Gebrauchtes MTB bis 500€

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ein Post hier im Forum von mir:

Ich suche für schmales Geld ein MTB für meine Freundin. Ich selber besitze das 2012er Canyon Torque Trailflow. Freundin ist blutige Anfängerin und soll ganz langsam an das Thema MTB herangeführt werden. Das heißt es werden im ersten Schritt schlichte Fahrradtouren und im zweiten Schritt milde Forstwegtouren anstehen. Ebenso soll das Bike dienen zur Fortbewegung in der Stadt wobei hierauf kein Fokus liegt. Ich bin eigentlich ein Canyon Fan einfach wegen der Preis/Leistung daher habe ich über die letzten Wochen nach einem gebrauchten Yellowstone geschaut. Ich kenne mich gerade in dem Segment überhaupt nicht aus daher die Frage nach welchen Modellen man sonst noch schauen könnte und vor Allem ab welchen Jahrgängen es einfach zu alt wird.

Grundsätzlich stellt sich für mich die Frage: Kann man mit so einem Budget schon den Blick Richtung Gebraucht-Fully richten oder wäre der Sprung doch größer und man bleibt lieber im Hardtail-Bereich.

Gefühlsmäßig hätte ich jetzt letzteres gedacht.

Dann habe ich noch eine Frage zum Budget im generellen: Es gibt ja bei jeder Kategorie ich nenne es mal einen „Sweet-Spot“ bei dem man genau so viel Geld ausgibt um eine Möglichst gute Leistung zu erhalten. Wie seht Ihr das Budget von 500€? Sollte man evtl ein wenig länger sparen um über eine höhere Stufe zu erreichen? Natürlich sehe ich bei einem zu geringen Budget die Gefahr des Doppelkaufs, die ich eigentlich vermeiden will. Oder passt der Betrag erst einmal so, da der Sprung zum Fully sowieso bei beispielsweise 1000€ liegt.

Falls jemand evtl direkt Links parat hat, meine Freundin is 1,75 groß à also denke ich an einen M-Rahmen und wir Wohnen im Raum Mannheim, wobei ich einen Umkreis von ca 200km als Grenze sehen würde.

Freue mich auf eure Anregungen

Beste Grüße Jon

mal ehrlich, was meinst du was du für 500 € für ein Rad bekommst? Wichtig ist doch dass ihr das Rad passt und sie sich wohl fühlt darauf. Bei einem so geringen Budget musst du schon sehr viel Glück haben ein Rad zu finden dass ihr gefällt und nicht uralt bzw total runter geritten ist.
Du sagst ja selber du willst sie langsam an das Thema heranführen und nicht zweimal kaufen. Also sieh zu dass es ihr Spass macht und nicht frustet.

Gruß

Zurück