kann mich Schlammcatcher nur anschließen:
der GPS-Chip ist das Geld wert und wenn das Budget reicht, dann unbedingt einen mit Kartendarstellung nehmen. Hab mich speziell für den Vista HCx entschieden, weil ich den elektrischen Kompass fürs Geocaching wollte. Das Pendant ohne elektrischen Kompass und barometrischen Höhenmesser dürfte der Legend HCx sein.
Ansonsten:
eine Traceback Funktion ist vorhanden, benutz sie selber aber nicht. Die Wege werden automatisch aufgezeichnet. Man kann das Aufzeichnungsintervall auch einstellen. Auf eine 2GB-MiniSD Karte (kostet weniger als 10 Euro) geht einiges drauf.
Die Aufzeichnungen kann man als GPX-Dateien direkt mit Google Earth betrachtet (einfach per Drag & Drop in Google Earth ziehen). Zumindest der eTrex Vista HCx hat einen Anschluß für einen Standard Mini-USB Strecker Typ B. Müßte eigentlich mit jedem Standard USB Kabel Typ A - Typ Mini B funktionieren (hab es bisher nur mit einem ausprobiert).
Den eTrex Vista HCx gibt es hier in Deutschland mittlerweile auch unter 200 Euro (hab meinen im Frühjahr aus den USA für 155 Euro, war mir zu der Zeit hier in D mit ca 320 Euro zu teuer). Am besten Preissuchmaschinen fragen. Ein Kollege hat seinen eTrex Vista HCx für unter 200 Euro von gps24.de, bei amazon.de gibt es ihn auch. Auf deutsche Version achten, wenn man die europäische Basemap haben möchte. Die dürfte aber nicht wesentlich mehr als das Hauptstraßennetz beinhalten (meiner hat US-Basemap, kann deshalb nichts genaues zu der Europäischen sagen) und ist eher nur sehr groben Orientierung auf einer Tour geeignet, aber besser als nichts wenn man (noch) keine andere Karte auf dem Gerät hat (
Garmin Topo oder openstreetmap.org)
Zum Akku kann ich nichts genaues sagen, da ich es nie gemessen habe und teilweise auch ältere Akkus verwende. Bin aber sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit, keinerlei Klagen, hält ziemlich lange. Mehrere kleinere Runden (ca. 30 bis 50km) sind drin ohne daß man den Akku wechseln muß und man so vergisst wieviele Runden es seit dem letzten Akkuwechsel waren.
by the way: das Display ist immer gut ablesbar. Insgesamt ist der eTrex ein Gerät mit dem man bestimmt nix falsch macht.