Garmin Edge 830 - 530

Rein aus Neugier: Wie nutzt man das Garmin für Indoor Training bzw. welche Art von Training machst du?
Du benötigst einen entsprechend passenden Indoor Trainer, der sich per ANT FE-C steuern lässt. Das können fast alle erhältlichen Trainer. Ich selbst nutze einen Wahoo Kickr. Im Garmin Connect kann man sich Leistungs basierte Trainings erstellen und die spult der Edge dann ab bzw. Du auf dem Rad. Damit das effektiv ist, sollte man seine Watt Bereiche kennen, z.B. mit einer Leistungsdiagnostik.

Ich hatte mit selbst erstellten Intervall Trainings angefangen, mittlerweile hab ich einen Trainer, welche mir die Einheiten zusammenstellt und auswertet. Damit hab ich nochmals einen guten Sprung gemacht.

Damit das ganze nicht langweilig wird, schaue ich mir auf dem Fernseher nebenbei Serien an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst einen entsprechend passenden Indoor Trainer, der sich per ANT FE-C steuern lässt. Das können fast alle erhältlichen Trainer. Ich selbst nutze einen Wahoo Kickr. Im Garmin Connect kann man sich Leistungs basierte Trainings erstellen und die spult der Edge dann ab bzw. Du auf dem Rad. Damit das effektiv ist, sollte man seine Watt Bereiche kennen, z.B. mit einer Leistungsdiagnostik.

Ich hatte mit selbst erstellten Intervall Trainings angefangen, mittlerweile hab ich einen Trainer, welche mir die Einheiten zusammenstellt und auswertet. Damit hab ich nochmals einen guten Sprung gemacht.

Damit das ganze nicht langweilig wird, schaue ich mir auf dem Fernseher nebenbei Serien an.
Danke für die Info! Wusste gar nicht, dass man das Edge auch mit einem Trainer koppel kann.
 
Hallo Zusammen,

steige aktuell von meinem alten Edge 800 zum Edge 830 um. Ich habe eine Frage zur Synchronsation von komoot zu Garmin Connect. Wir fahren nicht nur viel Rad, sondern wandern auch gerne. Ich habe die Synchronisation aktiviert, aber leider wurden auf meinem Edge 830 jetzt auch alle Wanderungen mit synchronisiert. Das ist natürlich schlecht, weil ich diese sonst zukünftig immer auf dem 830 manuell löschen müsste und ich brauche die nicht auf meinem Fahrradcomputer. Unterscheidet die Synchronisation nicht zwischen Fahrrad, Mountainbike und z.B. wandern? Ich glaube bei Elemnt werden nur Fahrradtouren synchronisiert. Mache ich einen Fehler oder ist das bei Garmin eben so?
 
Ist es nicht so, dass man in den Komoot Einstellungen (für jede Sportart separat) festlegen kann, ob Aktivität und/oder Routen mit Garmin synchronisiert werden?!
 
Garmin selbst synchronisiert erstmal alles.

Die Aktivitäten meiner Uhr landeten auch aufm Tacho .... das lässt sich wohl nicht kanalisieren. Da gibts noch Potential für künftige Programmierer :D
 
Wie kann ich beim Edge 530 die gefahrenen Gesamtkilometer auslesen?
Ein Garmin Speed Sensor 2 wäre ebenfalls montiert.

Ich hatte bei meinem Alpencross manchmal den Eindruck das es mir auch eine zu niedrige Geschwindigkeit auf dem Edge 530 angezeigt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Ich habe die Aktivitäten meiner Uhr noch nicht auf meinem Edge gesehen?
Ja.

Also ich hab mit der Uhr Trekkingrad Touren mit meiner Partnerin aufgezeichnet. Der Tacho war nicht mit!
Trotzdem waren die Touren drin und auch in den Gesamtkilometern

Ich hab echt lang gebraucht bis ich das begriffen hab. Lange nach den zusätzlichen Kilometern gesucht :wut: Erst durch das zusammenrechnen im Connect hab ich gemerkt das das der Wert ist ......

Ich mache nix mit Komoot. Touren hole ich nur vom Brouter ....
 
Ist denn hier jemand, der auch wandert und bei dem (leider) auch alle geplanten Wander-Touren auf dem Edge landen?

Zusatzfrage: Man kann gespeicherte Touren nicht in verschiedene Aktivitätstypen zuordnen, oder? Ich habe Touren, die will ich nur mit dem RR fahren und nicht mit dem MTB. Geht sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich schlecht, weil ich diese sonst zukünftig immer auf dem 830 manuell löschen müsste und ich brauche die nicht auf meinem Fahrradcomputer.
Mich hat das noch nie interessiert, weil ich mir auf dem Edge keine gespeicherten Touren anschaue.

