schon wieder eine Frage zum Garmin ETrex 30..

Registriert
24. April 2012
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich bin bestimmt die 100.te mit der gleichen blöden Frage, leider hab ich auch nach 2 Stunden Suchen im Forum nicht das richtige gefunden...

ich suche ein Navi fürs Biken mit dem MTB.
Einsatzzweck: TransAlp, Touren von gpsies runterladen & nachfahren, eigene Touren aufzeichnen und nachfahren.

Ich hab gelegentlich das Uralt-Garmin Etrex Hcx von nem Kumpel ausgeliehen, ich komme super damit klar, einziges Manko: dass Tracks mit max. 500 Wegpunkten geladen werden können.

Wenn ich mir die aktuellen Garmin-Geräte so anschaue (und die Berichte über Probleme damit ignoriere *facepalm*), würde ich zum Etrex 30 tendieren. (wg. Preis, Display, Bedienung - bin kein Freund von TouchPads)

ABER: es tut mir leid, ich raff es nicht, was auf der HP von Garmin steht..
beim Vista steht z.B. explizit: "10.000 Trackaufzeichnungspunkte, 20 speicherbare Tracks mit je max. 500 Punkte"

beim Etrex 30 steht "10.000 Punkte, 200 gespeicherte Tracks", dafür 2000 Wegpunkte.. und was genau bedeutet das jetzt? Wie viele Punkte darf denn jetzt ein Track haben? 2000 fände ich genau richtig - mehr ist ein nice-to-have, muss aber nicht.

Kann mir jemand helfen...?


Wenn jemand einen ganz anderen Vorschlag hat, auch gern..

danke!!!!

LG das Däg
 
Entweder ist das ein Druckfehler oder es erklärt sich so: Max. 2000 Wegpunkte pro Track, max. 200 Tracks, max. 10000 Wegpunkte insgesamt. Wenn du das Maximum an Tracks speicherst, kannst du durchschnittlich 50 Wegpunkte pro Track haben. Wenn du Tracks mit maximalen Wegpunkten aufzeichnest, kannst du nur 5 davon speichern.
 
geht es dir darum tracks aufs gerät zu laden um die ab zu fahren, oder darum wieviel das ding loggen kann?

wenns nur ums loggen geht:
ich logge mit 1punkt/s und wenn ein track mehr als die möglichen punkte hat speichert er die datei und fängt eine neue an.
Im Basecamp verbindet es die dann automatisch. (Mann kann dann auch viele tracks verbinden und als einen speichern).

mit 1/s kannst eine Trans alp tour hin und zurück loggen ohne das der speichr voll ist... sind dann halt nur viele dateien.
 
Danke schonmal für Eure Nachrichten!

@Merlin7: mir gehts eher darum, Tracks mit mehr Wegpunkten zum Nachfahren laden zu können.
Das Loggen von mehr Punkten pro Track schafft z.B. das hcx mit entsprechender Speicherkarte auch.
Äh - und Transalp HIN reicht mir vollkommen, danke :DDD
Was für ein Gerät benutzt Du?

@Toolkid: ja so in etwa hatte ich mir das auch zusammengereimt. Wüsste nur gern, ob das dann auch stimmt..
 
...
mit 1/s kannst eine Trans alp tour hin und zurück loggen ohne das der speichr voll ist... sind dann halt nur viele dateien.

Wenn das tatsächlich so ist, dann stehen die 10000 Wegpunkte nicht für ein insgesamtes Maximum. Bei 1/s wäre der Speicher sonst nach
knapp 2 3/4 STunden voll.
 
Ein Track besteht nicht aus Wegpunkten!

Wegpunkte kann das etrex 2000. Wegpunkte sind Koordinaten mit Zusatzinfos, wie Adresse, Texte usw.

Tracks 200, wobei jeder Track 10000 Punkte (einfache Koordinaten) haben darf.

