Was neues/gebrauchtes für Enduro, nur was? 26"

mystical_meo

i9 Driver :D
Registriert
6. Mai 2007
Reaktionspunkte
18
Servus Leute!

Ich möchte mir ein Bike aufbauen. Es soll Endurolastig werden. Sollte ordentlich Federweg haben aber mich gut durch längere Touren, ohne Couchfeeling (schwammig, weich), bringen. Eine schwere, wippende Schluchtensau ist (noch) nicht mein Ding. Ein aktuelles Stumpjumper (Fully) wäre mir immernoch zu XC-Lastig.

Aktuell wäre mir wichtig, dass ich meine goldenen Industry Nine Enduro weiter verwenden kann. Sollte somit auch farblich passen.

Mir gefällt das Specialized Enduro ganz gut. Super wäre S-Works, aber kein muss, dann aber in passenden Farben. Habt ihr da was für mich? Oder euer Dealer im Regal?

Bin auch gebrauchtes ein Lapierre Spicy 516 von 2010 - Größe M - gefahren. Fox RP, Fox 36 Talas, Forumula RX R1 mix, XT Räder, Rock Shoxs absenkbare Sattelstütze, Komplette Schaltgruppe XT. Im Grunde gefiehl es mir. Optisch sowieso ein Hingucker. Aber fahrtechnisch, war ich gemischter Gefühle bzw. konnte ich es nicht ausgiebig testen. Ca. 30min auf dem Asphalt. Es schien mir sehr Wippanfällig, aber ich vermute das Setup stimmte nicht oder lag ich richtig?

Ein Liteville 301, mag es auch technisch bombe sein, ist optisch absolut nicht mein Ding. Dann eher etwas wie das 601er.

Habt ihr Alternativen?
Vielleicht ein kleines Wissensroundup worauf ich achten sollte und wo die Unterschied liegen?
Allgmein Tips wären spitze!

Bei der Rahmengröße bin ich unentschlossen bzw. unbeholfen und verunsichert. Der eine sagt L, der andere M. Ich denke ist Gefühlssache aber beim Lapierre fühlte sich das Rad in M ganz gut an.

Hier noch meine Daten:
1,80m
Gewicht bei ca. 89-90kg in Montur.
Innenschrittlänge ca. 86

Gruß
MeO

PS.: Das Spicy könnte ich für 1700€ kriegen. Wäre das zu hoch oder OK?
 
Spicy bricht doch immer das Tretlagergehäuse, war das nicht so? Hast du dann noch Garantie drauf als Zweitbesitzer?

Ansonsten: es gibt zuuu viele....
 
Servus!

Echt, so schlimm? Wusste ich nicht und nein hätte leider keine Garantie. Wäre ein Kauf von Privat.

Soooo viele? Jein. Was die Rahmenoptik und die Farbgebung angeht bin ich recht schnell am Ende. Mir fallen nicht wirklich viele Alternativen ein. Wollte Anfangs ein Yeti, aber was die Enduroschiene angeht, gefallen mir diese nicht so sehr.

Aber wäre klasse, nenn mir doch ein paar und deren Vorzüge. Wäre Dir echt dankbar!

Gruß
MeO
 
ich hab mir grad einen gebrauchten enduro-rahmen von specialized (2009er modell) gekauft. 500,- € mit dämpfer.

150 mm hinten, vorne bis 170 mm möglich. der dämpfer hat die möglichkeit, die dämpferhärte mittels regler einzustellen ...

zur rahmengröße: bei dir würde ich eher zu M tendieren. solltest aber versuchen, im vorfeld was ähnliches zu probieren ...

das ding hab ich mit teils restbeständen, teils neuen teilen aufgebaut. nochmals ca. 500 € waren notwendig (incl. zusammenbau)
 
@cxfahrer

VIELEN VIELEN LIEBEN DANK!!!
:daumen: Hast mir super weitergeholfen :daumen:

Nun habe ich die letzten Tage/Stunden damit verbracht mir die ganze Thematik näher, dank Deiner Links, zu Gemüte zu führen. Bin auch eeendlich fündig geworden.

