Gebrauchtes All Mountain für Umstieg auf Fully, Trek Remedy 7?

Registriert
10. März 2022
Reaktionspunkte
165
Servus zusammen!

Bräuchte eine kleine Kaufberatung / Einschätzung von euch:

Ich bin bisher immer auf dem Hardtail unterwegs gewesen und möchte nun gerne auf ein Fully umsteigen (dank meines Sohnes werden die Ausfahrten immer öfter technischer und Traillastiger)

Das Budget ist natürlich begrenzt, ich bin aber deswegen auch bereit Kompromisse einzugehen.

Ich könnte nun ein Trek Remedy 7 von 2015 für 1000€ bekommen. Das Remedy soll ja ein ganz guter Allrounder sein, daher evtl gut für meinen Umstieg geeignet.

Das Bike scheint soweit gut dazustehen.
Es wurde das große Kettenblatt und der Umwerfer abgebaut, um dafür eine absenkbare Sattelstütze mit Remote zu verbauen.

Ich ziehe auch öfter mal zwei Kinder im Anhänger, da könnte 1x10 schon eng werden, müsste ich also evtl wieder zurückbauen.

Habt ihr Anmerkung / Tipps für mich, ob ich auf etwas bestimmtes achten sollte?
Was denkt ihr grundsätzlich zu dem Bike und dem Preis?

Gibt's sonst Modell Empfehlungen für meinen Umstieg im Bereich von 1000€?

Ich danke euch im voraus für jegliche Tipps!
 
Stelle mal Bilder ein, oder nen Link.
Das kann ein guter Zustand sein, das kann aber auch absoluter Schrott sein.

Also 1x10 mit 32 vorne und 36/11 hinten?
Hänger ziehen mit nem Fully ist nicht die beste Idee 🤔

Empfehlungen gibts viele. Es ist die Frage, was verfügbar ist. Welche Größe?
Für 1000 Euro ein brauchbares Fully ist aktuell Wunschdenken.
Das wird uralt sein und Wartungsstau und Standschäden haben.
 
Danke für deine Antwort!

Ich muss halt momentan noch ab und an zwei Kids ziehen und für ein Fully + Hardtail als Zugmaschine fehlt mir leider vor allem der Platz.

Hier der Link zur Kleinanzeige

Wenn ich das richtige sehe, ist es ein 36er Kettenblatt. Wie die Kassette übersetzt ist, weiß ich leider nicht.


Stelle mal Bilder ein, oder nen Link.
Das kann ein guter Zustand sein, das kann aber auch absoluter Schrott sein.

Also 1x10 mit 32 vorne und 36/11 hinten?
Hänger ziehen mit nem Fully ist nicht die beste Idee 🤔

Empfehlungen gibts viele. Es ist die Frage, was verfügbar ist. Welche Größe?
Für 1000 Euro ein brauchbares Fully ist aktuell Wunschdenken.
Das wird uralt sein und Wartungsstau und Standschäden haben.
 
Was hast Du denn für ein Hardtail? Oft braucht es noch kein Fully, ein aktuelles 29" HT mit zeitgemäßer Geo kann einiges an Trails ab, dafür erheblich günstiger, wartungsärmer und gegen Anhänger hat es auch nix.
 
Was hast Du denn für ein Hardtail? Oft braucht es noch kein Fully, ein aktuelles 29" HT mit zeitgemäßer Geo kann einiges an Trails ab, dafür erheblich günstiger, wartungsärmer und gegen Anhänger hat es auch nix.

Momentan fahre ich noch ein Bulls Copperhead 3 von 2015.

Ich bin nicht zwingend auf ein Fully fixiert, schau mich schon auch nach Hardtails um, hab aber bisher noch nicht wirklich was gefunden. Das Remedy schien mir halt Preis/Leistung recht attraktiv.

Was wäre denn deine Empfehlung wenns beim Hardtail bleibt?
 
Wie Basti schon schrieb, ein brauchbares Fully für 1000€ ist heute leider Wunschdenken. Ein Hardtail in gleicher Preislage ist garantiert besser und trailgeeigneter. Oder anders ausgedrückt, ein Fully kostet in der Regel 60-70% mehr als ein Hardtail.
Ein brauchbares Hardtail für 1000€ ist auch nicht viel, aber nicht ganz so abwegig wie ein Fully.

Die wichtigsten Empfehlungen für eine neues MTB (egal ob HT oder Fully) für Dich wären: flacherer Lenkwinkel um 67 Grad, Dropper Post, breiterer Lenker und vermutlich noch 29". "Vermutlich" weil ich selbst keine Erfahrung mit 27,5" habe. Und vermutlich Reifen (weiß nicht, was auf dem Bulls drauf ist).
 
Reifen und Lenker sind auch am Bulls natürlich schon lang nicht mehr original.

Ich konzentriere mich nochmal auf die Hardtails in den Kleinanzeigen
ti schon schrieb, ein brauchbares Fully für 1000€ ist heute leider Wunschdenken. Ein Hardtail in gleicher Preislage ist garantiert besser und trailgeeigneter. Oder anders ausgedrückt, ein Fully kostet in der Regel 60-70% mehr als ein Hardtail.
Ein brauchbares Hardtail für 1000€ ist auch nicht viel, aber nicht ganz so abwegig wie ein Fully.