Ich weiß jetzt nicht, ob das etrex auch ein Archiv so wie das Dakota oder Oregon hat. Da passen weitere 2000 Tracks a 10000 Punkte rein. Theoretisch, denn wenn jeder Track bis zur Grenze ausgereizt wäre, käme das mit dem internen Speicher nicht mehr hin.
 
Ich hab gelegentlich das Uralt-Garmin Etrex Hcx von nem Kumpel ausgeliehen, ich komme super damit klar, einziges Manko: dass Tracks mit max. 500 Wegpunkten geladen werden können.

Wenn jemand einen ganz anderen Vorschlag hat, auch gern..

danke!!!!

LG das Däg

Nimm das Etrex Vista HCX, Installiere dir GPX2IMG und Begrenzungen der Trackpunkte , oder Einschränkungen bei Linienbreite oder Farbe sind kein Thema mehr.
Stelle für die Track Aufzueichnung den internen Speicher auf "Überschreiben", dann landen alle Daten auf der SD-Karte.
 
@Merlin7: mir gehts eher darum, Tracks mit mehr Wegpunkten zum Nachfahren laden zu können.
Das Loggen von mehr Punkten pro Track schafft z.B. das hcx mit entsprechender Speicherkarte auch.
Äh - und Transalp HIN reicht mir vollkommen, danke :DDD
Was für ein Gerät benutzt Du?

ich hab das etrex 30 am lenker...
hatte davor auch schon andere GPS geräte am bike.

Gerade für neulinge gibt es eigentlich kein perfektes gerät. Jedes ist ein Kompromiss. Für das 30er spricht die größe und robustheit. Gerade am Vorbau kann man es normal gut lesen und es geht nicht im weg um. Und wenn man sich mal hinlegt gibts auch keine Probleme.
Und man kann es auch noch für viele andere sachen nutzten (Geocaching , Bergtour am rucksack usw).
Das es nicht nur GPs sondern auch glonass nutzt (Das Russen Pendant) bringt im Normalfall nix. Aber wenn man mal in den Bergen in engen Tälern ist konnte ich schon feststellen das ich noch brauchbare Positionen bekommen habe wo GPS alleine gar keinen fix mehr hatte.

Nachteil ist das recht kleine Display und der langsame Prozressor (Soc).
Wenn man da mehr will gibts das Montana. Ist aber viel teurer , schwerer , größer und hat touchscreen.
Und versuch mal beim Biken einen touchs. zu bedienen. .....

Fazit: Jedes gerade erhältliche GPS gerät ist ein Kompromiss. Das komplett paket beim 30er finde ich gelungen. würde es wieder kaufen.


+ größe
+ Preis
+ robust
+ NiMh Akku -(biken im winter bei -10°C möglich...)

- Display größe
- Prozessor
 
Ich hänge mich nochmal dran:

Wenn ich GPX Tracks aus dem Netz aufs Etrex 30 hochlade, so darf jeder von ihnen max. 2000 Punkte haben - korrekt?

Wie sehe ich auf GPsies.com wieviele Punkte eine selbst gezeichnete Strecke hat?
 
Kannst du mir den erklären?
Aber klar doch :D
Siehe z.B. hier
http://www.kowoma.de/gps/anwendung/TracksUndRouten.htm
unter dem Punkt Route oder Track?

Oder kurz zusammengefasst:

Wegpunkte sind einzelne Punkte, die folgende Eigenschaften haben:

  • Man kann ihnen weitere Attribute zuordnen, wie z.B. Adresse, Höhe, ein Icon, Annährungsalarm, Kategorien uvm.
  • Man kann sich zu einem Wegpunkt hin routen lassen.
  • Aus Wegpunkten kann man Routen zusammenstellen.
Trackpunkte sind nur die Brotkrümelspur einer gefahrenen oder geplanten Strecke und ergeben zusammen einen Track.
Die Trackpunkte kann man im Gerät nicht einzeln adressieren (ausser dem Anfang und Ende eines Tracks).
 
Zurück
Oben Unten