Garmin Edge 830 - 530

Das kommt drauf an, wie du den Abstecher planen willst. Der 530 kann im Gegensatz zum 830 folgendes NICHT:
  • Eingabe einer Adresse (z.B. Seeweg 1 in 92953 Seefeld)
  • Eingabe von POI (z.B. Hotel Seeblick in Seefeld)
  • Round-Trip Routing (z.B. Planen einer Zufallsroute, wobei du die Distanz und Richtung vorgeben kannst)

Du kannst dich aber auch mit dem 530 zu einem Ort auf der Karte navigieren lassen, welchen du per Stecknadel setzt. Nur das setzen der Stecknadel geht mit dem Touchscreen komfortabler als mit den Tasten.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen wie dieser Satz hier zu verstehen ist...

"Wer unterwegs Routen erstellen möchte, sollte zum Edge 830 greifen. Per Touchscreen lassen sich direkt auf der Radkarte des Edge 830 Routen erstellen und nachfahren."

Aus diesem Test
https://www.roadbike.de/rennrad-zub...gt sich auch,Tasten am Gehäuse bedient werden.

Wenn ich spontan einen Abstecher z.B. zu einem See oder so machen will den ich gerade zufällig in der Nähe einer Tour entdeckt habe, kann ich dann nur beim 830 sagen, ok, bring mich da hin und beim 530 muss ich das am Handy machen und die Strecke dann auf den Edge laden? Dachte eigentlich die sind bis auf Tasten/Touch komplett identisch.

Zitat aus einem anderen Test:

Funktionen zum Planen vom Mehrzielrouten bietet der 530er nicht, ebenso kein RoundTrip-Routing oder das Suchen nach Adressen oder POIs bzw. das Eingeben von Koordinaten. Vermutlich einerseits um den Edge 530 gegenüber dem Edge 830 abzugrenzen, andererseits wäre ein Ausführen dieser Funktionen über die Tasten recht umständlich.

Das ist auch der Grund warum ich den 830 gekauft hab, das navigieren ist einfacher.
Besonders wenn man spontan wo anders hin will.
 
Ich hab das grade mal kurz auf meinem 530er probiert:
1. Ich kann unter "Navigation-> Karte durchsuchen" mit den Tasten mir eine Position suchen.
Ja, es ist etwas unkomfortabel, geht aber. Am besten zuerst weit rauszoomen, dann verschieben, dann reinzoomen, feinjustieren und Eingabetaste gedrückt halten
2. Aus der Liste die Straße wählen ... meist ist es der oberste Eintrag, also nur kurz Eingabe drücken
3. "Los" macht mir die Navigation genau dort hin.

Also für mal gelegentlich reicht mir das ... sollte aber mit dem Handy und Connect besser gehn.

P.S. Das "maximum gradient" Datenfeld hab ich installiert und werds heute Abend testen ... wenns unter 28° ist draußen:cool:
 
Ich hab dich schon beim ersten Mal verstanden, du mich vielleicht aber nicht.
Möglich ....

Na jdenfalls hab ich das gestern probiert .... aber wegen der Temoeraturen bin ich nur ne flache Runde gefahren 8-). Die Ermittlungsstrecke hab ich mal auf 35m runtergesetzt. Naja, es scheint durchaus zu funktionieren.

Die Navigation und an sich ist jedenfalls klasse. Der Geschwindigkeitssensor tuts auch prima. Für mich war die Wahl des 530er bisher die Richtige
 
Hab den 830er. Bin soweit zufrieden nach Umstieg von einem Rox 10.

Was mir im Vergleich auffällt sind teils massive Abweichungen bei den Höhenmetern auf und ab. Auch bei gleich bleibendem Wetter und nur An- und Aufstiegen von nicht mehr als ca. 100hm kommt es teils zu ca 30hm Unterschied. Ist das normal?
 
Ich komme übrigens auch vom ROX10 und ja, der ist bei der Höhenmesseung sehr gut. Misst barometrisch. Vermutlich macht es der Edge nur nach GPS ... und das ist natürlich sehr grob.
 
Edge 530 und 830 messen barometrisch die zurückgelegten Höhenmeter. Dabei kann es zu deutlichen Abweichungen verschiedener Geräte kommen. Einerseits, durch die barometrische Messung an sich, andererseits durch den zugrunde liegenden Algorithmus. Die Problemstellung ist die gleiche wie beim Küstenlinienparadoxon (den ausführlichen englischen Wikipedia-Artikel zum coastline-paradoxon hatte hier sogar schonmal jemand eingestellt): Je feiner die Auflösung und Erfassung der Einzelwerte, desto höher der Gesamtwert am Ende.

Beispiel: Ebene Straße, 100 Meter lang. Auf der Straße befinden sich 10 Bremshügel zur Verkehrsberuhigung. Jeder dieser Hügel ist 10cm hoch.
Mal angenommen die Erkennungsgenauigkeit der Höhenmessung erlaubt es diese 10x10cm zu erfassen: Hast du am Ende der 100 Meter jetzt 1 positiven und 1 negativen Höhenmeter zurückgelegt oder nicht?
Das hängt vom Algorithmus des Gerätes und den definierten Schwellen ab.
Beträgt die im Algorithmus von Gerät A hinterlegte Schwelle 5cm, so hast du am Ende der 100 Meter 1 positiven und 1 negativen Höhenmeter zurückgelegt.
Beträgt die im Algorithmus von Gerät B hinterlegte Schwelle 15cm, so hast du am Ende der 100 Meter 0 positive und 0 negative Höhenmeter zurückgelegt.

Absolut betrachtet hat Gerät A recht. Vom Gefühl her würde man das aber nicht als Anstieg bezeichnen und Gerät B hätte recht.

