Garmin Edge 830 - 530

Danke H7500, werde ich auch mal versuchen
Dachte das die verschieden Karten verschiedene "Layer" sind und übereinander liegen
Aber wenn es verschiedene Gebtiete sind macht es schon Sinn die nicht benötigten zu deaktivieren
 
Gibt es eine Möglichkeit die verbunden Sensoren in den Normalen Bildschirmsegmenten anzuzeigen?

Habe in der Auswahl nichts gefunden --> Hintergrund während der Fahrt bekomme ich ab & an die Info der Speesensor wurde gefunden, ich bekomme aber nicht mit wann der "verloren" wurde ....
Geht nich, meine ich. Wäre mir jedenfalls neu.

Also einer meiner Sensoren meldet sich auch immer wenn ich zu lang an einer Ampel oder so stand. Dann ist er wieder in Standby gegangen offenbar. Ansonsten hab ich das Verhalten nicht.
 
Gibt es eine Möglichkeit die verbunden Sensoren in den Normalen Bildschirmsegmenten anzuzeigen?

Habe in der Auswahl nichts gefunden --> Hintergrund während der Fahrt bekomme ich ab & an die Info der Speesensor wurde gefunden, ich bekomme aber nicht mit wann der "verloren" wurde ....
Dass er den Speed Sensor nun gelegentlich/öfter verliert habe ich auch seit Firmware 8.00 und 8.10. Auf Beta 8.13 ist es etwas besser, aber alle halbe Stunde bis Stunde gibt's doch Reconnects von Sensor/Smartphone. So geht es laut Garmin Forum vielen, die Verbindung ist auch nur kurz weg.
 
Dass er den Speed Sensor nun gelegentlich/öfter verliert habe ich auch seit Firmware 8.00 und 8.10. Auf Beta 8.13 ist es etwas besser, aber alle halbe Stunde bis Stunde gibt's doch Reconnects von Sensor/Smartphone. So geht es laut Garmin Forum vielen, die Verbindung ist auch nur kurz weg.
danke, den Eindruck habe ich auch - seit dem letzten Update, verliert & findet der 530 öfter mal den Speedsensor ....
 
Thema Akku: Letzte Woche habe ich interessanten Test gemacht.
Wir haben unsere jährliche Mehrtagestour gemacht. Gemütlich die Weser runter. Der 2 Tag leider im Dauerregen. Die Strecke natürlich aufm E530 drauf.

Dabei war der Tacho immer von ziemlich genau 10:00 bis 17 oder 17:30 an. Also 7 Stunden. Ohne Standby zwischendurch, da ich nach den Pausen die Tageswerte unverändert weiter haben möchte. Von den 7 Stunden sind etwa 5 Radelzeit. :D. Nach der Tagesetappe wurde er bis morgens dann ausgeschaltet.

Gestartet mit 100% geladen war er nach drei Tagen ☝️bei 28% am Ende.
Also mindestens 21 Stunden Betriebszeit, davon 15 in Bewegung. Mit Karte und Strecke im Display ... immer. Und wie gesagt einen Tag dauer Regen, Nieselregen.

Dann habe ich ihn geladen. Einen vierten Tag wollte ich nicht riskieren. Obwohl die Beschilderung des Weserradwegs ok ist.
 
Welches GNSS-System hast du eingestellt? Nur GPS, oder GPS+GLONASS oder GPS+Galileo?

Ich komme auf ca. 10-12 Stunden Betriebszeit, allerdings mehr oder weniger komplett in Bewegung und mit GPS+Galileo. Dazu habe ich Smartphone und Speed Sensor verbunden.
 
Welches GNSS-System hast du eingestellt? Nur GPS, oder GPS+GLONASS oder GPS+Galileo?

Ich komme auf ca. 10-12 Stunden Betriebszeit, allerdings mehr oder weniger komplett in Bewegung und mit GPS+Galileo. Dazu habe ich Smartphone und Speed Sensor verbunden.
In Verbindung mit GPS + GLONASS komme ich auf einen Akkuverbrauch von etwa 4% pro Stunde. Ansonsten ist meine Konfiguration identisch mit deiner. Die Beleuchtung ist dabei bei 20% dauerhaft eingestellt.
 
Also ich hab eigentlich schon immer: GPS+GLONASS.
Zusätzlich war bei der Tour ein ANT+ (China billig) Sensor verbunden.
Displayhelligkeit auf automatisch mit 60% Voreinstellung.

Desweiteren hab ich jetzt Connect angeschaut und festgestellt das die Gesamt Zeit in Bewegung nur 13,5 Stunden waren. Die Aufzeichnungzeit ist aber mit den 21h schon richtig.
 
Ich habe mein Display auf automatischer Helligkeit stehen. An der Grundhelligkeit habe ich nichts geändert, ist dann vermutlich auch auf 60%.

