Garmin Edge 830 - 530

Wenn es eh selten ist, dann ist die Frage ob nicht der Mehrpreis für Touch gespart werden kann.
Naja der 830 hat ja gegenüber dem 530 ja nicht nur die Tasten anders. Da ist ja auch was mit Navigation selber anders.

Die ist beim 530 ja minimal und glaube Adresse eingeben und Route dahin berechnen war doch im 530 gar nicht drinnen wenn ich mich nicht irre.
Kann mich da auch irren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft musst du beim Fahren auf den Gerät was runschalten?
Schon recht häufig! Ich habe mir aus dem iq Shop die "MY EDGE2" App installiert. Wenn ich den Garmin nicht zum Navigieren benutze, habe ich immer diese Ansicht. Leider springt die (oder ich bin zu blöd das anders einzustellen) beim erreichen eines Segments immer in die "Verfolgungsansicht". Meistens will ich diese Ansicht nicht und wähle wieder die "Tacho- Ansicht" von MY EDGE2.

Beim mir war von vornherein der Touch wg. der Bedienung mit Handschuhen raus.
 
Naja der 830 hat ja gegenüber dem 530 ja nicht nur die Tasten anders. Da ist ja auch was mit Navigation selber anders.
Da stelle ich mir die Frage ob ich das regelmäßig brauche wenn es mir ja um vorab geplante Routen geht. Aber klar ist das ein Argument für den 830.
Pieptöne als Abbiegehinweise?
das dürfte ich vom Smartphone aus dem Rucksack je nach Weg und Umgebungsgeräuschen eher nicht hören.
 
Der 830 ist es dann geworden gerade wegen dem Touchscreen.
Mit Handschuhen oder bei schlechten Wetter wie Regen gibt es da kein Problem.
Ufftata. 😳
Das ist mal ein Statement. Für mich nicht nachvollziehbar. Nichtmal ansatzweise.
Jedem seine Meinung, aber das grenzt wirklich schon fast an alternative Fakten.

Handys haben da doch auch kein Problem.
Zwischen einem aktuellen Smartphone und den Edge-Displays liegen aber keine Nuancen, sondern Welten.
Und selbst bei den Smartphones würde ich alles schreiben, aber garantiert nicht „Handschuhe und Feuchtigkeit sind kein Problem“.

Heutige Fahrradhandschuhe haben doch eh Aufsätze am Finger für Touchscreen.
Und auch hier möchtest du jetzt sicher sagen, dass es da keinerlei Unterschiede zum echten Finger auf nem trockenen Smartphonedisplay gibt und sich der Edge damit unter allen Bedingungen völlig problemlos bedienen lässt? 🫣🤣

Schweiss? Nebel? Also Nebel ist das gleiche wie Regen nur feiner und das stört nicht im geringsten.
Schweiss? Soweit hinten ist der bei mir nicht angebracht.
Kann es sein, dass du uns einfach nur ein bissel zum Narren halten möchtest? 🤓 🤡
 
Ja klar was bist du fürn troll? Alle Meinung außer deinen sind gelogen und unwahr oder wie?
Nee, du stehst damit nur ganz allein da...

Ich fahre das ganze durch mit Handschuhen. Frühjahr bis Spätherbst mit dünnen Roeckl, Winter mit leicht isolierten Zirner, bei Eis und Schneeregen mit wasserdichten Endura. Mit KEINEM der Handschuhe lässt sich trotz der lustigen Touchscreen-Flächen auf den Handschuhen ein Handy bedienen. Nach einhelliger Meinung hier im Forum auch nicht der Edge Touchscreen.

Am vorletzten WE bin ich bei Temp. um die 0 Grad dummerweise mit den Endura gefahren. Nach dem zweiten Mal An- und Ausziehen der völlig durchgeschwitzten Handschuhe hatte ich keine Lust mehr auf Handy bzw. Fotos.
 
Tja super seltsam das ich mit Handschuh den Touchscreen bedienen kann trotz Mistwetter ubd minus graden.

Ja völlig unmöglich sowas! Ja echt mal.

Was für troll Beiträge
 
Tja super seltsam das ich mit Handschuh den Touchscreen bedienen kann trotz Mistwetter ubd minus graden.

