Garmin Edge 830 - 530

Wie kann eine Firrma wie Garmin sooo gute Hardware bei mit so extrem schlechter Software anbieten.

Die OpenMtb Karte wurde vollständig und erfolgreich von Basecamp auf den Edge530 installiert. Zui sehn ist sie aber nicht. Ist auch nach Restart nicht auswählbar unter Navigation->Karten
 
Klar ... die ist drauf .... warum sollte das ein Problem sein

Naja, so ist das vlt. mit dem ganzen OpenBlaBla Zeugs. Passt nicht immer zusammen und weil kostenlos kann man nix ändern
 
Musst halt schauen ob es für deinen Vorbau eine Garmin-kompatible Lösung gibt, aber ob die dann recht viel weiter vorne sitzt ist fraglich
Gibt ne passende Synchros Halterung. Die Frage ist ob die ein original Garmin inlay verwenden oder ob man das tauschen kann. Aber sollte eigentlich funktionieren.
Ja ob er dadurch weiter nach vorne wandert ist in der Tat fraglich. Ich messe das mal aus
 
Gibt ne passende Synchros Halterung. Die Frage ist ob die ein original Garmin inlay verwenden oder ob man das tauschen kann. Aber sollte eigentlich funktionieren.
Ja ob er dadurch weiter nach vorne wandert ist in der Tat fraglich. Ich messe das mal aus
Ich hab fürs MTB den Syncros Halter für den XR Vorbau und das Inlay ist nicht von Garmin selbst. Das Gerät hält wunderbar fest, hat aber minimal mehr Spiel als mit dem Garmin Inlay. Ist aber verschraubt in meinem Fall und tauschbar.
 
Ich hab fürs MTB den Syncros Halter für den XR Vorbau und das Inlay ist nicht von Garmin selbst. Das Gerät hält wunderbar fest, hat aber minimal mehr Spiel als mit dem Garmin Inlay. Ist aber verschraubt in meinem Fall und tauschbar.
Die meisten Bewertungen sind nicht so positiv, da steht sogar zum Teil dass der Garmin aus der Halterung geflogen ist. Aber dank fangleine wäre das zum Glück nur ärgerlich aber kein riesiges Problem
Aber wenn man das Garmin Inlay verwendet sollte das Problem eigentlich behoben sein
 
So, Übertragung nochmal gemacht .... nun ist sie drauf und wählbar ....

Im Basecamp wird sie aber nicht angezeigt unterm Edge. Die andern Karten schon
 
Thema Halterungen: Ich war grad ma kurz unten und hab den Edge auf den Wahoo Halterungen von unserm Bengel ausprobiert. Passt. Auch sehr fest. Er hat den Roam auf zwei MTBs und RR

Aber: bei der Renn-Halterung ists um 90° verdreht. Das lässt sich bei der Original Wahoo wohl auch nicht ändern.
 
Die meisten Bewertungen sind nicht so positiv, da steht sogar zum Teil dass der Garmin aus der Halterung geflogen ist. Aber dank fangleine wäre das zum Glück nur ärgerlich aber kein riesiges Problem
Aber wenn man das Garmin Inlay verwendet sollte das Problem eigentlich behoben sein
Habs grad mal probiert, das Garmin Inlay passt leider nicht in den Syncros XR Halter aber meines sitzt fest drin. Also rausfliegen kann das bei meinem Halter nicht
 
Die OpenMtb Karte wurde vollständig und erfolgreich von Basecamp auf den Edge530 installiert. Zui sehn ist sie aber nicht. Ist auch nach Restart nicht auswählbar unter Navigation->Karten

Hast Du evtl. die Unicode Karte installiert? Die geht mit den neuen Geräten wie Edge 530/830 nicht. Musst die Non-Unicode Variante nehmen.

Wie kann eine Firrma wie Garmin sooo gute Hardware bei mit so extrem schlechter Software anbieten.

Ja, das sehe ich genauso!
 
