Gary Fisher Klunker erstes auf/umbauprojekt

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Hallo,
ich lese hier schon etwas länger still mit und bin echt fasziniert von den ganzen auf und umbauten die ihr hier so macht. Man sieht das da echt viel liebe drinn steckt.
Nach langem überlegen hab ich mich nun auch entschlossen mein eigenes Projekt zu starten. Problem ist nur ich hab überhaupt keine Erfahrung was so ein umbau von einem Fahrrad angeht. Hab zwar schon ein zwei ältere Motorräder zum Cafe Racer oder Scrambler umgebaut... (also schrauben ist für mich überhaupt kein Problem) nur im Bereich Fahrrad hab ich 0 Erfahrung. Also verzeit mir wenn ich manchmal selbstverständlich Dinge frage so wie welches Drehtlager brauche ich? Welche Schaltung oder Ritzel kann ich da drann bauen? Usw...
Ich hoffe ich kann da etwas auf eure Unterstützung hoffen:)

Also dann, die Basis ist ein Gary Fisher Klunker. Ich weiß das ist nix besonderes... aber mir gefällt die Optik von den Klunker Rahmen echt extrem gut und hab mich irgendwie total darin verliebt 😍.
Denke sie Substanz ist ganz okay soweit, es soll einfach ein alltagstauglich Stadtrad werden.
Einfach was cooles zum Brötchen holen oder mal um 20km zur Eisdiele zu fahren. Hoffe ihr wisst was ich meine. Also ich bin momentan noch etwas in der Phase wo ich Ideen sammle. Weiß also noch nicht 100% tig wohin die Reise mit dem Umbau führt. Es spllen auf jeden Fall dicke Reifen drauf so in Richtung Maxxis dfh oder Billy Bonker. Schaltung, Lenker, Vorbau weiß ich auch noch nicht so genau.

Also werde das Bike jetzt erstmal zerlegen und eine kleine Bestandsaufnahme machen...
Hab bis jetzt schon gemerkt das die Felgen vorne leicht eiert und das Tretlager hat spiel wie noch was...

Hier mal ein paar Bilder von der Ausgangssituation 😅
 

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Ich hatte auch mal eins, von originalen Ausstattung ist aber bis auf die Sattelstütze nichts mehr übrig geblieben.
Damals passte es ganz gut, das ich ein anderes Rad nach dem Aufbau direkt wieder auseinander genommen habe und die Teile 1:1 übernehmen konnte, dazu noch ein wenig Unfug, fertig.
Vielleicht mal als Inspiration
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So, auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werde 😖 ich hab mir mal ein paar gedanken gemacht wegen der Schaltung. Ich würde gerne umbauen auf 2x9 bzw. wenn nicht ganz so aufwendig auch sehr gerne 1x10. Da ich ja eh neue Laufräder ( eiern leider etwas), Schaltung (ziemlich verschlissen) und Tretlager (ausgeschlagen) brauche.
Bräuchte dann nur mal etwas hilfe wie ich das am besten umsetze bzw. Was ich alles an Teile dafür brauche.
Oder vielleicht hat ja jemand was passendes abzugeben ?😁

(Sollte mein Thema jetzt nicht mehr hier in die Abteilung Classic Bikes passen, dann bitte gerne in die passende Kategorie verschieben)😅
 
@Klunky89 von wann ist der Rahmen? 1996?

Ich finde die Optik auch klasse, und auch wie Du es aufbauen möchtest. ABER ich würde das Vorhaben in das Youngtimer Forum verschieben lassen.

@black-panther könnte Dir da helfen.

Auch wenn das Bike vom Baujahr schon zu den Klassikern passt, wäre der ganzer Aufbau bei den Youngtimern besser aufgehoben, da sind die User etwas aufgeschlossenerer, wenn es darum geht, klassisch und modern zu mixen.

Ein Tipp aus eigener Erfahrung :rolleyes:
 
Ja genau, das kommt doch schon so in etwa in die Richtung was die Schaltung angeht. Felgen müssten dann natürlich ein Stückchen breiter werden. Möchte mindestens 2.3x26 zoll montieren.
 
Auf die Felgen deiner Bilder hier ganz oben, passen 2,3" breite Schlappen locker.

Wenn deine Wunschkassette für 1x10fach nicht zu groß ist, kannst du auch ein altes 7fach Schaltwerk dafür verwenden. Mit dem Microshift Daumenschalter SL-A10 oder SL-R10 funktioniert das wunderbar. Ich selber mache das mit einem XT-Schaltwerk RD-M735 aus 1989:
cimg2220x9izp.jpg
 
Problem ist das mein Lrs ziemlich durch ist und das Vorderrad auch nen leichten 8er hat. Deswegen bin ich auf der Suche nach nem anderen Laufradsatz...
 
meine "two cents" noch zum Antrieb.

Ich habe bei Alltagsbikes auch eigentlich keine Lust (mehr) auf 3x7, vorallem weil auch im wenig anspruchsvollen Einsatz regelmäßig auch zwischen den mittleren und großen KB wechseln werden muss, kann deshalb Dein Vorhaben verstehen.
Du solltest Dir aber klar werden was Du willst, klassisches Aussehen oder darfs auch modern sein, und welche Bandbreite Du brauchst.

