• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

garmin eTrex Legend oder Geko 201 ???

Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
sprockhövel
salve,

mal eine frage an die praktiker, möchte mir nun auch ein GPS zulegen, einsatzzweck: mtb touren mit magic-maps geplant oder auch mal fertige touren runterladen.

in die engere wahl gekommen ist das etrex legend oder das geko 201, kostet momentan ca. 110,- euro bzw. ca. 90,- euro über amazon.com (also us version, soll aber ja laut forum kein problem darstellen, bringt ein us-kollesche dann mit ;-).

lohnen sich die 20,- euro mehr, oder gibt es irgendwelche anderen vorteile durch die kartendarstellung im legend, oder ist die nur spielerei und frisst den akku bzw. die batterie ???

schönen dank im voraus

salve - stefan
 
Hi dingeling69,

ich stand vor der selben Entscheidung. Ich habe mich für das Legend entschieden und habe es noch nicht bereut. Beim Legend ist AFAIK auch das PC-Kabel dabei, das mußt du beim Geko extra kaufen.

Zur Batterieleistung:
Der Legend benötigt AA Zellen, der Geko AAA. Den kleinen Zellen geht schon eher mal der Saft aus. Mit frischen Akkus läuft mein Gerät 2 Tagestouren lang.

Die Kartendarstellung ist nett, aber bei am Rechner geplanten Touren nicht unbedingt nötig. Ich blende sogar, der besseren Übersicht wegen, die Kartenkacheln meistens aus. Die installierte Basemap eines US-Gerätes nützt dir in Europa gar nichts.

In Kombination mit der MetroGuide Europe ist das Gerät aber wirklich genial. Du kannst die Richtung und Entfernung zur nächsten Ortschaft, zu Adressen und vielen Hotels, Bahnhöfen usw. anzeigen lassen. Du wirst genau zum gewünschten Punkt geführt. Natürlich nur per Luftlinie, aber du hast dann ja auch eine recht genaue Karte am Gerät. Gerade im Urlaub eine feine Sache.

Ohne eine Detailkarte kommst du mit dem Legend nicht weiter als mit dem Geko.

In Deutschland kostet die MetroGuide Europe leider eine Menge Kohle. Vielleicht gibt's die in den USA ja auch günstiger.

HTH
Tom
 
hallo,
ich hatte auch ein legend und habe es nach 2 wochen wieder verkauft:
grund waren der extrem schlechte empfang im wald ( teilweise 3-4 km ohne ), das schlechte display und der zu kleine speicher, sowie kein usb.
ich habe ein upgrade auf ein gpsmap 60cs gemacht und es nicht bereut.
warum willst du in den usa kaufen, importe gibt es auch hier ( gekauft bei x-future) da hast du dann 2 jahre gewährleistung.

die basemap nützt dir garnichts, wenn du einigermaßen navigieren willst, braucht du auf jedenfall karten.
wenn noch fragen.....fragen

gruß
fussnagel
 
hoi zsäme,
also ich habe seit längerem ein geko 301 im gebrauch und bin bestens bedient! beim 301er ist noch ein barometer mit drin - damit hast du auch ordentliche angaben zu den zurückgelegten hm!!! allerdings etwas teurer.
die akkuleistung ist auch ausreichend...einen tag mind. und ansonsten kann man auch das gerät auf "sparflamme" schalten.
grüssle
 
@ Fussnagel

ist der Empfang mit dem 60cs wirklich besser.

Habe seit 1,5Wochen auch einen Legend und mich nervt der Emfang im Wald auch.
Soll ich den wohl besser umtauschen???
 
das mit dem empfang liegt meines wissens nicht an den gps-gerät sondern an der topographie. die ist nun mal im wald, schluchten... etwas schwierig!
immerhin braucht man ja zur ortsbestimmung mindestens 3 sat.
mit diesem "fehler" muss man einfach leben. :(
am anfang gab es zwar geräte die nur 8 sat erkannt haben, aber jetzt sollten sie alle 12 sat gleichzeitig verwerten können - im besten fall natürlich.
 
Dr.Sputnik schrieb:
ist der Empfang mit dem 60cs wirklich besser.

Habe seit 1,5Wochen auch einen Legend und mich nervt der Emfang im Wald auch.
Soll ich den wohl besser umtauschen???

der empfang is angeblich um einiges besser beim 60er (egal ob c oder cs)

liegt an der ausenliegenden antenne

hab zwar keine eigenen erfahrung mit dem etrex aber eigentlihc jeder sagt der beide geräte hatte das der 60 im empfang besser is um welten
 
Dr.Sputnik schrieb:
@ Fussnagel

ist der Empfang mit dem 60cs wirklich besser.

Habe seit 1,5Wochen auch einen Legend und mich nervt der Emfang im Wald auch.
Soll ich den wohl besser umtauschen???

gugst du hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=121679

ich war heute im dichtesten wald unterwegs den ich kenne..... nicht einen verbindungsabbruch. das legend ist von der technologie halt schon ein paar jahre alt.

ich würde immer wieder das 60cs dem legend vorziehen.
gruß
fussnagel
 
Hi,

ich hatte vor ein paar Tagen den neuen Etrex Vista C zum ausprobieren und daraufhin gleich den alten Vista versteigert und den Vista C bestellt.
Müsste heute ankommen und ich kann dann nächste Woche über meine Erfahrungen berichten...
Das Display ist jedenfalls um Längen besser und man sieht bei topographischen Karten viel mehr. Der Bildaufbau ist schneller und der Empfang soll auch besser geworden sein - sogar Autoroutingfähig soll er sein ...
Preis 469.- Euro (bei www.gps24.de)

Übrigens hatte ein Mitbiker bei einer Tour vor ein paar Wochen den 60CS dabei - der hatte kaum weniger Aussetzer als mein (alter) Vista...
 
Zurück