.... Gibt's zahllose andere Beispiele für, Autohersteller zB.
Stimmt leider .... dabei mach ich für die manche SW ;)

Also die OpenMTB funktioniert offensichtlich aufm Garmin. Da OpenMTB aber immer handisch behandelt werden muss, und nicht in der Kartenliste bei G.Express oder Basecamp auftaucht, ist mir das langfristig zu vage.
Ich werds einmal testen da ich eh meinen geänderten Lockout am MTB testen will. Wenns viel bringt ok ... aber ansonsten fliegts wieder raus
 
Ich habe jetzt auch mal die OpenMTB installiert. Bin gestern ne Tour damit gefahren, habe die Karte aber anschließend wieder runter vom Navi. Ich finde die Darstellung überhaupt nicht gut.
Hab mir die Mountain.kmtf umbenannt und jetzt auch die normalen Karten von Garmin beim Mountainbiken. Das ist für mich so die beste Lösung.

PS: Neu ist bei der Softwareversion 6.00 dass man im Menü unter dem Aktivitätsprofil Mountainbiken nun unter MTB/CX den Punkt "MTB Design verwenden" aktivieren/deaktivieren kann. Bewirkt der letzlich das gleiche wie das umbenennen der mountain.kmtf?

Verion 6.00 läuft für meinen ersten Test wirklich flüssig und ich meine auch die Berechnung bei Routenabweichung ist schneller geworden.
 
PS: Neu ist bei der Softwareversion 6.00 dass man im Menü unter dem Aktivitätsprofil Mountainbiken nun unter MTB/CX den Punkt "MTB Design verwenden" aktivieren/deaktivieren kann. Bewirkt der letzlich das gleiche wie das umbenennen der mountain.kmtf?

Ja. Musst aber anschließend das Gerät neu starten, bevor du den Unterschied siehst.
 
War das nicht die ganze Zeit schon so? Ich meine das Einzige was diesbzgl geändert wurde war, dass Downhill-Segmente aus Sicherheitsgründen nicht mehr Live angezeigt werden.
 
Gibt es ein Datenfeld für das Ankommen am Ziel? Momentan zeigt der 830iger mir immer die Zeit zum nächsten Punkt an, aber nicht zum Tourenziel. Existiert auch ein Datenfeld für die Ankunftszeit beim Tourenziel, wo die Durchschnittsgeschwindigkeit mit einbezogen wird?

Merci und Gruß

Chris
 
Gibt es ein Datenfeld für das Ankommen am Ziel? Momentan zeigt der 830iger mir immer die Zeit zum nächsten Punkt an, aber nicht zum Tourenziel. Existiert auch ein Datenfeld für die Ankunftszeit beim Tourenziel, wo die Durchschnittsgeschwindigkeit mit einbezogen wird?

Merci und Gruß

Chris
Nennt sich ETA
 
Hallo zusammen ....
Wenn ich die OpenMTB Karte oder die Openfiets-Map auf mein Garmin 530 mache . Muss ich denn auch noch was im Aktivitätsprofil ändern oder kann das so wie bei den Garminkarten bleiben .
Bei Basecamp muss man ja bei der Karte von Openfiets-Map ja ein neues MTB Profil anlegen .
 
Moin, Moin,

gestern hab ich mein 830 wieder ein bisschen verflucht.
Ich habe versucht unterwegs eine Route von Komoot auf den 830 zu bekommen.

Folgendes Szenario: Der 830 ist mit Bluetooth mit dem Handy verbunden. Das hat Internet.
Ich plane schnell auf Komoot eine neue Route und speichere die ab. In Garmin Connect wird mir diese Angezeigt. Dort kann ich auch "an Gerät senden" und den 830 wählen.
Aber trotz mehrmaligem Sync und sogar Neustart des 830 taucht die Route da nicht auf.

Mache ich was falsch oder geht das so einfach nicht?
Geht das bei euch?

Am genialsten wäre es natürlich, wenn man die neue Route auf dem 830 sogar noch während einer laufenden Aktivität starten kann.

Gruß
Olli
 
Zurück
Oben Unten