[GBB] Oster-Tour wenn die Gass' gekehrt is' - 11.04.2009

Was will man mehr? Ostereier gefunden, geile Trails gefahren, nette
Leute kennen gelernt, einfach klasse gerne wieder super Tour.

Gruß vom müden Scotty

Biketechnisch hat sich der heutige Tag ja zweigeteilt dargestellt. Die Frühstarter um 11:00 Uhr ab Lambrecht Bahnhof - unglaublich, wieviele Gruppen da starten in die unterschiedlichsten Himmelsrichtungen - und um 14:00 Uhr die offizielle GBB-Frühjahrstour.
Man kann natürlch auch schon um 10:00 Uhr losrollen und sich einen kleine Vorsprung erfahren. Sinus, Matsches und DoSe waren auf dem Tripp unterwegs, aber die haben ja im Winter auch trainiert.

Kleiner Hinweis: Wenn mich am Bahnhof einer gefragt hätte, wo es dann auf "den Kalmit" geht, hätte ich ihn wahrscheinlich irgendwo hin geschickt.

Der Trupp sammelte sich und als dann Scotty auch sein Rattspochtgerät startklar hatte, ging es los in Richtung "Alte Schanz" und Weinbiet.

Die Wegführung über den westlichen bzw. südwestlichen Teil des Ukraine-Trails ist ganz lohnend. Sie vermeidet zuverlässig die Ortsdurchfahrt Lindenberg (nicht das es da so hässlich wäre) und zieht sich fein am Hang entlang. auf dem Bild aber nicht Scotty, sondern der Lomo, der bis auf den letzten Buckel der Nachmittagstour das ganze Programm mit ohne Schaltung gefahren ist. Respekt :daumen:.

Ab der "Alten Schanz" wurde der "Waschweiber haben sich was zu erzählen-Anstieg" zum Weinbiet gewählt.

Der Scotty kriegt das zweite Bild im Bericht, weil die beiden - Lomo war Erster - auch die ersten Einträge zu "Tour fertig" gemacht haben. Fertig war ich am Ende des Tages auch. Das Essen um die Mittagszeit fiel irgendwie komplett aus und nur zwei Riegelchen ab 10hundert morgens sind nicht Hunger verhindernd über den Tag. Meine Frau berichtet, ich hätte nach dem Aufschlag daheim einen viertel Pizza gegessen. Die muss glatt durch mich durch gefallen sein. War da was?

Den Fuhrpark halbwegs ordentlich vor dem Weinbiet geparkt und kurze Spezi-Pause. Der Kelme hat erstmals die Protektoren angepfriemelt und sich nicht durch den Zwischenruf verwirren lassen, dass auf dem Schildchen schon stehen würde, welcher links und welcher rechts angepappt wird. Ne, ne: L ist die Größe ihr Pappnase.

Spezi gibt's jetzt in ganz komischen Flaschen, aber das hat mein Vertrauen.

Endlich abwärts vom Weinbiet und immer schön auf den netten Wegen zunächst in Richtung Haardter Steinbruch. Für das Wetterchen überraschend wenig los, aber wenn die zugereisten Stadtmenschen von Staus vor den Shoppingcentern berichten und Menschen, die sich für eine längere Hungerperiode zu rüsten scheinen, dann ist klar, dass der Wald erfreulich leer bleibt.

Ohne dass es jemand so richtig bemerkte, sind wir dann in Richtung Haardter Sportplatz abgebogen. Hier und da noch einen Trail mitgenommen und die verspielten Höhenmeter gleich wieder draufgepackt. An der Waldschenke drohte die Tour Kelme-typische Züge anzunehmen. Es fehlt Matsches. Wo isser? Noch nicht mal auf dem Bild mit schönem Pfälzer Spruch war er zu finden.

Da sieht man von links nach rechts Sinus, Pantherkuh, Jean-Marie, Scootty23, DoSe und Lomo. Der Kelme hat das Bild gemacht und der Matsches fehlte bis zur Wolfsburg immer noch im Trupp. Unter Einsatz von Blut, Schweiß und Tränen (ne, die doch nicht) konnte er wieder in den Schoß der Truppen zurück geführt werden.
Da die Zeit ein wenig drängte, galt es den Rückweg nach Lambrecht ein wenig beschleunigt anzutreten. Das Bildchen sieht irgendwie nach "da vorne ist der Weg zu Ende aus".

Weit war's dann nimmer und vom offiziellen Teil der Tour ab 14:00 Uhr mache ich einen eigenen Beitrag. Der beginnt dann mit dem Ergebnis des Wettbewerbs "Wo kann ich doof ein Osterei abstellen?" Vorgeschmack gefällig? Da isses.

Ei an'n Kopp oder die GBB-Frühjahrstour

Die Nummer mit dem Ei parken konnten nur die Teilnehmer der Frührunde machen. Ich kann ja nicht für 16 Mann die bunten Teile in der Eierkiste spazieren fahren. Variante zwei der "Wo parkt das Ei-Nummer?":

Ha, doch ein Bild mit dem Herrn Kelme drauf. Wenigstens sieht man fast nur den Helm. Also alle eingesammelt und höchst pünktlich 14NullFünf war Abfahrt in Richtung Luhrbach. Am Fuß des Wolkenbruchwegs entlang und immer weiter hinauf. Das Tempo der Ankündigung entsprechend gemütlich, weil man muss ja mal gucken, was so geht.