Ja völlig unmöglich sowas! Ja echt mal.
Respekt! 👍🏼
Das kann nicht jeder. Nur ein paar Auserwählte.
Ich ziehe davor den Hut und gestehe mein Unvermögen und meine Unwürdigkeit selbstverständlich ein. 👍🏼

Was für troll Beiträge
Deine? 🤓
Schalt mal nen Gang runter Digga und versuch´s einfach sachlich. 😘

Wenn man eine zum breiten Konsens der intensiven Nutzer derart konträre These aufstellt, sollte man mit dem Gegenwind etwas souveräner umgehen können. Kannst natürlich gern dabei bleiben, aber dann bereicherst du sicherlich gleich nicht nur meine Ignore-List. 🙄
Ist nur schade für die Ra(d/t)suchenden, die du mit den Thesen zweifellos in die Irre führst. 😏
 
Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo jenseits von "geht gar nicht" und "überhaupt keine Problem" ?
Aber wird sind ja im Internet und sogar in nem Forum ,da gibts ja eher nur schwarz oder weiß 😬

Die Edges haben ein anderes touch als handies, daher sind die grundsätzlich mit Handschuhen "besser" bedienbar. Gut oder problemlos ist aber auch was anderes - meine Meinung. Auf dem MTB habe ich auch fast immer Vollfinger, auch im Sommer und bediene damit das 830 - geht, nicht toll aber geht. Man muss genauer treffen und ab und zu gehts daneben.
Im Regen bedien ich aber das Edge eher weniger und mach stattdessen, dass ich schleunigst heim komme (Weich- 🥚)
Nachtrag: wenn ich unterwegs mehr mache (andere route suchen oder so), bleib ich stehen und zieh die handschuhe aus, weil besser.
Nachtrag 2: Die Idee von oben ist nicht doof, wenn man s hinkriegt - edge navigiert und wenn ich verlorren gehe, nehme ich das handy zum orientieren. Wobei das eher an Karten auf dem Handy scheitert und ich es erst rauskramen müsste.
 
Mal 'ne Frage in die Runde,
wenn man mehrere Touren hintereinander am Tag aufzeichnet mit dem Edge 830 und man speichert diese nicht expliziert, z.B. Tour2 und Tour3, daß diese einfach der Tour1 (gespeichert) angehängt werden, wenn man noch eine 4.Tour startet und speichert?

Hab mindestens vier kleinere Touren gemacht, aber nur zwei Dateien. Bei zweien hab ich wohl das speichern vergessen, wie oben beschreiben. Zu fehlen scheint aber nichts, scheint wohl der vorherigen (aber gespeicherten Tour) angehängt worden zu sein.
 
Mal 'ne Frage in die Runde,
wenn man mehrere Touren hintereinander am Tag aufzeichnet mit dem Edge 830 und man speichert diese nicht expliziert, z.B. Tour2 und Tour3, daß diese einfach der Tour1 (gespeichert) angehängt werden, wenn man noch eine 4.Tour startet und speichert?

Hab mindestens vier kleinere Touren gemacht, aber nur zwei Dateien. Bei zweien hab ich wohl das speichern vergessen, wie oben beschreiben. Zu fehlen scheint aber nichts, scheint wohl der vorherigen (aber gespeicherten Tour) angehängt worden zu sein.
Du speicherst quasi nicht eine Tour, sondern ein Aktivität. Die sind unabhängig.
Genauso wenn du die Tour abbrichst und einfach heim fährst oder erst losfährst und dann unterwegs ne route oder ein ziel navigierst. Alles eine Aktivität - bis du stopp drückst und speicherst.
 
@QTrotter
Also Unterschied bezüglich Tour und Aktivität sagt mir noch nicht viel und was du mit unabhängig meinst.
Aber ich meinte natürlich Aktivität, aber weil's halt alles Aktivitäten mit'm Rad war, waren's für mich halt "Touren" ;)

Das eben alles als ein File/Aktivität gespeichert wird, bis man explizit speichern drückt, war mir nicht klar. Und ich hatte ja bereits, so mein ich zumindest, die erste Aktivität gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft musst du beim Fahren auf den Gerät was runschalten?
Meistens nur hoch und runter, um zwischen Datenseiten zu wechseln, und ab und zu mal rein- oder rauszoomen, das aber eher im Stand.

