnt Roam habe ich mir letzten Montag den 830 gekauft und möchte nach 950 km und 12.000 hm letzte Woche mal etwas Feedback geben. Natürlich nur negativ meckernd....

  • Montag gekauft, eingerichtet, Proberunde, vom Kumpel noch ein bisschen einweisen lassen
  • Dienstag Abend Tracks für Mehrtagesrennradtour ab Mittwoch draufgezogen, dabei aufgehangen, 2 mal resetet statt früh schlafen zu gehen, in der Situation hohes Frustpotential
  • Mittwoch erste große Tour, 130 km , soweit ok
  • ab Donnerstag Garmin Connect Probleme, da das ja gehakt wurde, 170 km überwiegend ok, aber erste Regenfahrt - Touchdisplay problematisch
  • Freitag 23 km Wanderung, soweit ok
  • Samstag 350 km, auch ok
  • Sonntag 250 km, 60% im Regen, Touchdisplay nicht bedienbar, die letzte Hälfte ohne Navigation, da ich die Ansicht nicht mehr wechseln konnte (gut dass ich noch ne Begleitung mit Track hatte), Powermeter hat er gar nicht mehr erfasst währenddessen, das habe ich aber durch den falsche Ansicht auch erst im Nachhinein mitbekommen

Fazit: gut dass der Rox10 noch dabei war, meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ich überlege daher nochmal gegen etwas anderes zu tauschen. Habt ihr dazu eine Meinung?
 
Ich hatte auch im strömenden Regen noch keine Probleme mit dem Display ?
Spätestens beim zweiten wisch funktioniert es bei mit.
Aufhangen beim Track aufspielen hatte ich auch noch nie.

Wegen dem Display würde ich einen Umtausch in Erwägung ziehen, das ist nicht normal
 
Moin...hab zwar nur das 1030 (seit 3Monaten) aber die Probleme mit dem touchdisplay hatte ich auch extrem am Sonntag das erste Mal, dass es hin und her geswitched ist zwischen den Datenfeldern. Das mag am leichten Regen gelegen haben oder an einer kaputten Displayschutzfolie, so meine Vermutung aber witzigerweise hatte ich das am Anfang nicht. Ich werd das mal beobachten.

Auch ansonsten nervt das Garmin manchmal mit unvermittelten Hängern, die ich so in der Form zB nicht beim Oregon 600 hatte und ich musste neustarten, indem ich alle vier Tasten gleichzeitig gedrückt und neu gestartet habe. Aktuell nutze ich das Garmin deshalb auch nicht alleinigen tracker sondern noch parallel meine alte Suunto.

Die Möglichkeit, eine Garminuhr als "Verlängerung" am Handgelenk zu tragen und die Daten aufzuteilen ist reizvoll und ich überlege auch, mir eine 945 zu holen aber momentan würde ich eher Uhr und Edge aufgrund meiner Erfahrungen parallel nutzen wollen. Garmin hat es einfach immer noch nicht hinbekommen, eine stabile software zu bauen. Leider.
 
So nach knapp 1 1/2 Monaten gebe ich auch mal mein Feedback zum 530.
Ich nutze ihn so zu 50% mit Navigation. Zusätzlich verbunden sind trittfrequenz, Geschwindigkeitssensor und Brustgurt.
Aussetzer der Sensoren konnte ich auch nicht beobachten, auch bleibt die angezeigte Geschwindigkeit konstant.
Schlechte Erfahrungen die ich bis gemacht habe, waren folgende:
1. Er ließ sich nach dem aufladen nicht sofort anschalten, konnte aber dann nach einem reset behoben werden.
2. Auf einer Tour hat er sich kurz aufgehangen. Aber nach 5 Minuten war alles wieder ok und auch die Strecke dazwischen wurde korrekt aufgezeichnet.

Sonst verhält er sich unauffällig, Akku war selbst nach 7h noch bei 60%, reicht für meine Anwendung.
Und ach mit der tastenbedienung bin ich voll zufrieden und auch zoomen stellt mich jetzt nicht vor unüberwindbare Probleme.
Ist für mich jedenfalls die bessere Lösung als Handy und Sp connect Halterung.
 
@Saprobie Hast Du mal die Empfindlichkeit des Displays verändert bzw. eingestellt? Nutzt du ggf. Handschuhe, welche Probleme machen können?

Ich nutze den Edge 1030 mit Speed Sensor, Brustgurt und Powermeter, welcher auch Trittfrequenz liefert. Die Aufzeichnung funktioniert einwandfrei, Sensoren bleiben immer verbunden.

Lediglich beim Live Track hatte ich gestern ein Problem, schätze das liegt aber noch am Ausfall bei Garmin.

Mein älterer Edge 1030 hatte ja das bekannte Blue Halo Problem und wurde ausgetauscht. Sonst lief auch der einwandfrei. Was man aber sagen muss ist, dass die v9.5 Software nicht gerade zu den schnellen Releases zählt.

Als Kartenmaterial nutze ich die Openmtbmap, Routing funktioniert auch dort zuverlässig, wenn man die Routing Einstellung an die Karte anpasst. Das ist dort sehr wichtig, sonst hat man damit keinen Spaß.
 
An der Empfindlichkeit des Display habe ich noch nichts verstellt. Ich war ohne Handschuhe unterwegs, wie das dann erst mit Winterhandschuhen werden soll ist auch noch fraglich. Muss ich mal ausprobieren. Der Powermeter blieb am Sigma Rox10 verbunden und war nur am Garmin weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal wünsche ich mir auch die Datenseiten per Knopfdruck durchschalten zu können. Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Lap-Taste frei zu belegen?
 
An der Empfindlichkeit des Display habe ich noch nichts verstellt. Ich war ohne Handschuhe unterwegs, wie das dann erst mit Winterhandschuhen werden soll ist auch noch fraglich. Muss ich mal ausprobieren. Der Powermeter blieb am Sigma Rox10 verbunden und war nur am Garmin weg.
Wie schon oben geschrieben, das ist nicht normal mit dem Display.
Reklamieren/Umtauschen ist angesagt
 
Zurück
Oben Unten