Auch mit klassischen Teilen lässt sich ohne Probleme ein 1x10fach Aufbau verwirklichen.
Warum eigentlich 10fach, warum reicht Dir 1x8 oder 1x9 nicht? Es würde auch 11-36 Kassetten mit 8 oder 9 Ritzeln geben...
Bleiben wir mal beim Bsp. 1x10, Du könntest Schaltwerk und Kurbel behalten, nur eben ne 10fach Kassette und einen Shifter (ohne Dyna-Sys) tauschen.
Einzig schaffen die alten Schaltwerke max. 11-36 und dass nur knapp. Wenn Du mit 11-32/34 leben kannst geht das aber ohne Probleme.
Vorne würde ich beim 26" dann ein 38Z KB (je nach Vorlieben 34-42) montieren, damit hast Du noch ne annehmbare Endgeschwindigkeit, und kleinere/kürze Steigungen sind da auch noch drin. Und alles schön mit einem Schalthebel ohne nachzudenken auszuwählen.
Idealerweise sollte das KB auf die mittlere Position (oder ein kürzeres Innenlager sofern möglich) damit die Kettenlinie passt.
Einzig hast Du ja gerade ein Kompakt-Lochkreis Kurbel am Gary Fisher, da ist es etwas schwieriger ein günstiges KB zu finden.
Je nach Schaltwerk usw. kann bei 1xX Aufbau mit alten Teilen auch die Kette vorne mal fallen, hier sind NarrowWide Kettenblätter deutlich besser. Die gibts nur sehr teuer für BCD 94, mittlerweile etwas besser für 110, aber sehr günstig und gut für 4Arm BCD104 Kurbeln.
Deshalb habe ich z.b. neulich ne STX RC 4Arm von 1998 Kurbel für den Umbau auf einfach vorne benutzt.

Wenn Du eine große, bergtaugliche Bandbreite willst, oder drauf wert legst das der Antrieb völlig problemlos (ohne feinjustage und etwas Gefühl beim Schalten, Kettenfaller, usw.) funktioniert, dann sind halt neue Schaltwerke mit Dämpfung und eben auch für 11-42 o.ä. Kassette ausgelegt, wohl sicher die bessere Wahl.
Deore 6000 oder SLX 7000er Serie sind ausreichend gut. Hier brauchst Du dann einen Shifter mit Dyna-Sys.
Die Dinger sehen aber leider alle sch.... aus, Poliert/sliber gibts auch nix, eher alles in schwarz mit progressiven Design 🤮
Außer dem erwähnte Microshift R10, das aber keine großen Kassetten schafft.
Bzgl. Deinem Kaufgesuch, die Dinger findest Du hier nicht, eher auch nicht bei den Youngtimern, weil das erst die letzten Jahre eingeführt wurde.

Eine modere Kurbel würde ich aber auch mit modernen Schaltwerk nicht montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke joglo für deine ausführliche Antwort. So ne ganz moderne schaltung in schwarz passt denk ich auch nicht so gut und sind halt auch noch relativ teuer...

Ich werde dann denk ich schauen das ich nen vernünftigen laufradsatz bekomme und mir ne 11-34er Kasette besorgen. Vorne werd ich dann wohl ne andere Kurbel auftreiben BCD104 oder 110. Mal schauen was ich da so finde.

Sorry das ich so viel frage, kann mich da echt noch nicht so gut aus. Aber jetzt weiß ich wenigstens schon mal bisl nach was ich suchen muss.
 
wäre da nicht gerade die ganz einfach STX dran, noch dazu recht dreckig, und mit eben STIs (wo man wenig flexibl ist) würde ich Dir einfach empfehlen schlicht mal den Umwerfer wegzubauen und auf dem mittleren Blatt vorne einfach mal etwas Erfahrungen zu sammeln.
Wie schnell die Grund-Übersetzung sein sollte (also das KB vorne) und ob Dir vielleicht nicht auch 7fach, keine Ahnung mal geschätzt 14-28, auch ausreichen würde. Du hast ja am Anfang geschrieben zur Eisdiele und so...
Erweitern kannst Du das dann noch immer.
 
So,
heute morgen hatte ich endlich mal Zeit bisl in den Keller zu gehen und an meinen Klunker weiter zu machen. Habe angefangen das Bike zu zerlegt um mal eine kleine Bestandsaufnahme zu machen und alles für die Reinigung vorzubereiten.
Soweit ist der Rahmen eigentlich in einem ganz guten Zustand. Alle Schrauben gingen schön auf und auch im Rahmen inneren ist nicht viel Rost vorhanden. Also ich denke viel wurde das Bike nicht gefahren. Nur leider hat der Lack an ein paar Stellen schon etwas gelitten. Jetzt muss ich mir erstmal Gedanken machen ob ich den Originalen Lack so erhalte, oder es vielleicht entlackte, neu lackieren lasse oder pulverbeschichten.
Was meint ihr so? Rahmen etwas aufpolieren und so lassen ? Oder entlackt vielleicht im RAW style oder neu lackieren?🤔
 

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