Garmin XC Rally 200 Pedale quietscht

Heute den Versuch mit den Shimano Winterschuhen mit Michelin-Sohle gemacht. Kein Quietschen. Dafür schwitzige Füße. Aber die quietschen ja nicht....
Ich habe mehrere Schuhe ausprobiert, hatte insgesamt 3 oder 4 mal die Pedale. Ich hatte immer genau 3-5 Stunden Ruhe. Also für mich war es klar, dass es an der Pedale liegt. Egal welchen Schuh ich jetzt anziehe, ich habe mit der XTR Pedale Ruhe, und das seit Monaten und etlichen 1000 Kilometern.
 
XTR Pedale haben leider keine Wattmessung, also das, warum man die Garmins ja fährt.

Ich habe auch quietschende Shimano-Pedal/Northwave-Schuh-Kombinationen.

Was bei mir hilft: jeweils ein Tropfen Kettenöl (Morgan Blue Raceoil) auf die Kontaktflächen Klickmechanismus-Cleat. Das verteilt sich dann im kritischen Bereich und hält ein paar (nasse) Ausfahrten.

Bisher konnte ich auch noch keine Ölflecken vom Laufen in Treppenhaus/Wohnung entdecken, aber ich habe auch keine weiße Auslegeware, daher ist der Tipp ohne Garantie.
Beim Treppentragen sollte man aber dran denken, nicht direkt am Pedal anzufassen.... 😇
 
XTR Pedale haben leider keine Wattmessung, also das, warum man die Garmins ja fährt.

Ich habe auch quietschende Shimano-Pedal/Northwave-Schuh-Kombinationen.

Was bei mir hilft: jeweils ein Tropfen Kettenöl (Morgan Blue Raceoil) auf die Kontaktflächen Klickmechanismus-Cleat. Das verteilt sich dann im kritischen Bereich und hält ein paar (nasse) Ausfahrten.

Bisher konnte ich auch noch keine Ölflecken vom Laufen in Treppenhaus/Wohnung entdecken, aber ich habe auch keine weiße Auslegeware, daher ist der Tipp ohne Garantie.
Beim Treppentragen sollte man aber dran denken, nicht direkt am Pedal anzufassen.... 😇
Ich habe mir die 4iiii Kurbel geholt.
Ich habe alles ausprobiert, Kettenöl, nach jeder Fahrt alles sauber gemacht, mit kein Dreck irgendwo rumlungert, habe mehrmals die Cleats am Schuh getauscht.

Hätte ich das Quietschen beim Musik hören nicht gehört, würde ich sie noch fahren, aber sogar beim Musik hören, habe ich es wahrgenommen, und das hat mich dann irre gemacht. Es hat absolut kein Spaß gemacht irgendwie länger zu fahren. Vielleicht war ich da auch einfach zu pingelig.

Wünsche Dir viel Glück, dass Garmin das Problem in Griff bekommen hat - ähnlich wie bei den Vector mit dem Batteriedeckel, da hat es ja dann auch geklappt.
 
Das beste was du machen kannst, gib die dinger zurück und verlang das Geld wieder. Und dann auf Kurbel umstellen.
Da hat Garmin voll einen Fehlgriff geleistet. Bin sonst ein "Garmin Fan-Boy", aber bei der Pedale absoluter Horror.
 
Oh je, Ihr macht mir Mut. Ich war bis vor kurzem zufrieden mit den Dingern. Fahre die Kombo mit Sidi Drako Schuh. Der hat eine sehr steife Sohle. Da war viele Kilometer Ruhe mit den Garmin Pedalen. Dann hatte ich mir mal Northwave Schuhe geholt, furchtbar. Das ging gar nicht. Klang wie eine kaputte Platte. Daher habe ich meine ziemlich abgewetzten Sidis wieder reaktiviert und es war erstmal Ruhe. Leider seit drei Wochen quietscht die rechte Seite. Das nervt mich tierisch. Ihr habt wirklich bei Garmin neue Pedale bekommen? Finde ich interessant, dass die das machen. Also fetten bringt nix? Ich finde es auch merkwürdig bin jahrelang xtr Pedale gefahren und die hatten nie Probleme auch mit den Northwave Schuhen nicht.

Update: habe die Pedalen mit Trockenschmiermittel eingesprüht. Genau 22 Minuten lang war Ruhe, danach fing das Gequietsche an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Frau auch n gravel besitzt und wieder auf Watt fahren will, haben wir eben die einseitigen gekauft… ich bin guter Dinge, dass es nicht auftritt :D
 
Ich habe bislang von meiner Frau nichts gehört. Ich hab mir n neues Rad gekauft und für die eTap war meine Kurbel als Watt nicht lieferbar, hab mir dann auch die einseitigen geholt. Das ist echt n graus. Quietschen nur minimal, also nicht so laut wie damals. Aber wenn ich die nicht jeden 2 Tag sauber mache, habe ich die übelsten knarz geräusche.
Also was Garmin da fabriziert hat ist schon echt hardcore
 
Ich habe bislang von meiner Frau nichts gehört. Ich hab mir n neues Rad gekauft und für die eTap war meine Kurbel als Watt nicht lieferbar, hab mir dann auch die einseitigen geholt. Das ist echt n graus. Quietschen nur minimal, also nicht so laut wie damals. Aber wenn ich die nicht jeden 2 Tag sauber mache, habe ich die übelsten knarz geräusche.
Also was Garmin da fabriziert hat ist schon echt hardcore
Ist schon ziemlich traurig was für das viele Geld geliefert wird. Am Gravel hab ich einen PM Spider von SRAM und XTR Pedale, da quietscht nix.
 
Ich hatte am Open auch dan eine Kurbel von qiiii die war zuverlässig hatte dann auch die XTR Pedale, nie PRobleme gehabt, 3 Jahre lang.
Jetzt habe ich das Canyon Grizl mit der Etap Schaltung.

Durch die neuen Airpods, die haben nochmal ne bessere Unterdrückung der Nebengeräusche, so höre ich nicht das gequietsche :D 7
Aber echt, schon sehr frech von Garmin.

Hab jetzt gut 1100km mit der Pedale erreicht, mal schauen wie lange es noch so "leise" bleibt
 
Moin,

habe jetzt auch die 1000km geknackt und das geknarze fängt an. Frage mich, wieso das ganze nicht von Anfang an so ist.
 
Ich vermute es hat auch was mit den Schuhen zu tun.
Bei mir hilft regelmäßig Silicon SPray auf die Pedale zu sprühen, hab dann etwas ruhe.
Ich kann genau das Geräusch rekonstruieren, wenn ich meine Schuhe in eine bestimmte Stellung bringe.

Vermutlich liegt es auch zum Teil an den Schuhen, trotzdem finde ich es schon arg hart, das Garmin Pedalen rausbringt und dann sowas passiert.

Eventuell bestelle ich mir mal die Rapha MTB Schuhe, vielleicht ist es da weg,

Meine Frau fährt Fizik Schuhe, aber die fährt nicht so intensiv wie ich, die hat bisher noch keine Geräusche.

Überlege auch ob ich nun die Watt Kurbel der Etap hole und wieder auf XTR Pedale wechsel, wenn das Problem mit eventuell neuen Schuhen nicht aufhört.
 
Zurück
Oben Unten