Gebrauchtes Rad - richtige Geomtrie?

Registriert
16. April 2015
Reaktionspunkte
2
Leider wurde meiner Tochter unlängst das mühsam aus UK gekaufte Frog 69 gestohlen
https://www.mtb-news.de/forum/t/welches-rad-fuer-kind-24-26.750470/

Sie ist jetzt 11, hat 160cm Körpergröße und 77cm Schrittlänge.

Nachdem sie viel in die Schule und ins Turnen fährt, möchte ich ein billiges gebrauchtes Rad nehmen, wo aber halbwegs die Rahmengeometrie passt damit es bequem ist. Um schnell die Geometrien beurteilen zu können, dachte ich mir, ich gebe ihre Maße in bikefit.de oder competitivecyclist.com ein und bekomme einen Anhaltspunkt, werde aber aus den Werten nicht ganz schlau, und diese beiden Seiten widersprechen sich auch ziemlich. Hat vielleicht jemand Erfahrung was für einen Rahmen man bei diesen Maßen suchen sollte? Ich habe ja verstanden dass es weniger auf die Rahmenhöhe sondern eher auf die (effektive) Oberrohrlänge ankommt...

Danke!
 
Meine Frau ist 3 cm größer und kommt mit ihrem Rahmen mit 56 cm Oberrohrlänge gut zurecht. Die Rahmenhöhe liegt bei 43, sie hat etwas längere Beine als Deine Tochter. Das Sitzrohr wäre jetzt wohl zu lang für ne Dropperstütze, aber mit ner klassischen ist es unkritisch. Genügend Freiraum zum Oberrohr.

Also so im Bereich 15,5 - 16" mit ungefähr 55 - 58 cm Oberrohr sollte beim Rad Deiner Tochter m. E. ungefähr hinhauen. Die Differenz lässt sich beim Cockpit ausgleichen. Etwas kleiner ginge wohl auch noch, aber dann wächst sie schneller raus.
 
Ok - meinst du mit Oberrohrlänge eh die "effektive", also horizontal zum Schnittpunkt mit der Verlängerung des Sitzrohres gemessen?
 
Meine Frau hat die Sache jetzt kurzerhand ein Rad gekauft dass ihr zufällig über den Weg gelaufen ist:
39cm (15.3''), 55cm Oberrohr. Ein HT Session, ist wohl eine Sportgeschäft-Eigenmarke, um 120,-.

Leider war ich nicht dabei, sonst wäre mir aufgefallen, dass das doch ein bisschen zu klein ist. Wenn ich den Sattel soweit raustu wie er gehört, dann ist er schon über der "Minimum"-Markierung. Naja was solls, für eine Weile Schulweg wirds wohl reichen und ich suche währenddessen was anderes.

Wobei Stack hat das Rad 53cm (ungefähr gemessen), und das entspricht nach der Formel Schrittlänge*0,69 ja ungefähr ihrem persönlichen Stack. Verstehe nur nicht warum das Sattelrohr dann so kurz ist...
 
Und ich verstehe nicht warum du nicht eine längere Stütze kaufst .
Und ich verstehe auch deine Frau die zurecht bei deiner Herangehensweis vermutet das deine Tochter in einem Monat noch immer kein Fahrrad haben wird . :)
 
Zurück
Oben Unten