Gebrauchte Nicolai

Einen wunderschönen guten Tag,
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Rad. Da ich einen eher geringen Budget habe (1500€ + ein bisschen) bin ich über gebrauchte Räder gestolpert. Jetzt stellt sich die Frage ob man einem Helius Fr Bike besonders dem Rahmen vertrauen kann.
Denn im Prinzip kauf ich einen Rad bei dem ich nichts über die Vorgeschichte weis.
Ich habe bisher noch nichts von Helius Fr Rahmenbrüchen gehört. Es gibt gerade eins im Bikemarkt für 1800€ und ich überlege ob das wohl was wäre. Das sind zwar 300€ über dem möglichen Budget aber wenn das etwas taugt und rauft wie runter gut geht und dann noch ein paar Jahre hält lässt sich bestimmt noch irgendwo etwas locker machen.

MfG Christian

P.S.: es wäre eben dieses vielleicht weiß ja zufällig jemand das Jahr

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/233353/cat/all
Helius_03.jpg%27%29;

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein bisserl Infos sollte man über den Rahmen schon einholen. Wie alt isses, besteht ggf. sogar noch Garantie?
Grundsätzlich ist der Rahmen schon sehr solide. Ist ja auch kein Leichtgewicht, das FR... desweiteren, falls mal was dran ist, ist man bei Nicolai sicherlich an der richtigen Adresse, was unkomplizierte und kompetente Reperaturen angeht.

Also ich würd' das FR sicherlich einem gebrauchten Specialiced o.ä. vorziehen, dass sind sicher auch gute Bikes, aber bei Nicolai ist denke ich mal die Unterstützung durch den Hersteller viel besser.

Was für einen gebrauchten Nicolai Rahmen spricht, ist die Garantie von 5 jahren, diese ist beim Verkauf auf den nächsten Besitzer übertragbar! Wenn Du also einen 3 Jahre alten Rahmen kaufst, hast Du immer noch 2 Jahre Garantie ;)

Falls doch mal etwas ausserhalb der Garantie defekt ist, lässt sich das bei Nicolai jederzeit wieder reparieren, anders als bei einem Taiwan Rahmen, der dann meistens auf den Müll wandert.

..habe ein nicolai bass tfr und ein nico helius fr gebraucht gekauft - auch über den bike markt . das bass für 1000 (von 2005) und das helius für 1300 (von 2006). bin von beiden bikes absolut überzeugt und kann nur jedem dazu raten !!! viel spass damit - viell. geht ja am preis noch was ... bedenke , ich hab die preise für die kompletten bikes bezahlt- mit pike und xt und mavic etc .... greez , k.

Das Angebotene müsste von 2004 (oder älter) sein. Also keine Garantie mehr.
Den Preis würde ich als eher hoch einschätzen, aber ich hab das auch nicht so genau im Blick.

Nem gebrauchten Nicolai würde ich auch eher trauen als anderen. Also durchaus ein Kauftipp.

Habe gerade gesehen, dass Du nun die Infos um das ins Auge gefasste Modell ergänzt hast. So ein 2004er Rahmen bringt je nach Zustand 300-500€. Die verbauten Komponenten sind zwar teilweise neuer, trotzdem halt ich es auch für zu teuer.

Weiss ja nicht was der angedachte Einsatzzweck ist, aber für 50€ weniger gibt es gerade ein 07er Ufo ST, den Preis finde ich sehr fair:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/235399/cat/42

Bei dem knappen Budget gibt es aber auch schöne neue Bikes:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=24573

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung dass der Preis zu hoch ist.
Soweit ich mich nicht täusche müsste dass ein 2003er Modell sein.
Garantie gibts keine mehr, Ersatzteilversorgung dürfte es aber sicher noch geben.

Die verbauten Komponenten mit Ausnahme des Schaltwerks und der Gabel sind auch eher low-budget und ich finde auch eine Generalüberholung rechtfertigt diesen Preis nicht.

Ich würde mir zwar auch nur wider ein Nicolai holen aber um diesen Preis geht eben in dieser Liga eher nur der Rahmen über den Ladentisch.

finds sehr stimmig aufgebaut. und es sieht auch nicht gerade viel gefahren aus (siehe kurbelabrieb etc.)
1500 wär mir das schon wert.

Einen wunderschönen guten Tag,
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Rad. Da ich einen eher geringen Budget habe (1500€ + ein bisschen) bin ich über gebrauchte Räder gestolpert. Jetzt stellt sich die Frage ob man einem Helius Fr Bike besonders dem Rahmen vertrauen kann.
Denn im Prinzip kauf ich einen Rad bei dem ich nichts über die Vorgeschichte weis.
Ich habe bisher noch nichts von Helius Fr Rahmenbrüchen gehört. Es gibt gerade eins im Bikemarkt für 1800€ und ich überlege ob das wohl was wäre. Das sind zwar 300€ über dem möglichen Budget aber wenn das etwas taugt und rauft wie runter gut geht und dann noch ein paar Jahre hält lässt sich bestimmt noch irgendwo etwas locker machen.

MfG Christian

P.S.: es wäre eben dieses vielleicht weiß ja zufällig jemand das Jahr

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/233353/cat/all
Helius_03.jpg%27%29;

(Ich habe bisher noch nichts von Helius Fr Rahmenbrüchen gehört).
Andere Rahmen sind auch sehr gut was den Rahmenbruch betrifft.
Ausserdem kann ein Rahmen von Nicolai auch brechen. Mit der Zeit altert auch das Material. Was das internetangebot betrifft würde ich eher hinfahren und mir die ganze sache aus der nähe betrachten.

rahmen muss von 2003 sein! (fahre den gleichen) absolut top, was funktion, haltbarkeit und geo angeht :daumen:

300-500€ zeitwert sind sicher untertrieben mit dhx3.
auf mich macht das rad nen ordentlichen eindruck (auch wenn der
umwerfer fehlt).

tipp: schau es dir wenn möglich an und handel es auf 1.500 runter
dann hast du nen echtes sorglosbike gekauft!°

300-500€ zeitwert sind sicher untertrieben mit dhx3.
auf mich macht das rad nen ordentlichen eindruck (auch wenn der
umwerfer fehlt).
Das bezog sich eigentlich nur auf den Rahmen und ist nicht untertrieben sondern realistisch, die Angabe basiert auf den ausgelaufen Auktionen der letzen Monate bei Ebay. Wobei es der DHX nicht wirklich rausreißt, in der Regel bekommt man nicht viel mehr als 100-130€ dafür, einen DHX5 gibt es für 170-200€

@dreemdeep: aha, dann sei doch so nett und sende mir das nächste mal den link
der auslaufenden auktion per PN, würde mir für den preis nämlich sofort nen
ersatzrahmen schiessen, so stressfrei wie ich damit seit 6 jahren zufrieden bin :D

Zurück