Ich habe mich für das Rotwild R-E1 entschieden.
Da auf Thorsten, Dealer meines Vertrauens, stets verlass ist, hat dieser mir was richtig feines an Land gezogen. Mehr dazu gerne, wenn ich es nächste Woche hier hab. Auch Bremstechnisch steht er mir zur Seite und mit ein wenig Glück kommt auch hier was individuelles an Land.

Grundlegend wird es ein weißer R.E1 Rahmen (2012/13 Custom mit schw. Schriftzug), mit schwarzer FOX Float 36er Gabel (Custom), meinen goldenen Enduro Industry Nine's (schwarze DT Felge), Formula Bremsen (Custom), absenkbarer Sattelstütze (warscheinlich RockShox), SRAM X-0 Schaltung, Kurbel warscheinlich XT Black (muss mich noch bissel informieren was "besser" wäre), usw. ...

Wenn es mal soweit ist und interesse besteht, kann ich gerne mehr dazu schreiben.

@alf2013

Danke für den Tip. Entscheidung ist aber gefallen. Vor allem wollte ich letztendlich einen Rahmen ab 2010. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Bike. Mit Specialized bin ich immer bestens gefahren :daumen:

@SJ

Sieht auf jeden Fall gut aus. Aber hab mich auf das Rotwild eingeschossen. Bietet mir auf den ersten Eindruck, den mehrfach geschilderten Erfahrungen (unabhängige), der Liveansicht usw. genau das, was ich mir wünsche.

Gruß
MeO
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zur Entscheidung! Damit hast du dich für ein uphilltaugliches bike entschieden, das bei entsprechendem Aufbau runterzus ziemlich abgeht.
Schwarze XT Kurbel ist fein, fahr ich auch, kommt besonders gut mit defender bashguard von blackspire. Allerdings ist die Übersetzung der XT-Kurbel vom Werk aus mit 26-38 ziemlich straff abgestimmt. Daher besser umrüsten auf 22/24-34.
Dein Rotwild Rahmen ist auch mit einer ISCG-Aufnahme ausgerüstet. Den ganzen Kram mit Kettenführung kannst du dir sparen, wenn du type2 von Sram oder shadow+ von Shimano am Schaltwerk hast. Das bringts wirklich, die Kette sitzt bombenfest. In Sachen Vorbau rate ich dir zu einem 50mm, der bringt gute Kontrolle. Bei den Bremsen kannst du ruhig auch Shimano im Auge behalten, XTR trai oder Saint sind extrem bissig und stehen einer T1 oder RO in nichts nach. Clever bei Shimano bremsen ist, dass Mineralöl verfwendet wird und der Ölwechsek kinderleicht geht. Formula war und ist immer ein gesiffe...
Gewichtsmäßig wirst du dann wahrscheinlich so um die 14kg liegen. Das ist immer noch super zum hochtreten,
Dann viel Spaß!
 
Hi Boardrocker!

Besten Dank für Deinen Zuspruch und vor allem die unzähligen Tips!

Da ich auf sram wieder gehen werde und es XO werden soll (bleibe wegen Tourentauglichkeit bei 3 Blatt an der Kurbel) ist ja Type2 vorgegeben. Bombe. Werde ich mal antesten. Danke!

Bremsen werde ich bei Formula bleiben. Den Wechsel der Flüssigkeit bin ich von meiner Oro Puro gewohnt. Geht schon, wenn man es paar Mal gemacht hat. Die XTR Brake geht bei mir optisch irgendwie gar nicht. Warum auch immer :lol:

14kg finde ich echt noch super, wenn man bedenkt was da für eine Gabel, insg. Federweg und Rahmenauslegung dabei ist. Vor ein paar Jahren war das so noch undenkbar. Da lag man deutlich drüber. Ist zwar eine Umstellung von meinen aktuellen 11.8kg aber die Vorteile machen das wet.

Gruß
MeO
 
Zurück
Oben Unten