Eventuell braucht Galileo etwas mehr als GLONASS. Ich stelle das mal um und schaue was der Akku macht. Von der Genauigkeit her sollte das keinen Unterschied machen.

Ich sollte noch dazu sagen, dass ich meistens im Wald unterwegs bin und entsprechend der GNSS-Empfang schlecht ist. Das sollte aber eigentlich keinen Einfluss auf den Stromverbrauch haben.

So oder so kann ich mich über die Laufzeit nicht beschweren. Für alle praxisrelevanten Anwendungsfälle ist das mehr als ausreichend und man muss auch nicht nach jeder normalen Tour laden :)
 
Die 8.20 für den Edge 830 ist raus. Leider verliert er immer noch regelmäßig den Kontakt zum Speedsensor.
Der Bug war bereits in der 8.10 Version.
Sonst noch wer mit dem Problem?
 
Ich hatte das Problem auch seit 8.0. Ein Werksreset zu 8.13 schien es zumindest erheblich besser gemacht zu haben. Auf 8.20 bisher erst eine 1.5h Runde gefahren, da aber null Disconnects.
 
Was für ein Speedsensor ist das?
Ich hatte da noch nie Probleme. Bin seit Version 5.0 dabei .....
Die 8.20 hat Speed, Tritt und HF problemlos gleichzeitig gemacht.
 
Ich habe billige China-Sensoren für Speed und Herz und mit bisher keiner Firmware Version Probleme.
Vor ein paar Tagen hat der 830er allerdings zum zweiten Mal ungefragt während einer Tour die GPS Firmware upgedatet und damit die Aufnahme gekillt. Das ist echt Mist.
 
Ich weis zwar nicht wann mein 830 die Verbindung zum Garmin Speed Sensor 2 verliert, aber ich bekomme ab und zu während der Tour den Hinweis, dass ein Geschwindigkeitssensor gefunden wurde. Also muss er vorher weg gewesen sein.
 
ch weis zwar nicht wann mein 830 die Verbindung zum Garmin Speed Sensor 2 verliert, aber ich bekomme ab und zu während der Tour den Hinweis, dass ein Geschwindigkeitssensor gefunden wurde.
Ich würde mal checken, ob der Sensor überhaupt richtig verbunden ist oder ob nicht das GPS-Signal abreißt...!?

Bei der ersten Verbindung mit dem Speed Sensor 2 war das bei mir auch so. Ich bin mir aber sicher, dass der Sensor nicht verbunden war.

Kommt denn die Geschwindigkeit unmittelbar, wenn du los fährst oder kommt die genau so verzögert wie bei GPS-Geschwindigkeit....?
 
Ich würde mal checken, ob der Sensor überhaupt richtig verbunden ist oder ob nicht das GPS-Signal abreißt...!?

Bei der ersten Verbindung mit dem Speed Sensor 2 war das bei mir auch so. Ich bin mir aber sicher, dass der Sensor nicht verbunden war.

Kommt denn die Geschwindigkeit unmittelbar, wenn du los fährst oder kommt die genau so verzögert wie bei GPS-Geschwindigkeit....?
Bei mir zeigt er genau das gleiche Verhalten. Er wird beim starten des Garmin sofort erkannt und funktioniert von Anfang an. Irgendwann kommt die Meldung, dass er sich wieder verbunden hat. Das passiert so ein- bis dreimal auf einer 20km Runde.
Es gibt auch Berichte in den englischsprachigen Garmin Foren. Dort hat der User festgestellt, dass der Speedsensor so alle 25 Minuten den Kontakt verliert, bzw. sich wieder verbindet. Würde sich auch mit der bei mir auftretenden Häufigkeit decken.
 
Garmin ist das Problem bekannt. Passiert auch beim 1030, bin gespannt ob das in der kommenden Beta gefixt ist.

Mir schmeißt er nämlich öfter mal den Indoor Trainer weg, DAS ist dann richtig nervig wenn man in einem strukturierten Workout ist.
 
Liegt vermtl. am Sensor dann, oder?
Der funktioniert definitiv.

Ich würde mal checken, ob der Sensor überhaupt richtig verbunden ist oder ob nicht das GPS-Signal abreißt...!?

Bei der ersten Verbindung mit dem Speed Sensor 2 war das bei mir auch so. Ich bin mir aber sicher, dass der Sensor nicht verbunden war.

Kommt denn die Geschwindigkeit unmittelbar, wenn du los fährst oder kommt die genau so verzögert wie bei GPS-Geschwindigkeit....?
Ja, Sensor ist anfangs verbunden. Geschwindigkeitsanzeige funktioniert bereits im Keller ohne GPS nach wenigen Metern rollen.
 
Zurück
Oben Unten