Die wichtigsten Empfehlungen für eine neues MTB (egal ob HT oder Fully) für Dich wären: flacherer Lenkwinkel um 67 Grad, Dropper Post, breiterer Lenker und vermutlich noch 29". "Vermutlich" weil ich selbst keine Erfahrung mit 27,5" habe. Und vermutlich Reifen (weiß nicht, was auf dem Bulls drauf ist).
 
ich frag mal andersrum: was macht der TE denn in den augen der 29-HT-fraktion mit dem remedy falsch?

weiterhin kann ich die aussagen, dass es für 1.000€ kein fully gibt, nicht nachvollziehen. in neu stimmts. aber der TE hat ja den passenden link gepostet.

hat jemand von euch schon mal das remedy gefahren? und nicht nur zum testen vor dem radladen? ich hab remedy seit über 10 jahren in allen ausgaben gefahren. und solange die künftig nicht nur 29" anbieten, werde ich es auch weiterhin tun. weil es ein geiles rad ist.

zudem ist das bike wenigstens ne vernünftige basis. anders als ein HT in neu für 1.000€. da bekommst nur schrott. und bei gebrauchten weißt auch nicht, was mit ist. und beim remedy lohnt sich, im bedarfsfall, wenigstens ne spätere aufrüstung. der rahmen funktioniert einfach top ist und funktioniert

klar kann sich der TE jetzt irgend ein suschimuschi-29-HT gelumps kaufen. aber dass er damit besser wegkommt, wag ich zu bezweifeln. das thema hänger und fully würd ich nicht überbewerten. ich fahr mit den kids im hänger keine trails und auf schotter oder asphalt macht man den dämpfer zu und gut ist.

und mit dem remedy hat man, wenn´s trailig und anspruchsvoller wird und der hänger weg ist, ne bessere grundlage als mit irgendnem Ht

my2cents als anhängerziehender remedy fahrer
 
Das Remedy kannste nehmen. 27,5 klar, was sonst?
Passen muss es.
Das wird die 11/36 kassette sein, die bei 3x10 üblich war.
Für den Hänger oder bergauf wäre ein kleines 22er Blatt schon vorteilhaft.
Vielleicht sind die Teile ja noch vorhanden. Ich hebe sowas immer auf.

Für den Preis ist das absolut ok. Steckachsen und guter Rahmen. Geo ist aus 2015, ist ok.
Gutes Bike, hier fahren viele Rämädi.
Das Bike wird weggehen und das bekommt der auch.

Aktuell zerren viele ihre 3x9 Bikes von vor 2010 aus dem Keller und bieten das frech für 1000 an.
Die werden gekauft. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übersetzung dürfte das geringste Problem sein. Gibt ja genug Kassetten die drüber raus gehen und nicht die Welt kosten. Hab grad ne 11-42 von Juniors bike abmontiert. Kein edelteil, aber würde selbst dieses potentielle Problem für kleines Geld lösen
 
Eben, kann man ja machen.
Ich finde das Angebot fair und realistisch. Und es ist ein gutes Bike.
Ich mag auch die technische Lösung, dass das hintere Lager um die Hinterachse läuft.
Also kein Horst Link, der die Kettenstrebe unterteilt.
Ich würde wirklich nicht zu lange überlegen, das wird weggehen.
Gucks an und wenns gefällt und passt, nimms mit. Es muss aber wirklich passen.
Wie groß bist du? Wie ist das bei Trek mit den Größen? 18,5 ist das M? 1,72 - 178 so die Richtung?
Ist 18,5 die Länge des Sattelrohres, oder ist das ein "18,5" Rahmen?

Ich lasse mein altes auf 3x10. Was ist an 3x10 schlecht? :ka:
 
und mit dem remedy hat man, wenn´s trailig und anspruchsvoller wird und der hänger weg ist, ne bessere grundlage als mit irgendnem Ht
Auf jeden Fall. Und das Fahrwerk kann was wegstecken und verzeiht auch Fahrfehler.
Du brauchst aber auf alle Fälle eine Gebelpumpe zum Einstellen vom Fahrwerk.
Wenn du das Bike ein Mal gefahren hast, steht das Hardtail rum.

Hinten 30 Prozent Sag und vorne 20, macht den lenkwinkel flacher :D
Das hat glaub ich auch was zum Einstellen unten am Dämpfer, nen Chip zum Umdrehen.
 
Stimmt. Das unten am Dämpfer ist ein Leitungshalter.
Ich dachte, das kann man irgendwie noch umdrehen 🤔

b093c303-0813-441b-a601-2dc68735fcde
 
Vielen Dank für eure ausführlichen Anmerkungen!

Zu den Fragen von @Basti138 noch:
Ich bin 173cm klein, sollte also passen. Gabelpumpe hab ich natürlich.
Ich denke ich werde es nächste Woche mal live anschauen und wenn's keine Überraschung gibt, kauf ich's
 
Ich habe 2018 ein Remedy in 17,5 probiert, bin 170 mit 79 Schrittlänge.
Ich mag lieber kleine agile Rahmen. ich sehe mich zwischen S und M nen kleinen Tick weiter an S.
Du bist größer => das M passt bei dir meiner Meinung nach. L auf keinen Fall.

Und hätte mir mein Händler bei nem Trailster keinen Vorjahres Schweinepreis gemacht, würde ich jetzt Remedy fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten