Garmin Edge 830 - 530

Ok, deine Frage wäre somit trotzdem beantwortet.
Ich meine zu behaubten, dass die Sensoren erst durch Bewegung aktiv werden und auch erst dann erkannt werden (man sieht ja auf dem Edge, wann die Verbindung mit den Sensoren erfolgt).
 
Das heißt wenn ich mir einen 830/530 hole müsste ich für drei, ggf. Vier Räder (Gravel, Trailbike, Enduro und evtl Alltagsrad) Geschwindigkeitssensoren kaufen damit das Tracking sauber funktioniert? Das wären auch bei 20€ pro Stück nochmal ordentliche Zusatzkosten...
 
Die Dinger sind auch schnell ummontiert. Also wenn du 1-2 Räder nicht so oft fährst, dann brauchst du nicht für jedes Rad einen seperaten Sensor.
 
Wobei 20 € für einen Sensor preiswerter wären als für jedes Rad einen eigenen 830/530.

Für einen vernünftigen Tacho mit einigen Funktionen legte man früher auch mal schnell 20 bis 40 Euro auf den Tisch und hatte an jedem Rad einen Tacho.
 
Moin,

Okay so ein Sensor ist eine Option aber kann ich auch irgendwo einstellen, dass er nicht die Geschwindigkeit vom ebike nimmt? Das ist gekoppelt und anscheinend nimmt er sich diverse Informationen aus dem Rad und denkt, dass diese besser sind als seine eigenen. Kann man das einstellen? Ich finde da nichts außer das gesamte Bile wieder zu löschen.

Liebe Grüße, markus
 
😲 er hat das "E"-Wort benutzt .. 🙈

Da kennen sich hier die wenigsten aus😉

Edit: Wenn du den Edge benutzt, kannst du bestimmen, welcher Sensor genutzt wird. Das bedeutet, wenn das E-Bike auch als Sensor fungiert kannst du das ja deaktiveren und den Sensor zur Geschwindigkeitsmessung zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert es in der Praxis gut wenn ich 2 Sensoren mit dem Edge gekoppelt habe, aber eben nur einen nutze oder frisst das Akku oder macht andere Probleme?
Ich habe zwei Bikes je einen Sensor und beide mit dem Edge gekoppelt. Geht Problemlos.

Das heißt wenn ich mir einen 830/530 hole müsste ich für drei, ggf. Vier Räder (Gravel, Trailbike, Enduro und evtl Alltagsrad) Geschwindigkeitssensoren kaufen damit das Tracking sauber funktioniert?
Das kommt ein bisschen darauf an, wo du mit dem Bikes fährst. Mit dem MTB bin ich hauptsächlich im Wald unterwegs. Da ist der GNSS-Empfang entsprechend schlecht und somit leidet das Tracking und die Geschwindigkeitsbestimmung über GNSS. Da bringt der Geschwindigkeitssensor eine Verbesserung.

Mit meinem gravel-artigen Bike bin ich meist unter mehr oder weniger freiem Himmel unterwegs. Da ist die Genauigkeit auch ohne Geschwindigkeitssensor ausreichend gut. An meinem Alltagsrad benutze ich das Edge gar nicht.

Okay so ein Sensor ist eine Option aber kann ich auch irgendwo einstellen, dass er nicht die Geschwindigkeit vom ebike nimmt? Das ist gekoppelt und anscheinend nimmt er sich diverse Informationen aus dem Rad und denkt, dass diese besser sind als seine eigenen.
Ist mit deinem Bike alles in Ordnung? Eine Abweichung von 60% ist ja schon erstaunlich. So schlecht ist der Empfang in den HaBe nun auch nicht, gerade jetzt wo die Bäume kein Laub mehr haben.

Entweder versteht sich das Garmin nicht richtig mit deinem Bike oder der Tacho liefert ziemlich falsche Werte.
 
Eine Frage zum Routing auf dem 530.
Kann ich während einer Tour die ich aufzeichne, keine neue Routen synchronisieren?
Als Beispiel, ich fahre einfach los und möchte mich nach 2 Stunden wieder nach Hause navigieren lassen.
Dazu erstelle ich per Komoot eine Route und übertrage die per Connect auf das Garmin.
Da wird mir die aber erst angezeigt, wenn ich die Tour beendet habe.
Muss ich die noch Mal manuell synchronisieren, oder geht das echt nur, wenn ich die Tourenaufzeichnung stoppe und dann die Route lade?
 
Komoot Routen synchronisieren geht bis heute leider nur, wenn du die Aufzeichnung vorher beendest.
Geht das nur mit Komoot nicht? Oder generell auch nicht, wenn ich es über Garmin Connect plane?
Das wäre dann nämlich ein Ausschlusskriterium und der Edge käme weg.
Neuplanung während der Fahrt mache ich ständig.
Vorher hatte ich einen Element Bolt, da ging das problemlos. Hätte ich den bloß nie gegen den Garmin getauscht😭😭
 
Du kannst dir mal das Widget 'GRouteLoader Widget anschauen:
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/6b770e92-2cc6-437e-8de2-0efae208a455Damit lassen sich verschieden Dinge in das Garmin laden, wie z.B. Ziele mit Sendpoints erstellt oder Routen von RWGPS.
Dadurch es ein Widget ist, kannst du während der Aufzeichnung das Widget bedienen und eine andere Route oder Ziel einlesen.
Komoot ist leider kein Widget. Es ist eine Connect IQ App. Dadurch mußt du die Aufzeichnung erst stoppen, damit du das Programm von Komoot im Edge auswählen kannst. Bei Widgets muß man das nicht machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Irgendwie bekomme ich das Widget nicht zum laufen. Obwohl alles mit ridewithgps vernünftig verknüpft ist, bekomme ich mit dem Edge keinen Zugriff auf die Touren. Außerdem müsste ich dann einen kostenpflichtigen Account anlegen um Routen zu planen.
Das ist alles sehr umständlich, wenn man unterwegs schnell umplanen möchte.
Ich glaube echt, ich steige wieder auf Wahoo um. Da geht das innerhalb von Sekunden.

Möchte vielleicht jemand seinen Bolt tauschen? 😉
 
Wie muss man sich das vorstellen?
Du planst zuhause eine Track und während dem Fahren entscheidest du dich etwas zu erkunden und planst dann am Handy um?
 
Wie muss man sich das vorstellen?
Du planst zuhause eine Track und während dem Fahren entscheidest du dich etwas zu erkunden und planst dann am Handy um?
Ich fahre einfach los und gucke mir die Gegend an. Dabei versuche ich möglichst, immer Wege zu fahren, die ich noch nicht kenne. Irgendwann stehe ich dann im Wald und möchte wieder zurück, ob entspannt über die Straße oder noch Mal durch den Wald, entscheide ich nach Lust, Zeit und Kondition. Deshalb ist ein einfaches "zurück nach Hause" nicht sinnvoll für mich. Die Routenoptionen von Komoot passen mir am besten.
Gerade seit ich ein Gravelbike habe und damit mein Aktionsradius größer ist, habe ich so einige schöne Touren gemacht, die ich so nicht gefahren wäre.
Ist vielleicht etwas unkonventionell, aber für mich passt es.
Ich möchte nicht zuhause stundenlang vorplanen.
 
Wenn man schnell wieder nach Hause möchte, kann man seine Adresse auch als Favorit abspeichern. Egal wo man die Tour dann gestartet ist, kann man sich nach Hause navigieren lassen.
Auch besteht die Möglichkeit über sendpoints komfortable einen Punkt auf der Internetkarte am Handy auszuwählen. Diesen kann man über ein widget im Edge (ist ein 4 stelliger Code) eingeben. Dorthin kann man sich dann navigieren lassen. Ob jetzt komoot für einen die Route erstellt oder der Edge dürfte während der Tour fast egal sein, denke ich. Im Edge kann man ja auch ein wenig die Routen Erstellung beeinflussen. Schön wäre es natürlich, wenn der Edge wie beim Autonavi mehrere Routen vorschlagen würde mit km und Zeitanzeige und man dann auswählen könnte.
 
Ich plane immer daheim.
Manchmal setze ich mich aber unterwegs auf eine Bank, hole mein 8-Zoll Tablet raus und plane dann mit Locus eine neue Tour. Will ich die dann an mein 530er oder 1030er mittels gimporter hochladen,
muß ich immer die Aufzeichnung beenden, und nach dem Hochladen neu starten.
Etwas nervend, danach kann man ja die Einzelstücke wieder zusammensetzen.
 
Zurück
Oben Unten