Garmin Fenix 7 Pro vs. Garmin epic gen.2

Registriert
13. März 2024
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich stehe vor der Entscheidung, mir entweder die Garmin Fenix 7 Pro oder die Garmin Epix Gen. 2 zuzulegen. Beide Modelle bieten großartige Funktionen, aber ich bin mir unsicher, welche für meine Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Ich plane, das GPS für verschiedene Aktivitäten wie Wandern, Laufen, Radfahren und Schwimmen zu nutzen. Daher ist mir eine genaue Aufzeichnung meiner Aktivitäten wichtig. Welches der beiden Modelle würdet ihr empfehlen und warum?

Alternativ bin ich auch offen für günstigere Alternativen mit Multi-GPS-Funktion. Habt ihr Erfahrungen mit anderen Marken oder Modellen gemacht, die ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

VG Daniel
 
Ich persönlich finde das Display der Fenix besser, ist aber Geschmackssache. Funktionell gibt es kaum Unterschiede. Dee Akku der Fenix hält etwas länger als bei der Epix.
 
Die Uhren sind bis auf die Displaytechnologie vollkommen identisch, die daraus resultierenden Unterschiede sind die Laufzeit und die Ablesbarkeit. Ich finde die Ablesbarkeit der Epix sehr gut, und komme mit der Akkulaufzeit fast auf die selben Werte die ich vorher mit meiner Fenix 7X hatte.
Ich würde empfehlen sich beide Uhren nebeneinander anzusehen, wenn möglich auch in verschiedenen Lichtbedingungen und dann zu entscheiden.
Ich würde immer wieder zur Epix greifen.

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, ist dass das Coating der Uhrengehäuse von Fenix 6 zu Fenix 7 zu Fenix 7 pro immer schlechter (empfindlicher) geworden ist. Von daher würde ich über ein "silbernes" Gehäuse nachdenken bei einem anstehenden Kauf.
 
Wenn es nicht unbedingt Garmin sein muss würde ich auch mal bei Suunto schauen. Bin vor einem halben Jahr von Garmin zu einer Suunto Vertical gewechselt und bisher sehr zufrieden.
 
Stehe vor der gleichen Entscheidung und würde wegen dem Display eher zur Epix 2 tendieren. Die etwas kürzere Laufzeit, im Vergleich zur Fenix, kann ich verschmerzen.

Suunto und Polar scheiden bei mir leider aus da sie keine Unterstützung (mehr) für ANT+ bieten.
 
@Testdriver du meinst sicher das Display der Epix ist besser?

Hab eine fenix 7 pro solar. Akku hält locker 2 Wochen.
Nein, mir gefällt bei meinem Einsatzbereich das MIP Display der Fenix besser als das AMOLED der Epix. Von den Farben etc ist das AMOLED sicher überlegen, aber gerade in der Sonne finde ich die Ablesbarkeit des MIP besser. Wie gesagt Geschmackssache.
 
Nein, mir gefällt bei meinem Einsatzbereich das MIP Display der Fenix besser als das AMOLED der Epix. Von den Farben etc ist das AMOLED sicher überlegen, aber gerade in der Sonne finde ich die Ablesbarkeit des MIP besser. Wie gesagt Geschmackssache.
Achso. Das wusste ich nicht das das AMOLED schlechter abzulesen ist. Denke Softwaremässig unterscheiden sich die beiden Uhren nicht so sehr?
 
Hab mir diese Frage gerade auch gestellt und die Epix bestellt, die Reviews des AMOLED-Displays scheinen doch recht positiv. Trage jetzt eine Fenix 3, da wird auch die Akkulaufzeit der aktuellen Epix eine deutliche Verbesserung sein. 😀
 
ob AMOLED oder MIP ist echt Geschmacksache. Am besten beides mal in der Realität (und im Sonnenlicht!) betrachten. Auch die Kartendarstellung, die auf der Epix eine ganz andere Qualität hat.

Von der Akku-Laufzeit würde ich es jedenfalls nur bedingt abhängig machen. Die Epix läuft (mit always-on AMOLED) ca eine Woche, auch bei regelmäßigen Trainings mit GPS-Aufzeichnung.

Davon abgesehen, falls es im Budget ist: Ich würde jederzeit die neueren Pro-Modelle vorziehen. Nicht weil die grundlegend etwas besser könnten, aber diese kleine LED Leuchte (die zuvor nur die Fenix 7X hatte) ist so unfassbar praktisch, hätte nie gedacht, dass ich sie so häufig nutze.
 
Davon abgesehen, falls es im Budget ist: Ich würde jederzeit die neueren Pro-Modelle vorziehen. Nicht weil die grundlegend etwas besser könnten, aber diese kleine LED Leuchte (die zuvor nur die Fenix 7X hatte) ist so unfassbar praktisch, hätte nie gedacht, dass ich sie so häufig nutze.
+1

Gibt übrigens derzeit gute Angebote für die epix und fenix. Einfach bei mydealz schauen.
 
Zurück
Oben Unten