Geberkolbendurchmesser Shimano Hebel

Hallo

Das ist das erste mal das ich hier was schreibe also nicht gleich draufhauen, falls das Thema schon alt ist. :crash:

Suchfunktion bin ich dran verzweifelt.:heul:

Kennt jemand den Durchmesser der Shimano-Geberkolben???

Ich habe jetzt mehrfach gehört die sollen alle gleich sein, und selten habe ich von Ominösen 10mm gehört.
Wäre nett wenn mir wer weiterhelfen könnte. :daumen:

gruß

Ich habe meinen Louise Hebel zerlegt, und wenn ich den schon ersetzen muss, dann kann ich auch was anderes nehmen.

Ach ja ist Louise 2003 da ist eh nichts mehr mit garantie.

Und das Mechanische Übersetzungsverhältnis ist nach Optischer abschätzung ähnlich.

Ausgleichsbehältervolumen passt auch, da man ja sogar die aktuellen Hebel an die (03er?) 4 Kolben XT schrauben kann.

beide funktionieren mit Mineralöl.....

Nur kann mir nichtmal Paul Lange den Geberkolbendurchmesser sagen.

ich würd an deiner stelle solche experimente an sicherheitsrelevanten teilen lieber lassen. selbst wenn es "Im stand" funktioniert weisst du nie, was dir mal in ner brenzligen situation um die ohren fliegen kann. was hast davon? magura gibt 5 jahre garantie auf die dichtigkeit vom griff, verstehe net wieso du da selber rumbastelst...

Die 5 jahre sind jetzt auch um.

Ich bin mir dessen schon bewusst, dass das alles sicherheitsrelevante Teile sind.

Allerdings halte ich es zwar auch für richtig, dass jemand davor warnt.

Und vor diesen tollen goldenen Scheiben (wo klein Ti-Ni hintersteht) warnt hier auch nicht ständig wer.

Ich halte diese Windcutter z.B. für gefährlicher als mal aben nen Hebel mit gleichen oder ähnlichen Geberkolbendurchmesser zu ersetzen.

Im Motorradsektor ist das gang und gebe, dass wenn man nicht mit seiner performance zufrieden ist seinen geberkolben tauscht.

Und da werde sogar kleine schläuche als Ausgleichsbehälter auf Radialkoben-Hebel gesteckt, die haben ein Ausgleichsvolumen, damit kannst du nicht 2 Tage Rennstrecke fahren, weil du dann Luft pumpst.

P.S. kennst du den Durchmesser der Shimano Hebel??

Ausgleichsbehältervolumen passt auch, da man ja sogar die aktuellen Hebel an die (03er?) 4 Kolben XT schrauben kann.

Ich kann nur sagen, daß die Grimeca 8, die fast der XT-4-Kolben entspricht, 9 mm Geberkolbendurchmesser hat, bei 13,5 und 15,5 mm Nehmerkolben. Kann aber wohl auch mit 10 mm Geberkolben verwendet werden (lt. bike-import.ch).

Hallo

Auch wenn ich mir jetzt selber Antworte.
Aber das mit den 9mm durchmesser kommt ganz gut hin.
Ich habe jetzt Shimpanso Hebel mit ner 2003er Louise FR kombiniert.
Und das Funktioniert erstaunlich gut.
Knackiger Druckpunkt und gut zu Dosieren.

Die Hitzeschlacht konnte ich leider noch nicht machen, aber ich gebe bescheid wenn was Passiert.

Gruß

Zurück