Mir waren unter anderem die Tasten zu blöd platziert und schwergängig das ich mit der Hand das Gerät fest halten musste.
Das geht eigentlich ganz gut, wenn man z.B. mit dem Daumen drückt und mit dem Zeigefinger gegenhält. Ich gebe dir aber recht, dass die Tasten insb. mit Schutzhülle etwas leichtgängiger sein könnten.
 
Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo jenseits von "geht gar nicht" und "überhaupt keine Problem" ?
Aber wird sind ja im Internet und sogar in nem Forum ,da gibts ja eher nur schwarz oder weiß 😬

Die Edges haben ein anderes touch als handies, daher sind die grundsätzlich mit Handschuhen "besser" bedienbar. Gut oder problemlos ist aber auch was anderes - meine Meinung. Auf dem MTB habe ich auch fast immer Vollfinger, auch im Sommer und bediene damit das 830 - geht, nicht toll aber geht. Man muss genauer treffen und ab und zu gehts daneben.
Im Regen bedien ich aber das Edge eher weniger und mach stattdessen, dass ich schleunigst heim komme (Weich- 🥚)
Nachtrag: wenn ich unterwegs mehr mache (andere route suchen oder so), bleib ich stehen und zieh die handschuhe aus, weil besser.
Nachtrag 2: Die Idee von oben ist nicht doof, wenn man s hinkriegt - edge navigiert und wenn ich verlorren gehe, nehme ich das handy zum orientieren. Wobei das eher an Karten auf dem Handy scheitert und ich es erst rauskramen müsste.

Ja, da hast du leider recht, dass es in vielen Köpfen nur noch digitales denken gibt und die ganzen Grautöne gar nicht mehr berücksichtigt werden (wollen)...könnte ja ein Thema kompliziert machen.

Ich oute mich auch mal. Beim Smartphone verzweifel ich auch oft genug (fahre ausschließlich mit Langfinger) beim bedienen des Displays. Bei meinem Edge810 habe ich dagegen wirklich selten Probleme. Bei Schneefall eigentlich nie, bei Regen nur ab und zu. Aber da fahre ich eh nicht soo oft und wisch dann meist nicht so viel hin und her. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da die neuere Generationen vom Edge da verschlechtert haben? Ich würde jedenfalls nicht auf Touchscreen verzichten wollen.

Da ich mir erst kürzlich einen neuen Akku fürs 810er gekauft und den Einschaltknopf "repariert" habe, kann ich in aller Ruhe auf das 840er warten. Wenn es heuer nicht auf den Markt kommt, dann halt nächstes Jahr :)
 
Du speicherst quasi nicht eine Tour, sondern ein Aktivität. Die sind unabhängig.
Genauso wenn du die Tour abbrichst und einfach heim fährst oder erst losfährst und dann unterwegs ne route oder ein ziel navigierst. Alles eine Aktivität - bis du stopp drückst und speicherst.
Nein da muss ich widersprechen.
Es scheint irgendwo ne Option zu geben die ich noch nicht gefunden habe.
Bei meinem 830 speichert er die Aktivität als hätte ich stop und speichern gedrückt wenn ich das Display in den Stand by Schalte.
Das heisst pausieren ich die Aktivität aber schalte das Gerät in stand by wird es als Aktivität gespeichert und weck ichs auf und drück ich start/stop wird eine neue Aktivität gestartet.

Am Explore 2 dagegen nicht.
Dort kann ich die trotz Display in Stand by und wieder aufwecken die Aktivität weiter fahren.

Autopause ist nicht die gesuchte Option.
Und bisher hab ich die Lösung nicht gefunden trotz intensiver Suche.


Tip Handschuhe mit aufklappbar Fingerspitzen im Sommer? Da brauchst den nicht ausziehen
 
Nein da muss ich widersprechen.
Es scheint irgendwo ne Option zu geben die ich noch nicht gefunden habe.
Bei meinem 830 speichert er die Aktivität als hätte ich stop und speichern gedrückt wenn ich das Display in den Stand by Schalte.
Das heisst pausieren ich die Aktivität aber schalte das Gerät in stand by wird es als Aktivität gespeichert und weck ichs auf und drück ich start/stop wird eine neue Aktivität gestartet.
Auf standby bin ich nicht eingegangen und hab ich auch gesagt, keine Ahnung - nutze ich einfach nicht.
Stand das in der ersten Frage?