Als einzig neu hinzu gekommenen erkennt man (oder auch nicht) rechts vorne im Bild Zeck. Gerade noch vom Skilaufen zurück und jetzt ab bei sommerlichen Temperaturen auf's Rad. Konnte der Vormittag noch ohne Verluste von Teilnehmern abgeschlossen werden, verabschiedeten sich nach dem längsten Stück der Auffahrt Matsches, Sinus und DoSe zur Abkürzung. Abkürzung nach Lambertskreuz, denn dort konnte der Trupp später wieder aufgespürt werden. Prost!
Für den Rest hieß es Rechtsschwung in Richtung Fastnachter Hütte und dann "Doch alle nach rechts. Teufelsfelsen gucken."

Bildunterschrift (von rechts nach links): Andreas, Zeck, Gerd, HJS, Scotty, Pantherkuh, Jens, Ritzel, Roland, Jean-Marie, Lomo, Frank und Kelme. Schöne Aussicht und als kleine Randinfo für die Redakteurin der BILDPFALZ (ich habe ihren Namen völlig vergessen/verdrängt), die hier oben nach einem Marathon mal nach dem Rechten geschaut hat und Mikroorgansimen tötende Pedalkratzer an einem Stein entdeckt hatte: Der Stein liegt noch da und ich habe heute nicht gekratzt.

Vom Teufelstisch zunächst brachial und dann nur noch flach bergauf zum hinteren Stoppelkopf. Der Schlussanstieg ist quasi eine Sackgasse, die sich als Schneckerl um den Gipfel zieht. Jetzt sieht man von oben noch was, aber spätestens wenn die Bäume voll im Laub stehen, ist der Ausblick in Richtung Rheinebene verwehrt. Guide Ritzel zählte oben mochmals die Häupter der verbliebenen Recken durch.

Das Geländer an den beiden Felsbrocken sieht nach bestem Wasserrohr aus und ein Engländer hätte daraus wahrscheinlich ein Rad geschweißt. Es wäre ein OnOne (oder Surly?) bei raus gekommen. Die Abfahrt noch ein wenig zum Spielen genutzt und dann ab in Richtung Lambertskreuz.

Der Protokollant und Bildersammler kurz vorweg und ab ins Gebüsh, um noch ein Bildchen zu erhaschen. Mit den Bildern vom Stoppelkopf endet für mich wenig überraschend das Fotomaterial.

Das Bildchen von bergab kriegt der Roland. Der liest zwar hier im Forum wohl eher nicht mit, aber HJS muss dem Kerl (Format Bergfloh) die Botschaft überbringen, dass wir beide uns an sich, wenn auch flüchtig, kennen. Die Verbindung geht über die Hundeschule von Christina in Leistadt. Meiner einer ist der Sous-Chef von Colin, dem braunen Fellmonster, das auch schon in eurem Auto mit Frauchen Heike in die Slowakei getrampt ist. Die Welt is klää.

Auf der Tour also schnell rüber nach Lambertskreuz zum Wasserfassen und bloß nicht hinsetzen. Ich wäre nicht mehr aufgestanden. Sicher. Retour und feine Abfahrt nach Neidenfels. Es hätte so einfach sein können. Neidenfels - Frankeneck - Lambrecht - Biergarten. Nichts da. Hoch auf den Unterstädter Berg, um die Einfahrt zu Ritzels Hometrails zu erklimmen. Nicht steil, aber elend lang im Anstieg. So kam es mir zumindest vor.

Es gibt als letztes Bildchen also nur die Höhenangabe vom höchsten Punkt der Tour und die Bekanntgabe der Sternchenvergabe für das Muttibuch.
  • Tourteilnahme, aber nicht vollständig: 1 Sternchen
  • Tour komplett dabei: 2 Sternchen
  • Tourguide: 4 Sternchen
  • Sonderwertung für Frühfahrer: Verrate ich nicht, gibbet aber.
Es gibt am Jahresende auf jeden Fall ein Preis.

Alle Bilder des Ausflugs gibt es hier. Wenn jemand ein Bild in groß haben möchte, möge er sich melden.

Kelme - habe fertig und Beine schwer

P.S.: Totes Tier war lecker. Bier auch.

.. mit ohne Schaltung gefahren ist. Respekt :daumen:.
Ndangge. Wenn ich ehrlich bin, war ich hinterher ganz schön kaputt. Das Gekeule bergauf bei einer gefühlten Trittfrequenz von knapp über 1 Umdrehung pro Minute zehrt ganz schön an der noch nicht vorhandenen Kraftausdauer, daher auch der etwas verfrühte Ausstieg aus dem zweiten Teil der Tour.

Subba-Bericht. Weiter so!
Ääääh ... und frohe Ostern!

Hi Kelme und Ritzel,

auch im Namen von Roland und Frank ein herzlicher Dank für die tolle Tour :)! Hat irre Spaß gemacht und fahre gerne mal wieder mit :cool:. Werde Roland von euer Bekanntschaft berichten.

Gruß

HJS

Schöne Aussicht und als kleine Randinfo für die Redakteurin der BILDPFALZ (ich habe ihren Namen völlig vergessen/verdrängt), die hier oben nach einem Marathon mal nach dem Rechten geschaut hat und Mikroorgansimen tötende Pedalkratzer an einem Stein entdeckt hatte: Der Stein liegt noch da und ich habe heute nicht gekratzt.

Macht nix. Für so'n Fall habe ich immer einen Pinsel und einen Eimer Sandsteinfarbe dabei (rot als auch gelb)!

Zurück