Das macht man doch in Garmin Connect oder Komoot auf dem Smartphone/Tablet/PC.

Ob die auf dem Edge gespeichert sind ist mir deshalb völlig egal.

Edit:

Ich habe gerade mal nachgesehen.

Unter Touren sind nur die Bike-Aktivitäten.

Unter Alle Aktivitäten ist alles.

Wenn ich ehrlich bin verstehe ich das Problem nicht.....!?

Was im Speicher ist wird doch sowieso in Connect und Komoot gespeichert.

Der Edge überschreibt das irgendwann, wenn der Speicher voll ist und so lange tuen diese Nicht-Bike-Aktivitäten keinem weh und richten auch keinen Schaden an.
 
Hallo!

Weil wir hier gerade so schön von automatisch hin- und hergespielten Aktivitäten und Touren plaudern hab ich doch auch noch eine kleine Frage dazu:
Muss man die Touren wirklich von allen Geräten händisch entfernen?

Zu den Details: Ich plane alles in Komoot. Die Touren werden automatisch zu Garmin Connect übernommen, gelegentlich (bei häufigen Änderungen) sogar doppelt oder noch mehr. Umbenennen ist auch eine schlechte Idee. Aber meistens funktioniert das. Wenn ich nun eine Tour in Komoot lösche verschwindet sie auch aus Connect. Aber auf den Garmin Geräten bleibt sie liegen, auch alle eventuell in Connect erschienenen Varianten. Garmin hat auch bei irgendeiner Release die Namenskonvention am Edge verändert, da waren danach alle Touren doppelt da! Und natürlich musste das alles wieder händisch bereinigt werden. Funktioniert das Löschen vom Gerät automatisch wenn es in Connect gelöscht wird bei euch?

Vielen Dank für alle Ideen und Anregungen!
 
Ist denn hier jemand, der auch wandert und bei dem (leider) auch alle geplanten Wander-Touren auf dem Edge landen?

Zusatzfrage: Man kann gespeicherte Touren nicht in verschiedene Aktivitätstypen zuordnen, oder? Ich habe Touren, die will ich nur mit dem RR fahren und nicht mit dem MTB. Geht sowas?
Mein Vorschlag wäre die automatische Synchronisation auszustellen und dann die Touren per Connect IQ App manuell zu übertragen. Allerdings weiß ich nicht genau, ob und wie man dann die gemachten Touren wieder zu Komoot bekommt.

Zur zweiten Frage: Ich benennen meine Touren immer entsprechend, also im Namen ein "MTB", "Gravel", "RR", "Bobby-Car", whatever an den Anfang stellen :)
 
Habe den 530 in der mtb Edition und bin damit sehr zufrieden. Jetzt wandere ich auch noch sehr viel und habe diesen Urlaub den 530 zum tracking und navigieren mit genommen, was im Prinzip auch funktioniert hat. Jetzt überlege ich mir eine Uhr dazu zu holen Hauptsache zum tracking und navigieren. Wichtig wäre mir wie beim edge 530 eine gute Schnittstelle zu komoot. Und das man die Uhr mit dem edge koppeln kann (herzfrequenz) muss man da was von garmin nehmen bzw. Was benutzt ihr?
 
Ist sowas überhaupt möglich?

Bei Garmin müsstest du wegen dem navigieren schon die 945 nehmen oder eine Fenix 6.
Ich habe mir, um im Garmin eco System(Physio True Up) zu bleiben, eine 745 geholt.

Ansonsten finde ich die Polar Grit X und Vantage V2 recht interessant.
Das geht schon, er meint zum Tracken und Navigieren den Edge und über die Uhr die Herzfrequenz. Geht mit Garmin Uhren (auch den günstigen wie Vivofit HR). Ob es mit anderen Uhren geht weiß ich nicht, sofern sie als Sender fungieren können sollte es aber auch gehen.
 
Danke, also wenn ich mit dem Rad unterwegs bin edge plus Uhr(herzfrequenz) . Wenn ich laufe, wandere dann nur mit Uhr zum tracking und rudimentäre Navigation und komoot export.
So nutze ich mein Setup auch, wobei ich mittlerweile auf meinen Haustrail häufig auch nur noch mit Uhr unterwegs bin. Die Coros zeigt dann Restkilometer und Resthöhenmeter an, der Track reicht als Punktespur. Die Navigation brauch ich dann wegen Ortskenntnis eher weniger...
 
Zurück
Oben Unten