Garmin Edge 830 - 530

Nein das passt natürlich nicht ganz und wäre auch nur einmal ein Versuch. Na gut, dafür könnte ich einfach einmal normale Gummiringerl nehmen.
Sollte es passen könnte man dann überlegen etwas Passendes mit einem 3D Drucker zu machen. Da findet man schon das ein oder andere dazu im Netz.
Je nach Form des Oberrohrs könntest du auch einfach ein bisschen etwas abfeilen und dann mit Scotch-Tape versehen.
 
Hi zusammen,

Wie ist das eigentlich mit Garmin Connect und den Aktivitätsprofilen?

Habe mir jetzt bei der Einrichtung vom 830 zwei Profile gemacht (Gravel + MTB)
Wird das jetzt bei der Aufzeichnung von Touren schon als 2 Bikes im Connect erkannt oder muss ich dann nach der Tour über „Ausrüstung“ noch das passende Bike auswählen um irgendwann die Statistik pro Bike sehen zu können?

Hab hier schon den Thread durchsucht aber bin nicht wirklich weiter gekommen
 
Das sind keine zwei Räder, sondern Aktivitäten. Das Rad suchst du dir dann für die Ausrüstung selbst aus oder definierst einen Standard für jede Aktivität. Dann wird das Equipment automatisch zugeordnet.
 
Habe mir jetzt bei der Einrichtung vom 830 zwei Profile gemacht (Gravel + MTB)
Wird das jetzt bei der Aufzeichnung von Touren schon als 2 Bikes im Connect erkannt oder muss ich dann nach der Tour über „Ausrüstung“ noch das passende Bike auswählen um irgendwann die Statistik pro Bike sehen zu können?
Man kann das Bike automatisch hinzufügen lassen > siehe meinen Screenshot.

Die Frage ist halt: Wie viele Bikes hast du....?

Wenn du Gravel und MTB mit dem gleichen Bike fährst, dann ist das okay.

Man kann in den Einstellungen zur Ausrüstung leider nur "Radfahren" auswählen:

Screenshot 2022-01-12 220900.jpg
....aber keine unterschiedlichen Radfahr-Aktivitäten.

Das heißt, dass man bei mehreren Bikes für verschieden Radfahr-Aktivitäten nur das ausgewählte Bike automatisch hinzufügen lassen kann.

Bei mehreren Bikes für verschiedene Bike-Aktivitäten muss man ggf. das Bike unter der Aktivität > Ausrüstung ändern.
 
Hallo,
eine neue Beta Firmware ist draußen. Version 9.22

Edge 830:
https://forums.garmin.com/sports-fi...5/new-edge-830-public-beta-9-22-now-available
Edge 530:
https://forums.garmin.com/sports-fi...4/new-edge-530-public-beta-9-22-now-available
Änderungen lt. Garmin Forum:

Changes made from version 9.20 to 9.22:​

  • Changed gear battery data field to display percentage remaining if available, which affects Shimano Di2 single-battery systems.
  • Updated sensor low battery prompts to differentiate between low and critical status.
  • Fixed issue where distance could stop accumulating.
  • Fixed issue where text message sender names would display incorrectly.
Was ich mich frage, was wurde von 9.10 auf 9.20 geändert?
 
Ich nämlich auch nicht. Auch im Garmin Forum finde ich nichts über die 9.20.
Aber irgendwie ist nichts mehr bei den Änderungen dabei was mich vom Hocker haut. Ich hoffe ja immer noch auf die Routingeinstellungen des 1030 Plus, dass diese als Update kommen, oder dass man den virtuellen Partner deaktivieren kann oder man beim Routing die Richtungspfeile aktivieren/deaktivieren kann.
 
Ich nämlich auch nicht. Auch im Garmin Forum finde ich nichts über die 9.20.
Aber irgendwie ist nichts mehr bei den Änderungen dabei was mich vom Hocker haut. Ich hoffe ja immer noch auf die Routingeinstellungen des 1030 Plus, dass diese als Update kommen, oder dass man den virtuellen Partner deaktivieren kann oder man beim Routing die Richtungspfeile aktivieren/deaktivieren kann.
Würde ich mir zwar auch wünschen aber ich glaub nicht, dass da noch was neues mit den zukünftigen Firmwares kommt. irgendeinen Grund muss es ja geben sich ein Edge 540 bzw. 840 zu kaufen.
 
So sehe ich das auch. Ich denke von der Leistung her könnte das alles der 830er bzw. 530er.
Eigentlich schade. Ich habe auch einen Wahoo Elemnt der jetzt auch schon paar Jahre alt ist. Hier kommen noch regelmäßig Updates.
Bei meinen Garmin 520 Plus kommt nichts mehr, obwohl er die Funktion vom 530 bekommen hatte, dass man Punkte auf der Karte anwählen kann und sich dann dorthin navigieren lassen kann. Nur schafft er das von der Rechenleistung nicht und ich muß den Punkt immer vorher als Favorit abspeichern, damit eine Navigation funktioniert. Aber es kommt auch kein Update mehr der die Navigationsfunktionen verbessert, wie auch das Re-Routing.
Genauso wird es beim 530 und 830 sein. Das kommt dann alles erst im Nachfolger. Das einzig Gute ist, dass 530 und 830 doch recht gut laufen und für mich soweit alles funktioniert, Rechenpower, Akkulaufzeit.....
 
Moin,

ich arbeite mich langsam ein und das Garmin und ich werden Freunde. Ich habe jetzt Datenfelder für den Puls und echt gute Informationen die mir unterwegs helfen.

Parallel habe ich meine Apple Watch noch drum weil ich mal prüfen wollte wie das so im Vergleich ist und hatte mich bei der Fahrt schon über den Kilometerstand am Garmin gewundert:

1642081702770.png


Garmin sagt das waren 8,85 km und die Apple Watch 13,16. Was ist da denn los? Eine Differenz hab ich ja erwartet aber so? Und 8,85 passt auf keinen Fall.

Grüße, Markus
 
Moin,

ich arbeite mich langsam ein und das Garmin und ich werden Freunde. Ich habe jetzt Datenfelder für den Puls und echt gute Informationen die mir unterwegs helfen.

Parallel habe ich meine Apple Watch noch drum weil ich mal prüfen wollte wie das so im Vergleich ist und hatte mich bei der Fahrt schon über den Kilometerstand am Garmin gewundert:

Anhang anzeigen 1402186

Garmin sagt das waren 8,85 km und die Apple Watch 13,16. Was ist da denn los? Eine Differenz hab ich ja erwartet aber so? Und 8,85 passt auf keinen Fall.

Grüße, Markus

Moin!

Garmin (Edge 530) und Apple Watch (Series 6) liegen bei mir kilometertechnisch immer nahezu gleich auf! Das habe ich jetzt gerade extra nochmal verglichen.
Was ab und an nicht ganz zusammenpasst sind die Höhenmeter. Da rede ich aber von Unterschieden von knapp unter 5%!!
Das ist wirklich sehr merkwürdig bei dir! Hast du am Garmin GPS und Glonass beides eingeschaltet?
Das verbessert die Aufzeichnungsuqalität merklich!

Letzten 3 Fahrten Apple Watch:

IMG_7272.jpeg



letzten 3 Fahrten Garmin:

Fahrte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Garmin (Edge 530) und Apple Watch (Series 6) liegen bei mir kilometertechnisch immer nahezu gleich auf! Das habe ich jetzt gerade extra nochmal verglichen.
Was ab und an nicht ganz zusammenpasst sind die Höhenmeter. Da rede ich aber von Unterschieden von knapp unter 5%!!
Das ist wirklich sehr merkwürdig bei dir! Hast du am Garmin GPS und Glonass beides eingeschaltet?
Das verbessert die Aufzeichnungsuqalität merklich!
Ich hab GPS + Gallileo an.

Verwendest du einen Geschwindigkeitssensor?

Gekoppelt war das ganze mit meinem Ebike. Daran kann es natürlich liegen, wenn er sich die Daten von dort holt. Kann man das umstellen, dass er die GPS Daten nimt?

Dank Euch
 
Ich bin zwei Monate ohne Geschwindigkeitssensor gefahren und kann nur empfehlen, die 30 - 35 Euro für diesen zu investieren.

Mit GPS hatte ich immer wieder kurze Abbrüche, nicht nur im Wald.

...außerdem reagiert der Sensor ohne Verzögerung startet sofort oder hält sofort an.

...und die km-Aufzeichnung ist bei richtiger Einstellung auch genauer.
 
Kann das mit dem Geschwindigkeitssensor bestätigen! Habe einen an einem Rad und am anderen nicht. Das nervt insb. im Wald am Berg ziemlich wenn beim Strampeln das Tracken auf Pause geht ... 8-)
Hat jemand Erfahrung mit günstigeren Alternativen zum Garmin Speed Sensor 2? Funktioniert es in der Praxis gut wenn ich 2 Sensoren mit dem Edge gekoppelt habe, aber eben nur einen nutze oder frisst das Akku oder macht andere Probleme?
 
Kann das mit dem Geschwindigkeitssensor bestätigen! Habe einen an einem Rad und am anderen nicht. Das nervt insb. im Wald am Berg ziemlich wenn beim Strampeln das Tracken auf Pause geht ... 8-)
Hat jemand Erfahrung mit günstigeren Alternativen zum Garmin Speed Sensor 2? Funktioniert es in der Praxis gut wenn ich 2 Sensoren mit dem Edge gekoppelt habe, aber eben nur einen nutze oder frisst das Akku oder macht andere Probleme?
Ich habe sämtliche Garmin Sensoren (Herz - Speed - Kadenz) über ebay Kleinanzeigen. Da hatten letztes Jahr nach Weichnachten einige die Bundle aufgelöst und die Sensoren zum Verkauf eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das mit dem Geschwindigkeitssensor bestätigen! Habe einen an einem Rad und am anderen nicht. Das nervt insb. im Wald am Berg ziemlich wenn beim Strampeln das Tracken auf Pause geht ... 8-)
Hat jemand Erfahrung mit günstigeren Alternativen zum Garmin Speed Sensor 2? Funktioniert es in der Praxis gut wenn ich 2 Sensoren mit dem Edge gekoppelt habe, aber eben nur einen nutze oder frisst das Akku oder macht andere Probleme?
Der magene s3 zum Beispiel.
 
Zurück
Oben Unten