Explore kenne ich auch nicht.
Tip Handschuhe mit aufklappbar Fingerspitzen im Sommer? Da brauchst den nicht ausziehen
Nie gehört. Hast mal n Beispiel? Hatte mal überlegt, die Spitze ab zu schneiden, will ich aber dann doch nicht. Hab auch noch zu viele MX Handschuhe, wenn ich ehrlich bin (zu mir selbst), die sollte ich erst mal aufbrauchen.
 
@QTrotter
Also Unterschied bezüglich Tour und Aktivität sagt mir noch nicht viel und was du mit unabhängig meinst.
Aber ich meinte natürlich Aktivität, aber weil's halt alles Aktivitäten mit'm Rad war, waren's für mich halt "Touren" ;)

Das eben alles als ein File/Aktivität gespeichert wird, bis man explizit speichern drückt, war mir nicht klar. Und ich hatte ja bereits, so mein ich zumindest, die erste Aktivität gespeichert.
Streiche Tour, setze Route oder Track - das ist eine geplante Strecke. Aktivität ist einfach alles zwischen Start und Stopp, ob Route, Track oder freies Fahren oder eine Kombi.
Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob die irgendwann durch standby oder so mal automatisch gespeichert und beendet wird.
 
Auf standby bin ich nicht eingegangen und hab ich auch gesagt, keine Ahnung - nutze ich einfach nicht.
Stand das in der ersten Frage?

Explore kenne ich auch nicht.

Nie gehört. Hast mal n Beispiel? Hatte mal überlegt, die Spitze ab zu schneiden, will ich aber dann doch nicht. Hab auch noch zu viele MX Handschuhe, wenn ich ehrlich bin (zu mir selbst), die sollte ich erst mal aufbrauchen.
Ich hab das erwähnt weil es da wie man sieht Unterschiede gibt und manche das so handhaben.
Zb wenn man irgendwo sich hinsetzt und was trinkt und das Gerät nicht dauernd an sein soll.


Müsste man suchen nach guten Herstellern die solche anbieten.
Wie sehr se im Winter aber tauglich sind weiss Ich nicht.
Zu warmen Zeiten fahr ich finger Lose.
Sehen aber so in etwa aus die mit wegklappbarer Spitze.
Finde die unter touchscreen fingertip gloves.
Könnte man selber machen aber der Schnitt würde ausfranzen mit der Zeit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230310_183228_Chrome.png
    Screenshot_20230310_183228_Chrome.png
    753,3 KB · Aufrufe: 9
So, ich habe jetzt nach dem letzten Garmin Edge 530 auf Wahoo Bolt 2 gewechselt. Davor hatte ich verschiedene Garmins… 3-4 Fahrrad… Uhren… und Hardware war immer ok (bis auf so usb1 Geschichten usw), aber die Software war ein Graus. Jahrelang als Betatester fungiert. Die Bedienung war zumindest eigen und unlogisch. Fahre jetzt mit dem Wahoo seit zwei Wochen und es ist irre, wie logisch das Ding aufgebaut ist! Ich bereue nicht früher gewechselt zu haben.
Ich weiß, das hier ist der Garmin thread. Aber jeder der sich immer wieder über unlogische Fehler und Bedienung ärgert - testet einfach mal das Wahoo. Ich sage hier tschüss und vielen Dank für die Hilfe, ohne die würde Garmin echt alt aussehen.
 
Ich hab nicht gesagt das der einwandfrei funktioniert.
Was ich meine das es keine Geist Berührung durch Feuchtigkeit passiert.

Ich kenne es halt so daß Tatsch bei Feuchtigkeit bzw. "naß" halt gar nicht mehr funktioniert. Geister-Geschichten könnte man eher noch tolerieren aber so bringt einem das Wasserdichte halt nur leidlich was.
Handschuhe geht leidlich, bei Regen gar nix. Da bleibe ich doch lieber bei den Knöpfen.
 
Zurück
Oben Unten