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also ich bin auch der meinung das es nicht egal ist wo die masse eines rades ist. den auch beim motorrad zum beispiel wird versucht die masse in einem punkt zu konzentrieren.
auch bei der gearbox von nicolai sitzt das getriebe in der mitte vom bike, also im schwerpunkt. also ist die idee schon richtig wo das getriebe sitzt.
Hi Wosch,Bei Nicolai wird die Gear-Box in Fullys eingesetzt. Die Vorteile sind: sensibleres Ansprechen der Hinterradfederung, keine Antriebseinflüsse weil der Schwingendrehpunkt in Getriebeachsmitte liegt und Wegfall von irgendwelchen Kettenspannern. Alle diese Vorteile gelten nur für Fullys (oder Motorräder).
Das Argunment, 180er Drehungen ließen sich leichter machen, leuchtet mir ein, und ich bin gespannt, wie dieses Bike dann letztendlich realisiert werden kann.
Gruß
Wosch
Das ist mir schon klar. Das Problem ist, dass die interne Ansteuerung sehr dünne Züge verwendet (0.9mm), weshalb (unter anderem) diese abkoppelbar sind. Hat man allerdings eine Abkopplung, muss man ne Abstützung basteln, die dummerweise relativ weit weg von der Nabe sein muss. Momentan tendiere ich dazu die dünnen Züge bis in den Griff durchgehen zu lassen, optimal ist das aber nicht. Und auf dem Foto sieht das so aus, wie wenn er sich das was Schickes gebastelt hätte...
ich will kein Spielverderber sein, aber welchen Sinn macht es, bei einem Hardtail das Gewicht der Schaltnabe vom Hinterrad wegzubekommen?
Anfang März wäre ne Sache.....
Nagut, kommt. Ist aber wenig spannend ;-)Nicht dass ich neugierig wär, aber mit Bildern von dem Flansch könntest Du uns schon mal beglücken.
Aber nicht ohne Nabe ;-) Das war das mit dem Materialisieren....- Hinterrad einspeichen, ca. 1-1,5 h das geht auch ohne Rahmen
Du vergisst, dass es sich hier nicht um einen "normalen" Umbau von extern auf intern handelt. Ich muss noch 2 Zugspanner ranbasteln, den Drehgriff umbauen-> ca. 2h- interne Ansteuerung umbauen 30 min, wenn man es zum ersten mal macht
Ich arbeite nicht gewissenhaft ;-) ->3h- die ganzen Komponenten an den neuen Rahmen zu klatschen, ca.8 h wenn alles passt und man sehr gewissenhaft arbeitet, aber meistens gibt es Komplikationen
Hab' ich. Dazu hätte ich Tandem-Innenlager- Rohr gebraucht und wäre dann für immer und ewig mit diesen bleischweren Excenterdingern (die für meine Zwecke viel zu viel Weg machen) verheiratet gewesen. Deswegen hab' ich mich dafür entschieden zu pokern und im Zweifelsfall einen primitiven Kettenspanner zu basteln (Man kann sich durch kombinieren verschiedener Ritzelgrößen ganz gut an die richtige Länge hinspielen; ist halt nicht gerade billig; aber billiger als ein Excenter)Hast du mal zum spannen der Primär-Kette über einen Excenter für die Aufnahme der Rohloff nachgedach? Das hätte man aber am Rahmen berücksichtigen müssen.
[/QUOTE]wir drücken Dir die Daumen, dass alles passt
2. Brauch ich dann wieder ne Achsplatte für die Drehmomentabstützung, weshalb die ganze Geschichte 3mm breiter wird. > breiteres Innenlager -> größerer Pedalabstand