Aufgrund der wesentlich komplexeren Topografie von realem Gelände und den Messungenauigkeiten im Gerät selbst können die Abweichungen signifikant ausfallen. Was dann "richtig" ist liegt im Auge des Betrachters.
 
Kann mir jemand aus Erfahrung die Unterschiede vom 530 und dem Explore aufführen. Ich werde aus den Infos im Netz nicht ganz schlau und jedes Gerät mal testen geht leider nicht. Der Explore hat wohl kein barometischen Höhenmesser, wird die Höhe dann über GPS bestimmt oder fehl diese (in meinen Augen wesentliche Anzeige) beim Explore komplett? Das Climb pro ist beim Explore auch nicht?
 
Beim Explore 1000 ist der barometrische Höhenmesser drin aber kein climbpro, hat Touchscreen und komplette adresseingabe.
Den Hatte ich bis vor kurzem
 
Habt ihr schon alternative Maps auf euren Edges getestet? Bin prinzipiell zufrieden und befürchte bei der Darstellung mit alternativen Maps Abstriche machen zu müssen. Der ein oder andere Weg in meiner Ecke fehlt aber leider im OSM-Derivat von Garmin. Die OpenStreetMap Variante in Marcus' BRouter (https://brouter.m11n.de/) finde ich z.B. am Rechner recht erstrebenswert.
 
bei der Darstellung mit alternativen Maps Abstriche machen zu müssen.
echt jetzt??
Die Garminkarten habe ich einmal probeweise ausprobiert, das grausamste was ich je gesehen habe würde ich eher meine alten Topo Papierkarten wieder raus suchen.
Für die Straße und Radwandern reicht mir die Velomap, Straßen und Wege sehr schön differenziert. Wenn ich mal wieder Lust hätte durch Wald&Flur&so zu hoppeln die Openmtb-Map. Die Speichennippel karte hat auch ein nettes Design.
 
Hi, ich suche immer noch nach dem für mich passenden GPS. Würde gerne Touren mit Kommot plan, die zum GPS übertragen und nachfahren. Sollte ich die Route mal verlassen (müssen), möchte ich intelligent wieder auf die Route zurückgeführt werden. Also nicht ewig lang "Bitte wenden" sondern Back to Track oder wie immer man das nennen mag;-) Kann das der 530?
Besten dank!
 
Hi, ich suche immer noch nach dem für mich passenden GPS. Würde gerne Touren mit Kommot plan, die zum GPS übertragen und nachfahren. Sollte ich die Route mal verlassen (müssen), möchte ich intelligent wieder auf die Route zurückgeführt werden. Also nicht ewig lang "Bitte wenden" sondern Back to Track oder wie immer man das nennen mag;-) Kann das der 530?
Besten dank!

Also mein 530er ist bei sowas etwas doof ;-) Wenn ich von der Strecke abweiche will er gerne umdrehen anstatt in ein paar Metern geradeaus einfach wieder auf die Strecke zu treffen. Der neue 1030 Plus muss das wohl besser können. Ich hoffe dass der 530 das mit dem nächsten Update dann auch besser kann.
Nervig ist auch immer die Dauermeldung die eingeblendet wird wenn man die Strecke verlässt.
 
Also mein 530er ist bei sowas etwas doof ;-) Wenn ich von der Strecke abweiche will er gerne umdrehen anstatt in ein paar Metern geradeaus einfach wieder auf die Strecke zu treffen. Der neue 1030 Plus muss das wohl besser können. Ich hoffe dass der 530 das mit dem nächsten Update dann auch besser kann.
Nervig ist auch immer die Dauermeldung die eingeblendet wird wenn man die Strecke verlässt.
Hmm, das ist ja wirklich doof. Hatte ich aber schon bei anderen Geräten. Schade, dann fällt der 530 wohl auch raus....die Luft wird dünn :-D
 
Also mein 530er ist bei sowas etwas doof ;-) Wenn ich von der Strecke abweiche will er gerne umdrehen anstatt in ein paar Metern geradeaus einfach wieder auf die Strecke zu treffen. Der neue 1030 Plus muss das wohl besser können. Ich hoffe dass der 530 das mit dem nächsten Update dann auch besser kann.
Nervig ist auch immer die Dauermeldung die eingeblendet wird wenn man die Strecke verlässt.
Habe das 1030Plus ein paar Tage, auch hier kann das passieren.
Bei einer Streckenabweichung versucht das Gerät auf die Strecke zurück zu kommen.
Als erstes macht es dir den Vorschlag des dazu kürzesten Weg, anschließend andere Alternativen soweit möglich.
Hat es keine Idee möchte es dich zum Umkehren bewegen.

Man muss wohl bei der Strechkenabweichung darauf achten, die vorgeschlagene Alternative zu bestätigen, bzw. eine aus verschiedenen auszusuchen.
Dazu hat man nur eine gewisse Zeit zur Verfügung.
Hat man das verpennt, so kann man wohl die Navigation kurz unterbrechen (kleines rotes Kreuz in der Kartenansicht) und wieder aktivieren sobald man zurück am Track ist.

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, bisher nur angelesen.
Du kannst da ja mal testen und berichten, komme derzeit nicht dazu.
 
Ich hab jetzt anhand einer recht bekanntren Strecke mal die Höhenmeter, maximale Höhe und max. Steigung von Garmin Edge530, Sigma, Komoot, Naviki, Outdooractive, Alltrails, Sigma DataCenter, ShowGPX und dem Android Tool GPX Viewer verglichen ...

Interessiert das jemanden? Sollte ich dazu nen neuen Thread öffnen oder gibts das sogar schon?
 
Zurück
Oben Unten