Garmin MapSource/Topo Installation / Lizenz ???

kalle_a

Sonntagsradler
Moin...

Helft mir mal bitte weiter.

Garmin schreibt als Hinweis auf der Webseite zur Topo DVD Deutschland:
"- Freischaltungspflichtig ( Internetzugang erforderlich )
- PC Installation nur 1x auf bestimmten PC möglich"

Teil 1 verstehe ich, aber was bedeutet der 2. Satz?

Geht das nur auf manchen PC? Was passiert wenn ich mal neuinstallieren will? Und überhaupt...?

Danke!
Kalle

@Kalle_a
Bei der Onlineregistrierung wird der Hash-Code des PCs abgefragt und wohl gespeichert.
Du darst aber auch nach Anfrage, die Topo auf einem anderen PC/Laptop und einem Zweit-GPS installieren.

Ich mache immer ein Backup auf den Laptop:
- Verzeichnis Garmin rüberkopieren (ist fast immer auf c:))
- Freischaltcodes mit Mapsource in Datei sichern
- den Registry-Zweig von Garmin in eine Datei exportieren: Start/Ausführen aufrufen, regedit in´s öffnen-Feld eingeben, den Softwarezweig "HotKeyLocalMachine/Software/Garmin" suchen, im Menü von regedit exportieren wählen

Auf dem Laptop die Schlüsseldatei doppelklicken, Mapsource starten, Freischaltcodes einfügen: voila!

Gruß
Ralf

Ihr sprecht hier alle von der TopoD Version1.

Für die aktuelle TopoD Version2 gilt:
Installation auf beliebig vielen PCs technisch möglich (keine Klimmzüge mit der Registry), Lizenz erlaubt nur einmalige Installation. Nutzung auf max 2 freigeschalteten GPS-Empfängern.

Kann mir mal jemand weiterhelfen?

Ich bin neu bei Garmin (bislang Magellan) und kenne das Problem deshalb nicht. Ich habe die TOPO V2 Süd auf SD-Karte gespeichert (also Original auf CD und dann via Lesegerät auf die SD) Bekomme ich Probleme, wenn ich die TOPO auf eine weitere (größere) SD-Karte speichern will?

@ex600
Nö, Du kannst die Topo auf eine größere SD kopieren. je nach Gerät werden versch. Größen unterstützt. 60 CSX mit 2025 Kacheln mit max. 2 GByte. Allerdings sollte man wegen den Tracks bis max 1,8 GByte gehen.

Uff,

ich dachte schon, ich hätte meine TOPO etwas voreilig auf eine 1 GB - Karte gezogen. Ich brauch nämlich 2 GB, weil die City-Navigator noch dazu kommt.

Uff,

ich dachte schon, ich hätte meine TOPO etwas voreilig auf eine 1 GB - Karte gezogen. Ich brauch nämlich 2 GB, weil die City-Navigator noch dazu kommt.
Topo D v2 und City Navigator 2008 NT gehen nicht komplett auf die 2 GByte Karte.

@BolbyM
Es gibt auch Karten, die auf einer SD-karte vorinstalliert sind. Wie das da aussieht, weiß ich jetzt nicht.

Die erste Topo Version ist gefährlich :mad:
Wenn man da mal sein Windows neu macht und die Hardware zwischenzeitlich geändert hat, weigert sich die Software sich zu installieren und man muß bei Garmin untervorlage der Rechnung eine erneute Freischaltung erbetteln :mad:

Garmin ist da echt unkulant, ich hab noch ne Topo 1 hier liegen die nicht mehr läuft und Garmin sich weigert die freizuschalten....

Die Topo 2 und CityNavigator sind nur ans Gerät gebunden, die Software läßt sich immer wieder auf dem PC installieren.
Die Karten Kachel können auch so oft wie man will auf die Geräte gespeilt werden ( das alt GPS60C ) hatte ja wahnsinnige 54MB Speicher da mußte schon mal öfter was geändert werden :cool:

Wie sieht es denn aus mit den Karten die direkt von Garmin auf Micro SD Karte kommen?
Kann ich die auch am PC verwenden denn die sind ja deutlich günstiger als die DVD Version.
Kann man nicht einfach ein günstiges Garmin Navi kaufen und diese Karten verwenden?

nur bei den dvd versionen kann man die karten problemlos auch am pc verwenden und die kacheln einzeln verwenden (also nur teile der karte)

IFür die aktuelle TopoD Version2 gilt:
Installation auf beliebig vielen PCs technisch möglich (keine Klimmzüge mit der Registry), Lizenz erlaubt nur einmalige Installation. Nutzung auf max 2 freigeschalteten GPS-Empfängern.

ok, muss aus aktuellem anlaß (und weil die angaben im i-net widersprüchlich sind) diesen thread noch mal rauskramen. also - ich würde gerne meine topov2 inklusive mapsource und trainingscenter auf einen laptop überspielen, damit ich unterwegs

- erstens touren planen und nachfahren kann
- meine trainingsdaten verwalten kann.

geht das jetzt oder nicht? muss ich dafür eine zweitlizenz beantragen oder nicht? kostet das extra oder nicht? falls es kostenlos geht - wie geht es?

danke im voraus,

pj

Der einfachste Weg steht schon in meinem Beitrag #3 ... Du kannst aber gerne bei Garmin noch eine Version kaufen ;-)

Danach auf dem Laptop noch einmal Mapsource installieren. Das wars.

Gruß
Ralf

ok, muss aus aktuellem anlaß (und weil die angaben im i-net widersprüchlich sind) diesen thread noch mal rauskramen. also - ich würde gerne meine topov2 inklusive mapsource und trainingscenter auf einen laptop überspielen, damit ich unterwegs

- erstens touren planen und nachfahren kann
- meine trainingsdaten verwalten kann.

geht das jetzt oder nicht? muss ich dafür eine zweitlizenz beantragen oder nicht? kostet das extra oder nicht? falls es kostenlos geht - wie geht es?

danke im voraus,

pj

Du musst nix neu beantragen. Solange du den Schlüssel hast, kannst du die Topo überall installieren ;)

Die Antwort von Downgrade ist lediglich für die TopoDv1 von Interesse.

Bezüglich TopoDv2 darf ich höflichst nochmal auf meine AntwortNr4 verweisen, die powderjo ja sogar noch zitiert hat.

Wo stellt sich da jetzt noch eine Frage?

Du hast ja Recht. Ich sichere so aber einen ganzen Bunch an Karten gleichzeitig - und geht natürlich auch für eine.
Es gibt übrigens noch andere Garmin-Karten, die nur auf einem PC installierbar sind ...

Gruß
Ralf

Jeder wie ers mag...

Aber diese Methode ist nur für die Garminkarten sinnvoll, die einen Hardwarehash (Verbandelung) mit dem PC eingehen. (Mir ist nur die TopoDv1, und die auch nur aus einem bestimmten Auslieferungszeitraum bekannt)

Zurück