Gebrauchter Neuaufbau

erwin1.05b

Alter Schwede
Registriert
9. Juni 2009
Reaktionspunkte
217
Ort
Grenze Ruhrpott-Bergisches Land
Hallo zusammen,

Wir wollen für einen guten Bikekollegen ein neues Rad aus Gebrauchtteilen aufbauen, der sein HT für den diesjährigen AlpenX langsam zu ausgelutscht ist (ein ca 12 Jahre altes Drössinger mit RS XC30-Federgabel und Martha-Scheibenbremse).

Aus fahrtechnischer Sicht macht ein gebrauchtes Fully oder ein Rahmen Sinn, jedoch mag der Kollege eher straffere Hinterbauten. Bis jetzt hat ihm ein Liteville 301 eher zugesagt (MK9 unf MK11 Probe gefahren), ein SJ Expert von 2010 und ein Scott Spark von 2012 haben ihn nicht überzeugt.

Jetzt meine Frage:
- kann mit jemand einen Fully-Rahmen als Basis für einen Aufbau aus Gebrauchtteilen empfehlen, der von der Hinterbaukinematik ähnlich zu einem 301 anspricht?

Fahrprofil ist eher Tour/Trail. Rahmengröße sollte M sein. 26"-LRS ist ok.

Grüße Nils


Gesendet von meinem 512ST
 
Hä, Mega abfahrtslastig? Wie kommst du darauf? Egal...warum denn dann kein altes 301? Das ist dann mehr marathonlastig. Für meinen Rahmen hab ich vor nem Jahr noch 600 bekommen, da sollte sich doch was finden lassen.
Nicolai keine Ahnung.
 
Leider sind aktuell 301er in MK8-9 und Größe M eher selten.

Ich kenne nur das Mega von einem Kollegen und für mich wirkt es nicht wie ein Tourenbike, dafür scheint mir der Lenkwinkel zu flach. Evtl sind ältere Rahmen nicht ganz so extrem?

Vielleicht gibt es noch andere potentielle Kandidaten?
 
In der Bike bzw bei bikecomponents ist ein syntace w30 für nur 399€ zu kaufen. 1600gr, wäre ein netter LRS für euer Projekt?
Grüße
 
Zurück
Oben Unten